Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Professional 1617 Router

georgedd
Neuling 2
Hallo liebe Mitglieder,

ich hab mal ne Frage. Ich habe die Möglichkeit an eine blaue Oberfräse zu kommen. Leider ist es das Amerika-Modell "1617 Series Router". Mit ist bewusst, dass man dieses Modell normal nicht an unserem Stromnetz betreiben kann. Ich habe noch einen Inverter rumliegen der evtl. genug Saft hat das Ding zu betreiben. Das Teil soll in meinen Frästisch, da würde es nicht stören. Außerdem sind die Spannhülsen 1/2" und 1/4" nicht kompatibel zu meinen Fräsern.

Weiß jemand on die 6/8mm Spannhülsen von meiner grünen POF 1200 AE auch auf diesen blauen Kollegen passen?

Gibt es sonst noch Nachteile was einen Betrieb hier in Deutschland verhindern oder schwierig machen?

http://www.boschtools.com/us/en/boschtools-ocs/combo-pack-routers-1617evspk-27718-p/

Viele Grüße und schöne Weihnachten

GB
7 ANTWORTEN 7

haifisch18
Power User 4
Wenn du dir die von dir verlinkte Seite anschaust, siehts du, dass es auch 8mm Spannzangen geben soll. Vielleicht kann dir die dein Kontakt auch besorgen. Wenn du die Nummer dieser Spannzange hast, könntest du schauen bei welchen Fräsen die noch passt und damit rausbekommen ob es ne 6mm Spannzange gibt. Brauchst du überhaubt 6mm?
Ob sich das ganze finanziell lohnt, bezweifle ich noch. Ist das die GOF 1600 in US Namensgebung? Wenn du Versand, Zoll, Steuern draufrechnest und dir nichtmal sicher bist ob dein Inverter das packt, würde ich eher ne EU Version kaufen.

Nachteile:
-keine erweiterte Garantie
-generell Garantieabwicklung über die USA (inkl. Versandrisiko)
-Inverterbetrieb: Zusätzliches Gerät das kaputt gehen kann, Unsicherheit ob Gerät die Leistung bringt. Auch wird wieder zusätzlich Strom in Wärme umgewandelt.
-keine 6mm Spannzange auf den ersten Blick
Maria, Maria, i like it laut!

georgedd
Neuling 2
Danke für die Antworten,

Mein Fräsersortiment hat auch 6mm. Das wäre essentiell. Das Gerät ist schon hier in Dtl. Das mit dem Inverter müsste man ausprobieren. Da steht was von 750 Watt drauf...das wird knapp. Denke wenn der Router anläuft müsste er auch unter Last funktionieren.
Der GOF 1600 eignet sich aufgrund des Anschalters nicht für den Betrieb im Routerlift und liegt im Preis Faktor 4 höher.

Gruß GB

haifisch18
Power User 4
Die Fräse wird mit 2,25HP angegeben. Du hast ungefähr ne Ahnung was das in Watt ist?
750Watt? Vergiss es. Das wird nicht knapp, das ist lächerlich. Das ist ein ganzes Kilowatt zu wenig.  
 
Maria, Maria, i like it laut!

linde
Treuer Fan
Naja, und den Anlaufstrom von Elektromotoren dabei nicht vergessen. Die haben im Anlaufmoment nahezu Kurzschluss. Dein Inverter müsste als kurzzeitige Spitzenlast ungefähr das 2,5 - 3-fache des Nennstroms vertragen, wenn das Gerät keine Anlaufautomatik mit Strombegrenzung hat. Aber selbst mit Anlaufautomatik liegt der Anlaufstrom immer über dem Nennstrom. 

higw65
Power User 4
Die 1617 ist hier in Europa die GMF 1400 gewesen. Gibt da alle mögliche Spannzangen, bzw. passen die von der GOF 1200, 1300, 1600 und 2000.

Du kannst sowohl die 1400er (1617) und auch die 1600er im Routerlift betreiben, brauchst aber zwingend einen zusätzlichen, von Außen erreichbaren Trenn-Schalter, wenn die Geräte im Stationärbetrieb eingesetzt werden.

Das mit dem Inverter vergiss einfach. Das Ding ist zu schwach. 2,25HP sind etwa 1400W, was dann wieder dem EU-Modell entspricht.  Das Ist es überhaupt ein 50Hz-Inverter?

Gruß GW

P.S. Das ist aber nicht das Teil aus den Kleinanzeigen, oder?
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Ich glaube er meint das die 1600er nichts für den Frästisch ist weil vor kurzem hier die Parole durchs Forum ging das die 1600er einen Wiederanlaufschutz hat. Das wäre im Frästisch mit von außem erreichbaren Schalter insofern ärgerlich, dass sie zwar aus, aber nicht wieder an geht.
Maria, Maria, i like it laut!

georgedd
Neuling 2
Das mit dem Anlaufen war mir bewusst. Deswegen meinte ich ja...wenn er überhaupt anläuft dann wirds auch unter Last klappen. Aber wahrscheinlich ist das wirklich ne Schnapsidee. Wenn mein POF anläuft zuckt auch kurz die Kellerleuchte...das müsste mir eigentlich schon zu denken geben. Ich brauche zwingend eine Oberfäse mit eigenständigen Ein/Ausschalter. Ein Bekannter hat noch einen Totalschaden GMF 1400. Der hat ein Fall über mehrere Stockwerke hinter sich. Laut seiner Aussage "Ist da alles kaputt". Ich hatte die Idee aus beiden (wenns gut läuft) eine funktionierende Euro-Oberfräse zu bauen. Die Innerreien werden es schon überlebt haben. Je mehr ich darüber nachdenke ist das Risiko und der Zeiteinsatz wirklich zu hoch. Mich reizen irgendwie diese Bastelprojekte.

Und ja...der Kontakt zur Ami-Fräse ist über Ebay Kleinanzeigen...Warum?