Moin,
ich finde es gut das Bosch die Handtools selbst über den E-Teile-Service vertreibt.
Das hat aber auch andere Gründe als bei den meisten interessenten.
Ich habe mich um einige Reklamationen der Handtools gekümmert.
Das gestaltete sich mit den Händlern sehr schwierig, man bekam zum Teil die Ware wieder die man zum Händler geschickt hatte mit dem gleichen Mangel zurück. Bosch wurde in die Reklamation gar nicht einbezogen. Es machte den Eindruck, die Ware kommt Vormittags an Tor A an, wird ausgepackt, und in einen neuen Karton geschteckt, Adressaufkleber drauf und wieder zurück zu dem meckernden Kunden. Und das dann gleich 3-mal hintereinander.
Das beschriebene Beispiel war ein Onlinehändler der
nicht mit A anfängt.
Jetzt haben diese Kunden wenigstens die klare Chance bei Bosch selbst zu reklamieren und dann vom Hersteller selbst betreut zu werden, so wie man das von den Elektrotools auch gewohnt ist.
Die Handtools sind wirklich klasse, nicht jedermanns Sache und auch nicht jedes Tool muss für jeden passen. Der eine findet die Freilaufschlüssel toll, der andere die Waasserwaagen. Wer Wera Schraubendreher liebt wird sich nicht zwingend Bosch-Schraubendreher kaufen. Aber die Handtools sind eine solide Grundausstattung, die ich preislich in einem sehr fairen Spektrum sehe.
Hier das Ruder wieder in die Hand zu nehmen finde ich persönlich eine gute Idee, ob das kaufmännisch ebenso ist, lasse ich mal komplett aussen vor.
Das bisher geschriebene ist bitte nicht als Kritik an den Tools zu verstehen, denn in jeder Produktion kann etwas schief gehen, wichtig ist in meinen Augen dann, das man es abstellt und dem Kunden/Anwender die Ware in der Qualität und Güte nachreicht wie er es verdient hat, denn schliesslich hat er sein Geld ja nicht für ein mangelbehaftetes Produkt hergegeben.
Was den Vertrieb bei und über Bauhaus betrifft, der Umgang mit den Handtools bei Bauhaus ist meiner
persönlichen Meinung nach für den
Arsch!
Denn was ich in meiner Region sehe ist, das die anfänglich noch vertretbare Presentation, inzwischen zu einem Trauerspiel geworden ist.
Was einen Vertrieb über die Fachhändler angeht, ja das würde ich mir persönlich auch wünschen, aber dann gerne auch als Einzelteile, also keine ganzen Schlüsselsets, den Inhalt der W-Boxx komplett einzeln usw., sicher könnte man auch hier die Sets anbieten, aber ich denke der Fachhandel darf sich hier gerne Absetzen.
Ich hoffe das man bei Bosch das Thema Handtools weiter verfolgt und das wir in 1 oder 2 Jahren.... besser 1 Jahr
😉 ... ein Update des Sortiments zeigt. Das man bei dem Thema mit Anwendern in aktiver Kommunikation zeigen die Worte von Norbert und das freut mich umso mehr und ich habe das Gefühl das hier etwas von Robert Bosch auflebt was an anderer Stelle gerne angemängelt wird.
Immer soll nach Verbesserung des bestehenden Zustands gestrebt werden, keiner soll mit dem Erreichten sich zufrieden geben, sondern stets danach trachten, seine Sache noch besser zu machen.
Ich hoffe der/die Produktverantwortliche lesen das hier auch mit, denn bei der vielen Kritik die hier auch in letzter Zeit gemacht wurde, sehe ich persönlich hier einen Fortschritt und bleibe in der Hoffung das es nur der erste Schritt von weiteren ist.
Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22