Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GHO 12V-20 von enttäuschender Qualität

MichaelW
Neuling 2
Hallo Forum,
ich hab gestern meinen GHO 12V-20 und muss leider sage, so enttäuscht war ich selten.
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mir einen GHO 12V-20 gekauft. Ich habe schon diverse Maschinen aus der blauen Serie und bin im allgemeinen sehr zufrieden damit. Von meinem neuen Hobel bin ich aber sehr enttäuscht Aufgrund der miserablen Qualität. Ich spreche nicht von der Leistung des Geräts, die ist der Größe geschuldet. Nein, die Verarbeitung ist absolut daneben. Die Hobelwelle steht zur hinteren Sohle 0,4mm schräg! Und das, wo von der Sohle auf der einen Seite schon wesentlich mehr abgefräst wurde als von der anderen Seite, siehe Bild 1.Daraus ergibt sich beim aufsetzen des Hobels ein Hobelbild wie auf Bils 2 zu sehen. Mit einem solchen Winkelfehler wird jede Kante zum Korkenzieher. Absolut unbrauchbar. An dieser Stelle sei angemerkt dass ich als gelernter Mechaniker und Maschinenbauingenieur einige erfahrung mit dem Bertrieb und der Einstellung stationärer Hobelmaschinen habe. Es handelt sich auch nicht um das Problem mit den schräg geschliffenen Messern, die sind parallel und einwandfrei. Versucht man nun zu hobeln fällt ein weiterer gravierender Mangel auf: Die vordere Sohle steht nicht parallel zu hinteren sondern macht nach vorne einen Keil auf, siehe Bilder 3 und 4. Startet man also den Hobelvorgang auf der vorderen Sohle - wie auch sonst - hat man spätestens kurz vor Ende der Kante eine Stufe, wenn die vordere Sohle nicht mehr aufliegt. So kann man nicht arbeiten. Schaut man sich das Produktvideo zu dem Gerät an, wo von "aus dem vollengefrästen Aluminiumgehäuse" geschwärmt wird, fragt man sich schon, was schief gelaufen ist. Bei meinem GHO 40-82 passt alles sauber. Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um ein Montagsgerät handelt, was es in dieser Preisklasse mit funktionierenden Qualitätskontrollen nicht geben dürfte. Haben andere hier ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
15708535.jpg15708532.jpg15708526.jpg15708529.jpg15708523.jpg
13 ANTWORTEN 13

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

die vordere Hobelsohle gehört definitiv nicht so schief, korrekt. Ob die Welle schief liegt oder nicht lässt sich aus der Ferne natürlich nicht sagen, Du schreibst aber, dass Du den Messer-Fehler kennst und ausgeschlossen hast.

Was defintiv "normal" ist aufgrund der zugrundeliegenden Gussform beim GHO 12V-20 ist die scheinbare Schräge der hinteren Hobelsohle an der Messerwelle. Das haben alle mir bekannten 12V GHOs und es hat nichts mit "schief abgefräst" oder so zu tun.

Nichtsdestotrotz sagen die anderen beiden Fehler recht klar "einschicken" bzw. "umtauschen", je nachdem was einfacher für Dich zu erledigen ist. Also entweder über den Händler reklamieren oder eben direkt als Garantiefall zum Service-Zentrum schicken. Im letzteren Fall vorher zur Sicherheit für die Garantieverlängerung registrieren und ab dafür.

Gruß
kuraasu

PS: auch wenn Du als Maschbauer an der Stelle vermutlich genau weißt, was Du tust - das Metalllineal hat auf den Fotos nichts in der Nähe der Schneide zu suchen. Sowas sehen hier aufgrund der "Öffentlichkeit" halt auch Leute, die es nicht wissen und es dann nachmachen und sich nachher über eine stumpfe Stelle oder Kratzer in der Alusohle wundern ...

MichaelW
Neuling 2
Hallo und danke für die Antwort,
wenn du schreibst "alle mir bekannten 12V GHOs" hast du wohl schon ein paar gesehen. Wie ist dein Eindruck zu denen, die du kennst? Insgesmt i.O.?

Mit dem Metall-Lineal hast du prinzipiell natürlich recht, ist aber Alu und somit nicht ganz so "schädlich" wie ein stählernes Haarlineal. Kann aber von Laien falsch verstanden/interpretiert werden. Sorry dafür, in der Perspektive kann man das auch für einen Stahlmaßstab halten. War gedankenlos...

mn
Spezialist
Ich sehe das auch so wie kuraasu: registrieren, Garantieverlängerung und dann einen Servicetermin vereinbahren. Der GHO ist ein guter Hobel für unterwegs. Und da hat er sich auch bewährt. Bei deinem ist was schiefgelaufen.
Gruß Marcus

Hausmeister2019
Aktives Mitglied
Bekomme diese Tage auch einen GHO 12V-20 geliefert, werde mir den auch erstmal genau anschauen und mit den Bildern hier vergleichen.
Die Schräge der hinteren Sohle ist in der Bedienungsanleitung abgebildet beim Messerwechsel, ist also serienmäßig!

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Michael,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Das Du mit dem neuen GHO 12V-20 erstmal nicht so ganz zufrieden bist, tut mir leid. Ein paar Punkte zu Deiner Kritik sind ja schon von den Kollegen angesprochen worden. 
Ich schließe mich hier an und empfehle, das Gerät nach Registrierung zur Garantieverlängerung an das ServiceCenter zu schicken. 

Im übrigen ist der "kleine" Akkuhobel hier bei vielen als Montagehobel im Einsatz und eher unauffällig.
Vor dem Hintergrund Deiner Anmerkung und der Bilder werde ich das hier am GHO 12V-20 auch mal vergleichen.

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

die GHO-Sohle sollte so aussehen wie hier gezeigt: gerade, parallel zueinander, und beim Arbeiten in Nullstellung mit minimaler Spanabnahme (ein Hauch von nichts). Bei der Banane in den obigen Bildern ist irgendwas sehr schief gelaufen, im wahrsten Sinne des Wortes.

Einziges Problem bei mir hier waren die Messer, wie damals beschrieben. Seit die wieder ok sind (Rückmeldung von Bosch gab's übrigens keine mehr ...), arbeitet er unauffällig und gut. Was ich von meinem GHO 40-82 C ja trotz mehrfachem Tausch nicht behaupten kann, aber da scheine ich die Montagsgeräte anzuziehen, wenn Deiner, @MichaelW, in Ordnung ist 😉

Gruß
kuraasu
15709039.jpg

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
also meiner sieht von der Unterseite genauso aus wie der von kuraasu.
Da scheint wohl Michael wirklich ein Montagsgerät erhalten zu haben. Oder könnte es ein Kundenrückläufer sein, der den mal "fallen gelassen" hat? könnte so eine "Beschädigung" oder "Verstellung" daher kommen?
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

MichaelW
Neuling 2
Hallo und nochmal danke für eure Antworten. Dass ich einen Kundenrückläufer erhalten habe, kann ich eigentlich ausschließen. Der Bosch-Karton war original versiegelt und nicht verknickt, als hätte jemand den Hobel raus ohne das Siegel zu öffnen. Bosch hat sich leider noch nicht gemeldet, vielleicht heute. Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß
Michael

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Morgen Michael,

nur zum Verständnis noch eine Nachfrage. Du wartest wohl noch auf eine Rückmeldung von Bosch.
Hast Du denn den Hobel zur Garantieverlängerung registriert und Kontakt zum ServiceCenter aufgenommen?

Gruß
sinus50

MichaelW
Neuling 2
Hallo sinus50,
Ich habe den Hobel noch nicht registriert, da ich erst die Rückmeldung von Bosch abwarten wollte. Ich habe Kontakt über das Kontaktformular aufgenommen, habe dort den Text von oben und die Bitte hinterlassen, mir eine emailadresse zu nennen, an die ich die Bilder schicken kann. Man kann im Kontaktformular zwar was anhängen, was weis ich aber nicht. Ich bekam immer die Meldung: "Keine Dateien erlaubt". Nachdem mir hier aber alle raten zu registrieren und dann über den Service zu gehen, werde ich es jetzt so machen. Hätte ich jetzt hier gehört, dass die Hobel alle so aussehen wie meiner, hätte ich ihn einfach zurück gegeben.

Gruß
Michael

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
Ich würde ein DOA-Gerät (dead/defective on arrival) sofort zurückschicken anstatt mit Registrierung (wozu?) und einer eventuellen "Reparatur" herumzueiern.

Für das Geld was Bosch mehr verlangt als Parkside&Co können Sie ruhig jeden Hobel, am besten mit einem Plastiklineal damit hier niemand Schweissperlen auf der Stirn bekommt, nachprüfen. Wo kommen wir da hin wenn die Qualitäts Endkontrolle beim Kunden stattfindet?

Ich habe meinen Hobel erst gestern viel verwendet und bin nach exakter Justage des Hobelmessers mit dem Teil sehr zufrieden, im Vergleich zum kabelgebundenen Makita Hobel ist das Gerät sensationell leicht, durch die deutluch kleinere Hobelsohle muss man halt besser aufpassen wirklich plan aufzuliegen.

Hausmeister2019
Aktives Mitglied
Heute ist meine GHO 12V gekommen mit gleichem Herstellungsdatum, da steht die vordere Sohle gerade, so wie es sein soll. Lediglich die Kanten ringsum sind nicht so sauber verarbeitet, ansonsten ist alles okay!

Mein Tip, gib die Maschine wieder zurück!
15710488.jpg15710491.jpg

Bosch_Experte_2
Aktives Mitglied 2
Hallo MichaelW,

wir können uns da nur den Meinungen hier anschließen. Die Hobelplatte sollte eigentlich wie auf dem Bild von kuraasu aussehen. Daher auch unser Rat, das Gerät für die 3-Jahresgarantie registrieren und dann ab zum Service.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team