Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrhammer GBH 2-22 RE schlägt sehr laut im Leerlauf

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe einen gebrauchten GBH 2-22 RE günstig erstanden. Er läuft einwandfrei und alle Funktionen gehen. Aber mir kommt es so vor, dass die Funktion Hammerbohren sehr laut ist. Also ohne dass ich in die Wand bohre meine ich, nur im Leerlauf quasi.Habe testweise in ein Stück Stein mit Schlag gebohrt. Das ging eigentlich ganz gut durch. Aber dennoch kenne ich das von anderen Maschinen nicht, dass die so laut hämmern im Leerlauf. Ist das ein Defekt oder liegt es nur an einer fehlenden Schmierung? Wenn defekt was für eine Teilegruppe ist da betroffen? Danke für die Hilfe
5 ANTWORTEN 5

handwerker-scho
Treuer Fan
Huhu,

anhand von Geräusche beschreibungen kann man meist nichts diagnostizieren. Wenn möglich mach ein Video davon und verlink es mit Youtube. Da kann man dann eventuell schon eher eine Diagnose erstellen. Ich habe jetzt keinen GBH 2-22 aber eine 2600, würde mal sagen fast Baugleich. Dort kann ich keine lauten ungewöhnlichen Geräusche im leerlauf vernehmen. Wie alt ist den das Gerät? Eine Schmierung wäre natürlich von Vorteil, wenn er schon einige Jahre auf dem Buckel hat und in der Sache nie etwas unternommen wurde.

 
mfg Georg

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo svenni41,
das hört sich so an, als ob dein GBH 2-22 eine Wartung benötigt, sprich neues Fett, neue Dichtungen, etc.
Deshalb mein Tipp: Entweder das Gerät zu einem Boschhändler mit eigenem Reparaturservice bringen oder direkt an Bosch ins Servicezentrum schicken.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ihr beiden. Vielen Dank für die schnelle Hilfe und das sogar Sonntags. Suuuper Forum!
Dachte mir schon dass hier wohl die Schmierung versagt hat... Die Maschine hat augenscheinlich bisher nur wenige Schlachten geschlagen. Kann das Fett auch durch eine längere Lagerung "fest" werden?
Und deutet das laute Schlagen zusätzlich auch auf ein verschlissenes Teil hin außer den O-Ringen? Danke

higw65
Power User 4
Ja...das Fett kann mit der Zeit altern. Kommt aber auch immer darauf an wie der Bohrhammer mal behandelt worden ist. Ist er z.B. extrem heiß geworden, dann kann das Fett schon in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dann weiß ich jetzt dank den guten Leuten hier was mit dem Bohrhammer los ist.
Vielen Dank
Wenn ich mal viel Zeit habe zerlege ich das Teil. Hab gesehen dass es bei den EX-Zeichnungen auch Schmierpläne gibt. Coole Sache. Werde bei Gelegenheit nachberichten ob es die Wartung gebracht hat und auch, ob ich die Maschine wieder zusammengesetzt bekommen habe 😉  Bis bald...