Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GTS 635-216

mbtrac
Neuling 2
Hallo miteinander, 
ich spiele gerade mit dem Gedanken die mir oben genannte Tischkreissäge zu kaufen. Allerdings findet man noch (fast)keine Testberichte. Ich weiß sie ist noch sehr neu aber evtl. hat einer von euch ja schon seine Erfahrungen gemacht.

Gruß
199 ANTWORTEN 199

maot1985
Neuling 3
Such nach "Mitre bar" auf Amazon oder eBay. Die meisten kommen aus China, manche Händler haben auch welche in Deutschland an Lager. Die haben ein Maß von 19.05*9.5 und sind über geschlitzte Konusscheiben spielfrei einstellbar. Die Schienen die es z.b. bei Sauter gibt sind 10mm dick und stehen dann etwas über.

joey2110
Neuling 3
Vielen Dank, gefunden!
Aber warum bietet Bosch das nicht als Zubehör an, denn Baugleich sind die Teile aus dem Internet nicht (verglichen mit der Schiene des Gehrungsanschlag)?

boxx177
Neuling
Moin an alle,

habe mich nach längerer Rechersche im Netz auch dazu entschlossen, mir diese Maschine zu kaufen und bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer meiner ersten TKS von Bosch Blau.
Leider tauchen schon vor dem ersten Schnitt die ersten Fragezeichen auf ...
Habe gerade überprüfen wollen, dass das Sägeblatt in der "Normalstellung" auch auf 90° steht (rechtwinkliger Schnitt also). Dabei habe ich festgestellt, dass der Alutisch nicht plan ist und vor allem die Fläche links vom Sägeblatt nach außen hin abfällt (Bild 1). Das sind an der Tischkante gut 6/10 mm. In der Mitte (rechts von Sägeblatt, Bild 2) sieht es ganz gut aus. Ganz rechts (Bild 3) liegt die "Blechverbreiterung" auch zu tief. Die ist aber geschraubt, da kann man wahrscheinlich noch ein bisschen nacharbeiten.
Vor allem die linke Seite des Tischs mache ich mir Gedanken.
Was haltet ihr davon? Ist das ein Produktionsfehler oder noch in der Toleranz?

Habe das mit verschiedenen Wasserwagen und Winkel überprüft. Immer mit dem selben Ergebnis.

Gruß
Matthias
 
15073660.jpg15073666.jpg15073663.jpg

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo boxx177

bBitte registriere deine GTS 635-216 schnellstens - innerhalb 4 Wochen nach Kauf - zur 3-Jahresgaranitie. Siehe dazu unter der Rubrik Service das Wie: : https://www.bosch-professional.com/de/de/pro360/
Danach nimm bitte Kontakt zu unserem Servicezentrum auf und vereinbare einen Termin für die kostenlose Abholung.. Siehe auch dazu die Informationen auf unserer Homepage https://www.bosch-professional.com/de/de/service/kundendienst/online-reparaturservice/

Es tut uns leid, dass die neue Anschaffung nicht zu deiner vollen Zufriedenheit ist.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

mrmg
Neuling 2
Hallo,

hat mir zufälligerweise jemand einen Tipp, wo ich so Aluschienen herbekomme für diese Führungsschiene. Ich find irgendwie nichts passendes. 

Viele Grüße 
Michi

joey2110
Neuling 3
Servus, paulhonka,
ich suche verzweifelt. Ob dein Nachbar eine Scheibe abgeben könnte? 🙂
erstellt von paulhonka am 20.05.2020, 22:46 Uhr
Nachdenksport hat einen Ebayhändler verlinkt, der auch Formscheiben M16 nach Din137 A hatte.
Jetzt hat er nur noch Wellenscheiben von Typ B. In einem zweiten Video sagt das auch der Herr von Nachdenksport.
Mein Nachbar hat gleich da 5 Scheiben vom Typ A bei dem Ebayhändler gekauft, und das sind definitiv keine Wellenscheiben. Wellen scheiben soll man auch nicht so doll anziehen, ist aber ein kleines Sicherheitsrisiko.
Beste Grüße paul 
 

 

paulhonka
Neuling 3
Sorry, die Scheiben sind alle schon vergeben, da war ein einige schneller. Beste Grüße

joey2110
Neuling 3
Danke trotzdem. Mich würde tatsächlich interessieren ob es wirklich in M16 die Variante A und B gibt, bzw. gab.

thiemiii
Neuling

erstellt von Bosch Experten-Team am 21.05.2020, 19:10 Uhr
Hallo in die Runde,

Eure Hinweise und Erfahrungen haben wir an die Fachabteilung weitergeleitet und warten auf deren Stellungnahme
Aufgrund der momentanen Situation (Kurzarbeit) werden wir diese erst im Laufe der nächsten Woche erhalten die wir dann sofort hier im Forum posten.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team


Liebes Bosch Blau Experten-Team habt ihr schon die Stellungnahme von der zuständigen Abteilung bekommen? Viele Grüße Thiemo

usti2000
Neuling 3
 
erstellt von Bosch Experten-Team am 15.07.2020, 08:02 Uhr
Hallo boxx177

bBitte registriere deine GTS 635-216 schnellstens - innerhalb 4 Wochen nach Kauf - zur 3-Jahresgaranitie. Siehe dazu unter der Rubrik Service das Wie: : https://www.bosch-professional.com/de/de/pro360/
Danach nimm bitte Kontakt zu unserem Servicezentrum auf und vereinbare einen Termin für die kostenlose Abholung.. Siehe auch dazu die Informationen auf unserer Homepage https://www.bosch-professional.com/de/de/service/kundendienst/online-reparaturservice/

Es tut uns leid, dass die neue Anschaffung nicht zu deiner vollen Zufriedenheit ist.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Plane die Anschaffung solch einer Säge für meine privaten Projekte, aber dies würde ich abhängig davon machen, wie das Bosch Fedback zur momentanen Qualität ist...

VG 

mosesontheweb
Neuling 2
Dumme Frage an die Runde: ist eigentlich schon mal wer auf die Idee gekommen, den Gehrungswinkel von der GTS 10 XC auf der GTS 635 zu verwenden? Aus der Ersatzteilliste ist leider nicht erkennbar, ob die Schiene jetzt die erforderlichen 19mm mal sonstwas hat oder nicht. Der Support meinte, nö, geht nicht, aber ich traue dem Ganzen nicht so ganz. 🙂 Hab nur leider grad keine GTS 10 zur Hand, der Geldbeutel ist alle ... 🙂
Apropos Gehrungswinkel: für was ist bitte beim Originalteil der GTS635 dieses mittige Loch da? Sollte man da eventuell auch die Profilschiene der GTS10 montieren können (Pos. 301)? Zumindest das Loch und die Positionierung am Winkel wären eigentlich identisch.
Gruß, Thomas

jansen_5
Treuer Fan
Passt. Hab ich mir damals bestellt und nutze ich seitdem.

mosesontheweb
Neuling 2
Ich bin jetzt trotzdem irgendwie unsicher, ob ich mir die Kreissäge lassen soll oder nicht. Das Rumpeln beim Hochlaufen geht mir schon etwas am Keks und jetzt nochmals €60 investieren für einen gescheiten Anschlag ... ich weiß nicht ... Ich bin ehrlich am Überlegen, ob ich die TKS nicht gegen eine Tauchsäge und eine Gehrungssäge tausche. Bin schließlich nur ein Gelegenheitshandwerker (=blutiger Anfänger).
Gruß, Thomas

christian_liesc
Treuer Fan
Hallo Thomas,

die Frage wird ja sein, was willst du machen.
Die Kombination aus beiden Sägen, ich würde da sogar nur auf eine HKS mit FSN gehen, ist natürlich auch in der Lage viele Aufgaben gut zu meistern, aber gerade Wiederholgenauigkeit wird dann erst wieder mit nem Tisch und Anschlägen für Material und FSN was.
Natürlich, das geht, und hat sogar den Vorteil, dass du nicht so viel Platz voll stehen hast, aber dafür dauert es auch länger von einem Arbeitsschritt zum anderen um zu rüsten.
MfG Christian

usti2000
Neuling 3
Hab mir die 635-216 vor ein paar Tagen gekauft, beim Hochlaufen schreit die schon, verzeiht mir den Ausdruck "erbärmlich", auch wenn ich etwas dickeres Holz schneide....

Werde die Tage den Tisch mal auf parallelität prüfen und ggfs. Bosch kontaktieren, irgendwo "wabert" auch die Info rum, das Bosch was an der Mutter geändert hat.

Hinzu kommt, das diese "Vibrationen" beim Hochlaufen auch auf Dauer bestimmt nicht gut für die Lager sind...

Dennoch darf man nicht vergessen, das diese Säge schon sehr günstig ist, ich habe sogar deutlich weniger als im Internet dafür um stationären Handel gezahlt.....

 

mosesontheweb
Neuling 2
Ich habe mir gleich am nächsten Tag nach dem Kauf erlaubt, beim Kundendienst anzurufen. Auf meine beiden Fragen, ob Gerhungslineal GTS 10 auf GTS635 geht und was es mit dem Rumpeln und Kreischen so auf sich hat, bekam ich nur die lapidare Antwort "Nein, geht nicht" und "Nein, nichts bekannt". Toll ...
Bringt das überhaupt etwas, die GTS635 gleich zum Service als Garantiefall zu melden und Bosch diese überprüfen zu lassen oder kann ich mir die Kilometer gleich sparen?
Gruß, Thomas

usti2000
Neuling 3
Lt. Bosch Experten Team "JA" , aber wir warten ja auch seit Mai auf ein Statement bezüglich Vibrationsminimierung ?!

Auf der anderen Seite finde ich es fraglich, ein neues Werkzeug zu kaufen und um dies vernünftig nutzen zu können dem Rat vom Bosch Team zu folgen und es dann erst Mal als defekt zu melden um es dann ausgetauscht zu bekommen ?!.... 

chris
Neuling
Das finde ich auch.
Ich interessiere mich schon stark für die Säge, da diese eigentlich den richtige Kompromiss für mich darstellt und meine erste TKS werden könnte.
Aber das "Gerumpel" beim Start schreckt mich einfach zu sehr ab. Da habe ich wirklich Bedenken hinsichtlich Sicherheit und Haltbarkeit. Gesund klingt anders.

Ich warte auch schon sehnsüchtig auf die Reaktion von Bosch.
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Kreissägen die ich kenne laufen fast geräuschlos an, ein leichtes tiefes Rauschen,erst wenn sie auf Touren kommt wird das Rauschen heller aus Richtung Sägeblatt.
Beim ausschalten umgekehrt, hohes Rauschen wird immer tiefer bis das Blatt steht.
Das gilt auch für Sägen OHNE ZAHNRIEMEN, das gilt für Sägen die einen sogenannten "Kreissägenmotor" haben, bei 240V mit so rundem Anlaufkondensator dran,das sind Motore die einseitig abgflacht sind weil sie ohne Getriebe auskommen.
Wer Atika, Avola, Metabo, Mafell oder Elektra kennt weiss was ich meine.
Da rattert nix.
Das rattern bei GTS kommt deswegen weil ein Getriebe dran ist, im Grunde nichts anderes als eine druntergeschnallte Handkreissäge.
Gruss Willy

 

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo zusammen,

die Säge wird momentan noch überarbeitet. Zur Zeit sind noch keine geänderten Modelle am Markt erhältlich. Das Gerät hat zwar schon einen entsprechenden Anlaufstrom, sodass sie mit einem Ruckeln anläuft, aber das Rumpeln wie es hier beschrieben wird scheint nicht ganz normal zu sein. Um sicher zu gehen sollte man die Säge zum Service einsenden.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

joey2110
Neuling 3
Hallo,
sollte man das aktuelle Model (ich habe noch Garantie) zurückgeben und warten bis die neue am Markt erhältlich ist?

mosesontheweb
Neuling 2
Ich hab das Problem gelöst - ging retour an den Baumarkt, wo ich sie erstanden habe. Ich hatte dann doch keinen Bock mehr, nach nur einem Tag das Ding gleich zum Service zu geben. Und nachdem es das zweite Gerät von Bosch in Serie war, welches unzufrieden arbeitet (AdvancedCut 52 - Sägeschwert macht welligen Schnitt und raucht, BT635-216 rumpelt beim Starten), habe ich beschlossen, mir nix mehr von Bosch anzuschaffen. Engt zwar den Einkaufsradius doch recht ein, aber ich fahre bald mehr Kilometer bezüglich Reklamation als um Material einzukaufen.
Die einzigen Dinger, die gut arbeiten, sind der IXO Schrauber, der runde Exzenterschleifer und eine Bohrmaschine aus dem Jahre Schnee (Erbstück von Opa).
Gruß, und damit leider auch baba, Thomas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi
Das kann dir aber bei jeder Marke passieren.
Ich habe vier grüne 36V Gartengeräte und
23 blaue (davon 6 Lampen)
Davon laufen alle einwandfrei.Das älteste ist jetzt 12 Jahre
alt.Davon abgesehen ist die GTS 10 XC leider immer wieder
Thema mit immer den selben Problemen,sowie jetzt auch
die kleine Schwester.
Da hat man das gefühl das die Qualitätskontrolle sehr schlecht ist
oder nicht geschieht.
Aber auch bei anderen ist nicht alles Gold was glänzt.
Nur hat kein anderer Hersteller ein Forum. 😉

Gruß Marc
 

mosesontheweb
Neuling 2

Aber auch bei anderen ist nicht alles Gold was glänzt.
Nur hat kein anderer Hersteller ein Forum. 😉


Stimmt, aber andere Hersteller haben möglicherweise bessere Antworten auf offensichtliche Probleme ... 😉

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo joey2110,

wir haben noch keine Info ab wann die überarbeiteten Modelle auf dem Markt sind. Daher können wir Dir keine Empfehlung geben.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

mm01
Neuling 3
Also sind die, die derzeit eine besitzen... gekniffen?
Oder Bosch Service und die bisherigen Modelle werden "gewartet"...? 
 

joey2110
Neuling 3
Hallo Bosch Team,
das würde mich auch interessieren!

aexelphone
Neuling
Auch ich spiele mit dem Gedanken mir die GTS 635 zuzulegen. Probleme wie ein ungenauer Parallel- oder Winkelanschlag lassen sich lösen. Berichte von großen Abweichungen aufgrund von Vibrationen und ein unsauberes Schnittbild halten mich vom Kauf ab!

usti2000
Neuling 3
Heute bei meiner G 635-216 mal das Blatt ausgebaut. Mutter saß falsch rum drauf ?

Hat sich nach dem umdrehen aber nix verbessert, wird nur etwas besser wenn ich die Mutter löse.

Aber so möchte ich nicht arbeiten. Wollte um 16:28 Uhr bei Bosch anrufen, weil auf der Webseite steht das die Hotline bis 20 Uhr besetzt ist.

Kommt ne Ansage, das aufgrund von Corona keiner mehr an der hotline wäre und ich am am nächsten Werktag bis 17 Uhr anrufen könne.

@Bosch : Man kann auch mal die Webseite mit den Infos anpassen. Wenns ums Marketing geht wird die Webseite auch alle 5 Minuten auf den Kopf gestellt..... 

Wobei ich natürlich auch ein Stück weit Verstädnis habe, das in Korona Zeiten vieles anders ist.

Außer bei der Qualität....... 😉

usti2000
Neuling 3
So, heute mit der Bosch Hotline telefoniert und Problem geschildert.

Hotline weiss nix von Vibrationsproblemen, wenns Probleme gäbe würden "Die uns was davon sagen".

Ich soll die Säge übers Webformular als Reklamation melden, sowas geht scheinbar noch nicht Mal per Telefon ?!

Hab jetzt erstmal von "Nachdenksport" die U-Scheiben geordert, bevor ich eine quasi fabrikneue Säge einschicken muss.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Macht nicht so ein Mist.
An einer Werkzeugaufnahme verändert man nichts
wenn jeder das macht ändert das garnichts bei der Herstellung.
Wenn ich so etwas bei der Arbeit gemacht hätte,
gebe es a) einen Schlag in den Nacken und wenn was passiert
kommt b) Abmahnung.
Gerade an einer solchen Maschine muss das passen.
Wenn nicht zurückgeben.Fertig.
Entweder sind die Blätter scheisse oder die Flansche schlecht
bearbeitet.
Wenn ich teilweise bei Youtube sehe wie der Spaltkeil abgebaut wird,
weil man das nicht braucht. Oder Schleifpapier aufs Sägeblatt Kleben.
;-/

Gruß Marc
 

usti2000
Neuling 3
Marc,

Du hast vollkommen Recht !

Dennoch gibt es Menschen, die sich solch eine Säge auch wegen des Preises kaufenn, sich eine teurere Säge nicht leisten können und erwarten, das das Dingen gerade und schwingungsfrei sägt.

Bosch verkauft die Säge so, es klappt aber leider nicht.
Bosch ist hier keine Hilfe, Austausche bringen nichts wie verschieden berichtet wurde.

Natürlich ist eine Kreissäge kein Dremel, wenn ich bei einer Kreissäge was falsch mache lande ich in Duisburg in der BG Klinik in der Handchirugie.

Aber wenn eine simple U-Scheibe die Lösung ist, wie Festool es auch praktiziert um unebenheiten auszugleichen, macht es m.E. ein
Gerät sicherer.

Aber, kommen wir zum Anfang auch Deiner Nachricht, hier muss der Hersteller ran, ganz klar, alles andere ist schon irgendwie "Gehuddel", wie der Rheinländer sagt.

Die Maschine wird aktuell auch beim "Biber" beworben und verkauft, Preis ist nicht gut, aber sie wird in der jetzigen Form, mit den vorhandenen Prblemen weiter in den breiten Markt gebracht....
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da hier ein Hersteller ein Forum bereitstellt
würde ich sowas nie gut heißen,
ebenso Bastelein von Laien an 230 Volt Geräten
oder irgendwelche Akkuadapter.
1000 mal gehts gut und dann passiert was.
Was Leute zuhause im Keller basteln ist deren Sache
aber bitte nicht teilweise irre sachen veröffentlichen.

Gruß Marc
 

mm01
Neuling 3
Na super... Sie (Bosch Kundendienst) weiß also von nichts?
Wo ist der Herr von Bosch hier im Forum? Hallo!!! 😉

Ich habe meine Säge im November letzten Jahres gekauft. Ich hätte gerne eine Aussage, wie mit der "Überholung" umgegangen wird, wenn es ein Update der Säge in ein paar Monaten geben wird.
Ansonsten geht die Säge entweder an Bosch zurück, so oft bis zu einwandfrei funktioniert oder sie wird verkauft...

Vielen Dank!

usti2000
Neuling 3
Hallo Forum,

vor ein paar Tagen sind die Unterlegscheiben gekommen.
Eine habe ich zwischen Mutter und der rechten Planscheibe eingebaut.
Natürlich fest angezogen, die Mutter ist immer noch zu 100% auf der Spindel.

Das Rappeln beim Starten ist etwas besser geworden.
Was ich jedoch feststelle, die Schnitte sind wesentlich besser.
Das Flattern des Blattes, insbesondere beim Schnitt von z.B. 28mm Birke Leimholz oder 30mm+ Multiplex ist WESENTLICH ruhiger und homogener.

Das muss seitens Bosch doch lösbar sein ?! Eine Unterlegscheibe im Wert von 10 Cent !

 

joey2110
Neuling 3
ust2000, welche Unterlegscheiben genau hast du genommen?

usti2000
Neuling 3
Such mal in der Bucht nach :

Federscheiben M16 Edelstahl A2 DIN 137 B

joey2110
Neuling 3
angeblich benötigt man Form A, die es nicht mehr gibt. Form B habe ich auch und man erzielt kaum Besserung.

benutzer
Treuer Fan
Gibts was neues vom Bosch Team ?
 

Vlad
Neuling 3
10 cent sind viel, diese ganze Maschine kostet 10 cent. Die Probleme, die Sie lösen möchten, sind beim Entwerfen in dieses Gerät eingebettet. Es ist unmöglich, dies zu beheben, ohne die Hauptknoten zu wiederholen.