Hallo,
Danke kuraasu für die Mühe, hat mir weitergeholfen. Ich habe gerade noch aus neugier das Gerät zerlegt und auf der Platine des als "Drehmomentregler" bezeichneten Bauteils findet sich tatsächlich nichts als ein Widerstand und ein Poti.
Das Drehrad am "Gasgebeschalter" mit "Torque"- und Bohrstellunng schaltet dann wohl zwischen unbegrenzt und geregelt hin und her.
Allerdings konnte ich mit meinen Möglichkeiten (akustische und visuelle prüfung durch menscheneigene Sensorik) keine änderung der Drehzahl feststellen.
Marc, dann bin ich wohl kein Mensch ;-).
Tatsächlich habe ich mir häufig (vor allem in der Ausbildung) notiert bei welcher Einstellung, welchem Material, welchem Schrauber und welcher Schraubengröße eine flächenbündige Versenkung der Schraube gegeben war.
Hätte ich, verlässliche, Nm Angaben gehabt hätte ich nicht zwischen den verschiedenen Schraubern unterscheiden müssen.
Ob das Sinnvoll war oder nicht, kann ich nicht beurteilen, Ich hatte jedoch das Gefühl die Werte schneller zu verinnerlichen.
Ob der Unterschied bei den "Rüstzeiten" für Reihenverschraubungen jetzt signifikant war oder nicht, keine Ahnung,
mir persönlich hat es geholfen meine Arbeitsabläufe zu optimieren und dieses Wissen später auch Auszubildenden zu vermitteln.
Grüße FR