Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GTS635-216 Rumpeln bei Start

mosesontheweb
Neuling 2
Hallo,
bin seit gestern stolzer Besitzer einer GTS635-216 und freu mich, ENDLICH mal gerade Schnitte und das im Winkel machen zu können. Mal abgesehen vom Gehrungslineal, das für meinen Geschmack zu klein und instabil ist, habe ich gleich beim ersten Hochgefahren gemerkt, dass die TKS die ersten Sekunden ziemlich rumpelt. Wenn sie mal läuft, dann läuft sie, das Phänomen ist also nur am Anfang da. Schnittbild ist, soweit ich das als Laie beurteilen kann, gut.
Im Internet habe ich mitbekommen, dass das etwas Bekanntes ist, aber scheinbar gibt es seitens Bosch keine offizielle Lösung - außer eben zum Service bringen.
Hat jemand eine Idee, was man machen kann, um das einigermaßen in den Griff zu bekommen?

Grüße aus Österreich, Thomas
5 ANTWORTEN 5

christian_liesc
Treuer Fan
Moin Thomas,

meinem wissen nach kann das von einer zu fest gezogenen Mutter am Blatt kommen, also einmal lösen und dann beim festziehen nicht fest anknallen, sondern mit etwas Gefühl.
MfG Christian

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi
Von einer zu fest gezogenen Mutter kommt kein rumpeln!
Wenn ich meine Radmuttern mit 200NM anziehe
habe ich auch kein rumpeln bein losfahren.

Im gegenteil die Mutter muss richtig fest sein.Mit Gefühl
anziehen ist blödsinn.Wenn dich das stört schick sie zum Service
oder tausche sie um.

Gruß Marc
 

christian_liesc
Treuer Fan
Marc, ich will jetzt nicht 10 Videos verlinken, aber die Analysen der Säge waren teils sehr interessant. Es scheint ein Problem mit Verzug zu stande zu kommen, anders verstehe ich es nicht, dass es da zu diesem "Flattern" kommt, wenn die Säge an läuft und bei nicht so festem anziehen die Säge plötzlich ruhig läuft.

Beim Auto würdest du das Problem durchaus bekommen, wenn die Auflage der Felge durch das zu hohe Anzugsmoment eine Verformung erleidet. Das tut Sie nur auf Grund der Massivität udn konstruktiven Auslegung nicht, zumal die Sitiuation da eine andere ist. Eine Felge wird nicht auf die Antriebswelle festgezogen.
Ohne das es jetzt als Kritik an der Säge gemeint ist, die 635 ist nunmal kein massiver Stahlklotz.
MfG Christian

mosesontheweb
Neuling 2
Ich werde mal den Tipp mit der Federscheibe Form A ausprobieren. Das kostet nicht viel und scheint die Sache doch um einiges zu beruhigen. Alles andere, was ich bisher so gesehen habe, ist mir etwas zu viel Action. 🙂
Ich schau mal, was dabei rauskommt und melde mich wieder.
Gruß, Thomas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Abend
Mein Tischkreissäge von Güde für 99,95 Euro hat das
nicht.Ich selbst würde die Säge zurückgeben.
Das ist ein unding mit den Videos,auch wenn es funktioniert.

Wenn ein Hersteller nicht in der Lage ist eine einwandfrei laufende
Säge zu liefern,dann wird halt was anderes gekauft oder so lange
umgetauscht (oder zum Service) bis das Problem behoben ist.

Gerade der Flansch sollte exakt sein,sowie die Mutter.
Egal ob die Säge nicht viel kostet.Für manche ist das viel Geld.

Ich erwarte keinen High End Sanftanlauf,aber dass was ich schon über
die Säge an Videos gesehen habe,würde ich so nicht akzeptieren.
Muss jeder selbst enscheiden.

Schönen abend noch.

Gruß Marc