Das Schlimme ist...es bringt keinen Vorteil mit voller Last zu arbeiten, denn das schädigt nicht nur die Maschine, sondern auch die Krone.
Ich habe mittlerweile 3 Stück der Maschinen...die GDB 1600 WE, die GDB 1600 DE und die GDB 2500 WE. Dazu zwei Bohrständer (S500 und 500 A) und das Wichtigste...die Vacuumpumpe GVP 140.
Dazu jede Menge SDS-DI-Bohrkronen. Ich mag die aktuellen Schraubsysteme einfach nicht.
Die Maschinen sind alle mal gebraucht ins Haus gekommen. Mal besser und mal schlechter im Zustand. Sie werden auch nicht oft eingesetzt. Aber wenn dann an wichtigen Stellen...und natürlich passierte es dann eben dass alles aufgebaut war und mir eben auf einer Baustelle die 1600 WE kaputt gegangen ist. Sehr ärgerlich. Das Ganze auf einem Samstag. Also schnell nach Hause gefahren, die DE geholt..Kabel mit PRCD-Schalter davon und weiter ging es. Der Vorteil bei den alten Maschinen war ja auch dass man die Köpfe tauschen konnte.
Die neue 1800er kann Nass und Trocken. Auch super.
Ich will die Maschinen auch nicht missen, denn sie könnte Etwas was große Bohrhämmer aufgrund ihrer Art zu Bohren eben nicht können...saubere Löcher ohne große Abplatzungen bohren.
Wer mal 40er Löcher in KS oder altem Backstein gebohrt hat...der kennt den Unterschied und weiß was passieren kann wenn der Bohrer an der anderen Seite rauskommt. Im Rohbau kein Thema...aber in fertigen Wohrungen und Büros sehr wohl...und da macht sich dann so eine Maschine auch schnell bezahlt.
Denn die Meisten vergessen dass die Maschinen eben auch Trocken eingesetzt werden können.
Als Alternative geht da natürlich auch die GSB 162.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...