Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrhammer UBH 2/20 SE, Reparatur

fdell
Neuling 2

Guten Tag zusammen,

das ist mein Erster Beitrag hier im Forum. Ich habe meinen defekten Bohrhammer zerlegt.

Modell: UBH 2/20 SE | 0 611 210 603 | 230 V / EU

Auf den Ersten Blick ist das Stirnrad (Position23) und der Hammerkolben (Position26) zerstört. Im Gehäuse habe ich Splitter von Unterlegscheiben oder Distanzringen gefunden. Welche Kleinteile es zusätzlich zerlegt hat, kann ich deshalb leider nicht identifizieren.

Hammerkolben von untenHammerkolben von unten

 

Hammerkolben und StirnradHammerkolben und Stirnrad

Die Position 23 (Stirnrad, Z=6/21) Ersatzteilnummer 1 616 320 006, ist leider nicht mehr lieferbar. Könnte mir jemand helfen oder Tipps geben wo ich so ein Stirnrad finden kann, vielleicht von einem baugleichen oder ähnlichen Modell?

Oder muss ich den schönen Oldie aufgeben? Alles andere (Anker mit Lüfter, Polschuh, Kontakte) läuft einwandfrei an dem Gerät, der Motor dreht, auch die Schalter funktionieren. Ich wollte alles entfetten, instandsetzen und neu schmieren, aber ohne das Stirnrad lohnt sich das nicht.

7 ANTWORTEN 7

Sohn-des-Zeus
Neuling 2

UBH bei ebay kaufen für 20 euro und teile ausbauen ?!

Diese hat einen motorschaden, also ideal für dich. 

ebay artikelnummer 125817560839

Woran erkennst du dass die einen Motorschaden hat? Das wird in dem Angebot nicht erwähnt.

Leider ist es bei diesen alten Geräten nicht ausgeschlossen, dass mehrere Defekte vorliegen. Ausserdem wurde dieses immerhin 30 Jahre alte, sehr robuste Modell gerne bis zum Getriebeschaden im Profibereich verschlissen. Zumindest der Hammerkolben und das Stirnrad ist bei fast allen bisher angefragten Ersatzteilspendern unbrauchbar gewesen. Ich will lieber neue Ersatzteile verbauen, das ist sicherer, bei diesen Ebayangeboten weiss man nie was man bekommt bzw. was zusätzlich noch defekt ist. Ich will keine Sammlung von Bohrhämmern mit Getriebeschaden anlegen.

Joooo, dann mach das so !

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Tag fdell,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Da hast Du ja ein schönes altes Schätzchen als Patient 🙂

Obwohl der Bosch Ersatzteillservice einen guten Ruf hat, sind einige Ersatzteile irgendwann dann nicht mehr verfügbar. Da hilft eigentlich nur noch, den einen oder anderen Fachhändler mit „eigener“ Reparaturwerkstatt zu kontaktieren. Manche haben noch ein paar ältere Ersatzteile liegen. Auch Elektromaschinenbauer sowie „freie“ Reparaturbetriebe für Elektrowerkzeuge  würde ich mal anfragen.

Die Ersatzteileliste und -Zeichnung zu deinem Gerät hast Du sicherlich als Arbeitsunterlage. Wenn man das betreffende Ersatzteil anklickt, gibt’s ggf. dabei noch den Verwendunghinweis zu anderen Geräten.

Viel Erfolg.

Gruß, sinus50 

 

Hallo sinus50,

ja das ist quasi ein Familienmitglied, hatte mein Vater von seinem Vater geschenkt bekommen. Lag dann viele Jahre in der Garage und nun habe ich sie in Pflege genommen.

Vielen Dank für die Tipps, leider ergibt ein Klick auf das Bauteil keine Verwendungshinweise. Deshalb hatte ich gehofft hier im Forum Hinweise zu bekommen. So komplex sieht das Stirnrad ja nun wirklich nicht aus. Könnte mir vorstellen, dass dieses Stirnrad in Diversen Maschinen verbaut wurde, ich weiss nur nicht in welchen.

Fachhändler mit „eigener“ Reparaturwerkstatt und Elektromaschinenbauer sowie „freie“ Reparaturbetriebe für Elektrowerkzeuge ist ein guter Tipp. Aber ob die mir nur das (günstige) Ersatzteil verkaufen ohne einen (teuren) Serviceauftrag? Leider habe ich keine Erfahrung mit solchen Dienstleistern und kenne auch keinen. Aber so intuitiv würde ich vermuten die wollen lieber einen Reparaturauftrag verkaufen als ein Ersatzteil.

Aber so schnell gebe ich den Oldie nicht auf, der ist noch gut in Schuss und hat viele Jahre treue Dienste geleistet 🙂

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo fdell, 

ja, das Ersatzteil wurde laut Bosch Online-Ersatzteil Suche - Verwendungsnachweis - in 42 verschiedenen Modellen verbaut. 

Wenn es allerdings für deine Maschine nicht mehr lieferbar ist, ist es das auch für die anderen 41 Maschinen nicht mehr. Es bleibt ja immer das gleiche Teil und das gibt es halt eben leider nicht mehr. 

Ich habe gerade bei mir in der Firma im System nachgesehen. Wir haben ziemlich viele Teile auf Lager. leider negativ. Ist auch nicht vorrätig. 

Trotzdem weiterhin viel Erfolg bei der Suche. 

Gruß, Matthias 

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

fdell
Neuling 2

Danke @sinus50 und @Matthias_Rupp für den Tipp auf den Verwendungsnachweis zu schauen. Jetzt weiss ich, dass ich auch nach einem GBH als Ersatzteilspender suchen kann 🙂