Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GSR 110C/GSR 150C

Sebastian-Z1
Neuling 2
Hallo zusammen, heute habe ich via YouTube erfahren,dass der GSR 110C einen Nachfolger bekommen soll, den GSR 150C. Ich habe mir dieses Jahr den GSR 110C zugelegt, daher stelle ich mir die Frage: Benötige ich rund um den semiprofessionellen Bereich den GSR 150C oder schöpfe ich mein volles Potenzial mit dem 110er aus? Geplant ist noch der Kauf des GDX 200C.
17 ANTWORTEN 17

donniedarko
Spezialist
Hallo Sebastian, der GSR 18V 150C wird nicht der Nachfolger vom 110, sondern ein zusätzliches Model. Für welche Zwecke willst Du den Akkuschrauber überhaupt einsetzen?
aus dem echten Nordfriesland!

Sebastian-Z1
Neuling 2
Danke für die schnelle Antwort, aktuell liegt noch nichts bei mir an, allerdings ich bin so jemand der gerne bei den Geräten überdimensioniert (haben ist besser als brauchen), nach dem Motto es könnte ja... Mein Ziel war es das ich auch Schrauben bis 300mm locker in jegliche Holzarten bekomme. Zudem sollte der Akkuschrauber auch bei Forstnerbohrern egal welchen Durchmessers keine Probleme haben. Mir war schon klar,das der GSR 150C ein neues Modell ist,jedoch habe ich gehofft das mir jemand eine Übersicht verschaffen kann, wo die Grenzen meines Akkuschraubers gesetzt sind. PS:Was wären eurer Meinung nach Einsatzgebiete bei denen ich den 110C nicht mehr einsetzen könnte,und dann auf den 150C umsteigen müsste? Vielen Dank vorab.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
(Übe...versuchs mal..)
Es gab bei Bosch einen Dinosaurier mit GSR/GSB 36VE-2-Li Akku, diese Maschine ist bereits ein Notfall, die braucht nicht wirklich kaum einer.
Eben diesen "Notfall" :
In Stahlträger kurz mal 2 Löcher bohren, 16mm HSS Bohrer, freihand, von der Leiter aus.
Mal einen Schlangenbohrer(Lewis) 40mm x 1000mm lang in Eiche, Bongossi etc.. (Mühlen, Wasserbau...)
Es gibt Gekascheibenschneider, Lochbohrer..100-120mm oder auch für Spotseinbau..
Betonestrich rühren (:)
.etc...
Der neue GSR 18V-150C dürfte ein Bruder zu sein, irgendwo bei 16mm Stahl, Holz 110mm, ?
Ich finde grad die Daten nicht gesehen, leider.
Vermutlich wird es die 36V Schrauber nicht mehr geben ?
Genau dieser "Notfall" für schnell mal auf der Baustelle..ganz sicher ein Nischenprodukt.
..
Wie kam ich auf die Idee eben diesen "Notfall" zu erklären.
Es gibt Standbohrmaschine mit Lochsägen, Bohrkronen.
Magnetbohrgerät (Stahl magnetisch)
Winkelbohrmaschine für grosse Löcher, für 100-400 U/1min für zwei arbeiten (:)
Diese Stahlbauer, Zimmerer, Wasserbauer, Schiffsbauer ...wer noch ?
Beim Bosch gibts  Akkugeräte wie Hersteller mit Akkus und auch 240V sowie 400V, dann gabs per Druckluft, Generatoren usw..
Firmen für diese Fälle.
.
Ich verstehe ich jetzt noch wozu einen Bosch Biturbo GSR 18V-150C mit 12ah bei Stahl16mm, Holz 110mm, 12mm Schrauben ?
Wer nimmt den Drehschlagschrauber genau für den Richtigen, Bauschrauben, Tellerkopfschrauben, (Statik) ?
Anbei, wer kauft sich das Viech Drehschlagschrauber in 3/4" für LKW, Trecker...?
.
Meine Meinung nach ist ein 12v-18v völlig richtig, kleine Schrauben, kleine Bohrer, kleine Lochsäge.
Dazu gibts diese Vorgeräte wie "FC", für komplizierte Stellen.
Es gibt weniger oder höhrere Drehzahlen, je nach Art der Anwendung.
Normaler ist  "ein Akkuschrauber" für jeden Tag und dürfte um die 95% an Einsatz zum kaufen.
​Gruss Willy

shyflu
Aktives Mitglied 2
Hallo Sebastian-Z1

Also ich habe den GSB und GSR 85C und die reichen für alle meine arbeiten bis jetzt problemlos.
Der 110C entspricht ja dem 85C den er hat ja die gleichen Daten nur einen neuen Aufkleber.
bin der gleichen Meinung wie Willy 95% der arbeiten kannst du auch mit dem 85 oder 110C erledigen.

Gruss Flubi

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
Seitdem es auf Youtube diese Vergleichsvideos gibt hat jeder Angst einen "zu schwachen" Schrauber zu kaufen 😉

Wie viele andere hier verwende ich für den Großteil der Schraubarbeiten im Alltag einen leichten 12V Schrauber, den GSR 12V-35FC.

Für größere Sachen bei denen der 12V an seine Grenzen kommt habe ich einen GSB 18V-110C, das war bisher auch der einzige Schrauber im Bosch Sortiment mit einem Zusatzgriff, der z.b. für Ausschnitte mit Lochkreissäge sehr praktisch ist.

Der neue GSR 18V-150C stößt mit 84NM weiches Drehmoment (= fast 80% stärker als der 110C!) in komplett neue Leistungsdimensionen vor, wird aber mit dem dafür notwendigen 8Ah ProCore Akku zu einem ziemlichen Brocken und es stellt sich die Frage nach dem Einsatzbereich, für 30cm Holzschrauben nimmt man besser gleich einen Schlagschrauber.

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo, Für deine Anwendung reicht der 110er locker, der 150er schaft auch ne 12x1000 mit Vollgewinde in KVH zu drehen. Schlagschrauber schaffen das nicht, weil die ganze Energie von der Schraube abgefedert wird.

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Sebastian,

die Kollegen haben ja schon einiges zu dem neuen GSR 18V-150 C geschrieben. Der erforderliche Zusatzhandgriff ist übrigens größer als der vom 85/110er.

Mit dem schon vorhandenen GSR 18V-110 C hast Du schon einen sehr leistungsstarken Akkuschrauber, auch für den Einsatz mit Forstnerbohrern oder größeren Lochsägen. Der geplante GDX 18V-200 ist eine gute Ergänzung.

Ich würde da erstmal abwarten, wie sich "Dein" Einsatzgebiet weiter entwickelt.

Gruß
sinus50

Sebastian-Z1
Neuling 2
Super vielen Dank für die vielen sehr hilfreichen Kommentare zu meinem Post. Dadurch konnte ich mir einen guten Überblick verschaffen, wo ich mit meinem aktuellen Gerät stehe, ich denke es sollte mir reichen😊😄 Die Ideen mit dem 12V-35FC fand ich auch super,über das Gerät habe ich mich auch schon umfassend informiert, und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mir dieses Gerät auch zulegen werde. Ich gehe mal davon aus,dass ich wahrscheinlich eh 70% der anfallenden Tätigkeiten Zuhause mit dem 12V-35FC bewerkstelligen werde. Oder wie sieht das bei euch aus?

sinus50
Moderator
Moderator
Genau so ist es Sebastian. 🙂

Der 35er-FC ist recht leistungsstark und durch die verschiedenen Aufsätze sehr vielseitig. Das reicht für zahlreiche Standardanwendungen aus.
Hier sind häufig mehrere parallel im Einsatz. 

Gruß
sinus50

Sebastian-Z1
Neuling 2
Super,dann bedanke ich mich. Eine Frage hätte ich noch,da ich aus derselben Branche, wie du komme @sinus50 : Taugt der 35er-FC zum festschrauben von Schaltern/Steckdosen,und im Verteilungsbau von Automaten/Anschlussklemmenblöcken? Klar zieht man die Bauteile im Verteilungsbau anschließend nochmal mit dem Schraubendreher ordentlich nach,aber mir geht's darum nicht ständig den Schraubendreher in die Hand zunehmen, da ich es komfortabler mit dem FC fände.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
erstellt von Sebastian-Z1 am 14.03.2021, 15:21 Uhr
Super,dann bedanke ich mich. Eine Frage hätte ich noch,da ich aus derselben Branche, wie du komme @sinus50 : Taugt der 35er-FC zum festschrauben von Schaltern/Steckdosen,und im Verteilungsbau von Automaten/Anschlussklemmenblöcken? Klar zieht man die Bauteile im Verteilungsbau anschließend nochmal mit dem Schraubendreher ordentlich nach,aber mir geht's darum nicht ständig den Schraubendreher in die Hand zunehmen, da ich es komfortabler mit dem FC fände.

In der Arbeit haben wir den 12V-35 ohne FC für die Schaltschränke und Privat habe ich mit meinem FC schon einige Verteilungen gebaut. Das geht wunderbar. Wenn des aber nicht nur Standard-DIN-Geräte sind kann manchmal ein langes Bit oder ein langer, schmaler Bithalter nicht schaden.
Wenn es um Schalterdosen und Steckdosen geht, muss man etwas aufpassen. Hohlwanddosen habe ich damit schon festgeschraubt. Die Steckdosen und Schalter habe ich bisher immer händisch verschraubt. Theoretisch würde es gehen. Die Bohrungen in der Hohlwanddosen sind jedoch meistens sehr brüchig, sogar wenn Kaiser oder Würth auf der Dose steht. Daher muss das Drehmoment sehr gefühlvoll eingestellt sein und es sind meistens nur Schlitzschrauben. Also für Akkuschrauber sind sie weniger geeignet.

martin
Neuling 3
@Sebastian-Z1
Ja, für die Arbeiten reicht der 12V-35 FC locker, man muss im Nachhinein sowieso mit dem Schraubendreher festziehen ...
Aber wenn die Schalter schnell montiert werden sollen gibts da keine Alternative.
Vor allem bei schwer zugänglichen Schrauben im Schaltschrank, wo du sonst nur mit dem Schraubendreher ran kommst, eignet sich der Excenteraufsatz besonders gut.
Super Entscheidung, habe auch den GDX 18V-200 C, auch den kann ich dir empfehlen, auch gut geeignet zum Radwechseln, allerdings nicht für längere Schrauben, also z.B. 10x400 etc., hier wirkt die Schraube als "Torsionsstab", da muss dann der 85/110 C her
LG

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Sebastian,

die Kollegen haben ja schon einiges dazu geschrieben,
Zur Schonung meiner Handgelenke habe ich mir zur Ergänzung noch den Wiha-e-Speed dazu genommen.
Gerade bei Steckdosen etc. eine gute Erleichterung.

Gruß
sinus50

Sebastian-Z1
Neuling 2
Dann bedanke ich mich nochmals bei euch:D Super Community. Ich schaue mir definitiv auch mal den Wiha e-speed an. Der 35 FC bleibt aber dennoch bei mir auf der Wunschliste, genauso wie der GDX 18V-200

donniedarko
Spezialist
Wenn ich mal mehr als 20 Steckdosen zu montieren hatte, dann habe ich das auch mit einem GSR12V auf der kleinsten Drehmomentstufe erledigt.
aus dem echten Nordfriesland!

Sebastian-Z1
Neuling 2
Okay,gut danke. Leider gibts den mx2drive nicht mehr,sonst hätte ich mir den geholt. Bis jetzt habe ich in der Bauform leider noch kein geeignetes Gerät gefunden, mir gefällt die Bauform des Geräts halt echt gut,besser als die Stabform,die an einen Schraubendreher erinnert.

bernie7176
Neuling 2
Ich schmeiß mal den Bosch Go in den Ring.  Kraft wie der MX2Drive, aber wesentlich komfortabler in der Bedienung.