Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrhammer für Sanierarbeit gesucht

LongJonSilver
Neuling 3
Guten Morgen zusammen,
in einem anderen Thread hatte ich schon grob nach einer Werkzeugzustammenstellung gefragt. Nun da ich konkret weiß, was für Arbeiten mit dem Bohrhammer (idealerweise) erledigt werden sollen, würde ich gerne speziell dazu eure Meinung einholen. Einen Bohrhammer benötige ich so oder so in der Zukunft (Löcher bohren etc.) allerdings würde ich gerne wissen, ob ich mit einem Gerät alles mehr oder weniger erschlagen könnte. Gedacht habe ich an den GBH 18V-26F.

Ausgangsbasis: Haus BJ 1972, Massivbauweise
Unser Hauptanteil an der Sanierung: Entkernen, da wo es notwendig ist.
Arbeiten:
  • Fliesen im Badezimmer entfernen (Wand und Boden)
  • Schwimmenden Estrich entfernen (max. 90qm)
  • Ggf. kleine Zwischenwand aus Kalksandstein einreissen
Da ich die genannten Arbeiten vermutlich in den nächsten Jahren nie wieder machen werden muss, macht es aus meiner Sicht keinen Sinn einen überdimensionierten Bohrhammer/Stemmhammer zu kaufen. Wäre der GBH 18V-26F unterdimensioniert oder sollte es damit auch möglich sein (ggf. dauert es die ein oder andere Stunde länger). 
Auf einigen Seiten im Netz habe ich gelesen, dass die Schlagenergie bei 2-3 Joule liegen sollte (für Estrich) und das würde ja passen. 

Besten Gruß aus Hannover
20 ANTWORTEN 20

viertelelf
Spezialist 2
Für Wand und Estrich würde ich den 26F nicht nehmen. ich habe bei mir im Haus ähnliche Tätigkeiten hinter mir. Der kleine GBH ist ein tolles Werkzeug, hat mir auch sehr viel geholfen, aber für Abbrucharbeiten brauchst du einen SDS-Max-Hammer. Die Maschine, die 6-10mm-Löcher bohren kann und gleichzeitig genug Leistung hat um Wände zu sprengen gibt es nicht. 
Beim Werkzeugverleih hier in der Region kostet ein Bohrhammer mit Leistung gut 30 Euro am Tag, ich habe 60qm Estrich an einem Nachmittag entfernt, für eine Wand ungefähr einen halben Tag gebraucht, mit maximal 2 Tagen sollte das also machbar sein.
1/4 11

donniedarko
Spezialist
Den schwimmenden Estrich kann man je nach Güte auch mit einem Vorschlaghammer zu handlichen Stücken kleinhauen. Der GBH 18V 26 ist definitiv zu klein für das großflächige Stemmen. 1-2qm gehen gerade noch. Ein GBH oder GSH mit SDS Max und gute Meißel muss man schon nehmen oder leihen.
aus dem echten Nordfriesland!

LongJonSilver
Neuling 3
Super vielen Dank für die schnelle Einschätzung. Welche Schlagenergie sollte der Stemmhammer aus eurer Sicht dafür aufbringen können ohne, dass ich Gefahr laufe durch den Boden zu fallen.

mn
Spezialist
LongJon: Hast du sowas schon mal gemacht? An deiner Stelle würde ich mir erstmal Gedanken machen, wie groß der Container werden soll, ob du eine stabile Schubkarre hast und der Staubsauger wird dann dein bester Freund. An Planen und Staubschleusen gedacht?
Wie die Kollegen schon bemerkten ist der GBH 18V-26F ein gutes Gerät, aber eben eines im Verbund mit anderen. Geh mal zum Werkzeugverleih deines Vertrauens und frag mal nach, was die da haben.
Wenn die Fliesen abgeschlagen sind und der Estrich weg, hast du dann schon eine Sanierungsfräse parat?
Guck dir mal die Videos von Willy an, da siehst du ganz gut, was das Maschinchen so kann:
https://www.youtube.com/watch?v=QFrSu4GPFUQ&t=9s

Gruß Marcus

LongJonSilver
Neuling 3
Bisher habe ich noch keinen Estrich rausgekloppt, würde mich aber als handwerklich nicht ganz ungeschickt bezeichnen.

Das Video kannte ich tatsächlich noch nicht. Danke dafür.
Ich bin bei euch, dass wahrscheinlich was Größeres her muss. So oder so werde ich einen Bohrhammer benötigen (Größenordnung GBH 18V-26F). Mit dem kann ich dann einfach mal reinhämmern und sehen, ob und wie sich was tut. Dann zum Werkzeugverleih und was leihen.
Die Frage, die ich mir immer noch stelle ist, wie hoch die Schlagenergie sein sollte für den Estrich.
Alternativ überlege ich, ob ich es ggf. machen lasse, allerdings habe ich keine Vorstellung, was es kostet 90qm Estrich entfernen und entsorgen zu lassen.

Schönen Gruß
Deniz

mn
Spezialist
LongJon: Den GBH 18V-26F wirst du in Zukunft sicher des öfteren nutzen können. Bei den anderen Arbeiten wäre es gut, wenn du jemanden an deiner Seite hast, der dich beraten kann. Nachbar, Freund, Verwandter. Man sollte den Aufwand nicht unterschätzen. Und denk dran, neben den Maschinen brauchst du ja auch passende Bohrer, Meissel usw. Das kostet alles.

Wg. der Schlagenergie. Die Zahlen sind hier nicht so entscheidend. Wichtig ist für dich SDS max, die Griffanatomie muss passen und denk dran, dass die Dinger auch was wiegen. Das geht ins Kreuz. Schlagenergie zwischen 8 - 12 Joule etwa.

viertelelf
Spezialist 2
Meinen Estrich habe ich mit einer Maschine mit ca. 8J entsorgt, das ging gut.
Zu schwer würde ich ihn auch nicht nehmen, du arbeitest gebückt, wenn du dann noch ein Werkzeug mit >10kg Eigengewicht in der Hand hast wird es nicht angenehmer. Wichtig sind natürlich auch scharfe und hochwertige Meissel.
Das Entsorgen ist nicht problematisch, wenn der Estrich sortenrein ist. Sobald er verunreinigt ist durch Isolierung, Trennfolien oder was auch immer, dann ist es Mischmüll und der kostet ein Vermögen.
90qm mit 5cm Stärke kommt auf 5 Kubikmeter, also im Container als Schüttung noch einmal deutlich mehr. Estrich wiegt ungefähr 100kg/qm bei 5cm Stärke, du wirst also mindestens 10 Tonnen Material durch das Haus tragen müssen, ich mußte das mit Eimern, da Schubkarren nicht möglich waren. Viel Spaß dabei.

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von viertelelf am 19.10.2020, 13:58 Uhr
Meinen Estrich habe ich mit einer Maschine mit ca. 8J entsorgt, das ging gut.
Zu schwer würde ich ihn auch nicht nehmen, du arbeitest gebückt, wenn du dann noch ein Werkzeug mit >10kg Eigengewicht in der Hand hast wird es nicht angenehmer.
Ja und nein.
Es kommt auch auf die Körpergröße an.
Aus eigener Erfahrung: Wenn du mit einem stärkeren und dann ja auch oft längeren Gerät von gebückter Haltung zu stehender Haltung kommen kannst, dann wird das Mehrgewicht dadurch mehr als nur kompensiert.
Wichtig ist dabei auch die Position des Zusatzgriffs. Du solltest die Maschine möglichst ähnlich wie einen Spaten halten können, es macht einen Unterschied wie Tag und Nacht.
 

pirate477
Aktives Mitglied 3
Hallo,

ich hab ja auch Saniert / bin noch dabei. Den Großteil hab ich mit dem genannten GBH 18V28 (ohne F) erledigt. Eines meiner Lieblingswerkzeuge, mit der Absaugung auch danach noch Gold wert 🙂
Für gelegentliche größere Arbeitsschritte hab ich mir nen günstigen Matrix Hammer 1300W, 25 J mit SDS max gekauft. Der tut seinen Job, für gelegentlich mal was größeres kaputtmachen wie Estrich oder Wanddurch- oder -abbbruch. Am Wochende erst Fundament kürzen fürs Hochbeet. Mit was gutes Leihen hätte ich wohl in etwa gleich viel ausgegeben, aber so hab ich ein Gerät das bisher zuverlässig arbeitet,  eindeutig günstig ist, dafür dann zur Verfügung steht wenn ich es schnell mal brauche / der GBH 18V28 nicht genügend Kraft hat. Dauerhaft / regelmäßig / professionell möchte ich mit dem Gerät aber nicht arbeiten.
Zum Balkonabbruch hab ich mir dann was größeres geliehen, da braucht man eindeutig mehr Bumms.

Viele grüße,

Philipp

LongJonSilver
Neuling 3
Vielen Dank an euch alle.
Aktueller Stand ist, dass ich gestern den GBH 18V-28F geordert habe inkl. 2x Procore 8Ah und 3er Meißel Set von Bosch :-).

@Philipp: Das ist seit gestern auch meine Idee. Ich habe beim Werkzeugverleih mal nachgefragt und es ist preislich könnte ich mir echt einen günstigen Abbruchhammer kaufen. Vorteil ist einfach, dass ich dann sehr flexibel bin und mal hier und mal da ein paar Stunden ackern kann. Gerade mit einem kleinen Kind kann man nicht alles genau planen.
Gedacht habe ich an einen Einhell TE-DH 1027 (32J / 10,8kg), TE-DH 32 (32J / 10,6kg) oder TE-DH 12 (12J / 6,8kg), wobei ich Angst habe, dass die 32J Dinger echt zu heftig sind. Der genannte Matrix wäre ja irgendwo dazwischen und klingt auch nicht verkehrt.

Da ich diese wirklich nur für die Sanierung brauche und dann vermutlich nur noch alle halbe Jahre mal, wäre das gar nicht so verkehrt. Sonst bin ich eigentlich ein Verfechter von anständigen Maschinen, aber die Sanierung wird eh noch teuer genug und anderes Werkzeug wir ebenfalls noch benötigt.

donniedarko
Spezialist
Denke bitte daran, dass Zahlen erst mal nur Zahlen sind. Denkt an die PC-Lautsprecher mit 1000W PMPO. Jule und Drehmoment sind bei Bosch sehr vorsichtig angegeben. Was nützen 20j beim China-Stemmer für 50EUR wenn dir 5j alleine in die Hand zurück schlagen. Beim Einhell kannst den kleinsten ja mal testen...
aus dem echten Nordfriesland!

ka
Aktives Mitglied
Ich kenne diese Geräte zwar nicht, ich habe nur einen "Kleinen", denke bei Einhell nur daran direkt -sollten die Geräte nicht brushless sein- mehrere Paar Kohlebürsten zu bestellen, bei mir waren die ersten schon nach < einer Woche Putz abmeißeln verschlissen. Da bemerkt man dann die eigentliche Zielgruppe...
Viel Erfolg!

donniedarko
Spezialist
Pauschale Aussagen zum Kohlenverschleiß sind Quatsch. Bei den Ersatzkohlen empfehlen sich nach Möglichkeit welche mit Abschaltung. Dann verklemmt sich nichts in der Kohleführung und der Kollektor dankt es auch.
aus dem echten Nordfriesland!

pirate477
Aktives Mitglied 3
Bei dem von mit genannten Matrix Gerät waren Ersatzkohlen dabei 🙂
Grundsätzlich bin ich auch ein Fan von wenn - dann richtig, aber in dem Fall bin ich mit dem günstigen Gerät gut gefahren. Was aber auch von den Einsatzstunden her überschaubar ist.
Bei einem Einhell Mischgerät für Beton hatte ich nen Kabelbruch - kann  Vorkommen. Aber da musste ich das komplette Getriebe zerlegen, Kohlen ausbauen um das Kabel austauschen zu können. Seitdem ist Einhell bei mir unten durch 🙂 Hätte ich das vorher geahnt, wäre das Ding entsorgt worden...

Grüße,
Philipp

LongJonSilver
Neuling 3
Hi zusammen, unabhängig, was es hinterher für eine Maschine wird, könnt ihr bestimmte SDS max Meißel für Abbrucharbeiten empfehlen?

sinus50
Moderator
Moderator
Ich habe mit diesen Bosch-Rtec-Meißeln gute Erfahrungen gemacht:
https://www.bosch-professional.com/de/de/4-tlg-meissel-sets-mit-sds-max-rtec-2668216-ocs-ac/

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
(Sätze miese, texte miese...)
.
Unseren Sinus 50 kannte ich sehr jahrenlange mit GSH 11e und "alten" Meissel noch. (:)
Früher gabs noch die alten Meissel mit dem Doppelschleifer in Form gebracht wurde.
Alte Meissel "erstmal" noch einen Schliff gegeben, für die erste Spitze und für die Flanke soll "erstmal" noch gehen.
Für unsere Händler nahmen sich noch einen kräftigen Schluck für einen UV-Bosch-Preise+Fracht.
Ja, das war sehr teuer !!!!!
..
Erst nach dem Internet gabs dann ein Meissel (Rtec) zu kaufen, die kosteten nichts mehr , sogar in Packungen gleich !!!!
Auch die Rtec-Meissel war zu kaufen im Internet, für kleinen Taler, für Bosch !!
Heute mehr wieder nie wird den Doppelschleifer nehmen, nein.
Neu Rtec Meissel und neu und gut (:)
Gruss Willy



 

Steffen_Witt
Spezialist
Für das Entfernen des alten Estrichs würde ich eher zum 50 mm breiten Spatmeissel greifen. Estrichbeton ist nicht sehr fest und mit dem breiteren Meissel geht es nach meiner Erfahrung da spürbar schneller.
https://www.bosch-professional.com/de/de/spatmeissel-mit-sds-max-2592849-ocs-ac/

LongJonSilver
Neuling 3
Danke für eure Tipps. Habe mir, weil ich einfach zu gerne Werkzeug kaufe, einmal das Set und den 50er Meissel bestellt 🙂 Auf der Suche nach anständigen Staubschutzmasken ist mir dann wieder klar geworden, dass Corona grassiert und viele aktuell nicht lieferbar sind. Am liebsten wäre mir eh eine Variante mit wechselbarem Filter. Dann hält sich der Müll wenigstens in Grenzen.

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von LongJonSilver am 22.10.2020, 06:26 Uhr
Auf der Suche nach anständigen Staubschutzmasken ist mir dann wieder klar geworden, dass Corona grassiert und viele aktuell nicht lieferbar sind. Am liebsten wäre mir eh eine Variante mit wechselbarem Filter.
Das war vor einem halben Jahr noch viel schlimmer.
Den Maskenkörper der 7500er von 3M z.B. bekommt man inzwischen wieder ungefähr zum "alten" Preis von etwa 30€ plus Versand.
Schlechter sieht es dagegen bei den Filterelementen aus. Hier hat man in der Regel noch immer die Wahl zwischen Lieferfähigkeit zum 2 - 3 fachen Normalpreis oder normalem Preis (~ 5€ je Stück für #2138) bei langer bis unbestimmter Lieferzeit.

Aber immerhin kann man Maske und Filter inzwischen auf Zuruf bekommen.