Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Original Fette und Öle

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

Nutzt Ihr regelmäßig Fette und Öle bei der Pflege Eurer Elektrowerkzeuge? Der Einsatz von Bosch Original Schmierstoffen zahlt sich aus durch Erhaltung der Leistung, verringerten Verschleiß der Teile und längere Einsatzdauer des Werkzeuges.

Mehr Infos zu Bosch Original Fetten und Ölen inkl. Bestellmöglichkeit findet Ihr auf einer neuen Internetseite der Kollegen aus dem Bereich Service:

www.bosch-professional.com/de/de/service/ersatzteilservice/bosch-original-fette-und-oele/bosch-origi...


Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.
34 ANTWORTEN 34

mibu3000
Spezialist 2
@Bosch
RESPEKT - Immer wieder schön zu sehen, das sich doch einiges bewegt !
Wurde bestimmt auch ein wenig von BoB angetriggert 😉

Gut gemachte Seite, wo kurz - aber ausführlich genug - erklärt wird, wie wichtig das ganze Thema ist !
Dazu nochmal der Verweis und Erklärung des Ersatzteilshop's...

Grüße,
mibu3000
 

mibu3000
Spezialist 2
P.S.
jetzt fehlt nur noch ein großer 100ml Spender mit Bohrer/Meisselfett !
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Finde die Seite gut, aber bei meine Maschine sind drei Fettsorten drin (siehe Link, ganz unten). Wie findet man jetzt raus welches Fett für was ist?

http://www.powertools-aftersalesservice.com/public/boschprof/service?p_auth=A5yIVkGh&p_p_auth=6wwGPD...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team

Hallo MicGro,
 
welches Fett wofür benutzt wird, findest Du heraus, indem Du bei der Explosionszeichnung links oben auf „Technische Informationen“ und dann auf „Schmierhinweise“ klickst. Dort ist zu finden, welches Ersatzteil mit welchem Fett geschmiert werden soll. Bei manchen Geräten sind tatsächlich verschiedene Schmiermittel notwendig.

Eine genaue Beschreibung, wie man zu den Schmierhinweisen kommt und diese auch ausdrucken kann, findest du auch im nachfolgenden PDF unter:
http://www.bosch-professional.com/de/media/de/beu_1/files/service_2/Download_DE.pdf

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
sehr gute Verbesserung der Ersatzteilsuche!
Dem Wunsch von mibu3000 kann ich mich nur anschließen: Bitte für den Handel ein Display mit Bohr- und Meißelfett - Tuben anbieten. Dann können wir die direkt neben den Maschinen platzieren und entsprechend mitverkaufen.

Gruß
Stefan
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Bob, jetzt hab ich es gefunden. 

Schweri
Aktives Mitglied 3
Hallo BOB-Team,

leider funktioniert der Link zu der Service-Seite mit den Bosch-Fetten und -Ölen nicht mehr. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr diesen Link aktualisieren könntet.

Gruß
Lucian

scrambler
Aktives Mitglied
 
erstellt von Stefan Frisch am 17.07.2014, 20:35 Uhr
Dem Wunsch von mibu3000 kann ich mich nur anschließen: Bitte für den Handel ein Display mit Bohr- und Meißelfett - Tuben anbieten. Dann können wir die direkt neben den Maschinen platzieren und entsprechend mitverkaufen.

Gruß
Stefan
 

Immernoch überfällig: ein Display mit (Blauen-) Bohr- und Meißelfett - Tuben!
 
Handwerksmeister seit 2003

higw65
Power User 4
Das *pdf gibt es noch, die Seite nicht mehr...und die Sache mit dem Display ist an die richtigen Stellen weitergeleitet und da wird auch immer mal wieder nachgehakt. Aber ich frage da frühestens im Februar mal wieder nach...wenn die Umstellung bei Bosch weitgehend durch ist.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Lucian,

Danke für den Hinweis. Wir haben es an die entsprechende Fachabteilung weiter geleitet.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
 
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo higw65,

wir haben jetzt die Antwort erhalten. Der Link wurde mit verschiedenen Einstellungen entfernt, da man die Fette über die Ersatzteillisten finden kann. Eine entsprechende Beschreibung, wie man die richtigen Fette und Öle findet kann man auch auf unserer FAQ Seite sehen.
https://www.bosch-professional.com/de/de/service/kundendienst/faq/faq.html

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten -Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Schweri
Aktives Mitglied 3
Danke für die Info.

Gruß
Lucian

haifisch18
Power User 4
Hallo Bob Team,
es ist zwar schön und richtig, dass im Ersatzteilkatalog die Schmiermittel stehen. 
Die gehören aber bei JEDE Maschine im Onlineverzeichniss auch unter Zubehör. Meiselfett oder Öl für Führungsrollen ist doch kein Ersatzteil, sondern Verbrauchsmaterial. 
Macht doch eine Rubrik mit Schmiermitteln dazu auf. 
Ich behautpte, dass ich nicht der einzige bin, für den es nicht verständlich ist warum das so schwer für eure Kollegen ist. 
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Was jetzt???
Alle Premiumboschfachhändler müssen ab Morgen schon die Fettuben am Tresen haben????
Gruss Willy

higw65
Power User 4
 
erstellt von Bosch Experten-Team am 10.01.2017, 09:40 Uhr
Hallo higw65,

wir haben jetzt die Antwort erhalten. Der Link wurde mit verschiedenen Einstellungen entfernt, da man die Fette über die Ersatzteillisten finden kann. Eine entsprechende Beschreibung, wie man die richtigen Fette und Öle findet kann man auch auf unserer FAQ Seite sehen.
https://www.bosch-professional.com/de/de/service/kundendienst/faq/faq.html

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten -Team

Das klingt gut. Allerdings fehlen oft die Angaben. Wie zum Beispiel bei allen neuen Stichsägen.

Interessant auch...die Frage taucht gleich 3x auf...jeweils mit 3 Schritten 😉
War das Absicht?

Gruß GW
12532169.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Ich muss hier einfach mal wieder ein bisschen Öl ins Feuer gießen. 
Heute erst wieder 2 Kunden gehabt denen das Bohrfutter ihres Bosch Bohrhammers „ausgetrocknet“ ist. So ost das eben wenn man kein Meisselfett verwendet. 
Noch schlimmer ist es aber das ich den Kunden seitens Bosch nur eine halbgare Lösung in Form eines kleinen putzigen Fetttübchens aus dem Ersatzteilportfolio anbieten kann, die wie soll es auch anders sein nicht mal im neuen Zub hör und Verbrauchsmaterialkatalog 2018 bzw. auf der Homepage so einfach bis gar nicht  zu finden ist. 

Hier kommt dann aktuell eine kleine Firma aus dem Schwarzwald ins Spiel. 
im Gegensatz zum großen blauen haben die kleinen grau-roten eine schöne Tube Fett im Lieferprogramm. 

Genau jene die seitens Kunden, Fachhändlern und Forumsmitgliedern seit Jahren erfolglos gefordert wird. 

Auf die Theke gestellt und in Nullkommanix abverkauft. 

Zusatzgeschäft für den Lieferanten und den Händler und zufriedene Kunden die lange Freude an ihrer Maschine und Zubehör haben. 

Ich weiß -man ist dran bei Bosch. Wie an so vielen Dingen. Aber dran sein heisst -nicht dabei sein! 

Gruß Matthias 
13249630.jpeg
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Ach ja das hab i h ganz vergessen. FLls das Bosch intern nicht bekannt ist. 
Das Fett ist vorhanden und auch die Tube gibt es schon wenn auch aktuell mit anderem
Inhalt. 
Siehe Foto. 

Gruss Matthias 
13249649.jpeg
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

knauky
Aktives Mitglied 3
Ja, laufen würde das Fett gut, wenn es (einfach/problemlos) zu finden und kaufen wäre.
Ich hab mal ne kleine Tube bei meinem GBH dabei gehabt und das wars auch schon. Auf der Suche danach bin ich dann bei einer anderen Firma gelandet, die haben so Tuben/Dosen mit drückkopf ähnlich wie bei Seifenspendern, finde ich auch nicht schlecht, lässt sich gut dosieren.
Wenn man das Bosch Fett einfach bekäme würde ich natürlich lieber das nehmen 🙂
Und das Fett würde sich auch super in den Baumärkten bei den GBH's machen, denn auch im Baumarkt muss man immer etwas nach so Fett suchen aber es gibt es dort zumindestens von anderen Herstellern.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Fein Matthias!
Die meisten Nutzer ahnen ja nicht das auch die "kleinen" Bohrhämmer Fett brauchen, nur bei den grossen Hämmern, wo eine Tube bei ist, muss Fett benutzt werden, ging mir bis 2/2015 ganz genau so.
Die BDA ist zusammen mit dem Karton im Altpapier auch weil zu dröge sich das durchzulesen, sind keine Bilder drin wie in Blödzeitung.
Dazu kommt das auch diverse "Fachverkäufer" doof schauen fragt man nach Fett, wollen noch mal wissen ob man wirklich Fett für Meissel meinte, und ja haben wir, hatten wir, aber wo???
Such such und schwupps biste bei Makita am Stand..
Gruss Willy

 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Genau das ist das Problem. 
Wenn die bei manchen Modellen mitgelieferte Tube aufgebraucht ist wars das mit der Schmierung. Bohrer und Meißel werden nachgekauft aber das Fett ist nicht zu finden. Selbst wenn ein Bosch Händler die aktuellen Bosch Tübchen auf Lager hat, sind sie dennoch in einem Verkaufsunfähigen hässlichen Ersatzteilbeutelchen verpackt den nur der wahre Bosch Insider als Meisselfetttube erkennen kann. 

 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

higw65
Power User 4
Ich...

....nein...ich schreibe jetzt besser nicht was ich grad gerne schreiben würde. Aber wenn ich bdenke wo ich das Ganze schon überall zur Sprache gebrahct habe...muss ich wohl jetzt mal einen extremeren Weg gehen.

Danach schreibe ich dann einen kleinen Roman über das Ganze...jedenfalls meine Erlebnisse...und das wird keien Kurzgeschichte. Dabei würden einige ihr Fett wegbekommen (Vorsicht Wortwitz)

Fakt ist...bei Bosch ist es nicht möglich selbst die einfachsten Dinge umzusetzen.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
@Gerald. Es ist halt ein wunderschönes Thema 😉 🙂 🙂 LOL 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

higw65
Power User 4
 
erstellt von Matthias Rupp am 10.08.2018, 20:19 Uhr
Ach ja das hab i h ganz vergessen. FLls das Bosch intern nicht bekannt ist. 
Das Fett ist vorhanden und auch die Tube gibt es schon wenn auch aktuell mit anderem
Inhalt. 
Siehe Foto. 

Gruss Matthias 
Ja...und da ist was drin wo mancher Allergiker Probleme mit hat. Ich kann die Handwaschpaste z.B. nicht verwenden.

Macht sich aber gut im Regal...
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Stimmt. Die Tube an sich wäre ja wirklich schon ein Hingucker. Aufdruck ändern -Fett rein -los gehts. 

Ich schätze einfach es scheitert daran das die „Fettabteilung“ nicht weiß das es Tuben gibt und die „Tubenabteilung“ nicht weiß das es Fett gibt. 🙂 

Gruss Matthias 

 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

viertelelf
Spezialist 2
Tja, bei mir liegt auch ein Tübchen Metabo-Meißelfett in der Boxx des Bosch-Bohrhammers. 
Von Bosch habe ich nichts gefunden und von "Hab ich noch nie gehört" wollte ich nichts haben.
13249767.jpg

bremser117
Neuling 2
Wirklich ein schönes Thema 😉
Sämtliche Elektrowekzeuge bei mir in Bosch-Blau, die Gartengeräte von Bosch (36V grün, ist aber ein ganz anderes Thema), selbst Waschmaschine und Geschirrspüler von Bosch (ok, weiß)

und das Fett kommt dann aus einem roten Spender!!!

Bosch, finde den Fehler !

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Ist es nicht schön das Tübchen. Reichlich gefüllt mit bombastischen 30ml für unendlichen Schmierspass. Geradezu anmutig kommt es daher und schreit „Kauf mich“ - aber niemand hört es! 🙂 
vermutlich weil es in der Tüte steckt. 
13249807.jpeg
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

bremser117
Neuling 2
Wahrscheinlich soll die Tüte die Tube vor Benutzung schützen, der Inhalt scheint ja sehr selten und kostbar zu sein 🙂

Immerhin steht "Made in Germany" drauf. Gilt das für die Tüte, die Tube oder das Fett ? 😉
 

higw65
Power User 4
Vielleicht muss man mal mit ein paar Fässern dieses Fettes zu einem Abfüller...und dann das Zeug selbst anbieten. Gut wenn man weiß was es ist...und von dem es kommt.

Aber bei Bosch muss dann erst immer gerechnet...müssen Konzepte erstellt werden, vielleicht eine Projektgruppe ins Leben gerufen werden. Dann werden Umfragen und aufwändige Marketingstudien erstellt. Die Tuben werden Prüfungen unterzogen und ...ach ja...die ganezn Verkaufsmöglichkeiten und Ländervarianten müssen ja auch noch bedacht werden. Dazu eine festgelegte Zielmarge...und schon gehen mind. 3 Jahre ins Land.

Es gibt Dinge die ändern sich wohl nie. Rechnet man dann die Kosten für die ganzen Arbeiten aus...rechnet sich so ein Fett natürlich nicht...
...und die Anwender haben eben andere Farben im Koffer.

Frage mich ob man bei Handwaschpasten oder Cremes auch so einen Aufstand macht.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

lars77
Aktives Mitglied 2
Kannte das Bosch-Fett auch nicht- bei meinen beiden GBHs liegen eine schicke grüne 75ml Metabo-Tube beim Großen und die kleine praktische Makita 30ml-Tube beim kleinen GBH in der Box.

Hab gerade mal bei meinen üblichen Quellen für solchen Kleinkram mit der Artikelnummer gesucht:  
z.B. am großen Fluss „derzeit nicht auf Lager“.
Nur 3 englische Rezensionen und eine etwas „merkwürdige“ Artikelbeschreibung verleiten nicht unbedingt zum Kauf....

„Dies ist ein O.E.M. autorisierte Teil. passend für verschiedene Bosch Modelle teilen. OEM Teilenummer  1615430010. Made in USA“

Wenn man dann auf der Bosch-Seite nach weiteren Infos sucht kommt: NIX, siehe Foto.....



 
13249844.jpeg
Lars

higw65
Power User 4
Das Fett für die Werkzeugsteckenden...so der genaue Begriff...und die ganze Geschichte dazu zeigt  wie es mit Bosch bestellt ist. Wenn man nicht mal in der Lage ist so eine Kleinigkeit auf den Markt zu bringen...dann kann man auch nicht erwarten, dass man Untergestelle für Sauger schafft...

...oder Sägeblätter für keine Handkreissägen...
...oder Radios mit DAB+...
...oder 12V Bohrhämmer...
...oder...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Matthias,
danke, dass du das Thema noch anstößt. 
Für mich ist auch immer ärgerlich in Sachen Meißelfett zu Wettbewerbsprodukten zu wechseln.

Gruß
Stefan

blickhaus
Neuling
Hallo zusammen,

wir sind auch noch auf der Suche nach kleineren Gebinden für eine GBH 2-24 DSE.
Insbesondere das 1.615.430.002 kommt mit 225ml/35€ doch etwas massig daher.
Ebenso 1.615.430.001 für etwa 18€ und 1.615.430.020 für 15€.
Knapp 60€ nur für Schmiermittel kommen für eine einzige Schmierung doch etwas heftig.
Gibt es da Alternativen in geringerer Menge?

Liebe Grüße

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@blickhaus, bei einem dieser drei Fette hast Du dahingehend Auswahl und kannst auch eine kleinere Packungsgröße nehmen:
das Fett in 1615430001 (225 ml) nennt sich "FT 1 V 27", ist ein Getriebefett und auch unter den Nummern 1615430005 (45 ml Tube) und 1615430007 (1 l Dose) erhältlich.

Die anderen beiden sind allerdings andere Fette, und da sind mir zumindest bisher keine alternativen Größen neben den von Dir genannten 225 ml Tuben bekannt.

Gruß
kuraasu