Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Ixo dreht nach Sturz nicht mehr.

Tobias_Claren
Neuling 2
Hallo.

Nach einem Sturz vom Dach auf die Wiese leuchtet nur noch die LED.
Es gibt auch kein Motorgeräusch. Am Motor kommt keine Spannung an, wenn ich den Knopd drücke und die LED angeht.
Die Batterie zeigt 4,1V Spannung an.
Es ist kein Defekt im Inneren zu erkennen, und auch ohne Getriebe dreht der Motor nicht.
Gibt es hier evtl. Erfahrung mit der Ursache?
5 ANTWORTEN 5

tt76
Treuer Fan
Moin. Blaue Geräte sollten einen Sturz aus 2m Höhe aushalten. Ob der Ixo das auch können sollte? Oder gar Dachhöhe? Ein Sturz vom Dach klingt für mich nach "nicht bestimmungsgemäßer Verwendung". Garantie fällt so mit auch weg. Daher kannst Du ihn ruhig selbst mal aufschrauben und gucken was evtl defekt ist.
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

Tobias_Claren
Neuling 2
Das ging jetzt in der Zwischenzeit sehr schnell.
Da ist zusätzlich zum schwarzen Schalter eine Blattfeder mit Metallpad auf der anderen Seite die für den Motor zuständig ist.
Der kleine schwarze Hebelschalter ist nur für die LED.
Und wie auch immer das mechanich geht, diese Blattfeder war so flacher gebogen, dass der Schalter sie nicht mehr auf das Pad drücken konnte. Es konnte durch den Sturz auch kein Druck auf den Schalter ausgeübt werden, un d wenn doch, den drückt man ja auch von hand ganz durch. Seltsam.

Garantie besteht auch noch nach Öffnen eines Gerätes.
OK, Garantie evtl. nicht (wenn es in den Bedingungen steht), aber praktisch ist da kein Siegel etc.
Und 2 Jahre Gewährleistung besteht immer, und kann bei Öffnen nicht ausgeschlossen werden.
Man darf sich auch einen USB-Stick ein ein Dell Tablet einlöten (da gab es Modelle da konnte man innen DIY einen USB-Stick anlöten um den Speicher zu erweitern), ohne die Gewährleistung zu verlieren. Denn es muss individuell nachgewiesen werden, dass ein Eingriff den konkreten Mangel verursachte oder begünstigte.

Da ich so etwas grundsätzlich gebraucht kaufe, und ich in diesem Fall ein älteres Modell wollte (ich glaube Nummer 3 ist der Beste, mehr Drehmoment und noch die Ladebasis statt USB).
Ich achte auch auch die Angebote für das blaue Modell, aber den habe Ich mit Ladestation und Tasche für Ich glaube um 10 Euro gekauft.

Wie setzt man den denn " bestimmungsgemäß" ein?
Dafür gibt es keine Anweisung die den Einsatz in einer bestimmten Höhe untersagt 🙂 .

haifisch18
Power User 4
Also konntest du es reparieren?

Nicht vom Dach fallen lassen sondern Schrauben damit eindrehen wäre bestimmungsgemäß 😉

Schließlich wird der Ixo als Schrauber und nicht als Schwerkraftanwesenheitskontrollgerät verkauft. 

Die Höhe selbst macht es ja nicht aus, erst der Sturz
Ein Einsatz in 125m Höhe ist kein Problem und bestimmungsgemäß, lässt du ihn aber in die Baugrube auf -15m fallen, das halt nicht mehr. 
Maria, Maria, i like it laut!

Tobias_Claren
Neuling 2
Ja, enthalten ist ein kleiner schwarzer Taster mit Hebel. Der alleine schaltet aber nur die LED ein.
Die Feder kann man übersehen, wenn man sie nur für einen mechanischen Widerstand hält, und nicht auch für einen weiteren Taster der für den Motor zuständig ist.

Marc1
Treuer Fan
Also für mich ist das viel Text ohne Inhalt.
Gut.Der Schrauber ist vom Dach auf eine Wiese
gefallen.Da dürfte schonmal nicht viel passiert sein.
Du schreibst es kommt keine Spannung an.
Sind den die Kabelverbindungen in Ordnung?
Warum sprichst du von Garantie beim ixo3?
Wenn man etwas erklärt sind Bilder immer hilfreich.

Konntest du ihn jetzt reparieren oder nicht.
Ich verstehe das geschreibsel nicht so recht.

Gruß Marc