Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GBH 2-28 F - zu schwach für mein Vorhaben?

bo_hri
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich hatte bisher einen in die Jahre gekommene AEG PN 3000 Super X2 Bohrhammer (technische Daten hier: https://www.amazon.de/AEG-PN-3000-Super-Bohrhammer/dp/B0001DD9HC) und mir jetzt den Bosch GBH 2-28 F geholt. Leider bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, ob es nicht ein Fehlkauf war, weil ggf. für meine Zwecke zu schwach und ein leistungsstärkeres Gerät von Bosch sinnvoller gewesen wäre.

Ich möchte mit dem Bohrhammer u.a. im Hochhaus aus den 70er-Jahren vereinzelte Bohrungen durch Außenwände zur Leitungsdurchführung vornehmen und abgehängte Decken installieren. Bei den Außenwänden dürfte es sich um armierten Beton und/oder Stahlbeton handeln. Der Bosch GMS 120 zeigt jedenfalls in der Betriebsart "Metall" quasi durchgehend "nicht magnetisches Metall" mit vollem Ausschlag (siehe Foto).

Komme ich da mit diesem Gerät zurecht? Wenn ja, welche Bohrer empfehlt ihr mir?

Vielen Dank für Eure Hilfe! 🙂

 
15097866.jpg
20 ANTWORTEN 20

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzlich willkommen im Forum !
Den AEG hab ich nie kennengelernt aber gehört das dieses Fixtec ziemlich Mülle sein soll.
Ansonsten ist die AEG ein starker Bohrhammer der sogar 2 Gänge hat.
Löcher in Beton kann der GBH aber auch, zum Decke abhängen besonders praktisch weil kein Kabel, das Kabel ist meist ausschlaggebend was die Leute vom Bau mitnehmen oder im Betrieb liegen lassen, zuerst werden die Akkugeräte aufgeladen (:)
Dir wird der GBH Spass machen und den AEG endgültig in Rente schicken bzw. für Plan B herhalten.
DAZU KOMMT das du mit dem GBH staubfrei arbeiten kannst, es gibt den GDE 18V-16 dazu UND durch das Wechselfutter kannst du auch mal kurz was anrühren oder auch mal eine Schraube setzen oder ein Loch bohren, zur Not jedenfalls.
Zum Detektor:
Kenne ich nicht, hab ich nicht und unsere Elektromeister raten dringend davon ab sich auf so ein Gerät zu verlassen.
Bohren in Decken und Wänden bergen immer das Risiko Leitungen zu erwischen.
Beim (Stahlbeton)Decke abhängen NIEMALS tiefer als 4cm bohren, notfalls die Anzahl der Abhänger erhöhen.
Bohrer werden hier immer die Bosch 7x empfohlen, mir ist es zu teuer geworden weil die abbrechen und kaufe nur noch 2 schneidige gute Markenware, halten deutlich länger in Beton, ist aber meine Erfahrung.
Gruss Willy




 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi
Wäre interessant zu wissen um was für Durchmesser
es sich handelt.
Optimaler Durchmesser ist meine ich 18mm.
Wenns die Ausnahme ist,geht auch grösser.
Steht alles in der BDA und auf der Seite hier.

Bei der Absaugung hat Willy vergessen,dass es die mit dem D
dahinter ist.Die wird mit separatem Akku versorgt.

Gruß Marc

garbagecat
Neuling 3
 
erstellt von willyausdemnorden am 23.07.2020, 20:38 Uhr
... besonders praktisch weil kein Kabel ...
?? der GBH 2-28 F hat doch ein Kabel ?? Verwechselt mit dem 18V-26 F ?

@bo_hri
Ich habe den GBH 18V-26 F (2,6 J) und den GBH 4-32 DFR (4,2 J). Der 4-32 ist schon spürbar stärker und bei vielen (!) Löchern in der Wand auch mein Favorit. Den 18V-26 nehme ich aber sehr gerne bei Deckenbohrungen (dank Absaugung GDE 18V-16).

Dein 2-28 hat 3,2 J und liegt somit dazwischen. Ich würde sagen, daß sollte schon in Ordnung gehen.Und leistungsmäßig liegt er ja ziemlich gleichauf mit Deinem AEG. 

 

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von willyausdemnorden am 23.07.2020, 20:38 Uhr
Löcher in Beton kann der GBH aber auch, zum Decke abhängen besonders praktisch weil kein Kabel, das Kabel ist meist ausschlaggebend was die Leute vom Bau mitnehmen oder im Betrieb liegen lassen, zuerst werden die Akkugeräte aufgeladen (:)  
Du verwechselst nicht den GBH 2-28F und den GBH 18V-26F?
Ich habe mit meinem GBH 2-28F das ganze Häusle umgebaut, der kommt schon an Grenzen, bei einer massiven 35cm-Stahlbetonwand 
hat er keinen Spaß mehr gemacht, weil er technisch an Grenzen gekommen ist. Allerdings habe ich einen Hilti-SDS-Max Hammer gebraucht um das Loch fertigzustellen, der hat sich ebenfalls gequält.
Ein normales 8-12mm-Loch in Stahlbeton bohrt er ohne jedigliche Anstrengung. Gute Bohrer immer vorausgesetzt. 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Oh Ja, ich hab die Kürzel verwechselt..
Gruss Willy

bo_hri
Neuling 2
Danke Euch ganz herzlich für die vielen und ausführlichen Nachrichten.

@viertelelf: mit welchem Bohrdurchmesser kam Deine GBH 2-28F in der 35 cm Stahlbetonwand an ihre Grenzen? Ich weiß nur, dass Nachbarn hier mal versucht haben, in eben dieser Wand Bilder aufzuhängen, das nicht geklappt hat und "eine Hilti" her musste. Da fehlt aber natürlich völlig die Aussagekraft, weil wir ja nicht wissen, mit welcher Maschine es überhaupt erstmalig probiert wurde.

Weil nach den Durchmessern gefragt wurde: beim Durchbohren der Außenwand möchte ich eine NYM 5x2,5-Leitung verlegen, also etwa 13mm Außendurchmesser. Bei der abgehängten Decke bin ich ja recht frei, 6er-Dübel sollten reichen.

Was ratet ihr mir? Maschine behalten oder stärkere für den Zweck kaufen?

Danke Euch!

christian_liesc
Treuer Fan
Das sollte der 2-28 schaffen, ich hab mit den Vorgänger der 2-28 DFV schon 25x400 durch blauen Beton gebohrt, das geht auch, muss man halt etwas mehr Geduld haben.

Bei deinen Wänden würde ich mir wahrscheinlich gleich Bosch SDS-Plus 7x Bohrer kaufen.
MfG Christian

higw65
Power User 4
 
erstellt von bo_hri am 24.07.2020, 08:49 Uhr
...mit welchem Bohrdurchmesser kam Deine GBH 2-28F in der 35 cm Stahlbetonwand an ihre Grenzen?...

Weil nach den Durchmessern gefragt wurde: beim Durchbohren der Außenwand möchte ich eine NYM 5x2,5-Leitung verlegen, also etwa 13mm Außendurchmesser. Bei der abgehängten Decke bin ich ja recht frei, 6er-Dübel sollten reichen.

Was ratet ihr mir? Maschine behalten oder stärkere für den Zweck kaufen?
Geht mit der Maschine wunderbar.

Würde dazu abe rimmer zu den SDSplus 7X-Bohrern raten und das Wichtigste...die Maschine und die Bohrer arbeiten lassen...nur mit unnötigem Druck. Der Bohrer muss im Prinzip im Loch immer ein wenig "tanzen" können, dann geht ein 7x auch durch Armierung. Dauert...aber es klappt. Nach Durchbrüchen und hartem Einsatz die Maschine mit dem Bohrer nach unten noch Mal so 20-30 Sekunden ohne Belastung bei Vollgas laufen lassen, da danken dann die Komponenten mit längerer Haltbarkeit, weil sie besser abkühlen

Für die Bohrungen in der Decke empfiehlt sich immer eine Absaugung, damit der Staub nicht ins Futter oder den Schalter rieselt. Da gibt es die GDE 18V-26 D...und die lohnt sich für diese Maschine auf jeden Fall. Einen Akkuschrauber sollte man eh besitzen, ein kleiner 18V reicht da ja meistens und die Akkus kann man dann auch in der Absaugung einsetzen. Wir haben letztens so um die 400 Befestigungslöcher für Sammelhalter gebohrt...und da war auch eine ähnliche Kombination im Einsatz.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

gatterist
Aktives Mitglied 3
Servus, ich hab ebenfalls den 2-28 DFV. Ich würde sagen, der ist für Umbauarbeiten optimal. Was größeres brauchst du, bei Bohrungen in Beton größer 28mm Durchmesser, oder bei schweren stemmarbeiten im Beton. Der 2-28 ist in Leistung, Größe und Gewicht ziemlich gut. Den würde ich auf keinen Fall mehr abgeben. Grüße Benjamin
Es tut mir Leid, das ich die Formatierung nicht vernünftig machen kann, ich bin mit dem Handy online.

ca_mh
Aktives Mitglied 2
Hallo bo_hri,

da brauchst Du keine Bedenken haben. 13er Loch schafft der 2-28 ohne Probleme. Hab den Bohrhammer auch und solche Bohrungen sind überhaupt kein Problem.
Habe vor kurzem auch bei mir Decken abgehängt. Habe ca. 200 Stück 6er Bohrungen in Betondecken gemacht. Da lacht der GBH nur drüber...
Will nicht klugsch... oder Dir was vorschreiben aber Dübel in die Decke um diese abzuhängen ist nicht zulässig. Das richtige Befestigungsmaterial ist hier ein Deckennagel.

Gruß
Markus

christian_liesc
Treuer Fan

erstellt von higw65 am 24.07.2020, 09:30 Uhr
  ...

Für die Bohrungen in der Decke empfiehlt sich immer eine Absaugung, damit der Staub nicht ins Futter oder den Schalter rieselt...

Gruß GW


Da gebe ich dir recht, zusätzlich blöd ist der Staub im Gesicht und in den Augen, und auf den Klamotten verteilt man ihn dann großzügig 🙂
Ich Sauge mittlerweile aber einfach nur mit nem Krümmer ab, der in Länge und Biegung so passt, dass er von Handgriff vorn bis zum Bohrloch reicht, damit komme ich bei kleineren Löcher super zurecht.
Da der Krummer bei mir perfekt auf der C35 Schlauch passt, ist der quasi zum Standardzubehör für meinen GAS 18V-10 geworden. (Mein GAS hat nen Koffer vom GSR 12V-15 FC als Zubehörkoffer, da sind Ersatzakkus, Gurt, Düsen,... drin; man braucht ja doch immer was, was sich nicht direkt am GAS verstauen lässt)
MfG Christian

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
mit meinem GBH 2-26 bohr ich schon seit Ewigkeiten 12mm Löcher rein, mittlerweile auch mit dem 18V 2-26 ... ohne Probleme.
Sollte ich mal viele Löcher in die Decke reinbohren müssen, werde ich den 18V 2-26 mit der schon weiter oben angesprochenen Absaugung aufrüsten. Bis dahin nehm ich den guten, alten und bewährten Gummiteller

bo_hri
Neuling 2
Nachträglich noch vielen Dank für die vielen Antworten - das ist hier ja wirklich eine hilfsbereite und freundliche Community!

Ich habe den GBH 2-28 F nun (trotz Macke an der L-Boxx - die werden alle irgendeinen Makel haben?) behalten.
 

christian_liesc
Treuer Fan
Nee, die L-Boxxen kommen häufig völlig ohne Probleme beimri an, e ssei denn du meinst äußerliche Schmutzspuren da nen Makel.
Allerdings ist eine L-Boxx eben auch nru ein Koffer, da sollte man natürlich nicht päbstlicher als der Pabst selbsts ein 😉
MfG Christian

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

christian_liesc
Treuer Fan
Liebster Holger,

ich bin da generell bei dir, und verstehe dich da auch völlig, allerdings halte ich einen kleinen Kratzer im Fußbereich oder etwas "Verschmutzung" für mich als völlig tollerabel. Da bin ich eben nicht ganz so päbstlich.
Rein Theoretisch müsste eine L-Boxx ja sauber, kratzerfrei usw. bei mir ankommen, was aber schon von der Versandverpackung meistens nicht geht. Und wegen kleinster "Punkte" mache ich bei ner L-Boxx keinen Aufstand, die sieht bei mir nach 2 Wochen eh anders aus 😉
MfG Christian

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

christian_liesc
Treuer Fan
Verdammt, hier fehlt eindeutig der "Daumen Hoch" für Beiträge 😉
MfG Christian

Roger__
Erfahrener
@bo_hri:
Wenn Du viele Bohrungen über Kopf machen musst, kannst Du auch auf die Bosch Staubfangvorrichtung 1 600 A00 F85 zurückgreifen. Lässt sich am GBH 2-28 gut befestigen und ist eine saubere Sache.

higw65
Power User 4
Bohrungen über Kopf sollten immer mit Absaugung oder zumindest mit Staubfang gemacht werden. Schont die Maschine, den Geldbeutel, die Nerven der Kundschaft und...die eigene Gesundheit.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...