Ich habe viele Jahre lang Alu, Holz und Kunststoff mit Holzblättern geschnitten...weil es noch keine Special hier...Best for da - Blätter gab...und es einfach nur HM Wechselzahn gab. Mit viel Glück ein Trapez-Flachzahn. Für die Erika habe ich nur Wechselzahn. Bei der ELU bin ich nicht mal sicher.
Vielleicht wussten die Blätter auch einfach nur nicht, dass sie gar nicht für Alu geeignet waren...stand ja auch nicht drauf ^^
Die Schnitte werden auch mit diesen Blättern extrem sauber...wenn sie scharf sind. Sie werden etwas schneller stumpf, doch bei den normalen Alu-Profilen auch nicht wirklich schneller als bei mancher Holzsorte. Viel fieser sind die ganzen Laminate.
Regelung ist bei Alu nicht mal notwendig. Nur höllisch darauf aufpassen, dass man nur ganz vorsichtig ins Material schneidet, denn sonst knallt es und Blatt und Profil sind kaputt. Möglichst immer die Profile einspannen. In dem Augenblick, wenn die Zähne ins Material gehen dürfen sie nicht verhaken...sie müssen durchs Material "gleiten".
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...