Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GBH 2-28 DFV Anker tauschen

patrick_kramer
Neuling 2
Guten Abend zusammen,
heute ist mir mein Bohrhammer abgeraucht. Die Maschine hat nur noch gebrummt und langsam gedreht.
Ich habe heute Abend dann das Gehäuse geöffnet und gesehen, das wohl eine Wicklung am Anker durchgebrannt ist, dort hat es auch rausgequalmt.
Beim Zerlegen komme ich jedoch nicht mehr weiter. 
Wie bekomme ich den Zwischenflansch vom Anker getrennt, bzw. aus dem hinteren Gehäuseteil. 

Desweiteren war ich beim entnehmen der Kohlen etwas voreilig. Wo werden die 2 Federn eingehängt? 

Über eine Hilfestellung würde ich mich freuen!
13609011.jpg13609009.jpg13609013.jpg
13 ANTWORTEN 13

linde
Treuer Fan
Hallo Patrick,
den Anker ziehst du mitsamt dem Getriebe aus dem Motorengehäuse. Einfach ein bissel in und her mit Zug wackeln, dann rutscht der Anker aus seiner hinteren Lagerung. Zwischen hinterem Ankerlager und Gehäuse ist ein Gummizwischenlager. Pass auf, dass es dir nicht in die unergründlichen Tiefen der Werkstatt entschwindet. Dann schraubst du die Schrauben Nr. 79 auf der Lüfterseite raus. Dann kannst du den Anker aus dem Zwischenflansch Nr. 820 ziehen. 
Vom Kohlehalter schicke ich morgen Abend noch ein Foto.
Zum Abschluss noch ein Tip; Die Kohlen sehen nicht mehr gut aus. Und wenn du den Hammer so weit zerlegt hast, dann tausche die Dichtringe im Getriebe gleich mit.
Gruß Sven

patrick_kramer
Neuling 2
Danke für die schnelle Rückmeldung, leider bewegt sich das ganze nur 8mm aus dem Motorgehäuse. Gibt es einen Trick das ganze heraus zu bekommen? Sanfte Gewalt hat leider auch nicht zum gewünschten Erfolg geführt.
Grüße und schönen Sonntag

linde
Treuer Fan
Nein, da gibts kein Geheimnis. Wenn der Kohlenhalter ab ist, das flutscht der Anker wie von mir beschrieben raus. Da ist nix mehr, was der Demontage im Wege steht. Den Effekt kenne ich bislang nur, wenn das hintere Ankerlager heiß gelaufen und im Lagersitz eingelaufen bzw. das Lager mit ihm verschmolzen ist. Die Dunkelfärbung auf dem 3. Bild könnte ein Hinweis darauf sein.
Gruß Sven

patrick_kramer
Neuling 2
Die Befürchtung, dass da was verschmolzen sein könnte habe ich auch.
Gibt es eine Vorgehensweise wie man das ganze noch retten kann oder muss ich das muss ich das Motorgehäuse beschädigen um da ranzukommen? 

patrick_kramer
Neuling 2
Also ich hab das Gerät nun zerlegt. Ich musste das Motorgehäuse aufsägen um den Anker zu entfernen. 
Der Anker hat sich irgendwie im Polschuh festgefressen. Da der Polschuh verschraubt ist konnte ich nur bis zu den Schrauben ziehen.

Meine Frage ist nun: Wenn ich den Anker bestelle ist die Position 3 eine Baugruppe inkl. der Kugellager oder muss ich diese separat bestellen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen!
13610680.png

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Öhm, Anker, Polschuh, Gehäuse..ist das kein KO-Kriterium bei den Neupreisen oder noch guten Gebrauchtmaschinen?
Oder liegts am Spass Maschinen zu retten?
Gruss Willy

linde
Treuer Fan
Sorry Patrick, ich bin unerwartet noch immer unterwegs. Daher konnte ich das zugesagte Foto nicht schicken. Ich meine aber, das wird vermutlich auch nicht notwendig sein. Bei den von Dir beschriebenen Schäden wurde die Maschine ganz schön ran genommen. Deshalb gehe ich davon aus, dass da noch mehr defekt ist. Wie sieht das Antriebszahnrad aus, in das der Anker eingreift? Was macht die Rasthülse? Schau da mal von vorn rein. Die beiden Haltestege für den Bohrer sind möglicherweise nur noch rasiermesserstark. Das Originalmaß schätze ich auf ca. 3 mm Breite. Und wie gehts dem Schalter? Funktioniert er noch einwandfrei?
Also, allein schon der defekte Anker, Pohlschuh, Motorengehäuse, Kohlen und Dichtungssatz lassen die Reparatur der Maschine nur bei masochistischer Veranlagung sinnvoll erscheinen. Ich hab mal im Ersatzteilshop geschaut. Mit bereits 135,00 € Ersatzteilkosten nur für diese Teile ist das in meinen Augen leider ein wirtschaftlicher Totalschaden. Kommt noch irgend ein Getriebeteil dazu, verschlechtert sich die Bilanz nochmal weiter. Sorry, ist aber so.
Gruß Sven

patrick_kramer
Neuling 2
Hallo Sven, danke für die Rückmeldung!
ich habe die Maschine neulich selbst erst gebraucht übernommen, deshalb ist die Sache ziemlich ärgerlich, da ich selbst vermutlich nicht der Verursacher bin und die Maschine vorgeschädigt war.
Das Zahnrad hab ich mal fotografiert, bei dem anderen Teil Weiß ich nicht genau was gemeint ist.
der Schalter und das Kabel sehen noch sehr gut aus und funktionieren auch noch einwandfrei.
wenn ich Anker, Polschuh und Gehäuse tausche wäre ich bei 86€ inkl. Versand. Beim Gehäuse sind die Kohlen inkl. Kohlenhalter glaub ich dabei.

Würdet Ihr mir in dem Fall eher empfehlen, die Repratur bleiben zu lassen? Der Neupreis ist etwa doppelt so hoch wie die Reparaturkosten.
Habt ihr Empfehlungen für eine neue Maschine?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Der halbe Neupreis geht weg wenn du Glück hast, damit meine ich den günstigsten Preis am Markt.
Ich würde den als defekt und Teileträger bei Kleinanzeigen einstellen,in Einzelteilen, sieht man ja öfter, den Erlös mit dazu nehmen und eine neue holen.
Gruss Willy

linde
Treuer Fan
Das andere Teil, Nr. 821, nennt man bei Maschinen ohne austauschbares Bohrfutter Rasthülse. Darin sollten 2 Stege zu finden sein, die in die Längsnuten der SDS-Bohrer eingreifen. Sie stellen die Übertragung des Schlags und dessen axiale Übertragung auf das Werkzeug sicher. Sie nutzen sich deshalb im Laufe des Maschinenbetriebs ab.

In Deiner Rechnung hast du mit vermutlich das Fett, die neuen Kohlen und den Dichtsatz vergessen, der bei der zu unterstellenden Belastung der Maschine ziemlich sicher tot ist. Er gehört zu einer ordentlichen Maschinenwartung auf jeden Fall dazu.
Ich weiß ja nicht, was du mit der Maschine vor hast und ob du wirklich die 3,2 Joule Schlagenergie und das tauschbare Bohrfutter benötigst. Aufgrund meiner Werkzeugbasis benötige ich das Wechselfutter nie. Ich habe den GBH 2-26 F mit 2.7 Joule. Den gibts schon zu einem Kurs, der nahe an die Ersatzteilkosten heran reicht.
Gruß Sven

Jens21
Erfahrener
Ich würde auch zu einer neuen Maschine tendieren.
Es ist zum Teil Wahnsinn zu welchen Preise die Gebrauchtmaschinen gehandelt werden, da bin ich der selben Meinung wie Willi, es lohnt sich nur wenn sie gut in Schuß sind und sehr günstig. Und ob sie "innen" gut in Schuß sieht man leider erst zu spät.
Bei deiner Maschine wird bestimmt noch das ein oder andere kommen wenn der Motor erst mal wieder laufen würde, wie z.B. die Rutschkuplung... Die Maschine wurde ja anscheind sehr hart ran genommen.

Als Neumaschine würden sich der "Nachfolger" GBH 2-28 mit oder ohne F anbieten, bzw. eine Nummer kleiner GBH 2-26.
Was willst du denn mit der Maschine machen?

Gruß Jens

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich bin schon seit ewigen Zeiten auf Flohmärkten unterwegs und kaufe gern und oft gebrauchte Maschinen, meist hab oder hatte ich Glück.
Aber jedesmal wenn ich einen gebrauchten Bohrhammer gekauft hatte stimmte immer irgendwas NICHT.
Meist lief der Motor aber ohne Schlagwerk oder der Bohrer fiel wieder raus, Öl trat aus, oder oder.. irgendwas war bisher IMMER.
Von daher, ich persönlich lasse die Finger von gebrauchten Hämmern, es sei denn ich kann vor Ort direkt bohren und testen.
Gruss Willy

patrick_kramer
Neuling 2

erstellt von willyausdemnorden am 03.06.2019, 21:51 Uhr
Moin
Der halbe Neupreis geht weg wenn du Glück hast, damit meine ich den günstigsten Preis am Markt.
Ich würde den als defekt und Teileträger bei Kleinanzeigen einstellen,in Einzelteilen, sieht man ja öfter, den Erlös mit dazu nehmen und eine neue holen.
Gruss Willy

Vielen Dank für den Tipp!
Ich habe die Maschine in Baugruppen zerlegt und innerhalb einer Woche alles verkauft. Letztlich habe ich ein paar Euro mehr bekommen, als ich damals für die gebrauchte Maschine bezahlt hatte. (Den Aufwand mit Verpackung und Wege zur Post mal nicht einberechnet)

Grüße
Patrick