Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GKT 18 V

flotschki
Aktives Mitglied
Ist die jetzt seit Heute draußen ? 

131 ANTWORTEN 131

donniedarko
Spezialist
Für Fermacell, Rigips etc. reicht die GkS 12V immer, auch mit einem alten Sägeblatt. Da kann man auch mal in die 2. oder 3. GKS 12V investieren.
aus dem echten Nordfriesland!

christian_liesc
Treuer Fan
Das ist aber definitiv nicht so sauber beim Absaugen, dazu müsste man da etwas ändern am Sägeblattschutz/Haube.
MfG Christian

heikob
Spezialist

erstellt von donniedarko am 03.06.2020, 10:21 Uhr
Für Fermacell, Rigips etc. reicht die GkS 12V immer, auch mit einem alten Sägeblatt. Da kann man auch mal in die 2. oder 3. GKS 12V investieren.

Moin, eine Tauchsäge zeichnet sich durch die genaue ( mit Justiermöglickeit sehr genaue) Tiefeneinstellung aus (zum Sägen auf dem Plattenstapel) und die gute Absaugung aus, das würde hier fehlen. Gruß Heiko

abbu
Erfahrener
Wir haben in der Firma für Fermacell extra eine Mafell PSS 3100 SE angeschafft... Knappe 3k€.... und wenn man dann sieht wie die netten Kollegen nach getaner Arbeit das Ding komplett eingesaut einfach wieder weglegen...  sauber gemacht wird erst wenn sie nicht mehr läuft... ohne worte... 

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

higw65
Power User 4

erstellt von heikob am 03.06.2020, 15:27 Uhr

erstellt von donniedarko am 03.06.2020, 10:21 Uhr

Moin, eine Tauchsäge zeichnet sich durch die genaue ( mit Justiermöglickeit sehr genaue) Tiefeneinstellung aus (zum Sägen auf dem Plattenstapel) und die gute Absaugung aus, das würde hier fehlen. Gruß Heiko

Die 12er kann man so genau justieren, dass sogar Schnitte durch das halbe Papier möglich sin. Auf der Führungsschiene und mit einem kleinen Trick geht das sogar im Tauchverfahren. Die Absaugung ist bei der Maschine deutlich besser wie bei vielen anderen Geräten.

Die Bilder sind nicht verkehrt herum. Es zeigt einen nachträglichen Ausschnitt für eine Leinwand...die man bei der Renovierung vergessen hat. Das Ganze Freihand und nur durch die Platten.

Gruß GW
14976616.jpg14976613.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

christian_liesc
Treuer Fan
Also das die Absaugung der 12V GKS schon wirklich Oberklasse ist, steht glaube ich außer Frage. Was aber trotzdem noch nicht ganz mit ner GKT konkurriert, da ist einfach über den Aufbau noch ein Quäntchen mehr Sauberkeit machbar. Aber verdammt coole Aktion mit der 12V GKS an der Decke.
MfG Christian

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin, heute mal Längsschnitt, ca 40 mm in Kiefer (alt)...
Schnittfläche sauber... nichts zu meckern.
Mit absaugung: Top, nichts kommt raus.
"Absaugung mit mitgeliefertem Corona-Mundschutz": Ratzfatz am Anfang in der Säge/Adapter verstopft, keine Wirkung, nichts im Sack... zweiter Versuch, weniger Vorschub: Etwas im Beutel drin, aber auch sinnlos.

Kiste mit den C35-Adaptern rausgeholt, passendes ausgepackt...
Der 1 600 A00 B8V könnte passen... nur einfach eingesteckt zu lang, würde außerhalb der L-Boxx enden wenn dauernd montiert.
Der 1 600 A00 1JN hat ein Nut, ist aber stärker abgewinkelt... schlechte Strömung für den Coronabeutel, will ja aber absaugen, also kein Problem.
Säge aufgeschraubt. Mist... der in der Säge ist vom Durchmesser geringfüg kleiner und hat eine andere  Nut... dummerweise soviel kleiner, daß von der der 1JN nicht verwendbar ist ohne ihm innen einen Adapter zu implementieren.
Nur steht beim 1JN nur PA6 drauf... bei dem B8V und dem der GKT ist noch Kohlefaser (CF20) mit angegeben, also Leitfähigkeit gegeben... Der 1JN scheint aber faserverstärkt zu sein von der Steifigkeit her ... nur sagt das Multimeter: Widerstand zu groß, also Glasfaser, keine Kohlefaser, wenn überhaupt.

Gna. Wir schreiben das Jahr 2020, die BGs fördern staubarmes Arbeiten (dafür macht Bosch in den Akutells auch Werbung) und dann das.

Olaf, ansonsten ist es eine  gute Säge!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Olaf
Wie ist es denn ganz ohne Beutel und Absaugung, fliegt dann alles raus wie gewohnt oder setzt sich der Sägekasten dann zu ?
Das wäre für mich ein ko-Kriterium.
Gruss Willy

Olaf_Schultz
Spezialist
Fliegt raus. Ohne Sack ist da auch ein gut spürbarer Luftstrom, deswegen dachte ich, daß es mit dem Sack gut ginge...

Ich werde mit Sack nochmal einen Querschnitt probieren... kürzere Späne, kein blockieren der Kanäle hoffe ich.

Viele Grüße,
Olaf

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja das könnte sein, bei Längsschnitt lange Späne.
Vlt. ist der Sack auch zu neu, alte Säcke sollen ja besser sein so Gerald mal..(:)
Eventuell den Reissverschluss etwas offen lassen..
Nicht das jetzt wer was denken tut...
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Ja...die neue GKT...momentan ein nicht ganz einfaches Thema.

Was die Adapter betrifft so passt aktuell von den Bosch-Adaptern keiner um direkt C35 zu nutzen. Aber mit zwei Kärcher-Teilen geht das sehr gut. Vorhin erst getestet. Stört übrigens auch nicht mehr als die eingeschobene Werkzeugmuffe. Aber das Thema ist aktuell zu heikel um es weiter auszuführen. Aus Respekt lasse ich das aktuell ruhen.

@Olaf Bekommst dazu ne Mail Aber nicht mehr Heute

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

haifisch18
Power User 4
Wenn die ersten 5cm von Absaugweg nicht antistatisch sind, macht das nichts. Die Aufladung entsteht ja durch Reibung der Partikel untereinander und am Schlauch während der Beförderung durch den Schlauch. Wichtig wäre dann nur, das der Sauger die statische Aufladung ableiten kann. Wenn natürlich der Bediener die Ableitung sein soll, sieht's anderst aus. Dann braucht er aber auch passende Sohlen.  
Maria, Maria, i like it laut!