Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch gsb 18v-85 C für Betondecke?

bufdy151
Neuling 3
Hallo Forum, nachdem ich mit meiner Neuanschaffung, dem GSR 12V-15FC sehr zufrieden bin, möchte ich mir zum GLL 3-80 CG noch ein weiteres Bosch Gerät zulegen. Ich möchte gerne in der Küche die Decke abhängen, da ich Spots installieren möchte. Die Decke besteht aus Beton mit Armierung. Kein Problem für meinen (zwar billigen, aber ich brauche ihn nur einmal im Jahr) Einhell Bohrhammer, aber ich habe das Problem der Küchenschränke. Bedeutet, dass ich von den Schränken bis zur Decke nur 34cm habe. Nun wollte ich mal fragen ob der im Titel genannte Schrauber dafür ausreichen würde? Eventuell mit den passenden SDS (mit Aufsatz?) Bohrern? Gut wäre es zudem, dass ich mit dem Gerät einen stärkeren, guten "Immerdabeischrauber" hätte. Ich würde mir das Sologerät kaufen und dazu dann die neuen Procore Akkus, da ich die beigelegten wohl nicht benötige. Was meint ihr dazu? Welches Gerät wäre empfehlenswert? Vielen Dank für die Hilfe
14 ANTWORTEN 14

michi1965
Treuer Fan
Der GSB 18V-85 ist ein tolles Gerät, allerdings definitiv nicht für eine Betondecke geeignet, zumal Du aufgrund der Schränke nicht unter, sondern neben der Maschine stehst. So viel Druck baust Du da nicht auf, um Bohrfortschritt zu erzielen.
Ich würde eher zum GSR 18V-60 FC raten und den Hammeraufstz nutzen.
Oder den GBH 18V-LI Compact in Erwägung ziehen, der ist auch recht kurz, sollte mit den 34cm passen.
Ich würde mir aber lieber die Arbeit machen, die Hängeschränke zu demontieren.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

higw65
Power User 4
Hallo bufdy

Der im Titel genannte GSB ist für Betondecken ungeeignet...bis nutzlos. Egal wie gut die Bohrer sind. Hier brauchst Du einen Bohrhammer.


Als quasi eierlegende Wollmilchsauf für den ambitionierten Heimwerker und normalen Profi...als Leute die ihre Bithalter nicht zwingend nur in Bohrfutter einspannen...
...kann ich nur den GSR 18V-60 FC empfehlen. Den als Solo-Set 06019G7103 ...da sind alle Vorsätze mit drin...den Hammervorsatz (Beton bis ca. 10mm) gibt es quasi kostenlos oiben drauf. Dazu besorgt man sich ein paar vernünftige Akkus (z.B. 4Ah ProCore) und einen Lader. Einzeln günstiger als das komplette Set. Ich behaupte...95% aller Bohr- und Schraubarbeiten in Haus und Garten macht man mit dem Gerät.

Dazu kauft man sich einen Satz sds7X in lang und kurz...und dann klappt das auch mit den Betondecken. Der Bohrhammervorsatz hat kein Pneumatikschalgwerk, sondern ein Federschalgwerk. Das ist nicht so kräftig wie z.B. beim GBH 18 V-EC oder größer, aber für deine Arbeiten gut. Die Schlagstärke entspricht dem Compact...lässt sich aber nicht in der Stärke dosieren...für Beton eh egal. Grad bei Deckenbeton.

Alternative bei 34cm...ein GBH 18V-26 mit Winkelbohrkopf...kostet dann ein Vielfaches...

Im Anhang mal ein Längenvergleich...wobei in dem Fall länger nicht besser ist 😉

Gruß GW


 
13361358.jpg13361360.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo bufdy,

der oben genannte Akku-Schlagbohr-Schrauber ist ein tolles und leistungsstarkes Gerät, an dem Du sicherlich viel Freude hast.
Allerdings vertragen sich Betonwände und gerade auch Betondecken nicht so gut mit Schlagbohrmaschinen.
Vor der Erfindung der pneumatischen Bohrhämmer gings nicht anders, aber es war mühsam und langwierig.-)

Für den freien Bereich steht ja ein Bohrhammer zur Verfügung. Für die Engstelle über den Schränken würde der Profi einen Bohrhammer mit Winkelbohrkopf nehmen. Bosch hat so etwas im Programm. Ob der auf den vorhandenen Bohrhammer passt, wäre zu klären.

SDS-Aufsätze für Schlagbohrer sind mir nicht bekannt und sicherlich auch nicht zielführend.

Viel Erfolg für Dein Projekt.

Gruß
sinus50

 

schmitzy
Neuling 3
Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage zu dem GSR 18V-60 FC - Ich habe bereits u.a. den GBH 18 V-EC und GBH 3-28 DRE und bin in Sachen Betonbohren ganz gut ausgestattet.
Jetzt ist ja gerade in porösen Material wie KLB oder Poroton das Bohren mit dem Bohrhammer nicht gerne gesehen 😉 
Wäre der GSR 18V-60 FC hier die richtige Ergänzung damit es flotter als ohne Schlag geht oder sollte man hier grundsätzlich ganz ohne Schlag ran gehen und lieder etwas langsamer zur Sache gehen.

Würde mich da über einen Tipp sehr freuen

Gruß,

Schmitzy

higw65
Power User 4
GBH 18 V-EC und ein scharfer Bohrer...ohne Schlag. Besser noch ein GSR (eigentlich egal welcher) mit den Multiconstruction-Bohrern.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
Ich mache solche Bohrungen i.W. mit guten Multi-Bohrern.
Gruß
sinus50

bufdy151
Neuling 3
Vielen Dank für eure schnellen und freundlichen Antworten. Ich werde mir mal den GSR 18V-60 FC anschauen und vor allen Dingen den Unterschied zwischen den beiden Geräten. Liegt hier der Unterschied nur in der Länge? Gibt es den GSR 18V-60 FC auch ohne die Aufsätze? Denn außer den Hammeraufsatz habe ich durch den 12V-15FC ja alle Aufsätze. Ich werde mir auch mal den Winkelbohrkopf anschauen. Prinzipiell wäre es ja gut, wenn ich den neuen Schrauber als Allroundschrauber nehmen könnte.

higw65
Power User 4
Der Winkelbohrkopf passt nur auf die Bohrhämmer...wie GBH 2-26, 2-28, 3-28 und bei den Akku-Geräten auf die GBH 18V-26 und 36V-LI plus...und nur auf die Versionen ohne Wechselfutter (nicht die F-Geräte also).

Den 60 FC kann man mit dem 12V FC nicht wirklich vergleichen, da er deutlich kräftiger ist. Solo + GHA (Bohrhammeraufsatz) ist nicht wirklich günstiger als das genannte Set.

Der FC ist ein Allrounder...

Als Ergänzung kann man sich noch einen GDX 18V-200C dazu kaufen...dann hat man auch noch einen Drehschlagschrauber...zum Räderwechsel bei normalern Autos, für Maschinen- und Sechskantschrauben...oder auch anderen Verschraubungen gut geeignet. Aber kein Ersatz für einen GSR...und umgekehrt auch nicht...aber die perfekte Ergänzung.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bufdy151
Neuling 3
Alles klar. Vielen Dank. Ich muss mir wohl mam den Unterschied GSR und GSB heraus suchen. Dann verstehe ich wohl auch, warum der 60FC da besser ist. Reicht hier ein Procore 4.0Ah,oder sollte ich einen 7.0Ah dazu nehmen? Also mit dem 60FC habe ich quasi einen Schrauber für alle Situationen und komme so auch in meine Betondecke?

schmitzy
Neuling 3
Auch von mir vielen Dank für die hilfreichen Tipps !

Gruß,
Schmitzy

bufdy151
Neuling 3
Ich wollte gerne noch einmal kurz meine beiden Fragen einwerfen aus meinem letzten Post. Kann mir hier noch jemand helfen? "Reicht hier ein Procore 4.0Ah,oder sollte ich einen 7.0Ah dazu nehmen? Also mit dem 60FC habe ich quasi einen Schrauber für alle Situationen und komme so auch in meine Betondecke?"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für den 60er ist der 4AH Procore eigentlich perfekt.

Hendrik

bufdy151
Neuling 3
Und dieser Schrauber ist dann auch (mit Hammervorsatz) für die Decke mit Armierung geeignet? Welche SDS wären gut dafür? Ich hatte hier im Thread ja schon welche von Bosch empfohlen bekommen.

sinus50
Moderator
Moderator

Dazu kauft man sich einen Satz sds7X in lang und kurz...und dann klappt das auch mit den Betondecken.
Gruß GW

Z. B. Bosch SDS plus-7X Bohrer-Sets

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50