Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrhammer GBH 2-24 DSR, schaltet beim Anheben einfach ab

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tach zusammen,

mein GBH 2-24 DSR arbeitet nur noch, wenn er nach unten gerichtet ist. Hebe ich die Maschine an, so dass z.B. der Bohrer nach oben zeigt, geht sie aus.
Senke ich den Bohrer wieder nach unten, kann ich weiter arbeiten.
Kennt jemand die Ursache?

Danke schon mal für eure Antworten.
Gruß
Ulli
8 ANTWORTEN 8

Da-Berti
Power User 2
Hallo Ulli,

Frage: Schaltet nur der Schlag ab, oder der komplette Motor?
Wenn nur der Schlag abschalten sollte, dann könnte es sein, das der Schläger oder das Schlagrohr beschädigt ist. Denn beim nach oben Bohren würde ein beschädigter Schläger auf den Kolben liegen und somit kein Luftpolster erzeugen. Die Ursache könnte eine kaputte Dichtung oder ein Materialriss sein.
Wenn der Motor abschaltet gibt es bestimmt einen Wackelkontakt oder der Schalter hat eine Macke!
Nichts desto weniger würde ich das Gerät aber von einem Fachmann oder direkt bei Bosch beurteilen lassen. Wenn Du noch Garantie hast, dann geht das alles ja kostenlos.
Ich hatte auch so einen Fall bei einem Konkurenzprodukt! Hier war eine Dichtung kaput! Ein Bauteil für lächerliche 0,50€!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Berthold,
die ganze Maschine schaltet sich ab.
Ich vermute einen Kontaktfehler im Elo-Stellrad-Umschalter, also das Dingen zum "Gas geben".
Aber wie will man das messen?
Der Hammer ist inzwischen rund 18 Jahre alt, hat den zweiten Bürstensatz drin und sieht dank meiner Pflege noch recht vorzeigbar aus.

Gruß
Ulli

Da-Berti
Power User 2
Hallo Ulli!

Dann liegt es wirklich am Schalter! Garantie hast ja leider keine mehr! Aber schau mal, ob Du nicht hier unter den Ersatzteilseite Deine Maschine findest und die Nummer des Schalters ausfindig machen kannst. Falls es bei Bosch keinen Schalter mehr zum Nachkaufen gibt könnte evtl. Ebay noch helfen. Ansonsten würde ich versuchen, den Schalter vorsichtig zu öffnen und nachschauen was wirklich kaput ist. Vielleicht ist es ja nur eine Kontaktsache oder gebrochenes Kabel.
Aber 18 Jahre ist schon ein respektables Alter für eine Maschine! Das wird manch andere nicht mal annähernd!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Silvio_Horneman
Neuling 3
Hallo !
die meisten Fehler beim GBH 2-24 :
# Kabelbruch der Zuleitung
# Wackelkontakt der Stecker am Umpolschalter

Der E/A Schalter geht sehr selten kaputt ....


Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Uli,

wir haben mit unserem Servicecenter Rücksprache gehalten. Dort vermutet man eine Unterbrechung der Zuleitung. Dreh und verwinde mal die Netzleitung im eingeschalteten Zustand am Stecker und am Gerät.
Sollte hier der Fehler nicht liegen wird die Unterbrechung an der Verkabelung des Schalters liegen. Kohlen, Rotor oder Stator sind eher unwahrscheinlich.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
danke für eure Hinweise.
Den Netzstecker schließe ich aus, weil beim Testen an der Werkbank aufgrund der Kabellänge keine Bewegung bis zur Steckdose übertragen wurde.
Das Gerät ist einfach zu schade, um es nun zu verschrotten.
Über Pfingsten werde ich die Maschine in der Schalterumgebung noch mal checken und dann berichten.

Gruß
Ulli

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fehler gefunden!
Es handelt sich um einen Kabelbruch im Knickschutz, der am Griffende das Kabel in das Gerät leitet.
Die Ursache ist vielleicht auch für Nutzer anderer Geräte interessant.
Ich habe die Angewohnheit, meine Elektrowerkzeuge nach Gebrauch sofort zu reinigen und wieder im Koffer zu verstauen.
Wenn man die GBH 2-24 wieder in den Koffer packt, dann muss man den Knickschutz stark biegen, damit das Kabel bei Schließen des Deckels nicht eingeklemmt wird.
Dieses Biegen hat die Adern im Gummikabel über die Jahre ermüdet.
Das Gerät unterlag also keinem "Arbeitsverschleiß" sondern einem "Einpackungverschleiß".
Ist schon echt merkwürdig, dass so ein Gerät an der Ordnungsliebe seines Benutzers zugrunde geht.
Na ja, das Kabel kann ich 10 cm kürzen, die Reparatur dauert 10 Minuten und kostet nichts.
Ist ja auch was wert.

Nochmals danke für eure Tipps
Gruß
Ulli

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem mit einem GBH 2-24 DF. Wie kann ich denn das Kabel wechseln bzw. wie bekomme ich die Kabel aus dem Schalter geklemmt?

Für schnelle Hlfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Johannes