Hallo Forum,
ich hab gestern meinen GHO 12V-20 und muss leider sage, so enttäuscht war ich selten.
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mir einen GHO 12V-20 gekauft. Ich habe schon diverse Maschinen aus der blauen Serie und bin im allgemeinen sehr zufrieden damit. Von meinem neuen Hobel bin ich aber sehr enttäuscht Aufgrund der miserablen Qualität. Ich spreche nicht von der Leistung des Geräts, die ist der Größe geschuldet. Nein, die Verarbeitung ist absolut daneben. Die Hobelwelle steht zur hinteren Sohle 0,4mm schräg! Und das, wo von der Sohle auf der einen Seite schon wesentlich mehr abgefräst wurde als von der anderen Seite, siehe Bild 1.Daraus ergibt sich beim aufsetzen des Hobels ein Hobelbild wie auf Bils 2 zu sehen. Mit einem solchen Winkelfehler wird jede Kante zum Korkenzieher. Absolut unbrauchbar. An dieser Stelle sei angemerkt dass ich als gelernter Mechaniker und Maschinenbauingenieur einige erfahrung mit dem Bertrieb und der Einstellung stationärer Hobelmaschinen habe. Es handelt sich auch nicht um das Problem mit den schräg geschliffenen Messern, die sind parallel und einwandfrei. Versucht man nun zu hobeln fällt ein weiterer gravierender Mangel auf: Die vordere Sohle steht nicht parallel zu hinteren sondern macht nach vorne einen Keil auf, siehe Bilder 3 und 4. Startet man also den Hobelvorgang auf der vorderen Sohle - wie auch sonst - hat man spätestens kurz vor Ende der Kante eine Stufe, wenn die vordere Sohle nicht mehr aufliegt. So kann man nicht arbeiten. Schaut man sich das Produktvideo zu dem Gerät an, wo von "aus dem vollengefrästen Aluminiumgehäuse" geschwärmt wird, fragt man sich schon, was schief gelaufen ist. Bei meinem GHO 40-82 passt alles sauber. Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um ein Montagsgerät handelt, was es in dieser Preisklasse mit funktionierenden Qualitätskontrollen nicht geben dürfte. Haben andere hier ähnliche Erfahrungen gemacht?