Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GTS 10 XC - Out of the Box mit Seitenschlag?

newbee
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich bin auf dieses Forum durch Google gestoßen, hab ein bisschen quer gelesen und mich gleich mal angemeldet um auf Hilfe zu hoffen.

Auf der Suche nach einer guten TKS für den Heimwerkerbereich (hatte bisher nur eine billige Scheppach aus dem Baumark die Ihren Dienst auf der Hausrohbau-Baustelle auch getan hat) habe ich mich durch diverse Berichte zum Kauf einer GTS 10 XC entschieden. Gestern konnte ich die GTS 10 XC endlich ausprobieren. Nach den durchaus notwendigen Einstellungen (Parallelität Sägeblatt Nut, Parallelität Schiebeschlitten Sägeblatt, Winkel, Schlitten, etc...) ist mir aufgefallen, dass die Säge breiter schneidet als auf dem mitgeliefertem Sägeblatt angegeben. Ich vermutete zunächst, dass das Blatt einen Schlag weg hat und tauschte dies gegen eines von Bayerwald. Jedoch zeigte sich auch hier das gleiche Phänomen.

Mittels Messchieber habe ich den verdeckten Schnitt gemessen. Auf dem BOSCH Sägeblatt steht eine Schnittbreite von 2,4 mm. Tatsächlich habe ich eine Schnittbreite von 2,74 mm in einer herkömmlichen Möbelbauplatte. Bei OSB ist der Schnitt noch breiter.

Meine Frage: Liegt diese Abweichung innerhalb des Toleranzbereiches oder muss ich bei BOSCH reklamieren?

Ich kenne mich da überhaupt nicht aus und bin völlig neu in der Materie. Wie gesagt, ich bin meine grobe alte 100-Euro-TKS gewöhnt mit der ich mittlerweile seit langem nur noch Brennholz säge. 🙂

Ich habe die Möglichkeit, dass der Verkäufer die Säge zurück nimmt und mir hierfür eine komplett neue Säge bereit stellt. Jedoch habe ich ein bisschen Muffe, dass durch den Transport eventuell was schief geht. Die Säge kam mit der Spedition augenscheinlich unbeschädigt an.

Ausbau und Reinigung der Sägeblattaufnahme haben das Problem nicht behoben.

Für Eure Hilfe schon einmal vorab vielen Dank.

LG,
Oli
17 ANTWORTEN 17

higw65
Power User 4
Hallo Oli

Schwierig zu sagen. Ich würde hier mal den Service kontaktieren. Es ist nun mal kein Präzisionsinstrument, aber ein Blatt sollte nicht flattern.

P.S. Ninja Warrior-Fan?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

newbee
Neuling 2
Hi GW,

danke für die Antwort, dann ruf ich morgen mal bei BOSCH an und frag dort mal nach. Ich sehe das genauso wie Du: Flattern geht nicht.

Warum Ninja-Warrior-Fan? 🙂

LG

higw65
Power User 4
Wegen des "Newbee" 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

newbee
Neuling 2
Ach so. 😄

Nein, kein Fan. Aber ich schau es mir gerne mal an wenn ich Zeit habe.
Mir ist übrigens kein anderer Benutzername gestern Abend auf die schnelle eingefallen. 🙂

newbee
Neuling 2
Guten Morgen,

ich habe gerade beim Service in Stuttgart angerufen und das Problem geschildert. Der sehr nette Servicemitarbeiter teilte mir mit, dass die Diskussion bekannt ist und der Toleranzbereich bei dieser Säge 0,4 mm beträgt. Weniger ist immer besser, ganz klar.

Ich denke diese Info ist für manche relevant die über die Anschaffung der GTS 10 XC nachdenken.

LG,
Oli

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Oli
vielen Dank für diese Info.
Diese Info ist interessant und wäre auch relvant, wenn man denn auch die Toleranzen anderer 10" Sägen wissen würde.
Bei den 190mm der CS 50 z.B. ist es alleine schon größenbedingt weniger (bei selbem spiel)

 

newbee
Neuling 2
Hi Squalo,

ich gebe Dir da völlig recht. Man muss auf die Infos des BOSCH-Service vertrauen.

LG,
Oli

newbee
Neuling 2
Hi nochmal,

es gibt Neuigkeiten zu der GTS 10 XC.

Ich habe mich dazu entschlossen, die Seitenschlagproblematik beim Verkäufer zu reklamieren. Heute kam gegen 18.30 mit der Spedition die Austauschmaschine. Im Gegensatz zu der Erstlieferung war der Karton nicht beschädigt, der Styroporblock in der Maschine war fest verkeilt. Alles in allem macht die Säge einen guten Eindruck.

ABER:
Ich wollte soeben alles justieren als mir auffiel, dass der Spaltkeil und die Schutzabdeckung völlig anders aussehen. Ich lade mal zwei Bilder hoch zum Vergleich.
Bei der ersten Lieferung war der Spaltkeil schwarz und die Schutzabdeckung hatte diese zwei Arme.
Nun ist der Spaltkeil silber und ich habe eine komplett geschlossene Schutzabdeckung.

Da muss ich mich schon fragen was da los ist oder wo die Unterschiede in der Maschine sind.
Weiterhin fiel mir auf, dass die Modellnummer 3 601 M30 401 lautet.
Ich glaube mich zu erinnern, dass ich ein L30 Modell in der ersten Lieferung bekam.

Alles sehr verwirrend. Ev. kann mir da jemand von Euch helfen.

Vielen Dank schon einmal
und LG
13789879.jpg13789881.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
Da hat Dir der Händler wohl das neuste Modell zum Austausch geschickt.-)

Viel Freude und guten Erfolg damit.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Das ist die ältere Variante. Die neuen Hauben sind die geteilten...und da kann man auch geteilter Meinung drüber sein. Ich persönlich würde mir aktuell keine der Sägen mit den geteilten Hauben holen. Diese wackeligen Schlabberdinger erwecken für mich als Sicherheitseinrichtung absolut kein Vertrauen. Habe sie mir letzte Woche bei einem Händler genauer angeschaut.

Im Übrigen betrifft das nicht nur die Bosch-Sägen. Auch die Hauben der Mafell sind nicht so viel besser, nur ein klein wenig stabiler und mit LED.

Wer das in meinen Augen besser macht ist Avola. Aber die machen das auch schon ein paar Jahre länger.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

struppi
Aktives Mitglied 3
Die XC wurde ja wie viele andere Geräte überarbeitet.
Am auffälligsten ist die Änderung an der Haube, wobei ich nicht weiß, ob ich die gut finden soll. Mir wirkt das zu fragil.

Was würde denn sonst noch geändert? Ich meine die Verstellung vom Spaltkeil? Da muss ja jetzt die Abdeckung raus, ich hab das vorher einfacher im Kopf?

Was wurde denn insgesamt alles angepasst?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Änderung an der Haube ist für mich eher ein NoGo. 
Für mich gehört da oben ebenfalls eine Absaugung hin (so, wie es war).

Ansonsten wurde m.E. nichts weiter geändert. Leider wird sich Bosch hierzu wohl nie genau äußern.
 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
 
erstellt von struppi am 28.11.2019, 18:03 Uhr
Die XC wurde ja wie viele andere Geräte überarbeitet.
Am auffälligsten ist die Änderung an der Haube, wobei ich nicht weiß, ob ich die gut finden soll. Mir wirkt das zu fragil.

Was würde denn sonst noch geändert? Ich meine die Verstellung vom Spaltkeil? Da muss ja jetzt die Abdeckung raus, ich hab das vorher einfacher im Kopf?

Was wurde denn insgesamt alles angepasst?
Hallo Struppi, 

ja du hast recht. Der Spaltkeil unterliegt auch den Änderungen. 

Erstens, natürlich dadurch bedingt, das die neue "Sicherheitshaube" per Schnellabnahmehebel" befestigt ist und 
Zweitens, kann der Spaltkeil nicht mehr wie bei der alten Version schnell per Hand nach oben unten verstellt werden. 

Neu ist hier, das man die Rote Einlegeplatte rausnehmen muss um dann per schwarzem Kunststoffhebel "Werkzeuglos" den Spaltkeil in die Obere oder Untere Position bringen kann. 

Mehr ist mir an der "neuen" Version auch nicht aufgefallen! 

Gruss Matthias  

 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

newbee
Neuling 2
Hi zusammen,

ich hab mir heute Nachmittag mal frei genommen und die GTS 10 XC ausgiebig getestet.
Nun, ich bin begeistert. Ich musste nur messen, nicht nachjustieren.
Die Maschine läuft absolut sanft an, nicht wie bei der Vorgängerin mit einem lauten Rumpeln.
Alles scheint so zu sein wie es soll.

Lediglich das mitgelieferte Sägeblatt von Bosch wurde nach einem Schnitt gleich getauscht. Das Ding flattert wie verrückt...

Was die ersichtlichen Änderungen angeht:
1) Spaltkeil
Richtig, die Einstellung des Spaltkeils der neuen Version ist anders. M. E. aber auch umständlicher.

2) Sicherheitshaube:
Auch da gebe ich Euch recht. Die alte Sicherheitshaube mit Absaugung macht zumindest augenscheinlich einen besseren, wertigeren und sicheren Eindruck als das zweigeteilte Flatterding.

3) Parallelanschlag:
Absolut maßhaltig und parallel zu Sägeblatt und auch zur Nut im Tisch. Gemessen mit der Messuhr.

Scheint wohl so, als wäre die erste Lieferung ein Montagsmodell mit einem - wenn ich das Anlaufgeräusch des Motors vergleiche - Transportschaden (Motor/Welle?) gewesen.

Bleibt abzuwarten wie sich die Maschine die nächsten Wochen schlägt.
Vorerst Ende gut, alles gut.

In diesem Sinne:
Schönes Wochenende Euch und frohes Heimwerken! 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo newbee
freut mich echt zu hören, dass es jetzt passt bei dir mit der GTS 10XC.
Wenn es nach dem Parallelanschlag ginge, wäre die XC auch genau meine TKS.

Befürchte aber auch, dass man am neuen Spaltkeil nicht die alte Haube mit Absaugung dran bekommt (oder vll. doch)?

allradler
Neuling
Hallo newbee,

für mich wäre es interessant zu wissen ob die Maschine von einem offiziellen BOSCH Händler oder ggf. aus demInternet stammt.

MfG
Peter

newbee
Neuling 2
Hallo Peter,

die Maschine wurde bei einem Onlineversandhandel bestellt und nicht bei einem BOSCH-Händler gekauft.
Warum?

LG,
Oli