am 27.01.2024 18:50
Hallo Zusammen,
ich besitze seit kurzem den Bosch GAS 18V-12 MC. Zuvor besaß ich lange Zeit den Bosch GAS 18V-10.
Der neue Bosch Bosch GAS 18V-12 MC ist im Prinzip ein klasse Gerät. Jedoch ist es total nervig, dass sich ständig der Luftstrom-Alarm einschaltet. Wenn man mal etwas länger in einer Ecke staub aufsaugt oder beispielsweise die Matten im Auto damit reinigt, kommt sofort der Luftstrom-Alarm.
Es wäre super toll wenn man den Luftstrom-Alarm in der Connectivity-App deaktivieren kann. Oder die Sensitivität für diesen deutlich reduzieren könnte.
Der alte GAS 18V-10 war in dieser Hinsicht wesentlich besser. Da gab es nie einen Alarm.
Ich bitte um Nachbesserung!
Hat noch wer das Problem?
am 15.06.2024 21:00
Gibt es für den 10er einen antistatischen Schlauch?
am 06.06.2024 14:02
Ich habe das Teil zurückgeschickt und warte auf eine Lösung seitens Bosch.
Bislang ist meine Mail von Montag an Bosch leider unbeantwortet....
am 07.06.2024 10:53
Hallo zusammen,
Wir danken für eure Hinweise und werden diese in der Weiterentwicklung des Geräts mit einfliesen lassen. Leider gibt es keine kurzfristige Lösung mit dem man das Piepen einfach deaktivieren kann.
Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
am 09.06.2024 11:43
Wird auf einen zukünftigen L-Sauger hinauslaufen...die BG Richtlinien können ja nicht so Einfach umgangen werden...oder es muss eine anständige Abreinigung des Filters her, der aber sich wieder auf die Laufzeit und des Preises niederschlägt.
Viel Glück an den Personen die das Ganze dann umsetzen werden/müssen.
Ein Radschlag an diesen, bitte setzt Euch mit ein paar professionelle Handwerkern zusammen (die auch Konkurrenzprodukte im Einsatz haben) bevor Ihr dann das neue Produkt in Serie gebt, dann bleibt Ihr dann höchstwahrscheinlich vor solchen Problemen verschont.
Gruß
Kony
am 15.06.2024 18:44
Habe jetzt den GAS 18V-10l
leider ist der Schlauch kurz, starr und nicht antistatisch. Gibt es Alternativen? Kann man andere bessere antistatische Schläuche verwenden?
15.06.2024 20:27 - bearbeitet 15.06.2024 20:30
Wenn der Sauger nicht antistatisch ausgerüstet und sogar ohne Netzanschluss ist wird ein anderer Schlauch nichts bringen. Denke ich.
am 22.06.2024 16:31
Die Warnung für den Luftstrom hat mich so genervt, das ich jetzt doch mal den Sauger aufgeschraubt habe.
Mein Sauger wird nur Privat verwendet, deswegen war mir egal ob damit die M Klasse entfällt. Lieber habe ich einen Sauger dran welche vielleicht in dem Moment nicht zu 100% absaugt (man Sieht trotzdem mit den LEDs ob der Luftstrom nicht mehr passt), als keinen Sauger an der Maschine da dies so nervig war.
Ich habe nur die Dichtung entfernt und anschließend alle Schrauben entfernt, schon konnte man den Sauger öffnen. Unbedingt auf die kleinen Schrauben achten. Anschließend konnte ich einfach denn Stecker zum Lautsprecher entfernen.
Ich weiß nicht ob solche Beiträge hier erlaubt sind.
am 22.06.2024 18:45
Moin
DANKE schön, hast Du gut gemacht!!
Gruss Willy
am 22.06.2024 20:56
DANKE !
am 27.06.2024 08:56
Danke!
vor 4 Wochen
Danke! Ich hab den Sauger heute bestellt und dann die ganzen Kommentare dazu gelesen. Ich hätte ihn direkt zurück gesendet. Ich werde die Sirene direkt abklemmen und mir einen 12ah Pro Core zulegen. Dann sollte das laufen! 😁
vor 3 Wochen
👍Prima Beitrag! Hast Du zufällig gesehen wo der transparente Unterdruckschlauch endet? Mglw. ist die zugehörige Öffnung ja auf der anderen Seite des Bauteils im Bereich der Luftführung zu sehen. Sollte dem so sein, würde es vermutlich genügen dort einen einfachen, wieder entfernbaren Stopfen einzubringen und man könnte sich das Zerlegen wie auch Garantieprobleme ersparen.
VG Jürgen
vor 3 Wochen
Hallo Jürgen,
Du meinst den Schlauch, der zum Drucksensor führt? Explosionszeichnung Position 827?
MfG Hardy
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
Hallo Hardy,
genau, mein Gedanke war der, und ich hoffe ich liege da richtig, dass dieser Sensor auf Unterdruck reagiert, d.h. wenn der Schlauch öffnungsseitig abgestopft ist, gibt es am Sensor keinen Unterdruck mehr und dann ist Ruhe. Nur sollte diese Öffnung eben einfach zugänglich sein, damit wir uns die relativ aufwändige Demontage sparen und auch nicht so versierte Anwender damit klar kommen. Selbstredend sprechen wir natürlich ausschließlich von und für "Privatanwender"😄. Und Eingriffe in die Elektronik sind ja ohnehin nur von ausgebildeten Fachleuten vorzunehmen😎.
Also helft uns weiter und schaut mal nach ob ihr diese Schlauchöffnung irgendwo findet wenn ihr das Saugeroberteil einfach mal von unten anschaut.
Wie bereits von Olaf angedacht, wäre ein optisches Signal wahrlich sinnvoller. Dies wäre bspw. durch eine Blink- oder Blitzdiode einfacher und billiger zu machen. Auch die Nähe zum Gerät, bedingt durch die Saugschlauchlänge, macht ein Blinksignal geradezu unübersehbar. Leider ist die BG aber offensichtlich davon ausgegangen, dass diese Sauger eher von blinden Mitmenschen als von Gehörlosen bedient werden. Ich frage mich wo die ihre Weisheiten hernehmen und wie das gehen soll.😄
VG
Jürgen
am 10.10.2024 22:32
Hallo,
Ich habe das Gerät aus seit kurzem und wie alle hier ganz offensichtlich mit dem gepiepe ein riesen Problem gehabt... gehabt 🙂
Die Lösung des Probelm ist wie stand etwas wage weiter unten (oder oben)..Aber so hat es ein bekannter gemacht: das Gerät öffnen und auf den Kopf drehen. Die Clips die den Ring der Antistatik Stäbe halten, leicht zur Seite drücken. Die umlaufende Gummidichtung entfernen. Unter der Dichtung sitzen ein rundum ein paar Schrauben. Am Anschluss für den Saugschlauch (von außen) sitzen zwei weiter Schrauben. GANZ VORSICHTIG den gelösten innenteil anheben, manche Kabel sind recht kurz! Der Stecker der Sirene sitz direkt in der Nähe der Öffnung des Lautsprechers (kleine , weiße Steckverbindung). Ausstecken Fertig ! Alles zusammen bauen. Bei einem bekannten hat das geholfen und alles funktioniert weiterhin.
So macht auto aussaugen spaß!
Mfg
vor 3 Wochen
Hilfreich wäre neben der Absenkung der Empfindlichkeit ein einfacher Umschalter vor der Sirene mit der Bezeichnung L (ohne Warnton) und in der anderen Schalterstellung M (mit Warnton). Wir hätten also faktisch einen Sauger der Klasse L und M in einem Gerät, wobei die Filterleistung aber trotzdem immer der des M-Saugers entspricht!
VG Jürgen
vor 3 Wochen
Leider spielt da die BG nicht mit...aber träumen darf man ja...
Gruß
Kony
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
Tja das leidige Thema mit der Entmündigung der Anwender durch die BG holt uns immer wieder ein und wir müssen zumindest im privaten Bereich selbst Hand anlegen oder Glück haben dass die Hersteller entsprechend abgewandelte Geräte im Ausland anbieten wie wir es ja auch von Bosch kennen😥
vor 3 Wochen
Echt schade für die, die da so drauf achten müssen.. ich habe mir den Sauger für Private Zwecke geholt und die Sirene vor dem ersten anschalten direkt abgeklemmt. Ich muss sagen, dass es ein Mega starkes Teil ist! Ich hab jetzt schon das Auto ausgesaugt und heute den Sauger an meiner Bohrmaschine gehabt, einfach super!
Ich drücke die Daumen, dass Bosch eine bessere Version für Gewerbetreibende auf den Markt bringt!