Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GKS 12 Schnittkante 0° Stellung

daskorn
Neuling 2
Hallo Bosch Community,

ich habe mir eine Bosch GKS 12 gekauft. Mein aktuelles Projekt ist es eine kleine Schachtel zu bauen. Keine Gehrung - einfach zuschneiden und verschrauben.

Die Winkelanschlag ist auf 0° (Anschlag) festgestellt. Leider ist das Schnittbild der Kante nicht wie erwartet. Die Kante hat eindeutig eine leichte Gehrung. Ist das normal?

Gibt es Tipps wie man mit der GKS eine gerade Schnittkante ohne Gehrung erreicht? Ansonsten war die Anschaffung wohl leider ein Fehlkauf.

Vielen Dank für euer Feedback.
3 ANTWORTEN 3

higw65
Power User 4
Ist das Blatt gerade oder leicht gewölbt, wenn es eingespannt ist?

Absonsten muss man bei jeder Säge die genauen Winkel immer nachprüfen. Es sind ja keine Präzisionsgeräte die jede für sich genau eingestellt sind.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

daskorn
Neuling 2
Danke für die schnelle Rückmeldung. Nein, dass Blatt ist nicht gewölbt. Ich hatte erwartet, dass die 0 Stellung auch wirklich 0 ist. Ich versuch es morgen noch mal an einer rechtwinkligen Kante auszurichten.
 

higw65
Power User 4
Nein...denn diese Teile sind Massenware und keine einzeln geprüften Präzisionsinstrumente. Das war aber schon immer so. Auch bei den alten Sägen. Da hat man vorher einen Winkel angehalten und geschaut ob sie wirklich winkelig steht und sich dann seine eigenen Markierungen gemacht.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...