Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GTS 635-216

mbtrac
Neuling 2
Hallo miteinander, 
ich spiele gerade mit dem Gedanken die mir oben genannte Tischkreissäge zu kaufen. Allerdings findet man noch (fast)keine Testberichte. Ich weiß sie ist noch sehr neu aber evtl. hat einer von euch ja schon seine Erfahrungen gemacht.

Gruß
199 ANTWORTEN 199

tonimontana
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen die GTS-635-216 gekauft. Bisher eigtl. relativ happy allerdings hab ich ein unterirdisches Schnittbild. Gestern Buche-Leimholz längs gesägt und das war so wellig, das hätte ich mit der Stichsäge sauberer hinbekommen. Eingesetzt war allerdings auch noch das mitgelieferte Sägeblatt, nun meine Frage was empfehlt ihr mir für ein Sägeblatt welches passt, welches ist gut?
Herzlichen Dank und Grüße,

Toni
 
13772063.jpg13772065.jpg

protesio
Neuling 3
Sägeblatt flattert definitiv. Hatte bei beiden Geräten das gleiche Thema. Schnittbreite Sägeblatt 2,6mm und tatsächliche dann 3-3,1mm. Mit einer neuen Mutter ist das schonmal 0,2mm besser. Die Gleitlager von Nachdenksport habe ich mir auch bestellt. Danach sollte es hoffentlich weitgehend erledigt sein. Zu Bosch schicke ich sie nicht nochmal da das wohl häufig vorkommt und somit nach einem Tausch nicht besser wird.

Zu tonimontana: Also ich hab paar hundert Meter Buche Leimholz längs geschnitten. Das sah nicht ansatzweise so verheerend aus wie bei dir. Habe ein Freud 210mm 12 Zahn Blatt dazu genutzt.
Wichtig ist sauber und gleichmäßig durchschieben. Nicht zu viel Druck. Sobald die Säge zu hohe Last bekommt wackelt das Sägeblatt hin und her aufgrund der schlechten Lagerung der Sägeeinheit.
Hab allerdings nie das beigelegte Blatt genutzt aber so schlecht kann das ja auch nicht sein und aufgrund der wenigen Zähne sollte es halbwegs gut für Längsschnitte geeignet sein.

tonimontana
Neuling 2
Bisher hatte ich nur Multiplexplatten und Siebdruck in verschiedenen Stärken geschnitten, auch hier gab es leider kein wirklich sauberes Schnittbild allerdings bei weitem nicht so dramatisch wie das was oben zu sehen ist. Ich habe es eigtl. gleichmäßig und auch mit nicht allzu viel Vorschub gesägt. Das beiliegende hat ja 22Z das sollte eigtl. gehen und nicht aussehen als hätte ich die Arbeit einem Biber überlassen.
Na ich werde heute nochmals einige Testschnitte machen dann sehen wir weiter.
Was die Gleitlager von Nachdenksport angeht, die sind aber nochnicht bestellbar oder? Ob das dann wirklich was bringt sei auch mal dahingestellt aber super dass sich da jemand mit beschäftigt! Bzgl. der Mutter, hast du einfach eine neue über den Ersatzteilkatalog bestellt? Am Ende ist und bleibt es eben eine 300€ Baustellensäge und keine Formatkreissäge 😉

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich glaube auch, dass hier der Biber eher gesägt hat :-)) , wenn ich mir das Schnittbild so ansehe. Alter Schwede.

Aber mal unter uns Gebetsschwestern:  Holzmann ist ja jetzt kein unbekannter in Sachen Profi-Holzberarbeitung und die TK255_230V von denen (für UVP 299 brutto) kommt doch der GTS10XC schon sehr nahe und wäre sogar günstiger als die GTS 635-216 hier.
Evtl. sogar ohne eierndem Blatt (oder zu viel Spiel im Lager).

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn ich mir die Schnittkante so anschaue denke ich wurde nicht durchgehend durchgeschoben, sieht aus  als gäbs 1000 Pausen.
Vielleicht ist der Anschlag auch noch schief zum Blatt, weil dann ruppelts auch so stockig durch und ja, wenn das Blatt flattert weil die Welle einen weg hat oder die Blattaufnahme krumm ist wird der Schnitt nicht besser.
Säg doch einfach mal ohne Anschlag.
Gruss Willy

mm01
Neuling 3
@protesio: mich würde der Hinweis mit der Mutter auch interessieren... welche und woher?

kannst du berichten wie erfolgreich die Gleitlager nach Verbau sind und wie aufwendige der Einbau war?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@squalo Ich hatte vor der Bernardo FKS 1600 (der Hai ist schuld!) 2* eine Holzmann TKS 250 da (knapp 800€). Wenn du die miserable Verarbeitung gesehen und das monatelange (fast ein DREIVIERTEL Jahr) Hickhack mit zig Telefonaten, Mails etc bezgl. Umtausch respektive Rückgabe miterlebt hättest, würdest den nächstbesten Boschler täglich in Eselsmilch baden und bei jedem seiner Schritte golddurchwirkte Rosenblätter vor die Beinchen streuen... Ich sehe die obige Problemstellung/-lösung so wie Willy. Grüße Mark

protesio
Neuling 3
 
erstellt von mm01 am 07.11.2019, 20:04 Uhr
@protesio: mich würde der Hinweis mit der Mutter auch interessieren... welche und woher?

kannst du berichten wie erfolgreich die Gleitlager nach Verbau sind und wie aufwendige der Einbau war?
Mutter habe ich bei Bosch direkt bestellt: 1 609 B03 916 
gleich ein paar. Die Kosten ja viel weniger als der Versand.

Werde wenn ich dran denke berichten, wie die alternativen Lager sind.

 

mm01
Neuling 3
Danke! Also nicht die von nachdenksport... und die von Bosch waren dann alle okay oder hast du verschiedene ausprobiert und gemessen/kontrolliert?

ich erinner dich sonst dreisterweise zwischendurch mal 😉

protesio
Neuling 3
Hatte bei der ersten gleich Glück. Hab einfach vorher und nachher ne kleine Nut gesägt zur Kontrolle. 
Lager sind heute gekommen. Mal sehen ob ich am Wochenende schon Zeit finde.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von flachland-yeti am 07.11.2019, 21:05 Uhr
@squalo Ich hatte vor der Bernardo FKS 1600 (der Hai ist schuld!) 2* eine Holzmann TKS 250 da (knapp 800€). Wenn du die miserable Verarbeitung gesehen und das monatelange (fast ein DREIVIERTEL Jahr) Hickhack mit zig Telefonaten, Mails etc bezgl. Umtausch respektive Rückgabe miterlebt hättest, würdest den nächstbesten Boschler täglich in Eselsmilch baden und bei jedem seiner Schritte golddurchwirkte Rosenblätter vor die Beinchen streuen... Ich sehe die obige Problemstellung/-lösung so wie Willy. Grüße Mark
Ja, Bernardo ist nochmal ne andere Hausnummer wohl.
Wusste nicht, dass Holzmann so übel ist.
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@squalo Es gibt ja Leute (wie Appi und Andy auf yt), die mit ihrer Holzmann TKS 200 bzw. 250 sehr zufrieden sind (wobei ich manchmal den Verdacht hege, daß die Youtuber handverlesene Maschinen gekauft haben). Aber mir erscheint die Streuung im Qualibereich halt sehr hoch - evtl. bin ich aber auch der einzige Depp, der 2 Schrottmaschinen bekommen hat.. Auf jeden Fall ist der Service von Holzmann unter aller Sau. Das ist sicher. Daher wird es von diesem Hersteller keine Maschine mehr bei mir geben. Grüße

paulhonka
Neuling 3
Und protesio, die Lager von  nachdenksport eingebaut?
Und besser jetzt?
Beste Grüsse 

protesio
Neuling 3
Habe ich eingebaut. Der Einbau an sich war problemlos außer das die Lager sehr stramm sitzen. Passt aber nach 2-3 mal hin und herbewegen.
Positiver Effekt ist leicht vorhanden aber bei mir kommen die Probleme des flatternden Blattes wohl eher von der Höhenverstellung fürchte ich.
Habe mit neuen Lagern + Mutter immerhin von 3,2mm auf 2,9mm Schnittbreite (Blatt hat 2,6mm) reduzieren können.
Beim Anlaufen flattert das Blatt immer noch kurzzeitig sehr stark  und auch unter Last dann ab und zu.
Ich denke ich werde etwas Zeit ins Land lassen und dann die Säge nochmal einschicken. Evtl bessert Bosch ja nach (ha ha!) 
Letztlich wenn man sich drauf einstellt kann man mit der Säge ja recht gut und genau arbeiten aber schöner wäre es schon wenn man das einfach so könnte. Dafür muss man dann eben doch mehr Geld ausgeben.

mm01
Neuling 3
Bin jetzt doch verunsichert mir diese TKS zu kaufen...
wie ist das mit dem Schnitt und dem Flattern im Vergleich zur PTS 10 oder einer Baumarkt Säge?

protesio
Neuling 3
Ich hatte die PTS10 nur kurz hier und fand sie furchtbar. Habe damit aber nicht viel gemacht so dass ich nichts zu flatternden Blättern etc sagen kann. Da ist mir die kleine blaue dann doch lieber 🙂

shyflu
Aktives Mitglied 2
Ich habe die GTS 635-216 gekauft und habe die ersten Schnitte gemacht und muss sagen bis jetzt bin
ich sehr zufrieden. Da ich in meiner kleinen Werkstatt keinen Platz für ein grösseres Modell habe, glaube ich dass
der Entscheid für die kleine Blaue der Richtige war.

Gruss Flubi

paulhonka
Neuling 3
Ich habe meine GTS 635 wieder zurück geschickt. Flatterndes Sägeblatt, Schnitte die
aussahen als ob man mit der Stichsäge sägt, der laute Anlauf , die wacklige Tischverlängerung und eine Staubabsaugung die keine ist, waren die Gründe. Jetzt GTS 10 XC am schwarzen Freitag gekauft und zufrieden.
Beste Grüße paul

mm01
Neuling 3
Welches Sägeblatt setzt ihr ein?

LP40M019 bzw. LP30M019, nur habe ich gelesen, das das Sägeblatt für eine TKS einen positiven Zahnwinkel haben muss/sollte..?!
Ist dem so oder kann ich eines der beiden Blätter einsetzen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo mm01,

Bei Tischkreissägen ist es nicht zwingend notwendig Sägeblätter mit positivem Zahnwinkel einzusetzen. Man kann auch neutrale und negative Zahnwinkel verwenden.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Bob
Aber bei Holz, Weichholz, Frischholz ...eher nicht ratsam, das Werkstück versucht dann nach oben auszuwandern.
Bei hartem Material, Metall oder HPL mags ok sein ein Negatives Blatt zu nehmen.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Bosch Blau "Experten"-Team Bei solchen Aussagen kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Aber Gott sei Dank gibt es ja Forenteilnehmer wie Willy, die Ahnung haben und solchen Humbug korrigieren.

frage
Aktives Mitglied
Hallo liebe Forengemeinde

1. Das Wort Zahnwinkel müsste Spanwinkel heissen.
2. Negative Spanwinkel auf Tischkreissägen sin bei der Holzbearbeitung im besten Fall sinnlos, im schlimmsten Fall gefährlich.
(Negative Spanwinkel erhöhen bei Tischkreissägen die notwendige Vorschubkraft und damit die Unfallgefahr.)
3. Die BGHM empfiehlt für Schnitte längs zur Faser großem Spanwinkel, quer zur Faser kleinen Spanwinkel. Imer Positiv.
4. Neutraler Spanwinkel kommt bei Blättern für Aluminium vor.
5. Passt euf eure Finger auf. Auch wenn etwas "Zulässig" ist bedeutet es nicht, dasss es empfehlenswert ist....
Grüße FR

shyflu
Aktives Mitglied 2
Ich habe das Expert for Wood Sägeblatt und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Absolut keine Vibrationen.

Gruss Flubi
14408912.jpeg14408914.jpeg

mm01
Neuling 3
Vielen Dank für Eure Antworten. Also doch lieber das obige Bosch Sägeblatt.

higw65
Power User 4
Es gab vor längerer Zeit vom Expterenteam eine etwas andere Aussage. Diese hier ist etwas unglücklich formuliert. Daher kann sie zu Missverständnissen führen.

frage hat das gut beantwortet...auch Willy.

Bei den Blättern kommt es immer auf das Schnittgut an. Positive Spanwinkel sorgen dafür, dass das Schnittgut an den Tisch gepresst wird...und so sicher geschnitten werden kann. Bei harten Werkstücken ist das aber nicht gewünscht, weil die Belastung der Zähne dann zu hoch wird. In dem Fall sollte der Eintauchtwinkel nicht so flach sein...sonst kann das schon mal richtig knallen. Im wahrsten Sinnes des Wortes.
Bei einer Kapp- und Gehrungssäge ist es umgekehrt. Wobei es hier immer darauf ankommt wie man schneidet.

Wenn man sich eine gewisse Leitlinie zusmamenstellen will, dann kann man (mit Ausnahmen) Folgendes sagen:

Tischkreissäge - Holzwerkstoffe = positiver Zahnwinkel
Tischkreissäge - Kunststoffe und Leichtmetalle = neutrales Blatt
Tischkreissäge - Leichtmetalle = können auch negative Zahnwinkel eingesetzt werden (mit Bedacht).

Kapp- und Gehrungssäge - Holzwerkstoffe = negativer Zahnwinkel
Kapp- und Gehrungssäge - Kunststoffe und Leichtmetalle = neutrales Blatt
Kapp- und Gehrungssäge - Leichtmetalle = können auch positive Zahnwinkel eingesetzt werden (mit Bedacht).

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mit was wir schon alles gesägt bekommen haben, da war beileibe nicht immer das richtige Blatt drauf, oft wegen Faulheit und wenn Metall und Holz und weiss was alles im Wechsel gesägt werden musste.
ABER wir wussten was wir taten und kannten das Risiko.
Zu erwähnen wäre noch das die Zähne bei Metallblättern etwas robuster sind und wir mir scheint auch besser angelötet sind als die filigranen Wolfszähne am scharfen Holzblatt, von daher halten diese Blätter länger durch und werden daher gern genommen wenn es auf die effektive Schnittleistung und Qualität nicht so ankommt, ein Klassiker sind da die "nagelfesten" Baublätter (:)
Bob kann man zugute halten das wir hier im Profibereich zugange sind und gewisse Grundkenntnisse vorausgesetzt werden dürfen.
Gruss Willy



 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zunächst einmal ein Dankeschön an Willy, Frage und Gerald für die Ausführungen bzgl. der Spanwinkel. @Willy Ich sehe das etwas anders. Im Forum schlagen viele Leute auf, die eben keine Ahnung, sondern bestimmte Fragen haben. Und von daher kann man meiner Meinung nach eben nicht von gewissen Grundkenntnissen ausgehen. Ergo halte ich die Aussage von Bob für fahrlässig - auch wenn sich das jetzt krass anhört. Eine TKS ist definitiv eine gefährliche Maschine und das Sägeblatt ein sicherheitsrelevanter Aspekt. So eine larifari Aussage seitens Bob halte ich persönlich für ein Unding. Aber eventuell sehe ich das auch falsch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab mir jetzt übrigens eine Yakstrasse.. Iltisüberquerung.. Eselsbrücke! wegen den Sägeblätter-Spanwinkeln für *Holz* gebastelt. TKS postiv, da nur einseitig kippbar auf 45°. GCM SDE beidseitig kippbar, ergo auch (-) 45°, wenn man so will. Evtl hilft es ja dem ein oder anderen, der ebenso ein Siebhirn hat wie ich. Gruß Mark

xrtze
Neuling 2
Das Expert for Wood gibt es als 210 x 30 x 2,4 Variante mit 56 Zähnen, Nr.  2608644057. Ich kann auf die 6 Millimeter verzichten und bin damit sehr zufrieden!
Auf Anfrage wurd mir von Sauter mitgeteilt, dass Freud anscheinend eine  216er-Serie der roten Blätter für die GTS 635 216 bringt, angegeben war das erste Quartal 2020.

maot1985
Neuling 3
Das Flattern kriegt man mit einer DIN137 Scheibe in den Griff (Quelle nachdenksport . de)

paulhonka
Neuling 3
Nur ist die Scheibe beim einzigen Händler ausverkauft und Nachdenksport hat auch keine Quelle mehr.
Beste Grüße paul

maot1985
Neuling 3
  1. Der Herr von Nachdenksport sagt er verwendet Form A . Man kann es im Video nicht 100% erkennen, ob er damit recht hat. Verlinkt hat er jedenfalls die Form B. Im Titel des Shops steht "Federscheiben Wellscheiben Unterlegscheiben Edelstahl A2 DIN 137". Das A2 soll Edelstahl Güte 1.4301 heißen. Weiter unten steht dann nämlich "Norm DIN 137B".
  2. Dieser Shop hat die Scheiben immer noch, hab sie selbst da bestellt und die Form B funktioniert. Mein Schnittbild ist mit der Scheibe jetzt aalglatt, vorher hatte ich 1mm tiefe Riefen.
  3. Ansonsten gibt es auf der Welt nicht nur einen Shop, der so was verkauft. Schon mal bei Amazon oder Ebay selbst nach DIN137 M16 gesucht? Da gibt es haufenweise Shops die das an Lager haben.
  4. @Bosch: An dieser Säge muss ich wieder mal feststellen, das die Konstruktion/Entwicklungsabteilung bei Bosch immer schlechtere Arbeit leistet. Das Problem haben zahlreiche Käufer und man ignoriert das Problem schlichtweg, dabei scheint es einfach nur an einer ungenau gefertigten Mutter zu liegen. Mal noch zwei weitere Beispiele: beim GTA2600 liegen 6er Scheiben für 8er Schrauben. Die 8er Schrauben sind nach ISO-Norm (SW14), was prinzipiell nicht verkehrt ist für den weltweiten Markt, in Europa wird halt trotzdem fast ausschließlich noch die DIN933 verwendet (SW13). Das zweite Beispiel ist ein Paradebeispiell für schlechte Entwicklungsarbeit: die PKS16 (Schattenfugensäge). Da wurde der Staubsaugeranschluss an der Wandseite vorgesehen, sodass er beim Schattenfugen schneiden nicht verwendet werden kann. Praxisfern nenn ich sowas. Wie das in einem Entwicklungsprozess mit Prototypen, Audits, etc. nicht auffallen kann ist unverständlich. Ich bin selbst Maschienbauer im Sondermaschinenbereich und leiste Konstruktionsdienstleistung für viele verschiedene Firmen. Da gibt es oft nur Stückzahl 1 und da muss die Maschine von Anfang an laufen, da gibt es oft keine Prototypen oder ähnliches. Ich komm gerne mal bei Bosch vorbei und helf den Laden aufräumen und vom Wasserkopf befreien.
Gruß Mathias

paulhonka
Neuling 3
Der Ebayverkäufer hatte auch M16 Feder Scheiben nach Din137a. Sie sind ausverkauft und er kann nicht sagen ob er noch welche bekommt. Habe meinen Bruder, ein Schaltschrankhersteller in die Spur geschickt, sein Einkauf bekommt auch keine M16 nach DIN 137 A. Bis M12 kein Problem, dann nur noch Wellenscheiben. So schaut aus! Wer mehr weiss, kann ja hier sein Wissen teilen. Beste Grüße paul

maot1985
Neuling 3
Ich vermute so langsam, dass der Herr Nachdenksport hier ein großes Verständnisproblem geschaffen hat. Ich komm gerade nicht an die Beuth-DIN-Norm ran.

Schaut man bei diversen Schraubengroßhändlern wie Reyher, etc. dann gibt es die Form A nur bis Nenngröße 10 und die Form B teilweise sogar bis Nenngröße.36.

Ich denke der Herr Nachdenksport hat auch nur die Form B im Einsatz, behauptet aber er hat die Form A gekauft (vermutlich denkt er auch das Kürzel A2 bedeutet Form A, obwohl es für Edelstahl steht).

Kauf die Form B, die gibt es wie Sand am Meer. Hab ich auch und funktioniert. Damit sollte das Problem das du hast eigentlich vom Tisch sein.

Gruß Mathias
 

protesio
Neuling 3
Ich habe auf ebay 5 mal die Form B gekauft. Die Scheiben sehen genauso aus wie in seinem Video und es funktioniert auch einwandfrei. Nur das man die Mutter echt nicht stark anzieht macht mir etwas Sorgen, allerdings sollte sich das ja nicht von alleine lösen können aufgrund der Laufrichtung.
Endlich saubere Schnitte mit der 635-216. Hab gestern 4cm Eiche ohne große Schwierigkeiten durchgesägt und nur leichte Spuren die mit einmal drüberhobeln weg waren. Kein Vergleich zu vorher.

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@maot1985, bitte nimm die Shop-Links wieder raus. Verweise auf Händler sind nicht gerne gesehen, da unser Forenbetreiber da niemandem durch Werbung einen Vorteil verschaffen will.

Gruß
kuraasu

paulhonka
Neuling 3
Nachdenksport hat einen Ebayhändler verlinkt, der auch Formscheiben M16 nach Din137 A hatte.
Jetzt hat er nur noch Wellenscheiben von Typ B. In einem zweiten Video sagt das auch der Herr von Nachdenksport.
Mein Nachbar hat gleich da 5 Scheiben vom Typ A bei dem Ebayhändler gekauft, und das sind definitiv keine Wellenscheiben. Wellen scheiben soll man auch nicht so doll anziehen, ist aber ein kleines Sicherheitsrisiko.
Beste Grüße paul 
 

Bosch_Experte_2
Aktives Mitglied 2
Hallo in die Runde,

Eure Hinweise und Erfahrungen haben wir an die Fachabteilung weitergeleitet und warten auf deren Stellungnahme
Aufgrund der momentanen Situation (Kurzarbeit) werden wir diese erst im Laufe der nächsten Woche erhalten die wir dann sofort hier im Forum posten.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

joey2110
Neuling 3
Guten Abend,
bin Neuling hier. Ich suche zum wiederholten male für die Bosch GTS 635 Nutensteine die in die Nut der GTS 635 passen.
Leider absolut erfolglos.