Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Axialspiel GBM 13 HRE

heikob
Spezialist
Moin, mir ist die im Titel genannte Bohrmaschine aus dem Baujahr 2005 zugelaufen 🙂 Sie soll die kleine Schwester meiner BE75 Quick werden. Die Maschine weißt allerdings ein sehr deutlich fühlbare Axialspiel auf Radial scheint allerdings auf den ersten Blick i.O. Was ist hier zulässig? Ich würde normalerweise bei einer reinen Bohrmaschine davon ausgehen das da gar nichts fühlbare seien sollte aber die kommt aus den USA und ich kenne sie nicht. Hat schon mal jemand die Lager getauscht? Gruß Heiko
12 ANTWORTEN 12

haifisch18
Power User 4
Hi Heiko,

Axiales Spiel bei einer Bohrmaschine ist doch vollkommen uninteressant weil es beim ersten Kontakt von Bohrer und Maschine rausgenommen wird. Stelle mir grade das Messen vor: Maschine auf den Tisch geschnallt, Stift im Futter eingespannt, Uhr davor geschnallt und dann immer rein und raus 😄
Ich denke, wir wissen beide das Bosch diese technischen Daten nicht veröffentlicht. Bei einer Maschine aus den USA wäre ich eher am Thema Netzspannung interessiert, ist die Maschine für 110-230V gebaut?
Maria, Maria, i like it laut!

heikob
Spezialist
USA ist das Herstellungsland. Das Spiel kann sich negativ auswirken wenn man z.B. aufbohrt, senkt oder beim Bohreraustritt. Mir geht's aber eher darum ob die Maschine total ausgeschlagen ist oder ob man hier gesagt hat Zimmereimaschine + US Markt da kommt es nicht drauf an ... Gruß Heiko

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

im Bereich der Holzbohrer gibt es doch so einige, die sich deutlich von selbst ins Werkstück hineinziehen beim Bohren. Gefühlt sollte das Axialspiel der Maschine da eher gering ausfallen, um bessere Kontrolle über den Bohrer zu haben. Wie viel Spiel ist es denn so ungefähr?


Gruß
kuraasu

haifisch18
Power User 4
Aus meiner Erfahrung im Maschinenbau kann ich nur sagen, dass man auch ein Zehntel schon merkt.
Beim Senken, Aufbohren und auch noch beim Bohreraustritt hat man immer Druck auf dem Bohrer, sonst bohrt man nicht sondern juckelt nur auf der Oberfläche rum. 
Kuraasu, auch wenn der Bohrer richtig ziehen würde wäre das Spiel weg, dann halt in die andere Richtung. Die Bohrer mit dem Anzugsgewinde vorne dran nimmt man eigentlich auch nur zum Durchbohren oder wenn es nicht genau auf die Tiefe ankommt, also ists auch da wieder egal. Im schlimmsten Fall hätte man bei nem zehntel Spiel ein ein Zehntel tieferes Loch.

Auch teure und hochwertige Säulenbohrmaschinen haben Spiel ohne das es je einem großartig aufgefallen wäre.
Natürlich ist immer die Frage wie groß es ist und wie groß es sein darf. Ob es zuviel ist, lässt sich aber mit ein paar Bohrungen schnell ausprobieren.
Maria, Maria, i like it laut!

heikob
Spezialist
Moin, also ich habe beim Aufbohren von kaputten Gewinden zum einsetzen von Ensatbuchsen ganz schnell Bohrer die sich selbst reinziehen, genauso beim Durchtritt durchs Metall (umso dünner umso schlimmer). Es ist deutlich mehr als ein oder zwei Zehntel gemessen habe ich es nicht aber bei anderen reinen Bohrmaschine die ich kenne kann ich das Futter nicht vor und zurück bewegen. Diese Maschine kenne ich allerdings nicht im neuen Zustand, deshalb die Frage. Gruß Heiko

kuraasu
Spezialist 2
@haifisch, deshalb hab ich ja auch was von "Kontrolle des Bohrers" geschrieben und nicht von der Präzision der Bohrung(stiefe) 🙂
Und Holz, erst recht Weichholz, ist da auch noch mal anders als Metall. Ich hab' hier einen Senker, der in Hartholz funktioniert wie er soll, aber in Weichholz zur Lotterie wird. "Passen" die Senkerschneiden und die Holzfasern gut zusammen, dann ist die Senkung schneller im Holz als man den Schalter loslassen kann.

Mehrere Zehntel Spiel klingt für mein Bauchgefühl recht viel. Welches Lager nimmt denn eigentlich die Axialkräfte auf? Dürfte das (vermutlich: Rillen-)Kugellager Nr. 45 sein, oder? Die kleine Nadelhülse Nr. 51 wirkt da eher ungeeignet.
13233832.jpg

higw65
Power User 4
Beide Maschinen...Null Spiel...also nicht spürbar. Weder Axial, noch Radial. Nur beim Drehen das nötige Zahnflankenspiel im Getriebe und ja...die Dinger wurden früher in den USA gebaut.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

heikob
Spezialist
Danke für die Hinweise! Dann werde ich wenn ich irgendwann mal Zeit habe pos. 49 + 51 und falls es das gibt ein Portionsbeutelchen passendes Fett bestellen. Bei dem Zustand machen wahrscheinlich auch neue Kohlen Sinn. @Gerald: Sind dir Verschleißteile bekannt die ich hier gleich prüfen /tauschen sollte wenn ich gerade dabei bin? Gruß Heiko

higw65
Power User 4
Auf Anhieb nicht. Hab den Vorgänger sehr häufig genutzt, dann weniger als die GSR 24VE-2 auf den Markt gekommen sind und jetzt mache ich solche Sachen dann doch eher mit dem GSR 36VE-2-LI oder aber mit dem GSR 18 V-85 C.

Habe allerdings auf einer Maschine dauerhaft ein Winkelantrieb drauf. Das hat schon richtig leiden müssen. Ich glaub Willy macht das auch so...weil es ja leider immer noch keine starke Winkelbohrmaschine von Bosch als Akku-Gerät gibt.

Die andere Maschine macht dann eher mal die langsamen, großen Bohrungen in VA. Dafür ist die perfekt.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Steffen_Witt
Spezialist
Die Nadelhülsen können überhaupt keine Axialkräfte aufnehmen.
Bei deutlichem Axial- und Radialspiel würde ich daher ganz stark vermuten, daß das Kugellager 45 seine besten Zeiten hinter sich hat. Also besser gleich dieses und Sicherungsring 44 mitbestellen. Und unbedingt die Schraube 35 auch. Zöllig, Senkkopf, Linksgewinde; gibt's nicht an jedem dicken Baum.
Selbst wenn du die nicht ersetzen mußt, so verschafft einem hier das Vorhandensein einer Ersatzschraube für € 1,33 eine Menge Beruhigung.

heikob
Spezialist
Danke an euch beide! Das Nadellager wollte ich einfach mit tauschen da es beim Spiel am ersten Lager sicher etwas gelitten hat 😉 Gruß Heiko

Steffen_Witt
Spezialist
Im Prinzip sind Nadelhülsen recht robust. Das Spiel am vorderen Lager muß schon "gediegen" sein, um die Nadelhülsen nennenswert zu beeinflussen.
Allerdings macht es bei einem so niedrigpreisigen Ersatzteil wirklich keinen Sinn, diese nicht gleich mit zu tauschen, wenn man das Getriebe ohnehin einmal zerlegt hat.