Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GBH 12-52 DV Professional als Nachfolger vom GBH 11DE

jannik
Neuling 2
Moin
Wie auch bei anderen hier im Forum hab ich mich nach längerem lesen dazu entschlossen doch meine Frage hier mal im Forum zu Stellen . Zuerst einmal zu mir : Ich heiße Jannik und komme aus Ostfriesland . Bin gelernter Anlagenmechaniker SHK und Besitze einen Kleinen Bosch Professional "Fuhrpark " .
Nun zu meiner Eigentlichen Frage , ich besitze unter anderem einen Bosch GBH 11 DE bj 2006 . Dieser ist zwar noch gut in Schuss aber ich spiele Trotzdem mit dem Gedanken diesen gegen einen GBH 12-52 DV Professional zu ersetzen . Es geht mir Hauptsächlich um die Vibrationsdämpfung . Das Einsatzgebiet bleibt wie gehabt : Hauptsächlich Stemmen von Beton und Mauerwerk , meisst Durchbrüche oder Abbruch , und auch Bohren in Beton und Mauerwerk von 16 - 45 mm in Böden Decken und Wänden . Zur Unterstützung beim Stemmen Gibt es noch einen GSH 11 VC Professional da ich aber eigentlich nur eine Maschine im Auto Rummfahren will ist dieser weniger Genutzt bzw nur von einer Zweiten Person . Deshalb zur eigentlichen Frage , ist der GBH 12-52 DV Professional was die Virationsdämpfung und die mehrleistung angeht zu empfehlen ? Oder kann man doch zu einem GBH 8-45 DV Professional weil dieser nur eine kleine Minderleistung zum GBH 11 DE hat aber dafür Handlicher ist beim Decken Bohren oder unter der Decke Bohren ?
Wie ihr seht bin ich mir da etwas unsicher und Hoffe auf Erfahrungen in diesem Bereich mit diesen Maschinen .
MFG Jannik
3 ANTWORTEN 3

Hermen
Power User 4
Zum Bohren langt dir sicherlich auch der 8er. Aber zum Stemmen ist der 12er schon eine Hausnummer.
Ich persönlich sehe es aber genau anders.
Ich habe die Aufgaben im Wesentlichen aufgeteilt.
Zum Bohren (und auch ab und an mal Stemmen) hab ich den recht leichten und kompakten GBH 5-40 DCE und zum reinen Stemmen den GBH 11 VC (eine echte Hausnummer was stemmen anbelangt), vor allem da dieser sich vom Gewicht auch noch an der Wand einsetzen lässt (er ist sogar etwas leichter als der GBH 12-52 DV und um einiges stärker).

Da du aber einen Allrounder suchst, kommst du bei deinen Ansprüchen wohl kaum u den 12er herum. Die 12 gilt aber auch für das Gewicht und das ist schon recht schwer um den ganzen Tag damit zu arbeiten.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Hallo Jannik

Wenn Du mit dem Gewicht des GBH 11 DE klargekommen bist, dann kann ich Dir nur zum GBH 12-52 DV raten. Gefühlt wiegt er weniger...aber ist noch mal stärker. Man merkt davon aber weniger, da er eine sehr gute Vibrationsdämpfung hat. Der Unterschied zum 11er ist schon gewaltig.

Der 8er ist auch eine gute Maschine, aber bei 45mm durch guten Beton kommt er an seine Grenzen...etwa bis 35mm sind kein Thema. Das ist eben so. Ein 5-40 hat bei 40mm auch so seine Probleme.

Beim Decken von unten Bohren sind beide Geräte eigentlich zu schwer. Aber manchmal lässt sich das ja nicht verhindern.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

jannik
Neuling 2
Moin
 Vielen Dank für die Antworten .
Habe das Projekt einen Nachfolger zu finden leider erstmal auf Eis Gelegt aufgrund anderer Investitionen .
Habe nun Zeitweise einen GBh 5 - 40 DCE gehabt und habe festgestellt das wenn man die Arbeitsabläufe daruf auslegt ,das der Bohrhammer nicht so viel Leistung hat, würde ich damit auch gut Klarkommen . Dann wird halt mehr vorher eingeschlitzt und mehr Kernbohrungen gemacht .
Das führt zu dem Gedankengang das ich diese Maschine dann aber gerne in Akku Hätte, was mit der Pro Core Akkutechnik ja machbar sein müsste . Habe auch letztens von Anderen Handwerkern auf einer Bausetelle einen SDS MAX Akkubohrhammer kurz Testen Können  und war Begeistert von dessen Leistung . Es Fehlt halt an so Kleiningkeiten wie die Vibrationsdämpfung und Schalteraretierung was ich von Bosch besser gewohnt war und mir deshalb diese Maschine nicht in den Bulli kommen würde .
Deshalb hoffe ich das Bosch Bald einen SDS Max Akkubohrhammer vorstellt . Am besten leistungsmäßig ähnlich des GBH 5 - 40 DCE.
Gruß
Jannik