Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch ADV 82 Abricht- und Dickenhobelvorrichtung - Bedienungsanleitung ?

buntmetallwellb
Neuling 3
Hallo zusammen,
ich habe mir gebraucht eine Bosch ADV 82 Abricht- und Dickenhobelvorrichtung gekauft, es ist aber nur eine Explosionszeichnung, nicht jedoch die Bedienungsanleitung dabei. Da neben dem Hauptteil auch eine Tüte Schräubchen und etliche Kleinteile dabei sind, wäre eine Anleitung ganz hilfreich. Kann mir Bosch oder jemand aus dem Forum die Anleitung als .pdf schicken? Stefen Witt hatte in einem anderen Thread geschrieben, dass er sie habe, aber ich konnte nicht feststellen, wie ich ihn kontaktieren könnte.

Viele Grüße,

Bob
21 ANTWORTEN 21

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
stell Deine email im Profil bereit... geht am besten in der Web-Adresse. So wie bei mir z.B.
Sind ca. 2 MB pdf
Olaf
 

buntmetallwellb
Neuling 3
Hallo Olaf,
ich habe Dir eine e-Mail geschickt. Selbst konnte ich die Ardesse so nicht hinterlegen, wurde nicht gespeichert, warum auch immer.

Vielen Dank + viele Grüße,

Bob

lars77
Aktives Mitglied 2
Hallo Olaf,

da Du die Datei ja eh gerade zur Hand hast, schicke ich Dir auch eine eMail-
Im Sommer will ich mich auch mal mit meinem ADV beschäftigen, der seit einem Jahr noch ungenutzt rumsteht

vielen Dank!
Lars

buntmetallwellb
Neuling 3
Hallo zusammen,
meinen umfangreichen Erfahrungsbericht hat das Forum verschluckt, nochmal tippe ich ihn nicht und stelle ich ihn hier nicht rein.

Vielen Dank an Olaf und viele Grüße,

Bob
 
15598459.jpg

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin buntmetallwellblech,
Keine Ursache.
Das mit dem verschlucken hatte gestern abend einen fertigen Beitrag beim L-Boxx-Ready-Faden geschluckt.
Wenn man weiß, das es länger wird: Extern vortippen, dann reinpasten...

Olaf
 

Stema
Neuling 2
Hallo zusammen,

da auch ich mir eine gebrauchte ADV 82 geschossen habe, wäre ich ebenfalls für eine Bedienungsanleitung sehr dankbar! Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank im Voraus 
Stefan

Stema
Neuling 2
Hallo,
kann mir hier keiner helfen?

schöne Grüße 

Olaf_Schultz
Spezialist
Mone Stema,
nein... wenn Du Deine email nicht im Profil hinterlegst kann Dir keiner helfen. Ansonsten lese oben mal genau nach, dann findest Du sicherlich einen Weg;-)

Viele Grüße,
Olaf

Stema
Neuling 2
hallo Olaf,

die Mailadresse Ist hinterlegt!

schöne Grüße und vielen Dank 
Stefan

MSB
Neuling 2
Hallo an alle,

ich habe einen ADV 82 von meinem Vater geerebt, der war von Beruf Schreiner.

Habe soweit den GHO 31-82 auf den ADV 82 motiert, aber in der Bedienungsanleitung wir eine Lehre zum einstellen des Hobel erwähnt. Leider hab ich in der Werksatt meines Vater, die Lehre nicht gefunden.

Würde mich über Tipps freuen, wie man den Hobel ohne diese Lehre einstellen kann, oder fall jemand diese Lehre hat und mir Maße nennen oder davon eine Skizze macht.

Als Abrichte habe ich den ADV 82 mit GHO 31-82 schon benutzt und das ging sogar sehr gut.

Gruß Michael
15799590.jpg

buntmetallwellb
Neuling 3
Hallo Michael,
die Einstellehre dient dazu, dass die hintere Sohle des Hobels planparallel zum Dickentisch liegt, wenn der Hobel festgemacht wird. Das kann man auch mit anderen Mitteln erreichen, z.B. links und rechts ein Stück einer exakt geholelten Leiste unterlegen. Mein Eindruck war, dass die Lehre sowieso nicht ideal geformt ist. Die Messer des Hobels müssen in der Höhe richtig eingestellt sein: Der Schneidenflugkreis muss leicht über die hintere Sohle hinausragen, wenn die Messer schon etwas stumpfer sind noch ein wenig mehr. Das prüft man, indem man die Welle dreht, und eine Leiste von den Messern mitnehmen lässt. Bei scharfen Messern sollte die Leiste vielleicht 4-5mm mitgenommen werden.
Viele Grüße und gutes Gelingen,

Bob

MSB
Neuling 2
Danke Bob für deine Antwort, werde mich am Montag mal mit dem ADV 82 etwas beschäftigen.
Werde mal deinen Vorschlag mit den Leisten ausprbieren.
Muss man das Werkstück duch den Dickenhobel drücken und ziehen?

buntmetallwellb
Neuling 3
Ja, anders als bei den üblichen Dickenhobelmaschinen muss man das Werkstück manuell durchbefördern. Es gibt auch keine Sperrklinken, die einen Rückschlag verhindern! Man sollte also die Maschine sauber einrichten, Wekstück fest anfassen und immer aus der Schusslinie bleiben. Dann kann man damit schon ganz ordentlich arbeiten. Der Hobelschlag am Ende ist dann eher geringer als bei richtigen Dickenhobelmaschinen und die Präsision ganz ordentlich. Auch hat man die Hartmetallwendemesser, die für eine richtige Hobelmaschine teuer wären.

MHK4
Neuling
Guten Morgen,

wie ich hier lese gibt es eine Bedienungsanleitung für die Bosch ADV 82 Abricht- und Dickenhobelvorrichtung.
Diese benötige ich auch, da ich die ADV 82 aus einer Auflösung erhalten habe, allerdings ohne Unterlagen.
Wäre schön wenn das machbar ist.

Gruß MHK4

Olaf_Schultz
Spezialist
Keine email im Profil (z.B. in der Www-Adresse) kodiert, keine Anleitung... ließ den Faden mal von oben her.
Viele Grüße,
Olaf

MHK4
Neuling
Hallo zusammen,

wegen der Bedienungsanleitung ADV 82 schaut mal unter dem Link nach.
https://www.bosch-professional.com/binary/ocsmedia/optimized/full/o20924v21_09004a11800e4183.pdf
Für Ersatzteile:
https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschprof/spareparts/abricht-dickenvorrichtung-adv-82-0603095000


Gruß MHK4

MSB
Neuling 2
 
erstellt von buntmetallwellblech am 10.10.2021, 07:17 Uhr
Hallo Michael,
die Einstellehre dient dazu, dass die hintere Sohle des Hobels planparallel zum Dickentisch liegt, wenn der Hobel festgemacht wird. Das kann man auch mit anderen Mitteln erreichen, z.B. links und rechts ein Stück einer exakt geholelten Leiste unterlegen. Mein Eindruck war, dass die Lehre sowieso nicht ideal geformt ist. Die Messer des Hobels müssen in der Höhe richtig eingestellt sein: Der Schneidenflugkreis muss leicht über die hintere Sohle hinausragen, wenn die Messer schon etwas stumpfer sind noch ein wenig mehr. Das prüft man, indem man die Welle dreht, und eine Leiste von den Messern mitnehmen lässt. Bei scharfen Messern sollte die Leiste vielleicht 4-5mm mitgenommen werden.
Viele Grüße und gutes Gelingen,

Bob
 

Hallo Bob, habe den Hobel mit den Leisten im ADV 82 eingerichtet, aber wenn ich jetzt das Holz durch den Dickenhobel schiebe und ziehe, kommen nur sehr sehr dünne Späne.

Würdest du mir bitte erklären, wie ich den Tisch und den Hobel einstellen muss, wenn ich jetzt 20 mm dickes Holz haben möchte.

Gruß Michael

haifisch18
Power User 4
Den ADV auf 20mm und den Hobel auf den Wert, den du abtragen willst. Stell mal 22m und 2mm ein und schieb ne 24er Dachlatte durch, die solle auf 22 rauskommen. Dann auf 20 und 2 einstellen und die zweite Seite durchschieben. 
Maria, Maria, i like it laut!

MSB
Neuling 2
 
erstellt von haifisch18 am 19.10.2021, 20:20 Uhr
Den ADV auf 20mm und den Hobel auf den Wert, den du abtragen willst. Stell mal 22m und 2mm ein und schieb ne 24er Dachlatte durch, die solle auf 22 rauskommen. Dann auf 20 und 2 einstellen und die zweite Seite durchschieben.

Danke für die Antwort, stellt man den Tisch auf die 22 mm an der oberen Außenkante oder da wo man das Holz reinlegt, zum Dickenhobeln?

Terrassen-Bastl
Neuling 2
Lieber Olaf, falls Du die Anleitung noch hast, könntest Du sie mir auch mailen? Wöre Dir sehr dankbar!

Liebe Gruß,
Andreas
erstellt von Olaf Schultz am 23.03.2021, 21:03 Uhr
Moin,
stell Deine email im Profil bereit... geht am besten in der Web-Adresse. So wie bei mir z.B.
Sind ca. 2 MB pdf
Olaf
 

 

Terrassen-Bastl
Neuling 2
Habe die Anleitung entdeckt: https://www.bosch-professional.com/binary/ocsmedia/optimized/full/o20924v21_09004a11800e4183.pdf