Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BITURBO - GCM 18V-216

till_woodwork
Aktives Mitglied 2

Seit einer knappen Woche ist sie nun bei uns Bestellbar, die neue Akku Kapp und Gehrungssäge GCM 18V-216.
Montag habe ich sie gleich bei einem Forumskollegen geordert und mit leichten Startschwierigkeiten in der Lieferung kam sie dann doch Mitte der Woche an. 
Aber nun mal zur Säge
Positiv:
  • Ordentlich in Karton und Styropor verpackt, keine Beschädigungen (was bei der Verpackung auch schwer wird)
  • Gut vormontiert und eingestellt, nur der Tragegriff muss angeschraubt werden
  • relativ leise und laufruhig, kein unangenehmes Motorgeräusch 
  • vernünftiges Blatt montiert, auch wenn es ein Standard for Akkukreissägeblatt ist, ist es meiner Meinung nach deutlich Hochwertiger als die normalen Standard for bzw. Optiline Blätter
  • Gut verarbeitet, alles sehr massiv, kein Grat oder sonstiges am Gehäuse
  • Laser leicht zu justieren und sehr gut sichtbar
  • Maschine ist im Sägeblattbereich zusätzlich mit einer LED ausgeleuchtet.
  • Akku lässt sich sehr gut einschieben und entnehmen
  • Clic and Clean C 35 Anschluss an der Säge und am Staubbeutel
Negativ:
  • Trageriff lässt sich leicht verwinden, da die Schrauben zur Montage etwas zu lang sind, lässt sich aber sehr einfach mit zwei Unterlegscheiben lösen (Kritik auf hohem Niveau)
  • Tischverlängerung etwas kurz, allerdings auch Geschmackssache und je nach Anwendung ausreichend
  • Staubbeutel wie schon bei meiner GCM 12 GDL und GCM 12JL aus etwas zu Durchlässigem Stoff, somit nicht für innen geeignet, aber einigermaßen für den Außenbereich, wenn hinterher sowieso nochmal gefegt wird und nur das gröbste aufgehalten werden soll.
Mein erstes Fazit ist eigentlich sehr positiv, da die drei Negativpunkte alle eigentlich nicht wirklich ins Gewicht fallen
Durch den BITURBO Motor hat die säge auch genügend Power und auch der Akku hält auch relativ lange.

Anbei noch ein Paar Bilder 
Gruß Till

13788503.jpeg13788497.jpeg13788505.jpeg13788499.jpeg13788507.jpeg13788501.jpeg
Aus´m echten Norden
66 ANTWORTEN 66

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Rolf,

Glückwunsch zur neuen GCM 18V-216.
Die Schnellspannmutter (rot) ist nicht separat als Zubehör verpackt sondern am Untergestell befestigt.

Viel Spaß mit der tollen Säge.

Gruß
sinus50

rolfce
Aktives Mitglied 3
Hat manchmal wohl doch Vorteile nicht ganz blind durchs Leben zu laufen 😛 Danke für den Tipp. Gesehen hatte ich sie, aber nicht als das erkannt. Dachte das wäre eine Untergestell Feststellung oder sowas. Hatte sie aber auch nur kurz ausgepackt.
Dann scheint ja alles gut, kann ich das nächste Gerät von Grün auf Blau tauschen.

Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind: Werkstückbefestigung könnte man vielleicht mit Schnellverstellung machen wie z.B. bei Metabo. Der Bosch-Haken erscheint da etwas sehr billig und Schalter um Licht und Laser an und aus zu schalten wären auch was. 
Das andere ist der doch ziemlich wackelig befestigte Schlüssel, das schreit nach verlieren. Da noch irgendwas wo er einschnappt oder eine lange Gummiführung wo man ihn komplett reinschieben kann fände ich schöner. Und der Sack ist schon auffällig...

Alles nicht kritisch, fällt aber im Vergleich erstmal direkt auf. Zumal das Bosch Modell als Nachzügler ja eigentlich auch alles altbekannte drin haben könnte(sollte).
14954426.png14954429.png

sinus50
Moderator
Moderator
Bei der Preisgestaltung war nur die "einfache" Werkstückbefestigung drin. -)
Im Zubehör gibt's noch eine Variante mit Schnellverstellung. Die gab's schon für die GKG 24V.
Und bezüglich Staubsack gibt's hier im Forum auch schon Verbesserungsvorschläge.
Ansonsten ist die Säge schon ganz gut.

Gruß
sinus50

mailmemaus
Aktives Mitglied
EDIT:
Meinst du diesen hier?
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/schnellspannhalter-2608040205-und-gcm-12...

Hast du da die Teilenummer zu?
Passt die zufällig auch an die GCM 12 GDL? 🙂
erstellt von sinus50 am 26.05.2020, 18:14 Uhr
Bei der Preisgestaltung war nur die "einfache" Werkstückbefestigung drin. -)
Im Zubehör gibt's noch eine Variante mit Schnellverstellung. Die gab's schon für die GKG 24V.
Und bezüglich Staubsack gibt's hier im Forum auch schon Verbesserungsvorschläge.
Ansonsten ist die Säge schon ganz gut.

Gruß
sinus50

rolfce
Aktives Mitglied 3
Metabo und Bosch kosten aktuell gleich viel was OVP und Strassenpreis angeht, Metabo eher noch günstiger zu kriegen. Die reine Kappsäge von Metabo, die bis auf die fehlende Zugfunktion identisch ist, gibts komplett fürs gleiche Geld wie 2 Zubehörschnellspanner von Bosch alleine kosten.
Klar die Bosch ist günstig und gut wie sie ist, aber es wäre eben offensichtlich drin gewesen und ist verschenktes Potential.
14954878.jpg

hanluk
Aktives Mitglied 2
@rolfce die Metabo hat aber auch die Zugfunktion. Die reine Kappsäge ist aber mit Kabel daher passt der Vergleich nicht. Metabo hat ja die kleine. Akku Kapp und Zugsäge die man mit der Bosch vergleichen kann

higw65
Power User 4
Lies doch den Text noch rolfce noch mal genau 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
So die erste GCM 18V-216 ist in unserem kleinen blauen Dunstkreis hier ist angekommen, der kannte die ja noch nicht und meinte auch die wäre kaputt als er sie abschaltete vom rappeligen Geräusch her.
Sonst alles gut.
Gruss Willy

sinus50
Moderator
Moderator
Moin Willy,

Du meinst bestimmt eine GCM 18V-216. -)

Gruß
sinus50

christian_liesc
Treuer Fan
Sicherlich, ne GKT mit 21,6cm Schnittiefe wäre mir etwas suspekt 😄

Trotzdem hat rolfce da recht, was ja GW auch schon bestätigt, es wäre mit einem klein bisschen mehr "Aufwand" bei Bosch für einen kleinen Aufpreis noch mehr drin gewesen, was die Thematik "Absetzen vom Mitbewerber" vielleicht durchaus positiv beeinflusst hätte.
Wenn man jetzt den Billig-Baummarkt-Begleiter an sieht, kippt der z.B. beim Thema Schnittlänge einfach mal die Wanne aus und geht voll aufs ganze mit 310mm Schnittlänge. Wie Gerald in seinen Videos schon sagte, es gibt nicht selten Panele die eben genau diese 300mm haben, was einfach doof ist, wenn man die mit einer Säge, die auch gerne "Panelsäge" betitelt wird, nicht schneiden kann, ohne Tricks.
Zugegeben, ich nehm mir lieber ne Styrodur Platte, leg die auf meinen Arbeitsbock und nehm dann die GKS 12V-26 samt GAS 18V-10 L dran, einfach weil das extrem sauber ist, wenn man damit in einem bewohnten Haus arbeitet.
Aber, das muss man ja nicht immer und überall. Außerdem kann ich damit eben andere Dineg nicht machen.

Da ich mittlerweile aber sehr sicher bin, dass ich eine Zug/Kapp/Gehrungssäge nicht abseits vom Strom brauche, werd eich wohl auf eine mit Stecker zurückgrefen, so bald es soweit ist.

MfG Christian

willyausdemnorden
Power User 4

erstellt von sinus50 am 27.05.2020, 08:19 Uhr
Moin Willy,

Du meinst bestimmt eine GCM 18V-216. -)

Gruß
sinus50
Moin Sinus
Habs grad korrigiert (:)
Hoffentlich lesen viele mit damit die GCM nicht gleich wieder zurück geht wegen Geräuschen..
Gruss Willy

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Christian:
Draussen auf dem Bau ist auch meist Strom da aber es gibt auch mal Regen und wenns regnet hast du ein Problem, was decke ich jetzt zuerst ab, meine Maschinen oder das Dach des Kunden??
Da gehts um Minuten, ganz plötzlich.
Die Akkugeräte sind ruckizucki eingesammelt, notfalls auf einen Haufen und Plane drüber.
Sind das aber Kabelgeräte musst du erstmal enttüddeln,Stecker raus, Kabel wegpacken usw..
Alleine das ist zumindest für Dachdecker ein Grund ohne Kabel zu arbeiten, das sind so alles Dinge die man erst mitkriegt wenn man selber auf dem Bau gearbeitet hat, das bekommen Entwickler oder Marketingkleute nie mit und Verkäufer haben da auch keinen Schimmer von.
Die GCM wird das meiste was Dachdecker brauchen abdecken, bei Zimmerei eher nur teilweise.
Ich bin gespannt was der Kollege so die nächsten Tage sagt (:)
Übrigens, ich glaube das ist die erste Akkukappsäge im Kreisgebiet (:)
Gruss Willy

christian_liesc
Treuer Fan
Willy, ich streite den Mehrwert der Akku-GCM ja nicht ab, aber ich finde eben, die kleinigkeiten mit mehr Schnittlänge, dem etwas besseren Gestell unten, usw. wie es GW schon umgebaut hat, hätte bei Bosch nun echt keine Unsummen gekostet und das Gerät wäre auch trotzdem von denen gekauft worde, denen auch die aktuelle Version reicht 😉

Das ich persönlich keine Akku-GCM brauche, liegt eher daran, das ich die eher für private Nutzung vorsehen würde, wo ich dann auch eher andere Prioritäten habe.
Ich würde mir eher eine Kappsägestation bauen, wenn, da wäre die dann eher "stationär" den Mobil, und das wäre dann auch ein Punkt, an dem ich sagen kann, das eben das Kabel völlig egal ist, das Verschwindet hinter der Säge im Unterschrank mit Absaugung usw, ...
Da brauche ich dann auch weder den guten unteren Tisch an der Säge, noch die leichteste Maschine, ...
MfG Christian

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab auch keine Akku-GCM und sehe auch direkt keine vor, mal schauen, ist nicht soo wichtig und auch eine Geldfrage.
Was die Tische angeht, die sind allesamt für meine Einsätze zu wabbelig, bzw. ich baue dann was aus Klappböcken,Rollböcken und Zwingen so das alles fest liegt.
KVH-Holz ist oft 6m lang..Deckelschalungen schon mal bis 5m und schwer sind die auch noch.
Und wenn unebenes Gelände ist, was meist der Fall ist, kann ich gut ausgleichen.
Nur wenn jetzt jemand neu anfängt und das war bei meinem Kollegen nun mal der Fall rate ich natürlich zu Akku und auch zu dem Tisch damit er überhaupt erstmal klarkommt, alles weitere wird er dann selber merken.
Bei uns sind die Sägen ja auch immer mobil unterwegs, mal in der Werke, dann im Auto, dann auf dem Bau, dann auf dem Dach..
Ist wie ein Wanderzirkus.
Gruss Willy

christian_liesc
Treuer Fan
Du bist halt Zimmermann, ich bin mehr in Richtung Tischlerei unterwegs, udn da sind die Teiel deutlich kleiner 😉
Tisch für mich wird da wohl eher aus 25er OSB mit Kanthölzern zur Verstärkung werden, also was ganz anderes als du es vielelicht vorsehen würdest. Also eher "Werkstatteinrichtung".
MfG Christian

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sieh zu das du in Fenster-oder Türflucht baust falls doch mal was Langes reinkommt (:)
Viel Spass auch!
Gruss Willy

christian_liesc
Treuer Fan
Ich wollte eher die Säge abnehmbar machen, falls es mal nötig wird 😉
MfG Christian

corrado11
Neuling 2

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Kappsäge, da ich einige Werkzeuge von Bosch mit Akku habe überlege ich welche ich kaufen soll.
Die oder doch lieber eine mir Kabel, werde sie am häufigsten in der Garage benötigen.
Sie sollte aber leicht sein, da ich die Säge immer abbauen muss.
Zur Auswahl stehen für mich die:
GCM 18V-216
GCM 8 SDE
Oder zur welchen würdet ihr raten, bei Standardanwendungen in Holz, sollte aber auch präzise sein.

hanluk
Aktives Mitglied 2
Ich habe mir im März eine 18V mit 216-er Blatt Kappsäge gekauft. Eigentlich wollte ich eine Kabelgebundene und hatte nicht vor mal außerhalb meiner Werkstatt zu arbeiten. Ich habe die Akkuversion nur gekauft weil es ein mega Schäppchen war- über Kleinanzeigen und 50% des Neupreises. Seitdem hatte ich 3 Einsätze außerhalb wo es keinen Strom gab oder es einfach schneller ging ohne ein Kabel. Also ich glaube, erst wenn man eine Akku-Kappsäge hat, hat man die Einsätze dafür...

PeterM
Neuling
Habe die Kappsäge auch seit 2 Tagen und habe den SDS Bolzen auch vermisst

Dank sinus50 habe ich sie auch gefunden
Die Schnellspannmutter ist wohl eher eine Schraube, oder habe ich doch die falsche im Blick ?

Noch eine Frage:
Warum ist der Haltegriff etwas schief zum Sägeblatt ?

P-A-L-A-D-I-N
Aktives Mitglied
Sind Eure Maschinen auch "made in China" und in puncto Verarbeitung eher auf "Parkside-Niveau" (bzw. noch darunter)?
Bin mir gerade nicht so ganz sicher, ob ich vielleicht ein Plagiat vom guten Jeff B. erhalten habe... 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wie ich es so bekommen habe, gute deutsche Nobelmarken, querbeet sämtliche Fabriken aus China.
Chinesen sollen fleissig sein, sie wollen auch mal einen gewissen Luxus genießen.
Wer nichts tut hat selber schuld.
Gruss Willy

P-A-L-A-D-I-N
Aktives Mitglied
In einem anderen Thread hier im Forum habe ich die Rückmeldung bekommen, daß Bosch mittlerweile wohl auch auf den Zug der "China-Outsourcer" aufgesprungen ist. Echt schade, da die Qualitätsstandards dort wohl nicht so gut sind (bzw. zumindest nicht so einheitlich gut), wie bei den anderen Auslandswerken.
Ich habe jetzt die Retoure der Säge veranlaßt und bekomme ein Ersatzgerät zugestellt. Mal schauen, ob das dann aus einem anderen Werk stammt oder, wenn es wieder aus China kommen sollte, zumindest qualitativ besser ist. Damit reihe ich mich in die Riege der Vielen ein, die diese Säge über das große A bestellt und wieder zurückgeschickt haben.
Sicherlich kein gutes Geschäft für Bosch, wenn die Ware dann von dort wieder haufenweise als Reklamationsfall an sie zurückgeht oder die A-Einkäufer die mangelnde Qualität bei der nächsten Großmengenabnahme als Totschlagargument nutzen können, um den EK bei Bosch ordentlich zu drücken...

Max-Palue
Erfahrener
Lieber Paladin,
beim großen Fluss mit dem A bestelle ich nur noch im Notfall. Am Anfang habe ich einige Bosch Blau von dort gekauft und jede Maschine ging als Retoure mindest einmal zurück. In der Regel waren alle Geräte schon benutzt, ausgepackt oder es fehlte was. Mehr als einmal konnte ich eine Maschine nicht mehr für den Support registrieren. Ich kaufe seither bei Matthias und bin dort noch nie auf die Nase gefallen. Matthias hat immer einen guten Rat und kennt das was er verkauft genau.

In einem gebe ich Dir sofort recht. Schaue ich mit Bosch blau der alten Garde an fällt es schon auf das die Qualität eine andere ist. Egal ob ein Gerät aus China, Ungarn, aus Teschnien oder Deutschland kommt. 

P-A-L-A-D-I-N
Aktives Mitglied
Ich werde mir in der Tat auch überlegen, ob ich mir einen solchen Aufwand noch einmal gebe. Lieber beim ersten Mal gleich einwandfreie Ware als Zeitverlust und unnötigen Ärger!
Wobei ich allerdings nicht weiß, ob ich derzeit im Fachhandel besser gefahren wäre, da die Inspektion der Ware beim Händler meines Vetrauens vor Ort für mich aktuell, 2G(+) sei Dank, eben auch nicht mehr so einfach möglich ist und ich auch hier womöglich qualitativ unzureichende Ware erhalten hätte, da ja niemand die Kartons vorm Verschicken öffnet und die Ware qualitätssichert. Auch im Fachhandel hätte ich mir also ein solches "Osterei" ins Nest gelegt und die Mängel erst nach dem Öffnen feststellen können.
Meine Kritik geht daher in erster Linie in Richtung Bosch (schlechte Produktionsqualität!) und erst in zweiter in Richtung des Händlers (womöglich, wegen des fehlenden Siegels, bereits geöffnete Ware - aber "immerhin" vollständig und offensichtlich auch schadensfrei).

Max-Palue
Erfahrener
Paladin, ich verstehe Dich voll uns ganz. Wenn ich Bosch Blau kaufe zahle ich ja auch mit richtiger Münze und erwarte ein gute Qualität. Mir fallen auch immer wieder Dinge bei Bosch Blau auf die hätten noch besser zu Ende gedacht werden können. Warum ist jetzt gerade der Knebel bei der Säge aus Kunststoff anstatt komplett aus Metall, wieso ist keine Sicherung am Knebel vorhanden und die Feder im Knebel geht verloren. Wieso geht wird die Einlage in der Box nicht besser auf Raum optimiert damit besser Zubehör passt. Es ist eine endlose lange Reihe. Es ist dem Zeitgeist von heute geschuldet. Genau wie mich alle Menschen duzen wollen, heute in eine Mail vom Baumarkt geschehen in der angekündigt wurde die Ware sei abholbereit.

Mir geht es auch nicht in den Kopf dass es da draußen Menschen gibt die probieren Technik aus, oder wie ich auch schon mitbekommen habe eine Maschine nutzen und geben nach beendeter Arbeit das Gerät zu rück. Alles das gibt Frust wenn ich das sehe.

Ändern ist mir unmöglich, also reduziere ich und lasse den Ärger über das was ich so erfahre einfach weg. Das Leben ist zu kurz um es mit Frust zu verbringen.

P-A-L-A-D-I-N
Aktives Mitglied
Weise Worte, lieber Max-Palue! Diese Erkenntnis ist grundsätzlich auch bei mir vorhanden - nur mit der Umsetzung dieser nervenschonenden Abgrenzung hapert es bisweilen noch etwas. 😉

Was den heutigen Zeitgeist angeht, kann ich nur zustimmen! Ich denke, mit dieser Einstellung sind wir auch definitiv nicht alleine - gerade wenn ich an das Handwerk denke, wo es beim Werkzeugkauf weniger um ein paar gesparte Euro geht, sondern vielmehr darum, daß eben alles sofort, uneingeschränkt und auf Dauer zuverlässig funktioniert und Ergonomie und Haltbarkeit Trumpf sind! 

Ich möchte beileibe nicht alles schlechtreden, was Bosch in den letzten Jahren auf den Markt gebracht hat - darunter ist definitiv sehr viel tolles und teilweise auch innovatives Qualitätswerkzeug - aber eine ganz bewußte und offensive Abkehr von diesem noch immer grassierenden "Geiz-ist-geil-Denken", dafür aber ein Ohr direkt beim (gewerblichen!) Kunden und ein noch viel stärkeres Hochhalten der alten Werte eines Robert Bosch wäre für die Zukunft des Unternehmens und zur vollständigen Erfüllung der Kundenanforderungen wirklich wünschenswert! 

„Immer habe ich nach dem Grundsatz gehandelt, lieber Geld verlieren als Vertrauen. Die Unantastbarkeit meiner Versprechungen, der Glaube an den Wert meiner Ware und an mein Wort, standen mir höher als ein vorübergehender Gewinn.“ (Robert Bosch)