Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GSH 28mm oder 30mm Werkzeugaufnahme?!

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Hallo,
Wir planen bei uns im Betrieb einen Bosch GSH 16 anzuschaffen. Derzeitig beschäftigen wir uns ob es einer mit der 28 bzw. 30mm Werkzeugaufnahme werden soll. Ich sehe den Vorteil bei der 28mm Aufnahme das wir auch Meißel von Hilti, Makita und Hitachi verwenden können, da die auch das 28mm System verwenden. Aber wir könnten über einen befreundeten Händler sehr günstig an einen GSH 16-30 kommen. Und jetzt stehen wir vor der schwierigen Entscheidung 😄

Sind wirklich nur diese 2mm in der Aufnahme, der Unterschied?
Kann generell mal jemand was zu dem Stemmer sagen, leider findet man kaum Berichte über solche Stemmer. Wird der Unterschied zur Makita HM1214 sehr groß Ausfallen?

Danke für eure Hilfe und Kommentare 🙂
Grüße
5 ANTWORTEN 5

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Keiner hat Erfahrung mit diesen Maschinen? 😞

Da-Berti
Power User 2
Hallo WerkzeugFreak,

also Erfahrung habe ich mit den Maschinen keine! Aber der Unterschied ist doch rein auf das Werkzeug bezogen, oder? Natürlich bis auf den kleinen preislichen und gewichtsmäßigen Unterschied!
Also, wenn ich mir das Ganze erhältliche Werkzeugzubehör beim GSH 16-28 ansehe, dann würde ich eher zu dem tendieren, da ich hier flexibler bin!
Aber warum lasst Ihr Euch in der Firma nicht von einen Bosch-Händler in der Nähe beraten? Vielleicht hat er ja einen GSH im Laden und Ihr könnt euch den vor Ort ansehen.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo WerkzeugFreak,

die beiden Modelle sind tatsächlich bis auf die unterschiedliche Aufnahme identisch. Wir wollen hier unseren Handwerkern ermöglichen, mit deren bisherigen Aufnahmesystemem und unseren Geräten weiter arbeiten zu können.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

marsupilami
Neuling 3
Guten Tag,

ich möchte mir den GSH 16 kaufen. Leihweise habe ich Abbrucharbeiten mit dem GSH 27 durchgeführt, aber der ist mir für alles was aus der Lotrechten geht zu schwer. Gibt es einen technischen Vorteil des neueren? Aufnahmesystems mit 28mm? Der GSH 16-30 mit dem älteren? Aufnahmsystem ist immerhin 1,4kg leichter, das ist ein Vorteil im handling. Die von Bosch erhältlichen Meißel für den GSH 16-30 reichen mir vollkommen aus, ich sehe keinen Bedarf Meißel von anderen Herstellern zu nutzen. Danke für eine Antwort.

VG Björn

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Björn, 

mir ist kein großartiger technischer Vorteil unter den beiden Hämmern bekannt. Zumeist wird nach meinem Eindruck aber mehr der GSH 16-28 verkauft, da dessen Meisselaufnahme mit der des GSH 27 und vielen anderen Herstellern am Markt kompatibel ist. 
Der GSH 16-30 ist aufgrund der Aufnahme leichter und auch günstiger. 

Die Entscheidung musst du aufgrund deiner Prioritäten selber fällen - wer also soll dein Herzblatt sein? 

Gruss, Matthias  
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.