Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Power Tools setzt auf Vernetzung

Hermen
Power User 4
Wie einst schon der Boris Becker 1999 bei der AOL-Werbung gefragt hat "Bin ich schon drin?"........ so werden sich wohl auch viele Hanwerker in naher Zukunft diese Frage innerlich stellen.

:-)))


Bosch hat heute in zwei Pressemitteilungen insgesamt 7 vernetzungsfähige Geräte vorgestellt (einige werden dies natürlich sicherlich schon wissen 😉

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zwei Bohrschrauber (GSR 18V-75C "Robustserie" und GSR 18V-60C "Dynymikserie"),
zwei Schlagbohrschrauber (GSB 18V-75C "Robustserie" und GSB 18V-60C "Dynamikserie"),

Hier lässt sich z.B. die KickBack Control per Smartphone so einstellen, das sie früher auslöst. Es gibt auch eine Warnmeldung aufs "Handy", falls der Motor wegen Überhitzung stoppt

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

einen Winkelschleifer (GWS 18V-125 ISC),

dank mehrfarbiger HMI-Anzeige hat der Nutzer jederzeit die wichtigsten Infos über den Gerätestatus und wichtige Hinweise zur Problemerkennung direkt im Blick (??)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ein Baustellenlicht GLI 18V-1900 C (bereits bekannt).

Hier lässt sich die Lichtstärke per App ändern.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zwei Laserentfernungsmesser (GLM 50C und 100C) und
ein Thermodedektor (GIS 1000C) sind ja bereits erhältlich.

Es kommt aber noch ein neuer Kombi-Laser (GCL 2-50 C), dessen Mini-Stativ vom Smartphone aus drehbar ist.




Auch ein neuer Akku wurde vorgestellt:

GBA 18V 6,3Ah EneRacer Professional (ab Herbst 16 verfügbar).


Lt. Pressemitteilung ein Hochleistungsakku, der dank geringerem Innenwiderstand (durch verbesserten Zellinternem Stromverbinder?) längere Zeit höhere Ströme liefern kann.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!
48 ANTWORTEN 48

higw65
Power User 4
Ich hab schon Einiges dazu vorbereitet...wollte aber erst das Ende der Veranstaltung (BIS) abwarten, denn die Journalisten sind Heute da.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

N__Gemba
Treuer Fan
Hallo HIGW,

wir Nichtteilnehemer, wir warten auf deinen Bericht!
Lass uns bitte nicht allzu lange warten.

Norbert

Hermen
Power User 4
Konnte leider heute nicht verlinken, daher mal die Links zu den beiden heutigen Pressemitteilungen:

Bosch Power Tools setzt auf Vernetzung

Bosch baut Connectivity-System für Profis weiter aus

Leider geizt Bosch bei den Pressemitteilungen mit Bildern.....es gibt schlicht keine (außer einem Übersichtsbild).
 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Hoffentlich bekommt die BG keinen Wind von der Vernetzung-Maschine/Funktelefon, weil die brächten es glatt fertig ein Funktelefon zur Pflicht auf Baustellen zu machen damit eben die Löcher gebohrt werden können.
Ich für meinen Teil melde den Laden dann ab und mache nix mehr.
Gruss Willy
 

Kony
Power User 3
Hallo,

Hermen hat ja schon kurz die teilweise neuen Geräte vorgestellt. Aber da war doch noch was... die Säge mit der ich das Wiener Würstchen zerkleinern wollte, es aber nur schaffte einen Kratzer von ca. einen Millimeter in die Haut zu ritzen (das Video von der Säge wurde hier auch schon vorgestellt). 
Und bei der Veranstaltung ging es hauptsächlich um die Vernetzung. Beim letzten Bob Treffen ging es schon teilweise darum und ich dachte hä... aber nach einen kurzen nachdenken fand ich auch ein paar Sachen die nicht nur Spielerei waren, sondern auch sinnvoll, z.B.: Kick Back einstellbar...
Bei den "Neuen"GLM 50C scheint es eine bessere Charge zu geben, denn der Laser ist jetzt parallel zum Gerät, habe es dort ausprobiert.
Der neue Linien-Laser GCL 2-50 C gefiel mir besonders gut, da das Ausrichten des Lasers jetzt viel genauer und schneller geht. Die Geschwindigkeit beim Ausrichten des Laserstrahls kann in 3 Stufen per Fernbedienung und per Smartphone eingestellt werden. Am Neuen 3-80 P wird auch schon "gebastelt", der wird mit vielen neuen Funktionen kommen. Da muss ich beim nächsten Bob Treffen noch mal nachhaken, vielleicht gibt es da noch ein paar Info`s.
Zu den Neuen Akkus müssen ja auch noch ein paar “hungrige” Geräte dazu kommen.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Miteinander,

die Maschne, die Kony meint, ist die GTS REAXX.
Hier ein englisch sprachiges Video



Hier auch ein paar interessante Homepages:
REAXX1
REAXX2
REAXX3
Bosch USA Homepage zur REAXX

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Kony
Power User 3
Genau diese...

Und erschrocken bin ich beim Auslösen trotzdem obwohl ich ja ungefähr wusste was kommen würde.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

kurze Frage zur Reaxx-GTS: wurde die Säge in der 110 V-Version vorgeführt? Oder gibt es inzwischen eine für 230 V?

Gruß
kuraasu

Kony
Power User 3
Hallo kuraasu,

ich gehe mal davon aus, das es die 110V Version war, da die Markteinführung in der USA startet.

Gruß 
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Es war die 230V-Variante...wenn ich das richtig gesehen habe und sie wird auch in Europa kommen. Man kann aber derzeit noch nicht sagen wann da das Ganze natürlich auch immer an den Behörden und Zulassungen liegt. Das kann schon ein wenig dauern...oder eben schnell gehen.

Die Säge finde ich auch so sehr interessante. Aber ich hab den Tag auch gleich gesagt dass man nicht nur Sicherheit einbauen soll...sondern auch darauf achten muss dass eben die Anschläge winkelig sitzen und möglichst wenig Spiel haben. In den USA scheint man da "gröber" zu denken, aber in Europa und gerade in D ist das ein Muss. Merkt man auch immer wieder an den Einträgen hier im Forum.

EIne Sache habe ich allerdings noch nicht rausgefunden. Das Ganze scheiint ja über eine Art kapazitive Prüfung zu laufen...denn die Sicherheitseinrichtung reagiert ja auf die Materialien die auch die kapatizivien Displays z.B. von Smartphones bedienen können (Ja...das geht auch mit einer Wurst).
Wie schneidet man dann Materialien die ähnliche Eigenschaften haben?

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

in der englischen Beschreibung der Säge stand drin, dass es für leitfähige Materialien wie Metalle oder Grünholz den "Bypass"-Modus gibt, der mit der gelben LED in der 4fach-Ampel (grün-gelb-rot-blau) signalisiert wird. Dann ist halt die Sicherheitsfunktion nicht mehr scharf; die FAQ verweisen daher gleich auf die BDA, schätze mal da sind dann gerichtsfeste Hinweise drin um Haftungsfragen aus dem Weg zu gehen.

Gruß
kuraasu

Nachtrag: https://www.boschtools.com/ca/en/more/news-and-extras/specials/reaxx_table_saw.html#FAQ (kanadische Seite): "Why is there a bypass button?"

wuppwop
Power User 2
Wenn ich das richtig verstanden habe gilt die Bypass-Funktion immer nur gerade für den jeweiligen Schnitt.

Beim erneuten Einschalten geht die Säge wieder in den Sicherheitsmodus zurück, damit nicht jemand anderes unbewusst im Bypass-Modus arbeitet.

Gruß WW 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

bayern_3
Erfahrener 2
Genau so wurde es erklärt und genau so hab ich es auch verstanden. Alles andere würde auch wenig Sinn machen.
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

sjs77
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Hermen am 02.06.2016, 12:51 Uhr
Wie einst schon der Boris Becker 1999 bei der AOL-Werbung gefragt hat "Bin ich schon drin?"........ so werden sich wohl auch viele Hanwerker in naher Zukunft diese Frage innerlich stellen.
Also mir stellt sich die Frage nicht. Bosch kann gerne irgendwelche App-Spielereien mit ihren Maschinen machen, aber ohne mich. Insbesondere, wenn diese Apps dann so "gut" funktionieren wie die bisherigen Apps (Toolbox, Pocket Assistant...).
Und das sage ich als jemand, der quasi mit IT aufgewachsen ist.

Ciao,
sjs77
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bosch kann uns ja gleich einen Chip ins Hirn schiessen, wie beim Köter halt, und dann entfällt so Gerödel wie Headset und Phones..
Gruss Willy

wuppwop
Power User 2
Och Willy, was'n los mit Dir?

Du bist so agro-depri drauf heute....

Diese Vernetzung beginnt gerade erst und was alles damit machbar ist/sein wird können wir heute noch nicht erahnen.

Für mich als Kind der 70er ist das auch noch gewöhnungsbedürftig aber selbst mir fallen spontan Dinge ein die ich gerne damit machen würde.

Für die Generation die gerade ihre Ausbildung beginnt wird es eine Selbstverständlichkeit sein das ein Tool mit dem Nutzer kommuniziert, die sagen sich "super,klasse der hat Bluetooth, was kann ich damit machen?"

Wenn man diese Vernetzung nicht will, dann kann man das Gerät ja einfach "wie gewohnt" ohne benutzen.

Gruß WW 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mich regts nur auf das ,aus meiner Sicht, für so einen Blödsinn Entwicklungsarbeit, Zeit und Geld an die Hand genommen wird und wirklich Wichtiges auf der Strecke bleibt, Forum ist voll von Wünschen.
Nur um erster am Markt zu sein so eine Spielerei..
Gruss Willy

 

markushorganer
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von willyausdemnorden am 04.06.2016, 14:27 Uhr
Moin
Mich regts nur auf das ,aus meiner Sicht, für so einen Blödsinn Entwicklungsarbeit, Zeit und Geld an die Hand genommen wird und wirklich Wichtiges auf der Strecke bleibt,
Hi ,
so darf man das glaube ich nicht sehen. Es kommt immer auf den Anwendungsfall an. Beim gezeigten Laser kann die Base mit dem Smartphone z.B. von der Leiter aus justiert werden. Das ist schon eine Anwendung die sehr viel Sinn macht, ich muss dann nicht immer meinen Arbeitsplatz verlassen und wieder rauf und runter. Auch eine Lampe oder Lampengruppe die ich ein- und ausschalten kann ( oder gar Dimmen ) auch aus der Entfernung ist doch nicht verkehrt. Und denke doch dran, dass ist jetzt mal der Start. Es werden noch viele Sinnvolle ( und evtl. auch Sinnfreie ) Funktionen kommen, aber es liegt immer beim Anwender. Du kannst die Geräte ebenso auch ohne Smartphone verwenden. Also ist das ganze eine runde Lösung.

markushorganer
Aktives Mitglied 3
@Timo: Du hast Post 🙂

Hermen
Power User 4
"Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd", (Kaiser Wilhelm II)

"Ich denke, es gibt weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer." (IBM-Vorstand 1943)

"Internet ist nur ein Hype". (Bill Gates 1995)

"Es gibt nicht das geringste Anzeichen, dass wir jemals Atomenergie entwickeln können." (Albert Einstein 1932)

 
erstellt von willyausdemnorden am 04.06.2016, 14:27 Uhr
Moin
Mich regts nur auf das , aus meiner Sicht, für so einen Blödsinn Entwicklungsarbeit, Zeit und Geld an die Hand genommen wird und wirklich Wichtiges auf der Strecke bleibt, Forum ist voll von Wünschen.
Nur um erster am Markt zu sein so eine Spielerei..
Gruss Willy

 

Das könnte sicherlich als Zitat in die Geschichte eingehen ;-))
Da befindest du dich eventuell auch in dem illustren Kreis von den obigen prominenten Aussagen.

Ob eine Vernetzung von Geräten Sinn macht? .....ja, sicherlich! Das "Internet der Dinge" hat schon (teilweise) seine Berechtigung.

Ob es die Zukunft ist? ....... das wird sich zeigen, manches wird verschwinden, einiges wird sich sicherlich durchsetzen.

Ob es den Werkzeugmarkt bereichert? ...... kommt darauf an (wie oben schon erwähnt) wird einiges Sin machen, anderes wird wohl spielerei bleiben.

Ob es jeder braucht? .... sicherlich nicht, ich werde (momentan) auch gut ohne auskommen.


Man sollte auch zukünftigen Entwicklungen (und auch Visionen) erstmal eine Chance einräumen sich zu beweisen.
Wo wären wir denn ohne Innovationen .................?

Hauptsache Bosch verliert dabei nicht den Blick fürs wesentliche.
Funktionelle, haltbare und professionelle Werkzeuge herzustellen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es gibt immer Dinge die man braucht oder eben nicht braucht.
Ich kann ganz gut unterscheiden was mir nützt und was nicht.
Vielleicht gehe ich tatsächlich noch in die Geschichte ein als derjenige der es geschafft hat die nächsten 8 Stunden vorher zu planen, sprich ohne Handy lebt.
Ihr glaubt garnicht wie sauer und pikiert einige Leutchen sind weil ich denen meine Handynummer einfach nicht geben kann...
."...Sie müssen doch aber ein Handy haben...."
Meine Vorfahren hatten alle ein kleines Geschäft (Fa. seit 1905) und keiner von denen brauchte je Funktelefonie.
Nun kommt einer um die Ecke und will mir weissmachen er bräuchte dringend ein Smartphone um Löcher in Wände zu bohren..
Wenn denn endlich mal einer auf die Idee käme den Weg eines geklautes Gerät per Maps verfolgen zu können, oder wenn jemand mal eine Datei für Geklaute Geräte ins Leben rufen würde, meinetwegen per Maps, Connect mit oder oder ohne Smartphone und oder wie immer WÄRE ICH AUCH AM BEIFALL KLATSCHEN.
Kurzum, ich muss bei Neuigkeiten, die ich als Kunde mitzubezahlen habe den SINN erkennen können.
Nicht böse sein!
Ich hoffe auch das die alten Defizite die hier seit Jahren heiss diskutiert werden nicht in Vergessenheit geraten bzw. das noch genug Kraft übrig bleibt um diese Sachen anzugehen.
Schönen Sonntag in die Runde!
Gruss Willy



 

higw65
Power User 4
Äh...ich weiß nicht ob Du verstanden hast dass dich Niemand zwingt diese Geräte zu nutzen? Es wird auch immer noch Modell ohne Connectivität geben und selbst wenn ein Gerät mit Connectivität verwendet wird...muss man das nicht nutzen. Die Geräte können auch ohne Smartphone benutzt werden.

Es zwingt dich auch Niemand dann Geräte eines Herstellers zu kaufen der das macht. Gibt sicherlich noch welche die das nicht machen.


Wenn denn endlich mal einer auf die Idee käme den Weg eines geklautes Gerät per Maps verfolgen zu können, oder wenn jemand mal eine Datei für Geklaute Geräte ins Leben rufen würde, meinetwegen per Maps, Connect mit oder oder ohne Smartphone und oder wie immer WÄRE ICH AUCH AM BEIFALL KLATSCHEN.


Mal ehrlich...meinst Du nicht dass darüber schon lange nachgedacht wird? Dass das gar nicht so einfach ist? Dass man dann beim derzeitigen Stand der Technik für jedes Gerät auch eine SIM-Karte und entsprechende Rufnummer braucht (egal ob feste SIM oder zusätzlich). Dass man dann umgekehrt auch jedes Gerät jeden Tag verfolgen könnte, also auch ohne vorherigen Diebstahl. Dass so ein System zu Lasten des Akkus geht?
Es gibt solche Systeme für hochpreisige Geräte schon.

Ja...auch ich überlege oft ob es nicht lieber Sinn machen würde erstmal die anderen Baustellen zu beseitigen bevor man hier so viel Energie und Zeit in diese neuen Proukte steckt...aber Eins sollte Jedem klar sein:

Wer als Hersteller nicht in die Zukunft investiert, der hat irgendwann keine Zukunft mehr.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3
Hallo Willy,

ist wie bei allen Herstellern, die Entwicklung mitbezahlen ob man es braucht oder nicht.
Aber meistens fällt immer etwas für die "Kleinen" (Produkte/Geräte/Sachen) immer was ab.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Schon mal gut das die Geräte auch ohne Telefon gehen, das beruhigt.
Zukunft ist nicht immer erstrebenswert, mitunter machts wirklich Sinn beim Alten zu bleiben, sprich ein Rändelrädchen zum einstellen der Empfindlichkeit ist selbsterklärend, versteht jeder Dussel (wie ich).
Es gibt die einen US-Küchenmaschinenhersteller der baut seit 50 Jahren unverändert  im alten Stil, diese Geräte sind heute noch sehr begehrt, aber auch teuer, im Profibereich oft zu sehen.
Nachahmer äffen das nach und nennen es dann Retro..(:)
Man muss gut überlegen ob man sein Profiprodukt nicht vielleicht doch mit so Spielereien ins Lächerliche zieht, denn wir dürfen nicht vergessen, das jede Zusatzoption auch kaputt gehen oder stören kann und welcher Unternehmer hat schon Lust seine Maschine abholen zu lassen weil es mit dem Smartphone nicht mehr kommunizieren will?
Ich schweife kurz zum Diebstahl zurück:
Dateien gibts für Fahrräder und Aussenbordmotore schon ewig, auf jeden Fall schon vor der Internetzeit.
Wenn du heute einen Motor in den Fachservice gibts und diese Motornummer gelistet ist kommt die Wasserschutz vorbei nachdem der Kunde die Servicerechnung am Tresen bezahlt hat.
Das wäre heute mit den Computern und dem Netz ein Klacks.
Ich stelle mir vor ich möchte eine gebrauchte Säge kaufen und der VK nennt mir die Gerätenummer, da könnte ich direkt hier über dieses Portal nachsehen ob die Säge gemeldet ist.
Solche Verfahren würden den Autoaufbrechern und Werkstattausräumern das Leben tüchtig erschweren.
Gruss Willy





 

higw65
Power User 4
Es mag zwar nicht so aussehen, aber glaub mir. Auch ich mache nicht jeden Trend mit. Bei Allen Dingen die kommen versuche ich nicht "das tolle Neue" zu sehen, sondern den Nutzen dahinter...die Dinge die das Leben erleichern.

Ich habe nicht jedes Jahr ein neues Handy weil es schneller und besser ist und auch die Rechner sind nicht auf dem neuesten Stand. Selbst bei den Betriebssystemen schaue ich erst wie sich das ganze entwickelt...und ob wirklich Verbesserungen (für mich) zu sehen sind.

Ich werde oft belächelt weil ich Windows Phone benutze und nicht iOS auf einem schimmernden iPhone oder Android mit seinen unglaublich vielen Apps. Aber ich wurde auch belächelt als ich Anfang des Jahrtausends schon im Biergarten gesessen habe und auf einem Pocket-PC meine Mails und meine Newsletter gelesen habe. Da meinten auch Alle...das braucht kein Mensch und das ist grad mal 15 Jahre und weniger her. Damals kamen dann die ersten Möglichkeiten auf mit diesen Geräten auch mal ins Internet zu gehen. "Spielerei" hieß es.

Mails auf einem mobilen Endgerät?
Straßenkarten in der Hosentasche?
Listen, Notizen und 1000 Bilder in der Hemdtasche?
Musik ohne Walkman?

Wurde belächelt und man was nur ein Nerd. Heute ist man ein Nerd weil man kein iPhone oder Galaxy hat. Aber ich sehe es immer noch als sinnvolle Erweiterung. Mein Telefon erleichtert mir die Arbeit und lässt sich wunderbar einfach bedienen. So einfach wie die alten guten Nokias...nur die Standby-Zeit hat gelitten und ich kann nicht mehr blind eine Nachricht tippen weil es keine Tasten mehr gibt.

Was ist allerdings zum Schmunzeln finde ist z.B. die Bosch Toolbox-App. Man programmiert eine App die nur auf iOS und Android läuft...aber optisch aussieht und sich bedienen lässt wie ein Windows Phone 😉
Windows Phone verweigert man sich...dabei ist es (laut einiger Programmierer die ich kenne) mittlerweile sogar sehr einfach für alle 3 Betriebssystem eine App zu erstellen.

Aber eine Sache war "damals" besser. Man konnte bei hellstem Sonnenlicht seine Sachen lesen. Es gab nicht die Anforderung nach einem Hochbrillianten Display mit Millionen Pixel...sondern die Ablesbarkeit zu jeder Tages- und Nachtzeit war erste Priorität. Daher wurden transreflektive Displays eingesetzt die übrigens bei den Messgeräten auch Pflicht sein müssen.

Was die "Vernetzung der Dinge" betrifft gibt es auch bei den Akkuschruabern und anderen Geräten wirklich sinnvolle Sachen die man nutzen kann...aber nicht muss.

Das aber mal in einem gesonderten Thema...vielleicht heute Abend.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
sicherlich braucht nicht jeder die Connectivity, aber das wird der Trend in den nächsten Jahren sein. Deshalb ist es gut, dass sich Bosch frühzeitig auf dieses Thema konzentriert. Ich bin aber auch der festen Überzeugung, dass Bosch auch weiter an anderen Geräten und Innovationen arbeitet, siehe der neue GWS 18 oder die GTS Reaxx.

Gruß
Stefan

Unimog-HeizeR
Aktives Mitglied 3
Hallo Zusammen

Das finde ich auch, man MUSS es ja nicht nutzen,
aber man darf wenn man denn will.
Ich finde die ganze sache auch "Spannend"
Wenn ich z.b. alleine daran denke am schrauber die nachleuchtzeit der LED einstellen zu können...
Klar, kein Beinbruch wenn das nicht geht, aber ich würde mal sagen "Nice to have"!
(Schau mal bitte hier im Forum wieviele seiten Beiträge es schon gab zum Thema Nachleuchtdauer der LED!)
Und so manchen sinn der vernetzung erkennt man vielleicht auch erst so richtig,
wenn man es erst mal hat und nutzen kann.
Als das Thema beim BoB-Treffen angesprochen wurde dachte ich auch zuerst: So ein unnötiger mist!
Als ich es jetzt beim Summit Live und in Farbe gesehen habe, dachte ich aber:
Stimmt, das hätte ich schon das ein oder andere mal brauchen können.

Gruß
Timo
 
Alle sagten es geht nicht, bis ich es dann einfach machte.

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

das Thema Connectivity kommt bei Bosch von ganz oben, hierfür wird aktuell auch massiv Geld zur verfügung gestellt, weil der gesammte Bosch im Bereich Industrie 4.0, Internet der Dinge, usw hier eine führende Rolle spielen möchte.

Im Bereich Powertools sieht man deutlich dass auch andere Hersteller auf Connectivity setzten, und ich finde das auch richtig und gut.
Sicher ist es bei den neu vorgestellten Maschinen eher noch im Bereich "nice to have" anzusiedeln, bei anderen Geräte z.B. den neunen Klauke Presswerkzeugen (mit Bosch-Akku) ist es die perfekte Doku, dass die Pressstellen sauber ausgeführt wurden.

Ich sehe durchaus auch möglichkeiten Schrauber mit exater elektronischer Drehmomenteinstellung zu entwickeln,
und hier wäre dann die möglichkeit die Drehmomenteinstellung via App fix einzustellen, damit sie man nicht ausversehen verstellt. (z.B. zum Sicherungsautomaten anzuschließen).

Grüße Holger
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich kann verstehen das Technikbegeisterte das connecting toll finden, sehe aber dennoch immer wieder ganz ganz andere Probleme ,wie schon oft erwähnt und wie es oft ausschaut mit Null Reaktion.
Dieses connecting scheint ja auch wirklich Geld zu kosten wie ich lese und wunderts mich dann doch wieder was das soll, obs denn wirklich die Unternehmen zu Bosch bringt die ihren Werkzeugpark auffrischen wollen?
Eine Schlagzeile bei Neuheiten, spezielle Zusatzfunktionen...das alles ist sekundär.
Primär schaut der Kunde was Bosch an Geräten anbietet, was an Zubehör da ist und was es kostet, geht mir ja nicht anders, deshalb bin ich ja hier und meckere ja auch viel.
Hätte Bosch jetzt ein unschlagbares fast konkurenzsloses Portfolio an Geräten und Zubehör und diese Angebotspalette weitgehend ausgereizt, sähe ich ein connecting als weiteres Zubehör sinnvoll, allein deswegen damit die Entwicklungsingenieure zu tun haben.
Kleine Beispiele zur Verdeutlichung:
Wenn ich nur um eine Holzbauschraube mit dem GDS HT eindrehen zu können einen T40 Schlagbit bei der Konkurenz kaufen muss oder wenn ich neugekaufte Netzmaschinen sicherheitskonform anwenden möchte bei einem Elektriker den Echeck machen lassen muss und zudem keinen Personenschutzschalten kaufen kann und wieder bei Fremdfirmen lande, denke ich es gibt weissgott Wichtigeres zu erledigen.
Der wäre doch der Hammer wenn unsere Vertreter/Fachhändler ein Bauunternehmen mit Boschmaschinen ausrüsten könnte ohne jetzt auf zusätzliches Fremdprodukte zurückgreifen zu müssen, DAS wäre mal wirklich PROFESSIONELL.
(:)
Stefan:
Ich will doch sehr hoffen das die Boschleute jetzt wegen dem connecting alles andere nicht links liegen lassen (:)
Das hatte ich auch nicht gemeint.
Gruss Willy



 

wuppwop
Power User 2

Hätte Bosch jetzt ein unschlagbares fast konkurenzsloses Portfolio an Geräten und Zubehör und diese Angebotspalette weitgehend ausgereizt, sähe ich ein connecting als weiteres Zubehör sinnvoll, allein deswegen damit die Entwicklungsingenieure zu tun haben. 

Moin Willy,

Ich gebe Dir Recht, das das Angebot von Bosch durchaus noch erweiterbar ist.

Allerdings ist es ein Muss in der Modellpflege bei neuen Generationen auf neue Marktentwicklungen zu reagieren und diese Neuerungen in die Nachfolgegeneration einfließen zu lassen.

Wann soll Bosch das denn Deiner Meinung nach machen?
In zwei oder drei Jahren, wenn alle anderen Hersteller bereits den Markt dominieren?
Dann wäre zwar der Willy glücklich aber Bosch nur einer von vielen, deren Produkte man nur wenig Beachtung schenkt,weil sie nicht mehr der Zeit entsprechen.

Wäre das besser?

Ich kann Dir versichern, nach den ganzen Gesprächen die wir mit den einzelnen Entwicklern hatten, vernachlässigt wird dort nichts.

Gruß WW 
 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wir reden ja vom gewerblichen Bereich und da kann ich mir einfach nicht vorstellen das es Unternehmer geben soll die nach connecting gefragt haben sollen oder gar den Rücken kehren würden weils connecting noch nicht gab, diese Kunden haben ganz andere Wünsche, ein schönes Spiegelbild ist dieses Portal hier.
Schau mal ins Portfolio der anderen grossen Anbieter rein, die haben fast alles da und das die dann anfangen mit connecting zu experientiern ist klar, die haben sonst nichts zu tun.
Es gibt verdammt viel Nachholarbeit und ich hoffe zutiefst das connecting da nichts dran behindert.
Gruss Willy
 

Holger_Schrade
Spezialist
Ich stimme dir voll und ganz zu Willy!

Die Netzmaschinen durchlaufen allerdings meines wissen eine Prüfung nach BVA-A3 am Bandende.
Da die Prüfung ja inzwischen dereguliert wurde, und Du die Prüffrist anhand einer Gefährdungsbeurteilung festlegst, kannst Du auch festlegen, dass das Gerät in sicherem zustand vom Hersteller ausgeliefert wird. Und erst nach x Monaten eine Widerholungsprüfung fällig ist.
Hier könnte im übrigen auch wieder die Connetivity helfen, die Prüfvorschriften einzuhalten, weil die Maschnine dir bei jeder Benutzung einen Warninweis gibt dass die Prüfung fällig ist.
Wobei ich Persönlch kaum einen kleiner/mittlern Betrieb (der auf dem Bau tätig ist) kenne, welcher sich an die Prüfungen hält.

Im übrigen wurde für die Connetivity Geschichten, extra ein neuer Geschäftsbereich bei Bosch gegrüdnet:
 Bosch Software Innovations

Grüße
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ohne gültige Plakette darfst du die neue Maschine nicht benutzen und wenn denn auch nur mit Personenschutzschalter und entsprechend zuglassene Kabeltrommeln und Kabel, übrigens, im Bauhaus gibts BG-konforme besiegelte Kabeltrommeln zu kaufen (:)
Es fehlt wirklich an allen Ecken und Kanten, ich bin schon in der Illegalität wenn ich meine neuen Boschmaschinen auspacke und nen Stück Latte absäge.
Es wäre schön wenn wenigsten in der BDA oder Kaufrechnung ein Hinweis wäre das die nächste Prüfung erst inxxx Jahren wäre..aber nein.
Da muss man Würth und andere loben, ein Anruf genügt und die rüsten dir deine Baustelle absolut BG-konform aus, da fehlt nichts.
Deshalb fackeln die Betriebe auch nicht lange herum, es wird der Vertreter bestellt und der macht das dann.
Gibts nicht von Bosch, auch bei Professional nicht.
Das ist es was mich immer so wurmt..ich baue beim Haus auch erst das Fundament und die Wände ehe ich mich um den Dachstuhl und dem Dachschmuck auf dem First kümmere..
Immer schön vom Wichtigen hin zum Unwichtigen, niemals umgekehrt.
Gruss Willy
 

Holger_Schrade
Spezialist
Weil es nach den aktuellen Vorschriften keine fixen Prüfintervalle mehr gibt, kann man auch kein Datum in die BDA schreiben, wann sie durchzuführen ist.
Es wurde alles dereguliert, die BG schreibt nur die Prüfung vor, wann Du sie durchzuführen hast, musst Du anhand deiner Gefährungsbeurteilung festlegen.
Ich habe das ganze im Bereich der Veranstaltungstechnik durch, kurz gesagt:
Wenn was passiert bis Du immer dran, weil die Prüfung zu lange her ist.

Laut unserem Lehrgangsleiter, ist es genau genommen schon notwendig, wenn das Kabel z.B. unter Stuhlfuss, oder in die L-Boxx eingeklemmt war, eine neue Prüfung zu machen.
Was eigentlich dazu führen müsste, dass jedes Kabel und jedes Gerät nur nach Prüfung das Lager verlassen darf.
Und selbst dann kann es noch beim Aufbau gequetscht worden sein.

Wenn ein Lieferant entsprechend genormt ist, kann man durchaus auf die Eingangsprüfung verzichten (wird innerhalb Bosch übringens auch so gemacht), und man prüft dann eben beim nächsten Prüfzyklus mit.

Es ist eben nichts mehr genau geregelt, für alles muss man inzwischen eine Gefährungsanalyse machen und anhand dieser musst Du eben Maßnahmen treffen.

Allerdings hat das nichts mehr mit dem Thema zu tun.

Grüße Holger
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei der Sicherheit geht ja im Wesentlichen um die Isolation der Maschine, doppelt isoliert, da muss eine gewisse Funkenstrecke halten dafür gibts Sollwerte, wenn das connecting dann wenigstens hier mitspielen würde, oder sagen wir mal wenn das connecting einen anruft und sagt der nächste Prüftermin stünde an, weil schon viel Feuchte, Hitze, Kälte, Last und Überlast und Betriebsstunden anlagen..oder wenn der Steckkontakt am Kabel mal nicht richtig saß und es einen Wackler gab der nicht sein sollte:" Überprüfen Sie bitte die Anschlussleitung!" 
(:)
All das könnte so ein System erfassen, dann gäbs auch richtig Sinn.
Das ist auch alles nicht neu, Fa. Münch Motorräder zb.hatte das schon in den 80igern, Ferndiagnose über einen Bordstecker der Bordelektronik per Handy zum Werkstattmeister, das war auch "connecting".
Weitergesponnen könnte so ein System auch bei der Bohrmaschine oder Handkreissäge Fehler online feststellen um dem Service schon mal eine Vorabinfo zu geben.
Aber solange wir über die Einstellung des Kickbacks oder die Leuchtfdauer eines Lämpchens reden komme ich noch nicht mit.
Gruss Willy




 

Holger_Schrade
Spezialist
Motorüberlast und Akkuübertemperatur wird doch von der App schon angezeigt, also schon Teilweise in die richtige Richtung, oder?

Aktuell gibt es ja noch keine "Netzmaschinen" die Connect fähig sind, jetzt bleibt zu hoffen dasss Bosch die Ideen hier aufgreift und umsetzt. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.

Grüße
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Überlastanzeige wäre super, aber nicht nur anzeigen sondern auch handeln.
Danach sollte das Gerät solange blockieren bis dessen Innentemperatur der von Ausse gleich kommt und dann erst und nur dann gehts weiter.
Das zwingt die Leute dann auch gleich die richtige Maschine zu kaufen wenn sie nicht dauernd Pause machen MÜSSTEN (:)
Bei Akkus reichte da ja der altbekannte Tempsensor und schon gings nichts mehr und die bisherige roten Überlastknöpfchen ,die man öfter sieht, sind derart grob das sie erst ausschalten wenn die Wicklungen bereits verschmort sind.
Dennoch bezeichne ich das connecting bestenfalls als Leckerlie aber nie als die grosse Innovation.
Gruss Willy




 

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

ich hole mal diesen nicht unaktuellen Thread aus der Versenkung.

Als ich Gestern mit dem Smartphone (Willy, das ist das was Du bruachst aber nicht willst) in Amazon unterwegs war wurde mir Werbung angezeigt. Da ich einiges an Werkzeug von unserem Lieblingshersteller in meinen Wunschlisten gespeichert habe wurde mir dann wohl diese Werbung von einem Mitbewerber angezeigt.

Black&Decker macht da Werbung mit seiner neuen SmartTech-18-Gerätereihe.

Ich hoffe ich trete hier niemandem auf die Füsse wenn ich dazu mal eine Link setze.

Schaut hier!

Die Idee mit dem USB-Port im Akku finde ich nicht schlecht, auch wenn ich den hier im Forum gezeigten GAA 18V besser finde.

Was haltet Ihr davon?

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Wastl
Treuer Fan
Hallo!

Ansich nicht verkehrt.
Aber ob man es wirklich braucht?
Hab jetzt mal schnell drüber geschaut.
Mal sehen wann es vernetzte Schrauben gibt. 😉
Obwohl ich es Energietechnisch immer etwas zwiespältig sehe.
Ich lade einen Akku, um dann einen anderen Akku zu laden.

M.f.G
 
out of order