Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blauer 12V Schleifer

Boscher
Neuling 2
Ich würde gerne mein grünes Bosch 12V-System auf blau umstellen...
Leider finde ich keine Schleifmaschine im 12V-System, bin ich blind? Muss es doch geben?
Beim grünen 12V-System hab ich den EasySander.
LG
9 ANTWORTEN 9

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

bald kommt der neue 125 mm Exzenter in zwei Versionen, 12 V und 18 V. Ansonsten gibt es bisher nur den 18 V-Schwingschleifer GSS 18V-10, der mit den verschiedenen Fußplatten des GSS 160 Multi auch zu einer Art "Dreiecksschleifer" (aber kein echtes Delta) fürs Arbeiten in Ecken werden kann.

In Sachen Akkuschleifer wurde hier aus der blauen Ecke schon der eine oder andere neidische Blick auf den grünen Bereich geworfen. Da die Nutzung im gewerblichen Bereich schon deutlich anders ausfallen kann, wird da mitunter etwas länger an den Produkten gefeilt, damit sie dann gleich von Beginn an halten, was sie versprechen.

Gruß
kuraasu
 

viertelelf
Spezialist 2
Im Moment gibt es nur das GOP-Multitool mit Schleifaufsatz in 12V, das kann man aber kaum echten Schleifer nennen.
Der Exzenterschleifer GEX ist für 12V und 18V angekündigt, der sollte das Problem lösen, es gibt aber noch keinen Termin.

Boscher
Neuling 2
Ok danke, dann behalt ich erstmal meinen grünen Schleifer.
Ist echt erstaunlich, dass es keinen blauen 12V-Schleifer gibt.
Danke!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von Boscher am 02.01.2021, 14:15 Uhr

Ist echt erstaunlich, dass es keinen blauen 12V-Schleifer gibt.
Danke!

willkommen bei Bosch Blau. Der Schleifer, zumindest in 18V, ist lang ersehnt und immer noch nicht in unseren Niederrungen angekommen.

Warum willste überhaupt wechseln?
 

Boscher
Neuling 2
Weil ich L-Boxxen haben möchte und ich nicht für alle grünen Geräte Einlagen finde. Schrauber und Stichsäge sind gleich gebaut, das sind aber wohl die einzigen... Kreissäge ist anders gebaut, Schleifer gibts nicht usw... Zum selber Einlagen basteln fehlt mir die Zeit und die originalen Bosch-Schnitteinlagen sind ultra-übermäßig teuer, unglaublich dass die jemand kauft...

haifisch18
Power User 4
Ohje, wenn die Einlagen der Wechselgrund sind, pass auf das du nicht enttäuscht wirst. Das ist eines der zwei rießigen Schwachstellen am System Blau:
Das L-Boxx System wird nicht als System anerkannt und gepflegt, gerade die Verfügbarkeit und Qualität von Einlagen ist oft mies bis nicht vorhanden. Die Geräte sind im REgelfall gut, bis auf ein paar Ausrutscher die man dann aber doch behebt.
Maria, Maria, i like it laut!

Boscher
Neuling 2
Ja, die Einlagen sind der einzige Wechselgrund.
Vom minderwertigeren Innenleben der grünen Geräte konnte ich bisher beim Betrieb nichts merken, laufen seit Jahren ohne einen Defekt 🙂
Wollte nur mal bessere Ordnung und Mobilität schaffen, denn ab 3 Koffern wirds immer eng beim tragen.

Na gut also wenn die Einlagen nichts sind, dann sollte ich vielleicht einfach bei grün bleiben und mir doch die Arbeit machen, die Einlagen selber zu basteln?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wie "teuer" sind denn die Einlagen zum Selbstschnippeln für die L-Boxen? Ich selbst bin bei den Systainer hängen geblieben, aber erst seit T-Loc und für die gibts ja bekanntlich keine Einlagen für Boschgeräte. Somit bastele ich mir die Einlagen halt selbst. Find ich auch besser, die kann man sich dann selbst zusammenstellen. Ich finds immer lustig, wenn die L-Boxx-Fraktionen mit fünf Koffern auf der Baustelle aufschlagen und packen dann fünf Maschinen samt fünf Akkuladegeräte auf.

haifisch18
Power User 4
@Boscher,

schau dir die Einlagen mal auf Bildern an und überlege dir, ob die Aufteilungen so für dich passen. Ich selbst habe gut 80% der Einlagen entweder modifiziert oder durch Eigenbauten ersetzt. Dazu kann man die sogenannten Bastelplatten aus dem Baumarkt nehmen, die lassen sich gut schneiden und kleben, man kann sie auch thermisch Formen (mal biegen). Sperrholz geht natürlich auch. Um die Geräte zu lagern, schneide ich entweder einen Einlage aus Kaizenschaum (Shadow Board) und fräse von Hand die Kontur oder ich zerschnippel die Tiefzieheinlage. 
Einzig die EPP Einlagen musste ich bisher kaum bearbeiten, da war nur das Zubehörfach in der Einlage der GSA 18V-32 zu flach für die Toughbox. 
Maria, Maria, i like it laut!