Zuerst schau mal wie viel Spiel die vordere Einheit hat.
Dann nimm einen möglist kleinen Bohrer (2-3mm) und spann ihn ein. Er sollte an der Spitze nicht großartig "wandern". Perfekt eignen sich dazu Holzbohrer mit Zentrierspitze. Aber da muss man mehrere testen, denn die sind nicht immer gerade.
Eine kleine Unwucht hat wohl jeder GSR und auch die GSB. Die werden miest durch das leichte Spiel ausgeglichen. Das bedeutet...wenn man den Bohrer ansetzt, dann zentriert er sich selbst und wird durch die Unwucht nicht weggezogen.
Bei all meinen Test und Erklärungen der letzten Jahre zu dem Thema wurde mir oft unterstellt ich würde das nur vorschieben und Niemand wäre in der Lage einen Bohrer so ruhig zu halten, dass er die Unwucht spürt. Darum geht es aber nicht. Die Meistne haben bis Heute nicht verstanden worum es mir überhaupt geht.
Man merkt die Unwucht vor Allem dann, wenn man Bohrer ohne Vorkörnen auf Metall ansetzt. Eine Maschine mit ausgeglichenem Spiel und Unwucht oder kleinerer Unwucht als Spiel (natürlich nicht zu groß) lässt den Bohrer an der gleichen Stelle stehen. Ist das Spiel kleiner als die Unwucht, dann fängt der Bohrer an zu "wandern".
Ist das Spiel zu groß, dann "fällt" das Bohrfutter bei jeder halben Umdrehung wieder runter. Spürt man deutlich, wenn die Maschine ganz langsam dreht. Hab hier auch so ein Exemplar.
Klar...Metalle körnt man an. Heißt es. Aber dan sind die Bohrer mit zentrierender Schneide wohl eine unnötige Erfindung und beim Körnen entstehen auch Dellen die nicht immer gewünscht sind.
Unrunde Löcher gibt es übrigens durch die Unwucht nicht. Das liegt dann in der Regel an den Bohrern.
Ach ja...das Video habe ich auch gesehen und musste ein wenig schmunzeln, denn man sieht den Prüfstift deutlich schlagen. Kann nur nicht erkennen wie viel das ist. Hier hätte man in dem Fall eine Messuhr montieren müssen. Aber dann wären einige Augen sehr groß geworden. Da bin ich mir recht sicher.
Gegen Null zu produzieren ist schwer. Grad bei den kleinen Geräten. Das liegt an der Baulänge. Hier sind echte Bohrmaschinen natürlich im Vorteil.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...