Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GBH2-24DFR wird zu heiss?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Alle zusammen
Habe seit ca. 1 Jahr obengenanten Bohrhammer und ihn bisher überwiegend zum Bohren benutzt.
Nun fielen aber im Zuge einer Wohnungsrenovierung Meiselarbeiten an.Vorwiegend Schlitze klopfen in Putz und Fliesen entfernen,also nicht gerade schwere Stemmarbeiten 😉
Nach ca. 1/2 Stunde wird das Gerät am Getriebekopf so heiss,dass man es kaum mehr anfassen kann.Das scheint mir für ein Profigerät nicht normal,sollte doch eigentlich f. Dauerbetrieb ausgelegt sein.Da ich das Gerät privat nutze waren das bisher vermutlich keine 5 Beriebsstunden.Beim bohren trat das bisher kaum in Erscheinung,die Zeit ist da ja auch wesentlich geringer.Frage: Normal oder Garantiefall?
mfG
Dlawso
5 ANTWORTEN 5

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Osswald,

es gibt genaue Eu-Erwärmungsvorschriften für Oberflächen, die mit der Hand im Einsatz berührt werden können. Alle unsere Maschinen werden nach diesen Vorgaben getestet und sie sind immer unter den max. zulässigen Berührungstemperaturen. Die Haut empfindet Temperaturen über 30° C schon als heiß, das kennen wir eigentlich alle wenn jemand Fiber hat, dann spüren wir 38/39° schon als hohe Temperatur. Aus der Wettervorhersage kennen wir auch den Begriff der "gefühlten" Temperatur.
Der Bohrhammer GBH 2-24 DFR Professional ist für leichte Meißelarbeiten konzipiert, dazu gehören auch Meißelarbeiten im Putz oder das Abschlagen von geklebten Fliesen. Beim reinen Meißelbetrieb kann das Schlagwerkgehäuse ca. 40° warm werden, das ist normal und wird als sehr heiß empfunden. Bitte überlegen Sie auch nochmals, wurde auch in Beton oder Mauerwerk gemeißelt?
Ist die Temperatur allerdings weit höher, dann bitten wir Sie, die Maschine zur Überprüfung in unser Servicewerk nach Kalefeld-Willershausen einzusenden.
Hier die Adresse:
Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Bitte fügen Sie eine Kopie der Rechnung sowie eine Fehlerbeschreibung bei. Das Paket senden Sie dann bitte "UNFREI" nach Kalefeld. Im Wege der Garantieabwicklung übernehmen wir die Portokosten.

Tel: 01805 / 7074-10*
Fax: 01805 / 7074-11*

(* Festnetzpreis 14 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen )

Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

ybarian
Power User
Je heisser, desto besser.


....könnte man sagen, da Elektrowerkzeuge unter Last grundsätzlich heiss werden, ein heisses Gehäuse aber bedeuted, dass die Hitze sehr gut nach aussen abgeleitet wird. Schade für die Hände, gut für die Lebensdauer der Maschine.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke f.d. Antworten und f.d. konkrete Temperaturangabe.
Werde die Temperatur das nächste Mal messen und dann sehen wir weiter...vielleicht stimmt ja mit meinem Gefühl was nicht 😉
es wurde nicht in Beton oder Mauerwerk gemeißelt .

Alexander_Hinke
Aktives Mitglied
Hallo!
Ich besitze das Gerät für den privaten Gebrauch und habe auch festgestellt, dass es bei Meißelarbeiten (Fliesen entfernen und Schlitze in Fliesen und Putz stemmen) sehr warm wird. Allerdings war es nicht so heiß, dass man es nicht mehr hätte anfassen können. Da ich auch nach mehreren Stunden Dauereinsatz keinen Leistungsabfall feststellen konnte, habe ich es als "normales" Betriebsverhalten angesehen. Bei einem grünen Bosch-Gerät oder einem Billighersteller hätte ich mir wahrscheinlich Sorgen gemacht, nicht aber bei Bosch blau.

Gruß Alexander

Bosch1969
Erfahrener
Hallo,

diese Erwärmung ist ganz normal - kein Grund zur Sorge. Die Temperatur steigt kontinuierlich bis zur "Beharrungstemperatur" - wärmer wird die Maschine dann aber nicht mehr.

Tip aus der Praxis für ein langes Maschinenleben: Die Werkzeugaufnahmen sollen immer staubfrei und leicht eingeölt sein. Hier liegt meiner Erfarung nach das größte Manko auf den Baustellen. Verschmutzte Aufnahmen ohne Öl in die Maschine einsetzen - so soll es nicht sein.

Fazit: Wer gut schmiert der gut fährt!

Gruß

Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler