Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Nass-/Trockensauger GAS 35 M AFC piept ständig

captain-gonzo
Neuling 2
Liebe Fachgemeinde,

zwecks mehrerer Arbeit in Bezug auf Schleifstaub etc. im privaten Bereich wollte ich mir einen neuen Sauer zulegen. Für Holz nutze ich einen Festool CTL, also Vergleich sind durchaus vorhanden, zudem noch ein viele Jahre alter Discountersauger (Parkside, baugleich EInhell aber der saugt und saugt und saugt [VW Käfer:-)]).

Zur Wahl stand der Festool CLEANTEC CTM 36 E AC oder halt der Bosch GAS 35 M AFC, evtl. noch der von Flex mit ähnlichen Werten. Aufgrund der Leistungsdaten und natürlich auch des Preises wegen, habe ich mich für den Bosch entschieden, vielleicht ein Fehler?

Vorweg, aktuell betreibe ich den Sauger mit einem Fliesbeutel und eingeschalteter AFC (Bedienungsanleitung habe ich gelesen).
Gestern dann habe ich verschiedene Arbeiten vorgenommen, Schlitze in Putz (Festoo DSC-AG 125 FH), mit der Stichsäge (Mafell P1cc) in Multiplex, Dreck aufgesaugt. Verschiedene Steckdosen in Putz und Ytong mit der 68 Bohrkrone gesetzt.

Die Saugleistung ist okay, aber ständig, egal welche Einstellungen ich auch vornehme, AFC an, AFC aus, Durchmesser Schlauch 3 oder auch verringert, der Sauger piept ununterbrochen. Im Schlauch ist nichts, alle Zugänge sind frei, leichter Staub im Innenraum. Mache ich vielleicht was falsch? Die AFC ist schon gewöhnungsbedürftig, aber das Piepen ist zum kotzen!

Mir schwant schon böses, wenn ich an den Einsatz mit der Planex/Rotex denke, denn der eigentliche Kaufgrund ist Gipsputz zu schleifen.

Vielleicht könnt Ihr mir erklären, was ich falsch mache? Wäre der "Sack" oder ggf. Papierbeutel ohne AFC besser geeignet, ich meine so viele Einstellungen kann man doch gar nicht vornehmen.

Vielen lieben Dank und einen schönen dritten Advent

Oliver
5 ANTWORTEN 5

Kony
Power User 3
Hallo Oliver,

nutze ihn mal ohne Beutel, die Oberfläche des Beutel`s setzt sich zu, da nützt die Luftumkehr (AFC) auch nichts, diese funktioniert nur ohne Beutel und reinigt den Filter.

Gruß
​Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

captain-gonzo
Neuling 2
Hi Kony,

vielen lieben Dank, das sagte mir der Festool Kundenberater heute auch, ich konnte es kaum glauben:-)

Danke Dir! Gestatte bitte noch eine Frage, der schwarze Sack, der bei der 1. Lieferung mit bei war, der hat neben dem großen Loch noch zwei weitere, wozu sind diese bzw. gewährleistet der Sack, dass der Staub verbünftig abgeführt (entsorgt) werden kann?

Grüße

Oliver
 

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

der aus Plastik ist der sogenannte Entsorgungssack. Der kann ins Saugerunterteil, damit dieses nicht so dreckig wird bzw. leicht und staubarm zu leeren ist - das freut die BG.

Die vorgestanzten Löcher sind für den inneren Schlauchstutzen (bzw. Steineabweiser) und wenn ich mich recht erinnere für den Erdungsdorn. Der Sack wird oben über den Rand umgeschlagen und beim Aufsetzen des Motorteils festgeklemmt. Dass der Sack innen an den beiden Löchern nicht 100%ig dicht schließt ist ok bzw. sogar erforderlich, sonst bildet sich ein Luftpolster unter dem Sack.

Gruß
kuraasu

captain-gonzo
Neuling 2
vielen lieben Dank:-) Ich werde es die Tage mal testen und berichten.

Da wartet noch der eine oder andere Schlitz auf mich!

Viele Grüße

Oliver

Kony
Power User 3
Hallo Oliver, 

kuraasu hat ja schon das passende dazu geschrieben.

Nutze seit einiger Zeit andere Sauger, bei Staubreichen Arbeiten wie Betonschleifer, usw., da ist es mit dem Entsorgungssack ähnlich.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!