Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GBS 75 AE verschiedene Versionen

endurance
Neuling 2
Hallo zusammen

Kenn jemand den Unterschied:

Bosch GBS 75 AE

0 601 274 765 (aktueller Preis: 235 €)
0 601 274 707 (aktueller Preis: 195 €, deutet somit eventuell auf den Vorgänger hin, aber nur den Finde ich auf der Bosch Seite.)
 
10 ANTWORTEN 10

higw65
Power User 4
Ich weiß nicht ob das dann die beiden Versionen sind, aber ich habe von einer überarbeiteten Variante gehört, die dann nicht mehr Stationär verwendet werden darf.

Das ist jetzt kein Bosch-Eigengewächs...sondern entspricht wieder irgendeiner Verordnung...die man akzeptieren, aber nicht zwingend auch verstehen muss.
Gehe davon aus, dass das auch mit "Verwenden von Hangeführten Maschinen im Stationärbetrieb" zu tun hat.

Wir werden definitiv überreguliert...definitiv!

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

hoer
Erfahrener 2

.

.

hoer
Erfahrener 2

.

.

hoer
Erfahrener 2

.

.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da bin ich ja froh, noch vor kurzem das '765 'Pack' zum Eingangs erwähnten Preis der '707 Variante bekommen zu haben.
Für mich ein Must  (das  Zubehör aus ' 765)  bei diesem Bandschleifer.

Unglaublich irrsinnig diese Regulierungen. Wie schon bei der geteilten Schutzhaube o. Absaugung bei den TKSen (ebenso die fehlende Fräßtisch Geschichte).

Wir sind vom Fach - also was soll das?!

Und wenn mal was wirklich hilfreiches entwickelt wird ( REAXX!!!), dann bekommt man es noch nicht mal von "blau" - obwohl gebaut.
Traurig.

higw65
Power User 4
 
erstellt von squalo am 29.11.2019, 20:11 Uhr

Unglaublich irrsinnig diese Regulierungen. Wie schon bei der geteilten Schutzhaube o. Absaugung bei den TKSen
Die Absaugung fehlt aber meines Wissens nach nur bei den Bosch-Sägen. Dewalt, Mafell und andere haben sie auch an den neuen Hauben noch dran.
Was mich mehr stört ist der "Zustand" dieser...äh..."Hauben". Wenn man das mal "begreift", dann begreit man es noch weniger was daran sicherer sein soll.
Eine Sache ist, dass das Sägeblatt abgedeckt sein muss, wenn kein Werkstück gesägt wird. Das ist auch ok. Der Schlitz in der Mitte soll dafür sorgen, dass man freie Sicht auf das Blatt hat...auch ok.
Wer das schon seit Jahren gut umsetzt ist Avola. Die Hauben sind sicher und auch stabil.
 
Wir sind vom Fach - also was soll das?!
Und genau die Leute müssen doch besonders geschützt werden 😉
 
Und wenn mal was wirklich hilfreiches entwickelt wird ( REAXX!!!), dann bekommt man es noch nicht mal von "blau" - obwohl gebaut.
Traurig.
Tja...wer einen Patentstreit verliert, der darf eben auch nicht bauen. Bosch hätte die REAXX liebend gerne auf den Markt gebracht.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
Tja...wer einen Patentstreit verliert, der darf eben auch nicht bauen. Bosch hätte die REAXX liebend gerne auf den Markt gebracht.
  ...
 
Hätte man sich da nicht unter Gebetsschwestern arrangieren können?
(So dass Bosch auch so ein Modell hätte anbieten können?)

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von higw65 am 29.11.2019, 14:29 Uhr

Wir werden definitiv überreguliert...definitiv!

Gruß GW

Ist ja auch kein Wunder wenn man den Stoiber zum Deregulierungsregulierer gemacht hat.
Maria, Maria, i like it laut!

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von squalo am 29.11.2019, 20:29 Uhr
 
Tja...wer einen Patentstreit verliert, der darf eben auch nicht bauen. Bosch hätte die REAXX liebend gerne auf den Markt gebracht.
  ...
 
Hätte man sich da nicht unter Gebetsschwestern arrangieren können?
(So dass Bosch auch so ein Modell hätte anbieten können?)

Mit dem Inhaber (oder CEO?) von SawStop eher nicht. Der wollte von der dortigen "BG" seine Mechanik verpflichtend für alle Tischkreissägen machen. Das hat dann nicht ganz geklappt und nur das Ergebniss, die maximale Einschnitttiefe in den Finger, wurde festgeschrieben. Danach wollte er per Gerichtsverfahren alle Hersteller von TKS zwingen, seine Mechanik entweder bei ihm zu kaufen oder zu lizenzieren. Haben die natürlich auch nicht gemacht. 
Es ist halt ein gewinnorientierter Anwalt und kein Erfinder der die Menschen schützen möchte.
Wenn man aber in den USA einen Patentstreit zur aktuellen Politik als US Unternehmen gegen einen internationalen Konzern anzettelt, stehen die Chancen gut. So ging es mit der Reaxx halt aus.

Eventuell hätte man sich mit TTI einigen können wenn man Lust hat nachdem die den Laden übernommen haben.
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Man hat sich mit TTI aber wohl nicht einigen können und ja...den meisten Firmen geht es nicht um Sicherheit, sondern um Gewinnmaximierung. Da wird (oft) nur in Richtung Sicherheit gehandelt, wenn es vorgeschrieben wird.
Zuerst kommen die wirtschaftlichen Interessen...danach dann die Sicherheit und Gesundheit der Leute.

Wobei Bosch (und auch andere Hersteller) auch Ausnahmen sind. Hier versucht man schon immer den Verwender/Anwender/Nutzer zu schützen und hat seine eigenen Vorschriften, die dann oft über denen der Gesetzgeber liegen.  Es gibt Situatioen, da sind diese schon grotesk...und man fragt sich welcher praxisfremde Sesselpuper sich sowas ausdenkt. Ahnlich schlimm wie oft in Brüssel.
Man kann diese Maschinen und Geräte dann oft gar nicht mehr richtig, intuitiv und ergonomisch bedienen und das sorgt am Ende für andere gesundheitliche Einschränkungen.

Die Zeiten in denen Firmen Standards für die Allgemienheit entwickeln und Allen zur Verfügung stellen sind rar gesäht. Bestes Beispiel ist Volvo mit dem 3-Punkt-Sicherheitsgurt. Einfach mal die Geschichte dazu lesen.


Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...