Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

bohrer-empfehlung für gsb 21 2 rct .... ?

meisterbenno
Spezialist 2
hallo gemeinde,
es ist wieder einmal soweit, ich brauche eure hilfe .
nach zähen verhandlungen habe ich die mittel für eine dringend erforderliche neuanschaffung loseisen können.
nun stehe ich vor der frage nach den geeigneten bohrern.
beton bohre ich mit einm gbh, steht hier also nicht zur diskusion.

für metall bevorzuge ich die hss.g in der tough-box.

für mauerwerk stehen ja diverse cyl-ausführungen zur auswahl.
wo liegen die unterschiede ? was ist zu empfehlen?

für holz habe ich das 7 teilige Bosch holzbohrer-set, 3 - 10 mm, zentrierspitze - art nr 2607017034
im auge. für bohrungen in holz aller art und stärke, ein bestimmtes einsatz-gebiet kann ich da nicht nennen.

hoffe auf gewohnt kompetente und zielführende antworten

gruß
 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !
2 ANTWORTEN 2

Bosch_Experten
Bosch Experten Team

Hallo meisterbenno,
 
Wir würden dem dir den CYL-9 MultiConstruction oder den HEX-9 MultiConstruction Bohrer empfehlen. Beide sind durch ihren scharfen Schliff sehr gut für Mauerwerkmaterialien wie Lochziegel, Porenbeton usw. geeignet.
Zudem kannst du auch falls du mal deine Metall- oder Holzbohrer vergessen hast auch einige Löcher in Holz, Metall und sogar Fliesen machen;-)
 Hex Bohrer haben auch den großen Vorteil im Bohrfutter nicht durchzurutschen. Zudem ist die Grösse der Aufnahme auch immer die Gleiche.

Wir hoffen, dass wir weiterhelfen konnten, melde dich gerne bei weiteren Fragen.
 
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Also die CYL-9 kann ich auch empfehlen, wobei sie nicht grundsätzlich Schlagfest sind. Die HM-Plättchen leiden da ganz schnell. Von den HEX rate ich derzeit völlig ab, bis ich weiß ob sie nun geändert sind oder nicht und woran man das als Endkunde auch erkennt.

Als Steinbohrer für deine Maschine kann ich Dir aber die CYL-5 empfehlen. Auch diese haben einen Verdrehschutz. Das wird gerne vergessen. Damit kann man auch mal in Beton bohren (kein Hartbeton).

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...