Moin
(Übe...versuchs mal..)
Es gab bei Bosch einen Dinosaurier mit GSR/GSB 36VE-2-Li Akku, diese Maschine ist bereits ein Notfall, die braucht nicht wirklich kaum einer.
Eben diesen "Notfall" :
In Stahlträger kurz mal 2 Löcher bohren, 16mm HSS Bohrer, freihand, von der Leiter aus.
Mal einen Schlangenbohrer(Lewis) 40mm x 1000mm lang in Eiche, Bongossi etc.. (Mühlen, Wasserbau...)
Es gibt Gekascheibenschneider, Lochbohrer..100-120mm oder auch für Spotseinbau..
Betonestrich rühren (:)
.etc...
Der neue GSR 18V-150C dürfte ein Bruder zu sein, irgendwo bei 16mm Stahl, Holz 110mm, ?
Ich finde grad die Daten nicht gesehen, leider.
Vermutlich wird es die 36V Schrauber nicht mehr geben ?
Genau dieser "Notfall" für schnell mal auf der Baustelle..ganz sicher ein Nischenprodukt.
..
Wie kam ich auf die Idee eben diesen "Notfall" zu erklären.
Es gibt Standbohrmaschine mit Lochsägen, Bohrkronen.
Magnetbohrgerät (Stahl magnetisch)
Winkelbohrmaschine für grosse Löcher, für 100-400 U/1min für zwei arbeiten (:)
Diese Stahlbauer, Zimmerer, Wasserbauer, Schiffsbauer ...wer noch ?
Beim Bosch gibts Akkugeräte wie Hersteller mit Akkus und auch 240V sowie 400V, dann gabs per Druckluft, Generatoren usw..
Firmen für diese Fälle.
.
Ich verstehe ich jetzt noch wozu einen Bosch Biturbo GSR 18V-150C mit 12ah bei Stahl16mm, Holz 110mm, 12mm Schrauben ?
Wer nimmt den Drehschlagschrauber genau für den Richtigen, Bauschrauben, Tellerkopfschrauben, (Statik) ?
Anbei, wer kauft sich das Viech Drehschlagschrauber in 3/4" für LKW, Trecker...?
.
Meine Meinung nach ist ein 12v-18v völlig richtig, kleine Schrauben, kleine Bohrer, kleine Lochsäge.
Dazu gibts diese Vorgeräte wie "FC", für komplizierte Stellen.
Es gibt weniger oder höhrere Drehzahlen, je nach Art der Anwendung.
Normaler ist "ein Akkuschrauber" für jeden Tag und dürfte um die 95% an Einsatz zum kaufen.
Gruss Willy