Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch BSKA 5 Sachs Stamo 282 Stromaggregat

capodeicapi
Neuling
Guten Morgen,

Ich habe in meinem Schuppen einen alten Bosch Stromaggreat gefunden und will diesen wieder fit machen. Leider habe ich keine passenden Unterlagen gefunden, auch nich Online. 

Weiß hier jemand vielleicht wo ich eine Bedinungsanleitung und Explosionszeichung zu dem BSKA 5 mit Stamo 282 Motor finden kann?

Habe natürlich gelesen das Bosch den Servic an die Firma Gemmrigheimer Metallwaren abgegeben hat, ich wollte es aber trotzdem erstmal hier versuchen.

Typenschild:
Stromerzeuger BSKA 5
Best.-Nr. 7790203016  101
FD: 922 

Grüße,
6 ANTWORTEN 6

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag @capodeicapi,

wie schon richtig erkannt, ist der Bereich der Stromerzeuger schon vor längerer Zeit an die genannte Firma abgegeben worden.
Da bleibt nur, dort Kontakt aufzunehmen oder zu hoffen, das hier noch jemand mitliest und entsprechende Unterlagen zur Verfügung stellen kann.
Diese Geräte waren ja eine Zeit sehr verbreitet, gerade auch bei FW, Hilfsorganisationen etc.

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

capodeicapi
Neuling
Hallo @sinus50 Ich habe tatsächlich von der Firma Unterlagen bekommen. Nur zum Motor war da nichts bei. Es ist ja eigentlich ein 2Takt Motor, jetzt weiß ich gerade nicht was das für ein Bauteil unter dem Vergaser ist. Das war voller Öl, auf dem Deckel steht auch welches Öl nachgefüllt werden soll. Aber es ist kein Peilstab oder andere Markierung für den Füllstand da. Kommt da einfach bis zum Anschlag Öl rein? Bild im Anhang
15591844.png

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend @capodeicapi,

das ist ja schon mal ein kleiner Erfolg, das es ein paar Unterlagen gegeben hat.

Ich habe mich auch nochmals bei einem netten Kollegen erkundigt. 🙂
Der Motor selbst ist ja recht robust und wurde auch in zahlreichen anderen Geräten, auch im Garten- und Landschaftsbau, als Antrieb eingebaut. Ist von Fichtel & Sachs bzw. ILO. Im Netz findet sich noch die eine oder andere Information, auch zu Ersatzteilen.
Hast Du evt. in Deiner Nähe einen Spezie für solche kleinen 2-Takter?

Gruß
​sinus50

mn
Spezialist
Ein Motorradmechaniker kann hier zuverlässig weiterhelfen. Oft gibt es noch kleine, unabhängige Werkstätten, da würde ich nachfragen. Das ist kein Hexenwerk.

Frickler
Neuling

Mahlzeit,

bei dem eingekreisten Gebilde handelt es sich um den Fein-Fliehkraftregler zur Drehzalstellung.

Was darin Passiert:
Die Fliehkraftgewichte sitzen auf einer Welle die per Kreuz Rad von der Schwungscheibe angetrieben wird. Die innere Verstellmechanik wirkt auf die Äußere Koppelstange die mit der Drosselklappe verbunden ist.

Bei den Aggis die mir in die Finger gekommen sind steht auf dem Deckel der da drauf gehört: Ölfüllung 5ccm. Das ganze erfolgt nach dem Prinzip der Ölnebelschmierung, sprich Bewegung und Temperatur sorgen dafür, dass das Öl überall hingelangt. Entscheidend ist das im Geschlossenen Zustand die Gewichte die Möglichkeit haben in eine Öl-Pfütze einzutauchen.
 

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Frickler,

zunächst herzlich willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Besten Dank auch für Deine Hinweise zu dem betreffenden Bauteil am Bosch-Aggregat.
Das hilft dem Themenstarter und auch anderen interessierten sicherlich erstmal weiter.

Gruß
sinus50