Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GBA 18v 5.0 Ah

lwolframm4429
Neuling
Hallo Forum,

ich habe 2 der oben genannten Akkus als defekt geschenkt bekommen. Sie waren sehr verdreckt und ich vermute Mal sie sind nass geworden. Waren im Hochwasser Gebiet in der Eifel im Einsatz. Hab sie zerlegt und mit Pinsel gereinigt. Die Kontakte sind wieder sauber und an den Polen liegen jeweils 18,6 Volt an. Allerdings lassen sie sich nicht laden und mbeim Akkuschrauber leuchtet zwar das Licht aber er läuft nicht an.
Kann es sein dass das PCB defekt ist? Die Zellen haben ja noch die gesuchte Spannung.
Ich würde sie gerne retten und wieder in den Einsatz bringen.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Liebe Grüße
3 ANTWORTEN 3

mn
Spezialist
Hallo Wolfram und willkommen im Forum.
Ich glaube nicht, dass man da noch viel machen kann. Aus Gewährleistungs- und Sicherheitsgründen mag Bosch es nicht, wenn man hier Reparaturtipps bei elektrischen Bauteilen gibt.
Aber vielleicht meldet Bob sich noch.
Gruß Marcus

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Wolfram,

auch von mir zunächst ein herzliches Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Marcus hat es schon deutlich angesprochen, das wir hier sehr zurückhaltend mit Reparaturhinweisen an elektrischen Komponenten sind. Und ganz besonders bei Defekten an Li-Ionen-Akkus. Schon das öffnen und hantieren damit ist nicht ungefährlich!
Bei Bosch werden diese Akkus auch nicht repariert, sondern ordnungsgemäß entsorgt. Ersatzteile sind daher auch nicht verfügbar.

Bei allem Verständnis für Deine Anfrage können wir hier nicht weiterhelfen.

Gruß
sinus50

meier1
Aktives Mitglied 2
Es gibt bei eBay einen Anbieter von Ersatz leiterplatinen.
Oder frag einen Betrieb, der den Austausch von einzelnen Akkuzellen anbietet, ob die nicht so ein Ersatzteil haben.
Oder Kauf einen Akku mit defekten Zellen und nimm dessen BMS.
Es gibt x Anbieter von Akkutools, da wird eine BMS-Platine keine Raketenwissenschaft sein.
Wenn Bosch-PT halbwegs ökologisch denkt, sollte eine Reparatur eines Akkus bei denen möglich sein.