Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GKS 18 68

flotschki
Aktives Mitglied
Mahlzeit mir ist gerade aufgefallen , dass es die obige Säge als c und GC version gibt . Wo sind denn da die Unterschiede ? 

Grüße aus dem Ruhrgebiet
30 ANTWORTEN 30

becks_blau
Aktives Mitglied 3
GC ist führungsschienenkompatibel zu bosch, makita, maffell, festool... Führungsschienen

flotschki
Aktives Mitglied
ah ok super danke

hansguenter
Treuer Fan
Servus,

wenn die BTA stimmt ist es nicht nur die Führungsschienentauglichkeit,
- bei der GC wird die Tiefeneinstellung über einen Knopf am Handgriff eingestellt, bei der C nicht.
- Die GC hat eine Drehzahlregulierung über ein Display, die C hat eine konstante Drehzahl und kein Display.
Ich würde Sagen, dass die C- Variante die klassische Handkreissäge ist und die GC- Varinte einige extras hat.

Gruß

Hans-Günter
 

flotschki
Aktives Mitglied
Also werde mir dann die GC Variante zulegen , die erspart einem ja fast die gkt bis auf die Absaugung . Beeindruckend

hansguenter
Treuer Fan
Servus,

ja wer nicht so viele Tauchschnitte macht oder Vorritzen muß, hat mit der GKS 18V-68 GC vielleicht die bessere Option.
Für mich persönlich ist die GKS 18V-68 GC die bessere Option und ich werde sie mir auch sicherlich zulegen, zumal ich davon ausgehe, dass sie durch den neuen Motor auch durchzugsstark ist.

Gruß

Hans- Günter

Kleiner Nachtrag:
Die Grundplatte ist bei der GC etwas größer als bei der C- Variante.

flotschki
Aktives Mitglied
Ich besitze ja schon die gkt 55 gce die für mich eh die bessere Maschine ist . Von daher wird es die GKS werden meine gkt 18 hatte ich aufgrund diverser Mängel zurück geschickt . Zudem 68 mm und der "Tauchfunktion" ist ja schon nicht zu verachten . Sprich bei genauerer Präzision die gkt 55 und für alles andere die GKS da meines Wissens nach die Säge auf der Schiene nicht einstellen lässt was das Spiel angeht oder

christian_liesc
Treuer Fan

erstellt von flotschki am 21.07.2020, 16:43 Uhr
... und der "Rauchfunktion"
Das liest sich ungesund 🙂
MfG Christian

flotschki
Aktives Mitglied
T9 sorry 🙄😁

hansguenter
Treuer Fan
Servus,

sehe ich auch so, ich habe eine kabelgebundene Tauchsäge für Tauchschnitte und die GKS wird für alles andere genutzt.
Das Spiel an der Führungsschiene lässt sich bei der GC nicht einstellen, allerdings glaube ich, dass dies nach einigen Schnitten in den Griff zu bekommen ist. Nach meinen Kenntnisstand gibt es nur eine Handkreissäge auf dem Markt bei der mann das Spiel einzustellen kann.

Gruß

Hans-Günter

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das Spiel lässt sich sogar bei Scheppach einstellen, hatte nur nie Lust dazu.
Fraglich bleibt ob die neue GKS wirklich eintauchen kann ?
Das ist bei Handkreissäge immer etwas kritisch wegen dem Rückschlag, kommt auf die Aufhängepunkte an.
Aber selbst wenn sie nicht oder nur bedingt taucht (nicht taugt!!) ist es ein Supersäge wie ich das so sehe.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Willy: es gibt nen Schlumpf, der hier anders heißt, der hat ein schönes kurzes Privat-Video, in dem er zeigt, daß die GKS68 taucht.. Funzt. Gruß

Pulsi
Aktives Mitglied 3
Ja, funktioniert sogar sehr gut. Besser als ich es selbst erwartet hatte....
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

tt76
Treuer Fan
Jupp, ich hab ein kurzes Video gemacht, etwas unter Zeitdruck, der Himmel weinte anschließend vor Freude 🙂
und ich seh auch nicht aua wie ein Schlumpf, eher wie ein Otto aus'm Lidl-Katalog 😄
Zwei Tauchschnitte hab ich auch gemacht; klappt vorzüglich
Die Bohle war 150 lang und 4,5cm dick

https://youtu.be/E_27X_gpK3o

 
erstellt von flachland-yeti am 21.07.2020, 19:04 Uhr
@Willy: es gibt nen Schlumpf, der hier anders heißt, der hat ein schönes kurzes Privat-Video, in dem er zeigt, daß die GKS68 taucht.. Funzt. Gruß

 
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich habs mir angesehen, echt gut, geht ja klasse !!
Aber eine Sache am Rande:
Du hast die Säge beim Trennschnitt auf der Abfallseite aufliegen lassen, tut man grundsätzlich nicht.
Das kann ganz heftige Rückschläge geben
Das machten die Propagandisten auf der Roadshow auch falsch, bis sie dann den Tisch gedreht haben (:)
Gruss Willy

tt76
Treuer Fan
Moin Willy, jo, da haste Recht. Aber das schneiden mit der 'falschen' Seite, war meiner provisorischen Konstruktion mit Uropas Schraubzwingen geschuldet 😉
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

Norbert74
Spezialist
Irgendwie macht das alles Lust auf Säge.
Mal sehn wann ich die mal bei Händler meines Vertrauens näher begutachten werde.

Gruß Norbert

Pulsi
Aktives Mitglied 3
Die Schnitttiefenverstellung ist allerdings auch "gewöhnungsbedürftig". Insbesondere wenn man regelmäßig mit der GKT arbeitet. Anfangs hatte ich mir häufig versehentlich die Schnitttiefe verstellt (hat man ja auch im Video gesehen; sieht zumindest für mich nicht nach Absicht aus).
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

hansguenter
Treuer Fan
Servus,
hab mir gerade das Video angesehen, die Säge macht einen guten Eindruck.
Eine Holzbohle locker längs durchgeschnitten ist nicht schlecht für eine Akkusäge.
Torsten, schönes Viedeo gemacht, bist du zufrieden mit der Säge ?

Gruß
Hans-Günter

kuraasu
Spezialist 2
Jo, die GKS 18V-68 GC wird dann wohl den Platz auf der Wunschliste übernehmen, auf dem bisher die Akku-GKT stand. Die Leistungsdaten und erst recht auch das kurze Video sprechen für sich selbst. Gruß kuraasu

tt76
Treuer Fan
Moinsen, Die Tiefenverstellung ist in der Tat für mich gewöhnungsbedürftig. Allerdings im positiven Sinne, ich bin nur ne PKS 55 gewöhnt. Bisher bin ich sehr zufrieden, aber bis auf ein paar Meter Terassendielen und eben den Testschnitt hab ich noch nix machen können. Das wird sich leider auch bis Mitte August nicht ändern.
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@tt76: schön, daß du das Video trotz deines Auftritts als getarnter Schlumpf im Otto-Kostüm von Lidl geteilt hast. 🙂 Gruß

Pulsi
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von kuraasu am 22.07.2020, 22:53 Uhr
Jo, die GKS 18V-68 GC wird dann wohl den Platz auf der Wunschliste übernehmen, auf dem bisher die Akku-GKT stand. Die Leistungsdaten und erst recht auch das kurze Video sprechen für sich selbst. Gruß kuraasu
Wir haben vor ein paar Tagen einige Meter 60x60mm (eine Ecke) aus 120x120mm Balken ausgeklinkt. Das heißt Längsschnitt und voll im Holz versenkt. Hat sehr gut geklappt.
ich kann die Säge nur empfehlen. Die GKS 18 V 57 hat m.E keine daseinsberechtigung mehr.
 
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja, macht nur so weiter...nachher reichen mir die...nein, ich brauche 85mm (:)
Gruss Willy

asmodeus
Aktives Mitglied
Die Bedienungsanleitung scheint nicht ganz aktuell zu sein. Viel Spass bei der Fehlersuche 😄
15105595.jpg15105598.jpg15105601.jpg

higw65
Power User 4
Muss nachher mal schauen was Du da meinst...

...aber eine andere Frage udn die ist weder Ketzerisch, noch Heuchlerisch...sondern total Ernst gemeint:

An die Besitzer der GKS...wie bekommt ihr den 8.0Ah ProCore ohne Hilfsmittel mit einer Hand oben rechts aus dem dafür vorgesehenen Fach?

Also bevor ich dazu eine Wertung abgeben würde ich gerne wissen ob ich dazu einfach nur zu blöd bin.

Gruß GW
15105714.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Hä..?
Auskippen, fertig..
Gruss Willy

asmodeus
Aktives Mitglied
Einen 8.0 Procore hab ich leider nicht nur 7er. Die gehen halbwegs gut raus.

Aber ich habe meine Einlage um 180° gedreht... dadurch kann man die Säge auch mit einer Hand am Griff einlegen und rausnehmen.

christian_liesc
Treuer Fan
Lieber Willy,
Unwahrscheinlich, der sitzt in der EPS Einlage bei der 18V-57 schon sehr straff, hier wahrscheinlich ähnlich. Ausserdem sieht das sehr tief drin aus.

Edit: Anleitung und Fehler, hier würde ich nur die zweite Flügelschraube sehen, die auf dem Papier fehlt.
MfG Christian

asmodeus
Aktives Mitglied
Wie ist das bei euch?

Bei mir verläuft das Sägeblatt nicht mittig zu Schnittmarkierung sondern um Blattstärke nach rechts versetzt. (siehe Bild). Eigendlich nicht weiter tragisch nur ungewohnt bei den ersten Schnitten. Die Säge läuft jedenfalls auf der Führungsschiene perfekt pa­r­al­lel.



Aufklärung zur Bedienungsanleitung:

- Es gibt keine zweite Flügelschraube für Paralellanschlag im Bild der Anleitung. (6)
- Die Abildung zur Schnittmarkierung ist von einer anderen Säge? Ist das die GKS ohne Führungschienenfähigkeit? (8 und 9)

 
15105898.jpg

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

ja, wenn die 45°-Marke nach innen (Motorseite) versetzt ist gegenüber der 0°-Marke, dann ist das für eine Säge ohne FSN-Nut passend. Bei den "G"-Sägen ist die 45°-Marke nach außen versetzt, wie auch an der Grundplatte Deiner GKS sichtbar. Die Marke gilt dann trotz FSN-Tauglichkeit der Säge nur fürs Sägen ohne FSN, mit direkt auf dem Werkstück aufliegender Grundplatte. Beim Sägen mit FSN hat man ja die FSN zur Ausrichtung und verwendet die Marken gar nicht.

Gruß
kuraasu