Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GGS 28LCE vs. Metabo GE700

heikob
Spezialist
Moin,

kann jemand den hohen Preisunterschied zwischen den beiden Geradschleifern Bosch GGS 28LCE und Metabo GE700 erklären? Die beiden scheinen recht ähnlich und der Metabo bietet sogar eine Spindelarreiterung! Gibt es alternative Vorschläge (Markenübergreifend) gerne auch preiswerter da es sich um rein private (seltene)Anwendung handelt.

Gruß Heiko
17 ANTWORTEN 17

ybarian
Power User
Hallo @Heiko,

ich sags mal so:

Blaue Boschs werden konzipiert, dass Handwerker diese Maschinen Montag morgens einschalten und Freitag nachmittags abschalten, die Dinger müssen 8 Stunden täglich laufen können, 5 Tage die Woche, Monat für Monat, Jahr für Jahr, so zumindest die Idee. Das eine solche Haltbarkeit natürlich Geld kostet dürfte klar sein.

Und ein günstige Alternative gäbe es, nicht nur für gelegentliche private Anwendungen:

Die nicht mehr erhältliche grüne Oberfräse Bosch POF 600 ACE (POF 500 A geht auch) ist ein hochwertiger blauer Geradschleifer in grünem Gehäuse und einem aufgesetztem Fräskorb. Die Preise bei Ebay & Co bewegen sich deutlich unter 100 Euro für diesen unkaputtbaren Tausendsassa, noch billiger gehts nu wirklich nicht.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

heikob
Spezialist
Ja aber der Metabo (den es z.B. auch gelb von DeWalt gibt) ist ja auch für den gewerblichen Einsatz.
Es soll ein Geradschleifer mit langem Hals werden Bosch POF 600 scheidet da aus.
Trotzdem schon mal danke an dich Ybarian!

higw65
Power User 4
Sind die Metabos weniger haltbar? Die Frage steht ja im Raum. Bei den anderen Modellen sind die Preise sehr ähnlich...und bei den Schleifern ist wenigstens mal ein Handgriff dabei...das fehlt bei Bosch völlig. 
Der 28 LCE ist übrigens klasse. Nur die fehlende Spindelarretierung nervt gewaltig. Wollte mir eignetlich noch den 8 CE kaufen...aber da bleibe ich lieber bei der guten alten GEB...die ist wesentlich vielseitiger, auch wenn das Zubehör teurer ist.  

Was die Preise betrifft ist das bei Bosch eh teilweise seltsam. Aber das steht auf einem anderen Blatt.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ybarian
Power User
Ob oder inwieweit die Metabos weniger haltbar sind kann ich nicht beurteilen - Metabo geniesst soweit ich weiss einen tadellosen Ruf und die die ich hatte waren Klasse.

Ein Unterschied könnte sich bei exzessivem Gebrauch machen, also ein 24/7 Einsatz, aber ich wüsste nicht, dass es da aussagekräftige Tests gegeben hätte.

Die GEB 1000 CE ist Klasse, trotzdem ersetzt die keinen Geradschleifer: Man ist auf die erhältlichen Einsätze beschränkt und die Drehzahl endet bei 10.000, die des Geradschleifers bei 28.000.

ybarian
Power User
Nachtrag:

Sorry, @Higw65, hatte überlesen, dass du die GEB durch den GGS 8 ersetzen wolltest, da spielt die Drehzahl natürlich keine Rolle^^

higw65
Power User 4
Klar spielt Drehzalh eine Rolle...die niedrige Drehzahl ;-)...und dabei immer noch Kraft zu haben. Der große Unterschied zur GEB ist der schlanke Hals. Das ist ein kleiner Mangel bei der GEB. Hatte ich ja in meinem Beitrag zum verlorengegangenen Schätzchen schon geschrieben 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3
Hallo Heiko,

vieleicht wird der Metabo GE700 nicht in Germany hergestellt, das macht auch schon was am Preis aus.
Ich habe auch ein paar M...... und bin sehr zufrieden, aber alle Made in Germany.
Wir haben den GGS 28LCE im Betrieb in Einsatz und sehr zufrieden, hatten vorher F....

Schau mal hier:

http://www.bosch-pt.de/professional/commun...GGS+28+LCE.html

Gruß

Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

David_Zäch
Erfahrener
Ich hab auche einige M... auch alle Made ind Germany, von der Qualität her gibts nichts zu bemängeln, lediglic beim Preis... Zu teurer, zumindest meine drei sind im Vergleich zu den passenden Bosch Blaues wesentlich zu teuer gewesen, hab ich halt damals nicht gecheckt. Allerdings ist die älteste meiner Metabos 15 Jahre alt und immer noch ohne Fehl und Tadel, ein ernsthafte Bosch Blau Konkurenz...

Ich kenn den GGS 27 LC (den Vorgänger des 28er), sowie den GGS 27 CE, in Form meiner POF 600 ACE =)... Beides tolle Gerät, den langen 27er findet man bei ebay auch deutlich unter hundertfuffzig Euro, also sehr preiswer, teilweise sogar neuwertig.
Der Schreiner Ihr Macher

heikob
Spezialist
Die GE700 sollte Made in Germany sein, da die nur die ganz günstigen Einstiegsprodukte ab und an woanders produzieren! Wenn nichts besonderes am bosch ist wird es wohl eher der Metabo!

Gruß Heiko 

Kony
Power User 3
Da muß ich dir leider wiedersprechen, den ein Freund hat den Metalltrennschleifer CS 23-355 gekauft und der war China! Er hatte auch keinen sanft Anlauf.
Oder ist der auch etwa ein günstiges Einstiegsprodukt?
Die alten waren Made in Germany, bei den Neuen muss man erst einmal schauen.
Leider kann man es erst beurteilen wenn man beide testet.

Gruß

Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

ybarian
Power User
Leider trennt sich die Spreu vom Weizen nur ausserhalb des sichtbaren Bereichs:

Niemand weiss wie lange beide Geradschleifer bei welcher Belastung wirklich halten, für Bosch spräche neben der Reputation im Bereich Profi-Elektrowerkzeuge die hervorragende Ersatzteilversorgung und der schnelle und zuverlässige Service - Zumindest für mich wäre das ein Argument.

meier15
Erfahrener 2
Servus Heiko!

Die Bosch hat den KickBack Stop, wenn du mal Eisen frei Hand fräsen möchtest, sehr zu empfehlen. Bei mir hat sich mal ein Fräser gefangen und damals wäre ich über den KickBack Stop froh gewesen. So hat es den Fräser zerlegt und mir die Hand verdreht...
Außerdem gibt es bei Bosch verschiedene Spannzangen. Gibt es die bei Metabo auch?
Wenn du nur schleifen möchtest, spricht nix gegen die Metabo, wenn du auch mal fräsen möchtest, nimm die Bosch!

MfG
Marco

Mia san fucking mia!

heikob
Spezialist
Moin,

ist eigentlich eine 6mm Spannzange dabei oder eine 8mm? Gibt es Möglichkeiten den GGS28LCE aufzuspannen? Beim Metabo gibts ja einen 43mm Spannhals, kann man beim GGS28 LCE den Plastiküberzug zu entfernen und darunter irgenwie stationär den Schleifer zu spannen?

Gruß Heiko 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mahlzeit Heiko,
zum Lieferumfang der Geradschleifer GGS 28 gehört eine 6 mm Spannzange;
war bei meinen Geräten jedenfalls dabei.
Die 8 mm Spannzange hab ich beim Händler als Goody mit rausgeleiert.
Nach Abnahme der Kunststoffhülse kann der GGS 28 LCE über den darunterliegenden Flansch mit 43 mm in allen handelsüblichen Ständern gespannt werden.
Weitere Infos/Daten und sogar eine Bedienungsanleitung gibts übrig. auf der Bosch-HP :-).
Gruß
Uwe

higw65
Power User 4
Ja...den Gummi kannst Du abziehen und dann das Gerät einspannen oder aber einen Handgriff einer Bohrmaschine verwenden (siehe Bild). Der sollte allerdings recht schmal sein. Der Hals ist nur 13mm breit. Keine Ahnung warum das so ist und was sich der Entwickler dabei gedacht hat.
In der BDA findet man auch keine Hinweis auf die Verwendung von Zusatzhandgriffen...und beim Mitbewerber werden sie teilweise sogar mitgeliefert.
Das Gummi ist eine schöne Sache. So hat man einen sicheren Halt.

Mitgeliefert wird eine 6mm Spannzange. Leider steht das bei Bosch so dass diese Informationen irgendwie nirgendwo zu finden sind. Teilweise stehen dann die Nummern dabei und man muss wieder raussuchen welche Spannzange das nun ist.

Also eine Bitte an Bosch:
- Die mitgelieferte Spannzange auch Online aufführen
- Hinweis in die BDAund Online dass man auch Zusatzhandgriffe verwenden kann.

167661.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der kurze Spannflansch der Langhals GGS ist wohl ein Tribut an die Handlichkeit???
Da man einen Langhalsschleifer wohl eher selten einspannt hat man vielleicht gedacht "besser wenig als nichts"???
Zumal es ja bei den kurzen auch einen vernünftigen Spannflansch gibt.
Tja, beim Onlineauftritt der Geradschleifer sieht man nicht, dass sich einer viel Mühe gemacht hat;
mal steht der Spannhals drin, mal nicht?
Die mitgelieferte Spannzange, sowie deren Durchmesser sind ebenfalls ein MUSS für eine BDA und eine Online-Info.
Die Anbringungsmöglichkeit eines Handgriffes gehört beschrieben, da auch sie ein Kaufargument sein kann.
Also Bosch, das geht besser und passt nicht zu den wirklich hervorragenden Geräten.
Uwe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Metabo Gerät hat etwas mehr Abgabeleistung, sowie beim Modell GE 710 Plus auch ein Blockierschutz wie bei Bosch. Konstantelektronik etc. haben die Metabo Geräte auch. Beim neuen Modell ist auch eine Gummikappe mit dabei (abnehmbar). Made in Germany sind sie auch. Was mir bei Metabo besser gefällt ist der Schalter, die Bosch Geräte haben leider diese neuen Sicherheitsschalter die Ich nicht so gut finde.

Wäre mal interessant zu wissen ob der Leistungsunterschied sich bemerkbar macht oder ob nicht doch Bosch stärker ist aufgrund anderer Elektronik. (Metabo hat nur VC Elektronik u. nicht VTC)