Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Bohrhammer 1,6-2,0 Joule? Technik?

Kormoran
Aktives Mitglied
Moin ,

ich überlege hier einen weiteren Bohrhammer anzuschaffen. Vorhanden ist schon eine Bosch-Bohrmaschine, allerdings nur mit mechanischem Schlagwerk. Deneben eine Metabo mit 3,4 Joule und Massenausgleich (schlagabsorbierende Gegeschwingmasse). Gegeüber anderen alten Bohrhämmern, sehr angenehm damit zu arbeiten und deshalb soll der neue Hammer das auch haben.

Zweck des neuen Hammers sind umfangreiche Renovierungsarbeiten am Ziegelmauerwerk. Mit dem kleinen Bosch kaum reinzuikommen in die Ziegel, die Metabo ist dagegen zu brachial. Ja, leider gehen die neuen Bosch-Profeesional Bohrhämmer selbst in der kleinen Ausführung, z.B. GBH-2-28 in diesen Bereich von 3,4 Joule. Die GBH-2-26 wäre eventuell mit 2,0 Joule in der richtigen Leistungsklasse - nur wie lässt es sich damit arbeiten? Sind die schlagabsorbierenden Gegenschwingmassen mittlerweile Standard, der nicht weiter beworben wird und serienmäßig bei den Bosch Professional Bohrhämmern zu haben, oder suche ich hier nach etwas, was es eigentlich nur bei größeren Maschinen gibt?

Schöne Weihnachten!
49 ANTWORTEN 49

Kormoran
Aktives Mitglied
Jo genau, damit bekommt aber den Einheiten und Dimensionen-Begriff auch nicht mehr dem Schreibering um die Ecke beigebogen. Wird Zeit zu gehen....und Tschühüüs

Max-Palue
Erfahrener
@ovi651 hast Du mich gemeint oder den grünen Frosch?
@ Markus danke nochmals für den Link zu den Taschenhandbüchern. Mir war bis dato unklar dass bei Bosch GHB in der Meiselstellung tatsächlich 100 % der Leistungsaufnahme ankommen. Ich dachte bisher es gibt da einen Leistungsverlust.

ovi651
Erfahrener 2

erstellt von Max-Palue am 28.12.2021, 18:40 Uhr
@ovi651 hast Du mich gemeint oder den grünen Frosch?

Huch.
Nein, Dichnich.
Schriebst'ja keine Falschannahme.
Man lernt nie aus.

mn
Spezialist
@Max-Palue, gerne

KatjasWerkstatt
Neuling 2
Hallo Männer, 

muss mich jetzt als stille Mitleserin mal hier einklinken. 

Ich finde es schon echt witzig wie man über eine evtl. Bohrhammeranschaffung im Preisgefüge von wahrscheinlich 250€ solange theoretisieren kann. 

Ich will nicht stänkern, aber wieviele Löcher hätte man in dieser Zeit wohl schon bohren können? 🙂 

Amüsierte Grüße, Katja 
Frauenpower - made with Bosch!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzliches Willkommen im Forum!
Männer denken anders, selbst wenn NUR !! 2 Dübel pro Spiegel angebohrt WÜRDEN, Hauptsache die neue Maschine in der L-Boxx schläft, am besten in der warmen Wohnung (:)
Es gibt schon Ikea- Wohnschränke in hübsche L-Boxxen in Blau (:)
Hachja...(:)
Gruss Willy

Kormoran
Aktives Mitglied
Hallo Katja,

ich - der Themensteller - hab hier gute 400 Löcher zu bohren und bin dankbar für die Hinweise auf die Bohrer der Firma Alpen. Du bist gerne eingeladen hier bei mir die Löcher zu bohren, wenn ich dich bezahlen kann, Du bekommst sogar die guten Alpen-Bohrer. Mal sehen wieviele du schaffst. Zu der Theorie schweig ich lieber, aber wenns dich amüsiert, wars doch was wert. Schönen Übergang ins neue Jahr.

Max-Palue
Erfahrener
Hallo Katja,

hier um Forum gibt es Foristen:innen die haben echt was auf der Pfanne was Erfahrung und Wissen anbelang. Den Austausch mit diesen Foristen:innen schätze ich sehr. Keine Wertschätzung habe ich für Dampfplauderer oder Foristen:innen die wissendlich oder unwissendlich ich nenne es mal "Blödsinn" in die Welt setzen oder die ewig am meckern sind Bosch blau kann dies oder jenes noch nicht.

Im diesem Thread wurden z.B. aus der Physik skalar Einheiten mit vektoriellen Einheiten bunt durcheinander gewürfelt und Behaubtungen aufgestellt die leicht durch Literaturstudium zu wiederlegen sind. Das war auch der Grund warum ich mich hier etwas geschrieben habe.

Und zum Anfag zurück. Der Thread Ersteller wollte Ziegel bohren. Was für eine Ziegel? Vollziegel, Klinker, Hochlochziegel, Leichtlochziegel.....Diese Info fehlt im Thread.

Werkstoffhersteller haben Verarbeitungsungs-, Bearbeitungs und Verlegevorschriften. Mein Haus ist mit Juwi Steinen gebaut. Zum Bohren sind von Juwi Hartmetall Bohrer zu nutzen, Schlag ist zu vermeiden. Der Bohrer sollte "scharf" angeschliffen sein. Ja nach Last sind Injektionsdübel oder Dübel mit langem Spreitzbereich zu nehmen. Sollte der Thread Ersteller z.B. in Vollklinker bohren ist Schlag verboten. Vollklinker ist Hartbrandziegel, auch hier sind Hartmetall Bohrer die gute Wahl. Und nun kommt es, bei hohen Drehzahlen verglast das Loch. Ich habe zum Bohren in zwei Ziegelarten etwas gesagt, kam da irgendetwas mit Schlageinergie vor?

Aus der Praxis. Falls ich in Klinker Lampen oder andere Dinge anzubringen hatte habe ich früher im Beruf Teilweise Diamant Nassbohrer eingesetzt wenn ich eine große Anzahl von Löchern in Vollziegeln / Klinker bringen sollte.

KatjasWerkstatt
Neuling 2
Hallo zusammen, 

ich wollte natürlich niemanden beleidigen und schon gar niemandem seine Kompetenzen absprechen. Ich lese ja schon lange mit und weiß, was hier für Kompetenzen unterwegs sind - das meine ich jetzt Positiv!!! 

Ich bin halt eher pragmatisch unterwegs. Natürlich, Gott sei dank mit ein bisschen Erfahrung ausgestattet 🙂 So das ich oft nicht lange überlege wenn ich was mache sondern immer zackig ans Werk gehe. Natürlich auch überlegt. Aber viel aus dem Bauch heraus. Bin Gott sei Dank noch nie großartig reingefallen. 

Ich kann und will mit diesen Formeln und Berechnungen halt einfach nix anfangen. Das ist mir alles zu theoretisch. Das war auch der Grund, weshalb ich mich etwas amüsiert habe. Sorry an der Stelle, falls sich jemand auf den Schlips getreten gefühlt hat. 

Liebe Grüße, Katja 

Frauenpower - made with Bosch!

Max-Palue
Erfahrener
Hallo Katja,

Rosenberg ist ein Verfechter der "Gewaltfreien Kommunikation" Soweit es mir gelingt versuche ich nach der Idee zu handeln. Deshalb
versehe ich Deine Threads hier als keinen Angriff. Ganz im Gegenteil, ich glaube dass Du um Job etwas hast, was sich Bauchgefühl ab besten beschreiben läßt. Du gehst intuitiv mit dem Wissen aus der Lebenserfahrung an Dein Gewerk. Das zeichnet einen Handwerker:innen aus.

Deine Ausage ist für mein Empfingen völlig richtig, hier wurde um des Kaisers Bart diskutiert und das ganze mit den Ausnahmen der "Wisser" nenne ich es mal, ohne Substanz. Was mich dann noch richtig anfuchst ist der Seitenheib auf Dich "bohr mal 400 Löcher....mal sehen wieviele Du schaffst.

Meine Erfahrung habe ich aus dem Handwerk welches ich einmal erlernt habe und meiner Zeit auf Montage mit der ich mir mein Studium finanziert habe. Leider benötige ich doch auch immer wieder Formeln und sonstige Grundlagen. Im Job muss ich vielfach Traglasten, Zuglasen. Kühlung, Stormbedarf und was weiß ich noch ausrechen.