Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Professional GSB 162-2 RE

Luan
Neuling

Hallo, wollte wissen ob ich bei dem Bosch Professional GSB 162-2 RE das Braufutter Entfernen kann und direkt eine Diamant-Krone M16 anbringen kann?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Abend Luan,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Auch die GSB 162-2 RE kann nach entfernen des Bohrfutters direkt für Diamantkronen benutzt werden. Für den Anschluss gibt es entsprechende Übergangsadapter.

Für die notwendige Staubabsaugung empfiehlt sich entweder eine passende GDE oder eine Absaugglocke direkt an der Diakrone.

Guten Erfolg beim Einsatz.

Gruß, sinus50

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hardy1
Erfahrener

Hallo Luan, 

mit der GSB 162-2 RE bin ich nicht vertraut. Und Diamantbohrkronen habe ich auch noch nicht benutzt. 
Aber informiere dich doch mal auf der Bosch Homepage über „Adapter für Diamonatbohrkronen“. 
5/8“-16 UNF müsste das Gewinde deiner Schlagbohrmaschine sein. 
Adapter mit diesem Anschluss gibt es für Diamantbohrkronen mit dem Anschluss: 

  • G 1/2“, Bestell Nr. 2 608 598 125 
  • 1 1/4“ UNC, Bestell Nr. 2 608 598 153 
  • für M16 habe ich bei Bosch nichts passendes gefunden.

Mit freundlichem Gruß 

Hardy

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Abend Luan,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Auch die GSB 162-2 RE kann nach entfernen des Bohrfutters direkt für Diamantkronen benutzt werden. Für den Anschluss gibt es entsprechende Übergangsadapter.

Für die notwendige Staubabsaugung empfiehlt sich entweder eine passende GDE oder eine Absaugglocke direkt an der Diakrone.

Guten Erfolg beim Einsatz.

Gruß, sinus50

Hardy1
Erfahrener

In der Bosch Bedienungsanleitung wird das Wechseln des Bohrfutters wie folgt beschrieben:

„Bohrfutter wechseln. 
Ziehen Sie vor allen Arbeiten am Elektrowerkzeug den Netzstecker aus der Steckdose.
Bohrfutter demontieren (siehe Bild F)
Zur Demontage des Zahnkranzbohrfutters (1) setzen Sie
einen Gabelschlüssel (17) (Schlüsselweite 17 mm) an die Schlüsselfläche der Antriebsspindel an.
Legen Sie das Elektrowerkzeug auf eine standfeste Unterlage, z. B. eine Werkbank. Stecken Sie den Bohrfutterschlüssel (12) in eine der drei Bohrungen des Zahnkranzbohrfutters (1) und lösen Sie das Zahnkranzbohrfutter (1) mit diesem Hebel durch Drehen in Drehrichtung . Ein festsitzendes Zahnkranzbohrfutter wird durch einen leichten Schlag auf den Bohrfutterschlüssel (12) gelöst. Entfernen Sie den Bohrfutterschlüssel (12) aus dem Zahnkranzbohrfutter und schrauben Sie das Zahnkranzbohrfutter vollständig ab.
Bohrfutter montieren (siehe Bild G) 
Die Montage des Zahnkranzbohrfutters erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. 
Das Bohrfutter muss mit einem Anzugsdrehmoment von ca. 80–85 Nm festgezogen werden“ 

➊ Anmerkung: Das Gewinde an der GSB ist ein Rechtsgewinde. Das Bohrfutter wird durch drehen nach links gelöst. 

Mit freundlichem Gruß

 Hardy 

Hardy1
Erfahrener

Hallo Luan, 

nun habe ich doch noch einen Adapter bei Bosch gefunden: 

5/8“-16 UNF x M16 

Best.Nr.: 2 600 116 081 

Maschinenseite: 5/8“-16 UNF 

Kronenseite: M16 

Mit freundlichem Gruß 

Hardy

 

Hardy1
Erfahrener

Hallo Luan, 

vermutlich kennst Du dich mit Diamantbohrkronen aus! 
Vorsichtshalber möchte ich aber noch anmerken, dass diese nicht mit Schlag benutzt werden dürfen. Eine Bedienungsanleitung für deine GSB findest Du auf der Bosch Homepage. 

Mit freundlichem Gruß 

Hardy