Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GAS 35 M AFC - Saugt nicht - undicht?

The_Good_Guys
Neuling 2
Guten Tag zusammen,
Wir sind Elektroinstallationsbetrieb und haben 2 GAS 35 M AFC im täglichen Einsatz.

Unser Problem bei beiden Saugern:

Ab und zu ist gar keine Saugleistung mehr vorhanden (bereits am Ausgang vom Sauger). Der Sauger klopft nicht mehr und ist nicht zu gebrauchen. Filter rein, Filter raus, Dichtungen andrücken, hilft alles nichts.

Wir verwenden gar keinen Filterbeutel

Z.B. wenn man den Sauger auf den Boden aufsetzt klopft er plötzlich wieder, jedoch sehr zaghaft. Insbesondere wenn man mit der dann sehr schwachen Saugleistung arbeitet und mehr Dreck einsaugt kommt die Leistung wieder, er klopft wieder aber alles bei vllt. 70% Leistung. Fehler tritt aber immer wieder auf.

Dauerfilter wurden bereits getauscht. Offenbar ist der Sauger undicht, es pfeift aus diversen Stellen, aber es lässt sich nicht genua lokalisieren woher.

Der Sauger wird stark genutzt, Mauernutfräse, Bauschutt, Schleifstaub.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee wie wir weiter vorgehen sollen?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

werkzeugdoctor_
Neuling
Hallo !

Der Fehler  , das der Sauger nicht mehr richtig  saugt und  nicht mehr richtig  abrüttelt  ist beim Magneten zu  suchen . Es   bildest  sich mit der Zeit   ein Spalt  zwichen  der Kappe    (   diese wird vom Magnet  angezogen  ) und  dem Gehäuse . Also   dort Zieht der Sauger Nebenluft . 
Abhilfe schaftt es  wenn unter  die Krempe  des Magnetes  ein ganz Dünner  O-Ring (  1 mm Materialstärke )  untergelegt wird  .. so das der Magnet minimal angehoben wird  .  
Wenn das Magnet  dann beim EI nschalten  oder anch dem Abrütteln  flattert ist der Ring zu dick  ...

 
15828859.jpg15828856.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

79 ANTWORTEN 79

meisterbenno
Spezialist 2
Wie alt sind die Geräte? Ferndiagnose ist immer schwierig. Vielleicht mal die Unterseite des Oberteils prüfen, wenn immer ohne Beutel gearbeitet wird, sammelt sich da natürlich viel Dreck an. Ansonsten evtl zum Service einschicken. Gruß vom Meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Zitterelch
Neuling 2
Ich habe EXAKT das gleiche Problem. Gleiche Nutzung, viel Mauernutfräse. Den Filter habe ich auch bereits ersetzt. Bloß zerlegt habe ich den Sauger noch nicht, wegen der Garantie. 
Würde mich sehr interessieren wie es mit dem Problem weitergeht. 
erstellt von The Good Guys am 27.09.2020, 11:50 Uhr
Guten Tag zusammen,
Wir sind Elektroinstallationsbetrieb und haben 2 GAS 35 M AFC im täglichen Einsatz.

Unser Problem bei beiden Saugern:

Ab und zu ist gar keine Saugleistung mehr vorhanden (bereits am Ausgang vom Sauger). Der Sauger klopft nicht mehr und ist nicht zu gebrauchen. Filter rein, Filter raus, Dichtungen andrücken, hilft alles nichts.

Wir verwenden gar keinen Filterbeutel

Z.B. wenn man den Sauger auf den Boden aufsetzt klopft er plötzlich wieder, jedoch sehr zaghaft. Insbesondere wenn man mit der dann sehr schwachen Saugleistung arbeitet und mehr Dreck einsaugt kommt die Leistung wieder, er klopft wieder aber alles bei vllt. 70% Leistung. Fehler tritt aber immer wieder auf.

Dauerfilter wurden bereits getauscht. Offenbar ist der Sauger undicht, es pfeift aus diversen Stellen, aber es lässt sich nicht genua lokalisieren woher.

Der Sauger wird stark genutzt, Mauernutfräse, Bauschutt, Schleifstaub.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee wie wir weiter vorgehen sollen?

 

mn
Spezialist
Den Schalter überprüfen, der die Abklopfung aktiviert. Kann sein, dass der Dreck das zugesetzt hat (Mechanik). Das müsste der Ventilteller oder irgendsowas sein. Beim Pfeifen die Dichtung überprüfen die den Aggregatdeckel (Oberteil) mit dem Staubsaugergehäuse (Unterteil) verbindet. Falls die Dichtung i.O. ist, das Gehäuseunterteil mit Wasser füllen und gucken ob irgendwo ein Riss ist. (Ist mir mal passiert)
Sind die Schläuche dicht? Manchmal reissen die Lamellen.

Zitterelch
Neuling 2
Die Abklopfung funktioniert indem die Abluft schlagartig umgeleitet wird oder? Ich vermute dass die Membran (oder Klappe, was auch immer) festgeht und zuviel Luft in die verkehrte Richtung gedrückt wird. Will sagen die Luft wird im Sauger umgewälzt und steht nicht als Unterdruck zum saugen zur Verfügung. 
Wenn der nämlich nicht saugen mag, macht er stattdessen ziemlich viel Wind. 

The_Good_Guys
Neuling 2
Hallo und Danke für die ersten Tipps!

Ich habe den Sauger heute mal komplett sauber gemaht, mit Druckluft die Lüftungsschlitze und alle Ecken. War schon seeehr viel!

Ich warte noch auf den neuen Permanentfilter und dann sehen wir weiter. Ich vermute das Natur-Plastiuk fabrene Teil im De "Klopfer"?

Hier war sehr viel festgesetzter Dreck zwischen Dreck und Auflage. Könnte mir vorstellen, dass der Dreck dadurch die Abdichtung verhindert hat und wie hier bereits geschriben wurde evtl. mehr Umluft als Absaugung betrieben wurde.

Ich halte auf dem laufenden

christianreder
Aktives Mitglied 3
Hallo 

Die Schläuche sind frei? Manchmal staut es sich wenn er nicht gerade liegt sondern in vielen Kurven. Der Deckel zum Filter ist auch richtig geschlossen? Manchmal passiert es mir das ich diesen nicht richtig schließe. Bei meiner Mauernutfräse stelle ich trotz des 35er Schlauchs, das Stellrad bisl niedriger und auch die Saugleistung wähle ich ein wenig niedriger. 

Beste Grüße aus Nordhessen 
Christian 
Instagram: gtestet

The_Good_Guys
Neuling 2
Kurzer Zwischenstand:

Nach der gründlichen Reinigung des Gerätes und dem einsetzen eines nagelneuen Original Filters hat sich NICHTS verändert!

Immer noch kaum Saugkraft, ganz leises klopfen ... Wird wohl doch eingeschickt werden

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo in die Runde,

das geschilderte Problem beim GAS 35 MAFC ist mit einer Ferndiagnose nicht zu lösen. Trotzdem haben wir Kontakt mit den Verantwortlichen aus der Qualitätssicherung aufgenommen und den Hinweis erhalten, dass evtl. der Magnet der die Luftstromumkehr regelt, nicht bestromt wird.
Defektes Kabel?
@The Good Guys, da ihr ein Elektroinstallationsbetrieb sein könnt ihr das sicher prüfen bevor das Einsenden in unser Servicezentrum angesagt ist.

Bitte haltet uns auf dem Laufenden

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

lars77
Aktives Mitglied 2
Hatte mal ähnliche Probleme - bei mir war es nur ein Wackelkontakt/Bruch am Kabelschuh des Magneten- war in wenigen Minuten gelöst - klopft seitdem wieder normal.
Lars

The_Good_Guys
Neuling 2
Guten Morgen,

Ich kann mir nicht vorstellen das es am Kabel liegt, da es ja um die Saugkraft als solches geht, und nicht um das fehlende Klopfen. Das schwache Klopfen resultiert meiner Meinung nach aus der schwachen Saugleistung. (Es hält nicht mal ein Blatt Papier vor dem Ausgang des Saugers!)

Da noch Garantie auf den Geräten ist würde ich ungerne alles auseinanderschrauben

Zitterelch
Neuling 2
Hallo, 

bei meinem Sauger geht jetzt gar nichts mehr, genau wie bei den Good Guys. Natürlich ist´s beim Kunden passiert, wo sonst. Zum Glück war dort ein hochwertiger Privileg-Staubsauger aus den späten 90ern vorhanden, der den Dienst klaglos übernommen hat. 
Also ich möchte den GAS 35 M AFC gerne zur Reparatur/Gewährleistung einsenden. Und es wäre wirklich toll, wenn dann eine genaue Diagnose gestellt werden könnte und der Problematik dauerhaft Abhilfe geschaffen wird.
Auf dem Gerät steht immerhin "Professional" und ich muss auf die Zuverlässigkeit vertrauen können. 

 

The_Good_Guys
Neuling 2
Guten Tag zusammen! Der Sauger wurde von Bosch repariert und saugt wieder wie am ersten Tag! Auch das Piepen ist wieder da, das abklopfen auch! Leider gab es keinen Hinweis darauf, was repariert wurde. Offenbar wurden die 6 Schrauben auf der Gehäuse Oberseite (4 liegen unter stopfen) bewegt. Ich hoffe auf telefonische Nachfrage eine Auskunft zu bekommen. Es ist ein Garantiefall gewesen, aber ich möchte es auch wissen!

handwerker-scho
Treuer Fan
Moin,

auch im Garantiefall ist in der Regel ne Teileliste dabei. Eventuell auf der Rückseite überlesen? Aber super wenn das Teil wieder rennt 🙂
mfg Georg

haifisch18
Power User 4
Die Rechnung für die Garantiereparatur kommt ja separat mit der Post (mit dem Rechnungsbetrag 0€). Da steht dann drauf was gemacht wurde. Wahrscheinlich war der Sauger einfach vorher da. Ist bei mir auch schon öfter der Fall gewesen.
Maria, Maria, i like it laut!

The_Good_Guys
Neuling 2
Der Sauger wurde über einen Baumarkt eingeschickt. Daher steht da nur 0€ und Gerät wurde auf Garantie repariert. Auch der Baumarkt hat keine weitere Info erhalten

haifisch18
Power User 4
Achso. Das nächste Mal, nur für dich:
Schick die Sachen über den Servicereiter hier oben ein, dann bekommst du mehr Infos. Geht natürlich nicht, wenn man die 5 Jahresgarantie eines Baumarktes in Anspruch nimmt, nur bei den 3 Jahren (nach Registrierung) von Bosch.
Maria, Maria, i like it laut!

M_Pinzer
Neuling
Hallo, 
Ich habe das selbe Problem, GAS 35 AFC - Saugkraft sehr niedrig. Leider habe ich ihn 2 Mal schon eingeschickt und es ist nichts gemacht worden, ich habe keine Lust mehr nochmal darauf zu warten und dann wieder den Sauger unrepariert zu bekommen. Der Fachhandel darf die Dinger in see Garantiezeit auch nicht reparieren... ich weiß nicht was ich machen soll. Hat jemand von euch das selbe Problem lösen können? Ich habe sogar eine detaillierte Beschreibung beim 2. Mal einschicken dazugelegt, weil die beim ersten Mal anscheinend verloren wurde -.-
Grüße 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo M.Pinzer, 

herzlich willkommen hier im Blauen Bosch Forum. 

Saugleistung ist eine sehr subjektive Wahrnehmung. Was für den einen Viel ist, ist für den anderen wenig. 
Von der ferne ist das schwer zu Beurteilen, ob an deinem Gerät etwas nicht stimmt. 
Einfach der Form halber nochmal. Die relevanten Faktoren wie z.B. Filter richtig eingesetzt, Filter sauber, Dichtung Behälter zu Motoreinheit sauber und vollflächig anliegend Schlauch ohne Verstopfung, hast du schon überprüft? 
Ist die Saugleistung mit und ohne Saugschlauch gleich schlecht? 
Ist der Schlauchdurchmesser am Stellrad richtig eingestellt? 

Ich frage nur der Form halber, nicht weil ich dir was unterstellen will. Vielleicht finden wir eine Lösung zu deinem Problem. 

Gruss, Matthias  

 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo M.Pinzer,

wir haben in unserem Service nochmal nachgefragt. Dein Sauger ist laut unseren Tests in Ordnung. Bei den Reklamationen lag der Saugschlauch nicht mit dabei. Bitte daher zur Sicherheit diesen noch prüfen, ob es eventuell daran liegt, da bei der Überprüfung des Saugers selbst kein Saugkraftverlust dokumentiert werden konnte.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Kony
Power User 3
 
erstellt von Bosch Experten-Team am 19.03.2021, 15:52 Uhr
Hallo M.Pinzer,

wir haben in unserem Service nochmal nachgefragt. Dein Sauger ist laut unseren Tests in Ordnung. Bei den Reklamationen lag der Saugschlauch nicht mit dabei. Bitte daher zur Sicherheit diesen noch prüfen, ob es eventuell daran liegt, da bei der Überprüfung des Saugers selbst kein Saugkraftverlust dokumentiert werden konnte.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Das heißt im Umkehrschluss, wenn der Saugschlauch nicht verstopft oder teilverstopft ist: Das seine Erwartungen an den Sauger dann einfach zu hoch sind?

Gruß
​Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo zusammen, 

nur so am Rande, falls sich jemand fragt, wie man am besten einen Saugschlauch auf Verstopfungen kontrolliert. 

Ich mache das immer mit einem 3/4" Gartenschlauch. Durchschieben und schauen ob was rauskommt oder man einen Wiederstand spürt. 

Allein vom "durchschauen" sieht man oft nicht alles. Oft sind kleine dünne Drähte, Nägel oder Schrauben im Schlauch verhakt, die man nicht unbedingt sieht. 

Gruss, Matthias  
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
und wenn man ihn wieder freikriegen will: Hier tut es ein ca 1 m langes Stück 25er Vollstahl. Von einem zum anderen Ende durchrutschen lassen. Geht sicherlich auch mit einem dicken Besenstiel o.ä.
Bei mir verstopfen gelegentlich langspanede "Wollmäuse" vom Drehen (Stahl, Alu). Am anfang merkt man das noch nicht... nur irgendwann läuft zu viel auf den Stauauslöser auf. Und bei 5 m guckt man auch nicht so einfach durch.

Olaf

K1
Neuling
Hallo zusammen. Hatte bereits schon zweimal das gleiche Problem. Ich vermute Bosch weiß das Problem ganz genau und will es nicht sagen was der Grund ist. Zum Saugkraftverlust kam immer das extrem verminderte Klopfen dazu und das hörbare Ansaugen von Falschluft. Zudem ist es in meinem Fall bei starker Staubbeanspruchung immer dazu gekommen, dass der Sauger der Klasse M!! den Staub wieder hinten durch den Motor ausgelassen hat (Kunden waren nicht sehr erfreut darüber und ich musste die Putzfee bezahlen) Da ist mein zweites Gerät, billigerer L-Klasse-Sauger, um ein vielfaches besser! Sehr enttäuscht von Bosch. Wenn sie wenigstens soviel gewesen wären und das komplette Gerät ausgetauscht hätten und nicht schon wieder den bekannten Fehler repariert hätten und ich in nicht mal einem Jahr wieder vor dem gleichen Problem stehe.

Kony
Power User 3
Ich denke es liegt an der Luftumkehr, wenn der Filter zu stark zugesetzt ist: 
​ 
Die Luft sucht sich den Weg des geringsten Wiederstandes, d.h. wenn Staub etwas feucht oder faserig ist, geht die Luft durch vom Staub freie Stellen im Filter, ohne den ganzen Filter zu reinigen.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

boschpro112
Neuling 3
Hallo Kony,

ja leider, mir geht es genau so wie dir.
Ich bin von dem Sauger auch enttäuscht wenn man hier die Größe und das Gewicht des Geräts mit der Leistung vergleicht.
Leider wollen das hier viele nicht aktzeptieren. Ich habe mir den Starmix gekauft, leichter, kleiner und viel mehr Saugleistung.

klickklack
Aktives Mitglied 2
 
erstellt von boschpro112 am 23.03.2021, 10:36 Uhr
Hallo Kony,

ja leider, mir geht es genau so wie dir.
Ich bin von dem Sauger auch enttäuscht wenn man hier die Größe und das Gewicht des Geräts mit der Leistung vergleicht.
Leider wollen das hier viele nicht aktzeptieren. Ich habe mir den Starmix gekauft, leichter, kleiner und viel mehr Saugleistung.
Hatte nicht sogar higw65 hier mal gepostet, dass die 35er GAS mittlerweile einen ziemlich veralteten "Entwicklungstand" hätten und längst updates fällig wären?
Insofern wundert's dann nicht , dass die neuen gelben Sauger hier deutlich besser sind.
 

Kony
Power User 3
@boschpro112
Welchen von Starmix hast du da, der leichter und kleiner ist?

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

JellyRoul
Neuling 2
Hallo!

Betrifft das nur den GAS35 der Klasse M oder tritt dieses "Problem" auch bei den L-Saugern auf?

Danke!

Kony
Power User 3
Kann ich nur über den 35 M sagen, aber der L hat bestimmt das gleiche System, da gleiche Bauart, könnte man über die Ersatzteilliste heraus bekommen.

Gruß
Kony

 
Geht nicht, gibt es nicht!

boschpro112
Neuling 3
ISC M-1625 SAFE
hat auch 400 Watt mehr Leistung und zwei Filter, ca. 4 mal so viel Fläche.
erstellt von Kony am 23.03.2021, 12:39 Uhr
@boschpro112
Welchen von Starmix hast du da, der leichter und kleiner ist?

Gruß
Kony

 

Kony
Power User 3
 
erstellt von boschpro112 am 23.03.2021, 17:57 Uhr
ISC M-1625 SAFE
hat auch 400 Watt mehr Leistung und zwei Filter, ca. 4 mal so viel Fläche.

Ok, mit dem kleineren Gewicht, na ja die paar Gramm merkt man nicht so. Die Schlauchaufwicklung ist auch nicht das Gelbe vom Ei, außer man hat den Unifix Adapter.

Ich habe da den besten in der M-Klasse und weil Bosch da nichts Vergleichbares in der Akku Version hat, bin ich auch da bei dem Neusten eingestiegen und muss sagen, der steht in der Klasse dem Netzgebundenen in nichts nach außer in der Laufzeit. Die automatische Fernbedienung, richtig Geil...vielleicht kann mich Bosch ja eines Tages ja wieder umstimmen, wenn die was vergleichbares herausbringen...da ich jetzt auch im CAS System drin bin...schau ich schon mal über den Tellerrand, aber bis jetzt habe ich da noch nichts investiert...


Gruß
​Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

RTWBootsbau
Neuling 2
 
erstellt von lars77 am 11.10.2020, 10:58 Uhr
Hatte mal ähnliche Probleme - bei mir war es nur ein Wackelkontakt/Bruch am Kabelschuh des Magneten- war in wenigen Minuten gelöst - klopft seitdem wieder normal.

Hast du mir ne Kurze Beschreibung vom auseinander bauen ich befürchte das gleiche bei meinem Sauger, da  Schlauch sauber neuer Filter und auch sonst dicht.

Heimwerker702
Neuling
Hallo Zusammen,
ich habe das identische Problem... absolut keine Saugkraft und kein Freirütteln.
Definitiv das letzte Bosch Gerät das ich mir gekauft habe!
Im privaten Einsatz bei einer Renovation darf sowas nicht passieren, vor allem
nicht bei dem Anschaffungspreis! Komplett durchgefallen.

Wenn jemand eine Lösung hat, würde ich mich freuen, wenn er diese Teilt.
Da bei mir die Garantie bereits abgelaufen ist, zerlege ich den teueren Schrott
die Tage mal und schaue was noch zu retten ist...

Viele Grüße
Tom

Kony
Power User 3
Hallo Tom,
anscheinend gibt es da mehrere "Montagsgeräte" von Kärcher (der eigentliche Hersteller). Meiner unt viele andere funktionieren ja noch. Vielleicht siehst du beim zerlegen ja ein Loses Kabel, aber bitte ohne Spannung arbeiten.

Viel Erfolg bei der Suche
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Max-Palue
Treuer Fan
In meinem Besitz befindet sich ein GAS 35 H AFC. Das Thema Saugkraft kenne ich. Was war es in der Regel: Filer zu, Filter falsch eingestetz, Schlauch mit irgendwelchem Kram zu. Was ist aber ein No Go und das stelle ich immer wieder fest: Abklopfen und Tüten, gibt immer Äger. Da ist zur Zeit im eigenen Haus am umbauen bin und wirklich richtig Dreck sauge habe ich einen Zyklon vor dem Sauger, das ist eine feine Sache. In den Zyklon kommen feste Mülltüten vom Diskounter für ein paar Cent, der Sauger bekommt keine Tüten, lauft aber im AFC Modus. Ein bischen Staub ist halt am Saugerboden.

Hochpass
Neuling 3
Habe auch das gleibe Problem. Der Sauger hat sicher noch keine 20 Betriebsstunden.
Schlauch ist es nicht. Auch ohne Schlauch geht kaum was. Filter ist sauber und liegt richtig drin. Geklopft wird auch.

Ich hab den Eindruck der holt sich jede Menge Luft von wo anders. Ich dachte an der Verriegelung zur Klappe unter der der Filter sitzt. zieht es. Gibt es da Dichtungen die fehlen oder Tipps worauf man noch achten muss damit der dicht ist?

Stefan_K
Treuer Fan

Moin,


das kommt mir bekannt vor, vielleicht hilft die Kontrolle des Gummigitters.

VG!

Hochpass
Neuling 3
 
 vielleicht hilft die Kontrolle des Gummigitters.
Moin,
hab ich gemacht auch einmal feucht abgewischt. Das Gummi sieht o.k. aus. Ich kann hinten an den Verschluss ein Blatt Papier hängen. Es wird stark angezogen.
Aber irgend etwas in die Richtung muss es sein....
 

Hochpass
Neuling 3
Zum verdeutlichen.

Schlauch steckt vorne nicht. Filter ist einigermaßen sauber. Sauger läuft eigentlich fast ohne Widerstand. Trotztem holt er sich die Luft durch den Verschluss.
15816537.jpg