Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GKS 85 G im stationären Betrieb? Welcher Tisch?

Martin_Guse
Aktives Mitglied
Hallo zusammen, ich besitze eine GKS 85 G, die ja über einen Spaltkeil verfügt.
Ich würde sie gerne ab und an in einem Tisch stationär betreiben. Am liebsten wäre mir sowas wie es Festool mit dem CMS anbietet.
Gibt es sowas von Bosch? Könnt Ihr mir einen anderen Tisch mit sauberer Holzführung empfehlen, wo ich die GKS drunter bekomme? Oder gibt es Adapterplatten, um die GKS85 im CMS zu betreiben?
Ich habe das über Google nichts gefunden.
Danke Euch.
6 ANTWORTEN 6

higw65
Power User 4
Es gibt da auch Nichts mehr. Bosch lehnt das mittlerweile ab. Wohl auch bedingt durch die unterschiedlichen Anforderungen und Bestimmungen in anderen Ländern.

Ob es einen Universaltisch gibt kann ich auch nicht sagen. Kann aber durchaus sein. Dann wäre Bosch auch aus der Haftung raus.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
meine GKT85G läuft wunderbar in einem selbstgebauten Tisch: Alte Leimholzplatte mit auf einem stabilen Rahmen... liegt auf Böcken auf. Kann recht schnell zur Seite geräumt werden.
Die Säge liegt 3 mm tiefer als Oberfläche und wird halt mit einem Alublech (irgendeine 2024-Legierung mit Heizfolie vom Schrottplatz:-) niedergehalten. Hat erfolgreich die tannengrüne KS66 arbeitslos gemacht.

Hab die UVV und BG-freie Seite nicht verlinkt: http://www.enhydralutris.de/Werkzeuge/Saegetisch/Saegentisch.html  . Falls der Link unerwünscht ist... nehme ich ihn halt weg.

 

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
ich weiß ja nicht, ob das beabsichtigt ist (Wartung erzwingen eh es woanders fieser klemmt) oder einfach nur schlechte Aerodynamik im Griff... heute ging der Schalter der GKS85G nicht mehr an... der rote Sicherungshebel ließ sich nicht mehr zur Seite schieben.
Die 85G aus dem Sägetisch ausgebaut, Griff aufgeschraubt... jede Menge Sägespäne um den Riegel herum. Innen geputzt, alles wieder tiptop.  Ging schnell, einfach: Wartungsfreundlich.
Gut, hatte die Säge auch fast nur kopfüber im Tisch im Einsatz und zuletzt einiges an Eiche damit gesägt:-)  Wundert mich, daß trotz Absaugung an der Säge und unter dem Tisch gut geschützt noch so viel Späne in den Griff kommen.
Fast ausschließlicher Überkopfbetrieb war sicherlich auch nicht Auslegungs-/Testkriterium für die Säge:-)

Olaf, immer mehr zufrieden mit der 85G

haifisch18
Power User 4
Ich vermute mal, das ne HKS garnicht auf Überkopfbetrieb dauergetestet wird. Außer von dir 😉
Maria, Maria, i like it laut!

Olaf_Schultz
Spezialist
Aber andere, siehe Martin:-), wollen ja auch gerne Testen. Und der Hinweis auf dieses Testergebnis kann ja Bosch bei der kontinuierlichen Produktverbesserung helfen:-)

Viele Grüße,

Olaf

Martin_Guse
Aktives Mitglied
Ich habe mich für eine andere Lösung entschieden und mir einen Festool MFT gekauft. Da meine GKT 55 GCE auch auf die Festool Schiene passt, ist das die perfekte Lösung. Aber irgendwann baue ich meine GKS 85 G auch mal über Kopf ein.