Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Führungsschiene befestigen

blackfox
Treuer Fan
Habe mir die Bosch GKT 18v 52 GC zugelegt. Da ich im Bereich Sägen/Schienen bei Bosch neu bin, ein paar Fragen:

1) Die Bosch fsn szw gibt es nicht mehr?
2) Die Bosch fsn kzw haben immer noch den konstruktiven Fehler mit dem Kopf?
3) jemand ne Idee, wie ich die Säge auf meinem mft mit Anschlag nutzen kann? Die Teile wären laut Video perfekt, finde die aber nirgends außer in GB:  https://cdn.shopify.com/s/files/1/0013/3932/6522/products/GuideRail_grande.jpg?v=1584263291

14990847.jpg
30 ANTWORTEN 30

haifisch18
Power User 4
Die KZW haben keine Konstruktionsfehler am Kopf, man darf sie einfach nur nicht anknallen als wolle man zwei Tischplatten damit verleimen.

Die GKT läuft doch auch auf Festool Schienen, damit ist sie voll kompatibel zu allem möglichen Zubehör und Anschlägen für den MFT.
Benchdogs bekommt man auch bei manchen deutschen Händlern oder einfach in der Dreherei deiner Wahl.
Maria, Maria, i like it laut!

blackfox
Treuer Fan
Wie kommst du denn darauf das ich eine Festool Schiene habe? Wie ich bereits geschrieben habe, finde ich keine Benchdogs für die Bosch Schiene.

sinus50
Moderator
Moderator
Mir ist auch keine andere Quelle als die von Dir genannte bekannt.
Es geht aber auch ohne. Wenn Dir die Genauigkeit ausreicht, reichen auch zwei passende Alurohrstücke.

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Schönes Thema, hab ich auch schon diverse Male angesprochen.
Draussen auf dem Bau muss man mitunter an Fassaden sägen, wie befestigt man die Schiene?
Oder an Dachschrägen für Fensterausschnitte?
Oder an Decken?
Ich bohre 2 Löcher durch und setze dann je eine Fermacellschraube durch, klappt bisher am besten.
Hält super und der Schraubenkopf stört nicht.
Auf dem Arbeitstisch genauso, Schiene unterklotzen, Schrauben durch und fertig.
Allerdings ist die Werkbank draussen auf dem Bau meist eine alte Opferplatte, aber fürs schnelle Geschäft goldrichtig.
Gruss Willy

gammasepp
Aktives Mitglied 3

blackfox
Treuer Fan
Entschuldigt bitte. Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Konkret geht es mir darum, die Benchdogs unterhalb der Schiene zu befestigen. Damit kann ich mein Lochraster im Mft weiter nutzen und quasi immer an der gleichen Stelle sägen.

haifisch18
Power User 4
Da du schreibst, dass du neu im Bereich Schienen/Sägen bie Bosch bist, wäre es einfach eine Überlegung stattdessen Festool Schienen einzusetzen. Dann kannst du nicht nur die BenchDogs, die es für Festool Schienen öfter gibt sondern halt auch die anderen coolen Sachen benutzen.

Zu deiner präzisierten Frage:
Es gibt 3 Möglichkeiten.
Kauf sie einfach in England, fertig.
Kauf die Dictum, Schneid oben ein Gewinde rein und feil ein paar Schraubenköpfe zurecht (wahrscheinlich teurer und anstrengender).
Google dir ne Dreherei/Schlosserei in der Nähe, zwei so Teile drehen sind keine 30 Minuten Arbeit inkl. Stange absägen und Maschine saubermachen.

higw65
Power User 4
Ich antworte auch noch Mal:
erstellt von blackfox am 09.06.2020, 15:03 Uhr
Habe mir die Bosch GKT 18v 52 GC zugelegt. Da ich im Bereich Sägen/Schienen bei Bosch neu bin, ein paar Fragen:

1) Die Bosch fsn szw gibt es nicht mehr?
Nein...auch wenn sie noch in der BDA zu sehen sind.

2) Die Bosch fsn kzw haben immer noch den konstruktiven Fehler mit dem Kopf?
Den gab es nie. Das wird nur gerne suggeriert und wird dann dank Internet gerne verfälscht verbreitet. Die Köpfe brechen an einer bestimmten stellen, wenn die Schiene zusammen mit den KZW undglücklich auf den Boden knallen. Das kleine Problme ist dann nur...es gibt keinen Ersatz. Aber egal wo man das liest...es ist nur ganz wenigen passiert und das Ursprungs-TamTam dazu war mal hier im Forum wo sich Jemand darüber beschwert hat, dass es da keine Ersatzteile gibt.

3) jemand ne Idee, wie ich die Säge auf meinem mft mit Anschlag nutzen kann? Die Teile wären laut Video perfekt, finde die aber nirgends außer in GB: 
Selbst bauen...eigentlich kein Thema

Kleiner TIpp noch zur Akkug-GKT und Führungsschienen:
Entgegen den Zeichnungen in der BDA bitte immer...aber auch wirklich immer darauf achten, dass die Führungsschienen etwa 20cm vor und hinter dem Schnittgut überstehen. Also die beiden einstellbaren Führungen am Anfang und am Ende der Nut müssen zwingend auf der Schiene liegen...ansonsten dreht die Maschine leicht weg und schneidet schrägt und kann dadurch auch verkanten oder verklemmen. Der Gund ist eine zu breite Führungsschienennut zwischen dem Einstellern.

Beim Formatieren der Gummilippen auch immer mit einer angebauten Schiene davor und dahinter arbeiten. Oder eben umbauen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Norbert74
Spezialist
@higw:

Danke für den Hinweis zum formatieren.

Gruß Norbert

wuppwop
Power User 2
Wenn ich dazu noch ergänzen darf, bitte kontrolliert bei JEDEM Schnitt mit der GKT 18V-52 ob die Einstellung der Schieber für das Schienenspiel noch stimmt.

Die Schieber sind m.M.n. sehr leichtgängig und besonders der hintere Schieber, der seitlich über der Grundplatte übersteht, ist sehr anfällig für eine unbeabsichtigte Verstellung, z.B. wenn man den Staubsack einräumen will.

Wenn sich die Schieber verstellen und man das nicht bemerkt rutscht man, durch die etwas breitere Nut, zur FSN hin und schneidet leider ein paar Zehntel zu weit in die formatierte Gummilippe der FSN. 

Mehr dazu zeig ich demnächst in meinem offiziellen Vorstellungsvideo zu meinem GKT 18V-52 GC Test.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Olaf_Schultz
Spezialist
Äh, WW, wie, Staubsack einräumen? Bei mir hab ich das Problem nicht mehr... das war genau einer der Punkte zur Tat zu schreiten....

Und noch Platz für diverse 8er und einhändig entnehmen und Sägeblätter und...

Olaf, nein, die Originaleinlage ist schon reserviert
14992587.jpg

blackfox
Treuer Fan
Oh ja wie cool. Gute Idee 😁👍

blackfox
Treuer Fan
War heute im Baumarkt und wollte "t bolt" Schrauben kaufen... Keine Chance. Jemand ne Idee woher ich die günstig bekomme? Ggf gibt's ja auch jemand im Forum der mir eine Alustange in 20mm mit Bohrung drehen könnte? Natürlich nicht umsonst. Dann müsste man dort einfach nur eine Schraube mit Flachkopf finden und einschrauben.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Versuch mal was aus sogenannten "Langmuttern" oder "Verbindungsmuttern" in Verbindung mit dazu passender Gewindestange zu kreirien, das gibts im Baumarkt.
Muss ja nicht in Alu sein oder?
Zur GKT:
Wie ich das verstanden habe führt die Schiene erst wenn beide Führungspunkte voll auf der Schiene sind?
Weil. vorher, bei der GKT 55 reichte es schon wenn sie vorn in der Nut lief..
Werden wir dann aber sehen.
Es ist schon ein Versand angekündigt worden, ich glaubs aber erst wenns da ist, weil der Preis war fast schon peinlich.
.
Klasse L-Boxx Einlage, so muss sein, Olaf, ein bischen Holz im Innern sorgt auch für Trockenheit jedenfalls ein bischen.

Gruss Willy

blackfox
Treuer Fan
Was hast du bezahlt?

sinus50
Moderator
Moderator
Hier wird nur über UVP gesprochen. -)

blackfox
Treuer Fan
Hehe naja ich habe damit kein Problem. War auf jeden Fall günstiger als UVP.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wer ab und an mal online ist und schaut der weiss a) Bei welchem Händler und b) Was der derzeit für Kampfreis aufrief.
Wir sind doch nicht im Kindergarten (:)
Es weiss auch jeder das es dieses Angebot jetzt nicht mehr geben tut.
Es gab vor Wochen hier im Forum genau mit diesem Thema,schon reichlich an der Birne zu kratzen warum eine Neuheit, noch nicht wirklich lieferbar, aber schon satt rabattiert wird..
Ich weiss es nicht, bin kein Kaufmann, aber ich weiss das der Markt knallhart und eiskalt ist, wie schon immer und überall woanders auch.
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4
Bei dem Händler gibts oft die Neuheiten stark rabattiert. Meine ist auch auf dem Weg 😆

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
also hier M8x60 (war gerade da), DIN 933 8.8... auf der Auflageseite den radius etwas kleiner gedreht, auf der Kopfseite auf 1,5 mm runtergedreht, eine Schlüsselfläche auf 12 mm runtergefeilt... Wutzalu eingespannt, M8 durchgejagt und Planfläche auf der Stirnseite.
Könnte mal probieren, ob es besser läuft, wenn erst die Auflageseite hübsch gemacht wird, also mehr von links drehen, nicht nur den Radius bearbeiten..
Hexenwerk ist es nicht.

Olaf
14993031.jpg14993037.jpg14993034.jpg14993028.jpg

gammasepp
Aktives Mitglied 3
Hallo blackfox,
schick mir eine Skizze. vielleicht kann ich Dir helfen.

Grüsse 
gammasepp

blackfox
Treuer Fan
Hey das sieht ja schon super aus. Im Grunde reicht eine Edelstahl/Alustange mit ner M8 Bohrung, wo eben diese Flachkopfschraube/Hammerkopfschraube reingedreht werden kann. Siehe Bild aus meinem Anfangsthread. Haben auch mal meine Reste an Metall nachgeschaut und tatsächlich 2 Rundstangen aus Edelstahl gefunden, diese müsste ich dann mal vor Ort bei jemandem abgeben und die entsprechend abdrehen zu lassen.

Achso und die Preise auf https://benchdogs.co.uk/products/mafell-bosch-guide-rail-dogs?variant=23677005103162 sind echt gut. Leider ist der Versand dann nochmal so teuer wie das Produkt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Willy ich kann dich beruhigen. Besagter Händler liefert, meine GKT18 kam vorgestern. Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Blackfox kuck mal bei Axminster in GB. Da findet man genug schicke Sachen, um (ab 50 oder 70€?) versandkostenfrei bestellen zu können.. Gruß

Olaf_Schultz
Spezialist
Hm, wenn ich mir die Qualtität und den Preis angucke... da lohnt sich Materialbeschaffung und Porto hier in de nicht so richtig. Zumal die Benchdock-Guide-Dogs besser flutschend aussehen!

Olaf

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
So, die GKT 18V ist eingetroffen, alles wie bestellt.
Sohnemann hat Testschnitte in Trespa gemacht und es klappt super.
Es wird sicher noch mehr von uns kommen, spätestens wenn ich die GKT "mal haben durfte"..
(:)
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Meine war Heute auch im Einsatz...

...und ab jetzt werde ich mich Öffentlich zu dem Gerät zurückhalten und einfach Abwarten was noch so an Rückmeldungen zu dem Gerät kommt.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

viertelelf
Spezialist 2

erstellt von willyausdemnorden am 12.06.2020, 15:32 Uhr
Moin
So, die GKT 18V ist eingetroffen, alles wie bestellt.
Sohnemann hat Testschnitte in Trespa gemacht und es klappt super.
Besser als mit der GKS? Ich habe hier noch ein paar Trespa-Platten liegen, die ich relativ genau zusägen sollte. Aber mir fehlt etwas das Vertrauen, die Befürchtung, dass es hinterher versaute Platten sind und zusätzlich noch die Säge leidet, ist groß.
Leider wurde irgendwann die Tischkreissäge von Opa verschrittet, ich vermute den Motor hat man in ein Elektroauto eingebaut, das Monster hat alles zerlegt, völlig egal welches Blatt verwendet wurde.

blackfox
Treuer Fan
Super freut mich das ihr nun auch eine habt. Bleibt dich aber beim Thema 🙂

christian_liesc
Treuer Fan
Hab heute meine FSN bekommen, die zur gestern schon eingetroffenen GKS 18V-57 G. Da die ja irgendwie festgemacht werden muss, habe ich etwas gebastelt 🙂 Hatte von einem Insektenrolo noch nen Aluprofilrest, der rest gut in die Nut passt. Musste nur ein bisschen Pulverbeschichtung abschleifen. Nachteil: ich kann nicht unter 32mm Spannen, was aber ja mit zwei Resten von Dachlatten wohl kaum ein Problem dar stellt.
15014655.jpg15014649.jpg15014646.jpg15014652.jpg
MfG Christian