Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Toolbox-App und das ...Tablet-Problem

higw65
Power User 4
Ich muss mich mal ein wenig Aufregen...
...aber bin auch eher mal wieder enttäuscht.

Die Toolbox-App ist ja nach längerer Zeit dieses Jahr auch für Tablets umgestellt worden. Super...
...dachte ich.

Früher konnte man die App auch auf Tablets nur im Hochformat verwenden. So wie eben Instagram etc.
Ok...bei Fotos nicht so dolle, aber funktioniert.
Dann gab es die Umstellung auf das Querformat...sieht gut aus...kann aber irgendwie nix...außer gut Aussehen.

Dann lese ich vor einiger Zeit..." Pocket Assistent"...
...aber...laut Aussage der App-Truppe... nicht für ein Tablet

Jetzt..."D ie neue Bosch Toolbos App verfügt nun über die Floodlight Kachel - das Zuhause für das Bosch Professional Flutlicht. It's in your hands!...
...Erhalte Zugriff auf Infos über deine vernetzten Elektrowerkzeuge...
"

Super...sehr geil...eine App.... vor dem Erscheinen der Geräte...

...aber dann die Ernüchterung. Wohl wieder mal nicht für Tablets.

Professional sieht anders aus!

Dann...baut doch endlich eine Funktion ein wo man innerhalb der App vom Tablet- auf den Smartphone-Modus umschalten kann...und auch so dass die Sachen funktionieren.

Andere können das doch auch. Da baut Bosch seit Jahrzehnten Bohrhämmer mit denen man auch Schrauben kann...aber gibt eine App frei die so einfache Sachen nicht kann wie zwischen Quer- und Hochformat wechseln.

Völlig Unverständlich.

Überlege grad ob ich die Bestellung der GLI 18V-1900  wieder storniere. Hab mich echt drauf gefreut...aber dann eben nicht.
Kaufe mir sicher nicht noch ein Android-Smartphone, nur um dann auch die Sachen nutzen zu können. das Tablet sollte da wohl ausreichen.

Verärgerte Grüße
GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
47 ANTWORTEN 47

haifisch18
Power User 4
Du brauchst doch kein Android Gerät, iOS tut es auch. Und dort laufen alle Iphoen Apps auch auf den Tabletts 
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Auch vollständig?
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

haifisch18
Power User 4
Alle Funtkionen der iPhone Apps sind auch auf dem iPad möglich. Die App wird dazu entweder in Originalgröße, also wie auf dem iPhone Display, oder auf Wunsch etwas vergrößert dargestellt. Ich mache heute Mittag mal Screenshots was am iPad möglich ist. Auf dem iPhone wird die Kachel für die Lampen aber nicht angezeigt

Holger_Schrade
Spezialist
Ja die Info von Haifisch18 kann ich bestätigen.
Alternativ, kannst Du auch die API vom Handy, auf dem Tablett installieren, das sollte eigentlich Problemlos gehen.

Aber grundsätzlich hast  Du recht, es ist schon traurig, dass ein Unternehmen welches eine führende Rolle bei Industrie 4.0, Smart Home, Connected Device einnehmen möchte solche Basics nicht auf die Reihe bekommt.

Grüße

higw65
Power User 4
Bei der Toolbox gibt es leider keien unterschiedlichen apk-Dateien für Smartphones und Tablets. Bleibt eben nur die einschränkung auf den Bonus Bang so ein Mal im Jahr. Ansonsten ist die app für mich völlig Nutzlos.

Umsteigen auf iOS ist für mich so wie...erwerben von Festool, Makita, Metabo oder Milwaukee.
Aber da hätte ich dann vermutlich auch das was man bei Bosch nicht hat.

Denke mal auf den iOS-Geräten läuft das nur so gut, weil alle Entscheider das nutzen 😉

Gruß GW

Holger_Schrade
Spezialist

Denke mal auf den iOS-Geräten läuft das nur so gut, weil alle Entscheider das nutzen 😉

Aber oft nicht freiwillig :-), was willst machen wenn du dich zwischen iPhone und iPhone entscheiden musst.

iOS ist eben deutlich einfacher zu handeln, da es nur wenig verschiedene Hardware gibt.

Steffen_Witt
Spezialist
Sagen die IT-Jungs bei mir auf der Arbeit auch; für iOS sei eine App deutlich einfacher zu programmieren.

Angeblich soll der Marktanteil vom Apfel bei den Smartphones, je nach Quelle, irgendwo um 20% liegen. Faktisch gehöre ich bei mir auf der Arbeit jedoch zur kleinen Android-Minderheit mit 2 : 12 Geräten.

higw65
Power User 4
Klar...alles viiiiel einfacher. Das höre ich in vielen Bereichen. Immer von denen die keien Lust haben sich mal mit anderen DIngen zu beschäftigen.

"iOS ist viiiiiel Besser. Windows doof"...und schaut man dann auf die MacBooks, dann läuft da Windows mit draut..."weil es einfacher ist"

Ich musste da schon so oft schmunzeln.

Einfacher zu programmieren...nein. Das sagten mir ein paar Jungs die für allle mobilen Systeme Apps entwickeln. Was die mobilen Systeme betrifft...Ja...iOs ist einfach...wenn man Nichts verlangt außer Telefonieren, WhatsApp, Snapchat und so. Und eben mal mit Siri reden.
Android ist eine Spielwiese. Da wird prbiert und gebastelt und und und...
Windows Mobile...stabil und einfach. Leider von MS sehr stiefmütterlich behandelt. Daher findet es kaum noch Beachtung. Dabei ist es aus dem ersten sehr funktionalen mobieln Betriebssystem entstanden.
Aber ist wie mit Bosch...auch da war man mal der Erste bei den Akku-Kappsägen *hüstel

Gruß GW

haifisch18
Power User 4
Auch wenn es länger gedauert hat: die Toolbox App gibt es veraltet als Standalone für das IPad und als "Plus" App die am IPad und am iPhone funktioniert. Im Anhang ein Screenshot der Plus Version, die geht NICHT ins Hochformat am Tablett und nicht Quer am Handy. Funktionsumfang ist gleich. 
12480864.jpg12480862.png

higw65
Power User 4
Würde mir die Bilder ja gerne im Großformal anschauen...aber mein Browser hier (IE) ist leider nicht Forumskompatibel ^^

haifisch18
Power User 4
Das dein Browser nicht Boschkompatibel ist, ist natürlich blöd 😉
Dein Paket kam gestern an, Danke dafür!

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Zusammen,

hab mir gerade mal die "allgemeine" Toolbox auf dem iPad heruntergeladen;
Ganz vollständig sind beide auf den ersten Blick nicht, wenn ich sie mit dem iPhone vergleich.

In der einen fehlt "TrackMyTools" und in beiden fehlen die "Floodlights"....
Also nichts mit der geplanten Steuerung der Weihnachtsbeleuchtung via iPad 😉

Grüße,
mibu3000

P.S.
Bestellung der GLI 18V-1900 C lass ich aber mal weiter aktiv 😉

haifisch18
Power User 4
Die Kachel für die C Version war Inn changenog angekündigt. Dachte, dass Sie vielleicht ausgeblendet wird weil keine entsprechenden Lampen verbunden sind?

higw65
Power User 4
Bravo...

Da kann man ja die neuen Funktionen, wie Floodlights...oder Zugriff auf die vernetzten Elektrowerkzeuge zur Gerätekontrolle...ja schon als Android-Tablet-Besitzer nicht nutzen.
ok...

Aber Bonus Bang auch nicht?

Wozu ist die Toolbox denn dann bitte überhaupt nutzbar?

Da ich kein Update einer alten Version mit eingegeben Daten gemacht habe, sondern eine Neuinstallation durchgefürht habe, müssen natürlich auch die Daten neu eingegeben werden. Damit man eben am Bonus Bang teilnehmen kann.
Man füllt also brav die Felder aus...und dann...

Kann man die nicht Abspeichern!

Haken...geht nicht
Zurück-Pfeil...geht nicht

Nada, Nichts...Null...

Mit Touch versucht, Mit Tastatur...und alles was mir so enfällt. Keine Chance. Anfang des Jahres schon Bonus Bang nicht bekommen, weil die Geräte erst ausgeliefert worden sind als sie im Bonus Bang nicht mehr zu sehen waren...

Ich zitiere:
"Selbstverständlich sind alle Bosch Professional Apps in der gewohnten hohen Bosch Qualität."

Ich denke mal das darf jetzt Jeder für sich selbst interpretieren!

Ja...ich bin sauer...
Fehler können immer passieren, aber wenn ich solche Arbeit abliefern würde, dann wäre ich beim Kunden raus und Empfehlungen würde es sicher nicht geben.

Daher darf man auf schnelle Nachbesserungen hoffen...nein...fordern!

Gruß GW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

@higw65
die Bilder funktionieren bei mir merkwürdigerweise auch nur mit dem Edge Browser (rede hier von Microsoft).

Also bringt es auch nicht viel wenn ich mir ein Tablet mit dem grünen R2-D2 als Betriebssystem kaufe.
Gar nicht gut.

Gruß BT

higw65
Power User 4
Für FloorPlan, Measuring-Master und alle Apps braucht es eher ein Tablet, weil die Apps auf dem Smartphone kaum bedienbar sind...

...und Bonus Bang und Vernetzung ist nicht wirklich nutzbar.

Schon klasse...

sjs77
Aktives Mitglied 3

erstellt von haifisch18 am 07.12.2016, 01:47 Uhr
Du brauchst doch kein Android Gerät, iOS tut es auch. Und dort laufen alle Iphoen Apps auch auf den Tabletts 

Aber warum sollte man sich völlig überteuerte Tablets (oder Smartphones) kaufen? Bei Apple-Produkten zahlt man >50% des Kaufpreises nur für den angebissenen Apfel auf der Kiste - da greife ich lieber zu einem Android-Gerät. Daher kann ich higw65 nur zustimmen: Eine eher schwache Leistung von Bosch, dass die Bosch-App auf Tablets nur eingeschränkt funktioniert.

Ciao,
sjs77

haifisch18
Power User 4
Warum sollte ich auf das Bosch und nicht das Ryobi Akkusystem setzen? 
Man zahlt eben nicht für den Apfel hinten drauf. Sondern auch für das System, beziehungsweise die zur Verfügung stehenden Apps. Und dafür, dass immer noch Entwickler lieber für Apple als für ein total fragmentiertes Android Puplikum entwickeln. 

Das die angebotenen Apps nicht richtig funktionieren ist natürlich trotzdem traurig.

wuppwop
Power User 2
@haifisch18

Was bitte meinst du mit "fragmentiert"

Wenn du die unterschiedlichen Android-Versionen meinst, ja da gibt es einige.

Was hat das mit den Apps zu tun.
Jeder Entwickler bekommt die Grundlage zur App-Programmierung geliefert.
Wie gut oder schlecht das umgesetzt wird hat nichts mit der Android Version zu tun.

Mir ist ein fragmentiertes Android lieber als die Apple Zwangssoftware intellektueller Design-Studenten mit eingebauten "Musshaben" Faktor. 

Falls Fragen aufkommen, Ja, ich hatte Mal ein iPhone, ein Mal und nie wieder...

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

haifisch18
Power User 4
Ich meine mit fragmentiert, das jeder Hersteller selbst im Grundsystem rumschrauben kann und das auch viele machen.
Android hat sicher seine Vorteile, auch im Preis Leistungsbereich.
trotzdem gibt es nen Grund warum manche lieber im Apple System bleiben, und das muss nicht immer mit Prestige zu tun haben. Zum Beispiel sind da manche Sachen einfacher, und gerade die parallele Nutzung von Tablet und Handy gehört meiner Meinung nach dazu. 

Ich will hier keinen Glaubenskrieg führen, nur ist diese pauschalisierte Aussage mit dem angebissenen Apfel und dem Mehrpreis nur für das Logo einfach falsch. Und gerade in einem Forum, dass sich mit "Premium" Werkzeugmaschinen auseinandersetzt auch einfach falsch. Man muss bei beidem das System, in dem man sich in seiner Gesamtheit bewegt, betrachten. 

sjs77
Aktives Mitglied 3

erstellt von haifisch18 am 21.12.2016, 15:22 Uhr
Ich will hier keinen Glaubenskrieg führen, nur ist diese pauschalisierte Aussage mit dem angebissenen Apfel und dem Mehrpreis nur für das Logo einfach falsch. Und gerade in einem Forum, dass sich mit "Premium" Werkzeugmaschinen auseinandersetzt auch einfach falsch. Man muss bei beidem das System, in dem man sich in seiner Gesamtheit bewegt, betrachten. 
Lass es mich so sagen: Ich nutze derzeit privat ein Samsung Galaxy S5 Mini sowie beruflich ein iPhone SE, d.h. ich habe täglich den direkten Vergleich. Und ich muss klar sagen, dass iPhones meiner Meinung nach ihren Aufpreis im Vergleich zu höherwertigen Androidgeräten nicht wert sind. Im Gegenteil - ich vermisse zum Beispiel am iPhone regelmäßig den dedizierten "Zurück"-Button eines Android-Gerätes.
Ja, wenn man einen ganzen Zoo aus Apple-Geräten hat (iPhone + iPad + iMac etc.) sieht das etwas anders aus - die Verzahnung von mehreren Geräten via Cloud hat Apple in der Tat früher und besser im Griff gehabt als die anderen Hersteller. Allerdings bei greift einem "Apple-Zoo" das "Zu teuer"-Problem auch wieder quer durch alle anderen Gerätschaften. Dazu kommt dann noch, dass Apple-Produkte in den letzten ca. 5(?) Jahren in meinen Augen dem Wettbewerb gegenüber technisch schlicht minderwertig geworden sind. Paradebeispiel sind die hochglänzend und damit stark spiegelnden Displays der Mac-Books - das geht bei einem Notebook definitiv gar nicht. (Ja, ich kann das beurteilen, ich habe selbst mal den Fehler gemacht, mir ein Windows-Notebook mit Hochglanz-Display zu kaufen.) Aber auch bei den Desktops (iMacs) finde ich es mindestens ungeschickt, weil man dann unter Umständen ziemlich Aufwand treiben muss, um sich seinen Arbeitsplatz so einzurichten, dass man keine Reflexionen oder Spiegelbilder mehr auf dem Monitor hat.
Und um nochmal zur Verzahnung zwischen Geräten zurück zu kommen: Das funktioniert natürlich nur, wenn man seine persönlichen Daten komplett Apples iCloud anvertraut. Das muss man wollen. Ich persönlich will das nicht (auch Google nicht), mir ist aber bewusst, dass vielen die Bequemlichkeit an dieser Stelle wichtiger ist.

Ciao,
sjs77

higw65
Power User 4
Hachja...

Ob nun iOS oder Android...eigentlich egal. Wenn man eine Software (oder Ääääpp) anbietent, dann muss sie auf den aktuellen Geräten, für die man sie anbietet, auch funktionieren. Oder man schränkt es ein. Das ist aber bei Bosch nicht der Fall. Entweder habe ich es wirklich übersehen oder es gibt keine Einschränkung in der Beschreibung der Software in Bezug auf Tablets.

Was nun besser oder schlechter ist...herrje...der Eine mag dieses...der Andere das. Für mich war Windoews Mobile bislang immer die perfekte Mischung.
Was die Glare-Displays betrifft kann man da auch geteilter Meinung drüber sein.

Mich interessiert aber eher wann ich eben unter Android die Funktionern nutzen kann...
...oder muss ich bei Bosch Anfrgen ob sie mir ein zum meinem Symsung technisch weitgehend gleichwertiges iPad zur Verfügung stellen, damit ich die Connectivity auch nutzen kann?

Aber wie jetzt? Bei Apple gibt es kein "Zurück"? Oha...

Gruß GW

sjs77
Aktives Mitglied 3

erstellt von higw65 am 21.12.2016, 17:31 Uhr
Aber wie jetzt? Bei Apple gibt es kein "Zurück"? Oha...

Jedenfalls nicht so wie bei Android. Bei Android gibt es einen separten "Zurück"-Knopf (bzw. bei aktuellen Geräten meist ein Sensorfeld) direkt hardwaremäßig am Gerät. Dazu kommt dann noch ein "Home"- sowie ein "Letzte Apps"-Knopf. Bei Apple gibt es dagegen nur einen "Home"-Knopf. Eine "Zurück"-Funktion gibt es nur dann, wenn die jeweilige App das vorsieht und eine entsprechende Schaltfläche innerhalb der App eingebaut hat. Dummerweise ist dann auch die Gestaltung dieser Schaltfläche der App überlassen. Manche nennen das schlicht "zurück", manche Apps schreiben da den Namen des übergeordneten Menüs o.ä. hin.

Noch so eine iPhone-Krankheit ist übrigens die Sache mit dem WLAN: Bei Android habe ich über die Statuszeile relativ schnellen Zugriff auf die aktuell verfügbaren WiFi-Netze und kann mich bei Bedarf in neue Netze einloggen. Bei Apple muss ich mich entweder jedes Mal relativ weit durch das Einstellungsmenü hangeln oder muss mich bei jeder unpassenden Gelegenheit beim Aufruf irgendwelcher Apps vom Apple-WLAN-Assistenten nerven lassen.
(Das alles betrifft natürlich keine Netze, die dem Gerät bereits bekannt sind. In solche loggen sich sowohl Android als auch Apple automatisch ein.)

Ciao,
sjs77

higw65
Power User 4
Danke für das kurze Update...

...dann bleib ich sicher noch geraume Zeit bei Windows Mobile ...denn da hab ich einen Zurück-Button, relativ schnellen Zugriff auf WLAN, keine Problem bei der Synchronisation mit Exchange-Servern..und und und...

Leider nur fehlen viele Apps...aber das liegt eben an der Verbreitung.

Egal...hier geht es um die Toolbox auf Android-Tablets.

Gruß GW

higw65
Power User 4
Ja...es gab wieder ein Update zur ToolBox...

...mit den Infos: "Neue Funktionen: My Tools - Jetzt erweitert mit den neuen vernetzten Winkelschleifern. Weitere Werkzeuge folgen. Mit My Tools erhälst Du Zugriff auf ein noch nie dagewesenes Niveau an Informationen..."

Stimmt...
Nie dagewesenes Niveau...
...denn was nicht da ist kann auch kein Niveau erreichen, denn...

...unter Tablets gibt es kein "My Tool"...immer noch nicht...

...und auch keinerlei Hinweise in den Informationen zur App, dass eben manche Dinge nicht auf Tablets funktionieren.

"Selbstverständlich sind alle Bosch Professional Apps in der gewohnten hohen Bosch Qualität."

Das möchte ich in meinem derzeitigen Gemütszustand doch besser nicht kommentieren. Schon zu spät Heute. Aber es passt zu vielen Erfahrungen mit der..."gewohnten ...Bosch Qualität"!

Ärgere ich mich? Ja
Ärgern mich auch keinerlei Rückmeldungen zu dem Thema? ...

verärgerte Grüße
GW

christianreder
Aktives Mitglied 3
Hallo

Auf dem iPad leider das selbe Problem. Laut Update Info sollte My Tool drin sein, ist es aber nicht. Floodlight fehlt auch. Habe bisher noch kein Gerät was diese beiden Optionen unterstützt und somit "brauche" ich momentan diese Funktion nicht. Auf dem iPhone gibt es dies allerdings schon und das habe ich dabei. Das iPad nehme ich selten mit auf die Baustelle außer ich muss was vermessen und nehme den GLM 100C in kombination mit Floorplan.  
Instagram: gtestet

higw65
Power User 4
Ist da bei Apple wengistens ein Hinweis irgendwo auf der Seite der App dass diese bei den Tablets eingeschränkt funktioniert?

Ich habe mein Tablet öfter mit. Auf einem Smartphone kann man vielleicht die Spiele nutzen oder den Bonus Bang und ein paar andere Sachen, aber in Verbingung mit einem C-GLM ist ein großes Display doch besser.

Gruß GW

christianreder
Aktives Mitglied 3
Der Text zum Update ist der selbe egal ob beim iPhone oder iPad. Habe auch mal Bilder gemacht wie es auf dem iPad ausschaut. Platz für 2 weitere "kacheln" (Floodlights und My Tools) wäre da.
12576224.png12576222.png12576228.png12576226.png

higw65
Power User 4
Ich meinte diese Beschreibung...und da stehen auch keinerlei EInschränkungen drin.

Aber der nette Satz: "Diese App wurde sowohl für das iPhone als auch für das iPad konzipiert"

Was ja auch stimmt...nur die EInschränkungen werden vergessen. Wäre ich jetzt in den USA...könnte ich da nicht ein kostenloses Smartphone einklagen?

Gruß GW

haifisch18
Power User 4
Das ist ein gewolltes Trauerspiel. Das Marketing hat festgestellt, dass an den Funktionen in der Tablettversion kein Bedarf besteht. Dann haben Sie den Programmierer bezahlt, damit er diese Funktionen extra ausblendet. Das tolle an den "Plus" Apps ist ja eigentlich, dass Sie die selben Funtkionen auf unterschiedlich großen Apfel Geräten zur Verfügung stellen, mit an das Display angepasstem Layout. Funktionen, die nur in einer Gerätekategorie angezeigt werden, müssen daher in der anderen aktiv ausgeblendet werden. 
Wer das entschieden hat, sollte dieses Jahr beim Sommerfest kein Eis bekommen und die Friteusen hinterher putzen müssen. 

higw65
Power User 4

erstellt von haifisch18 am 12.02.2017, 17:49 Uhr
...
Wer das entschieden hat, sollte dieses Jahr beim Sommerfest kein Eis bekommen und die Friteusen hinterher putzen müssen. 
Also das sind doch keine Bestrafungen. Ich wäre für...alle GOF 1600 auf Beschädigungen überprüfen und neu verpacken.

Gruß GW

haifisch18
Power User 4
Na, bis zum Sommerfest ist es noch ne Woche oder zwo, da kann er GOFs neuverpacken, GOP Kartons durch Kisten ersetzen, GTK Deckelstyroporhalter entwerfen und nachsenden...

Kein Eis am Sommerfest ist trotzdem blöd 😉

higw65
Power User 4
Kein Bier wäre wohl schlimmer...

christianreder
Aktives Mitglied 3
It's not a Bug it's a feature. 😉
Man hätte einfach auch in die Updateinfo einen Verweis schreiben können. Jetzt ist natürlich die Frage welcher Monteur ein Tablett auf der Baustelle hat? Bei einem Kundendienstler schaut es anders aus. Auch liegt es an der Firma ob sie Tabletts einsetzt.
Die Tabletts dürften normalerweise diese Funktionen wie Floodlights und My Tools können.

Sobald ich Connectivity Geräte ( zZ nur den GLM 100C) habe würde ich auch ganz gerne diese Tools nutzen egal ob mit dem Smartphone oder Tablet.

aluschnitzer
Neuling 3
Hallo Bob,

bis wann wird dieses Defizit gelöst? Ich bin täglich mit iPad im Sevice unterwegs und beschäftigte mich derzeit mit der Neuanschaffung einiger Geräte. GWS, GSR, GLM... Soll ich da aufs C achten oder funktioniert das eh nicht?

Mit freundlichen Grüßen 
aluschnitzer

higw65
Power User 4
Man ist an dem Thema dran, aber genz so einfach ist das nicht. GLM ist kein Problem, GSR, GWS und GLI werden folgen. Das kann aber noch ein wenig dauern.

Gruß GW

haifisch18
Power User 4
Was bitte ist den so schwierig aus der iOS Iphone App ne Universalapp für iPhone und iPad zu machen? 
Man ist an so vielen Themen dran. Wahrscheinlich wird die App von der gleichen Firma geschrieben, die auch die Website up to yesterday hält.
Ein fähiges Entwicklerstudio bekommt das bestimmt in Wochenfrist hin.

higw65
Power User 4
So einfach ist das nicht...denn die Apps unterscheiden sich je nach Gerät und sind auch unterschiedlich programmiert.

Gruß GW

sjs77
Aktives Mitglied 3

erstellt von higw65 am 26.04.2017, 11:28 Uhr
Man ist an dem Thema dran, aber genz so einfach ist das nicht. GLM ist kein Problem, GSR, GWS und GLI werden folgen.
Ist man da genauso "dran" wie an der vermurksten Mechanik der GLI?

Ciao,
sjs77