Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aluprofile schneiden

bugschraubaer
Neuling
Ich möchte einiges an Aluprofilen 40x40 schneiden. Am liebsten mit einer Kapp und Gehrungssäge, damit einer späteren anderweitigen Verwendung nichts im Wege steht.
Geht das überhaupf mit so einer Säge, die ja eigentlich mehr für die Holzbearbeitung ausgelegt ist und benötige ich ein anderes Sägeblatt?

Danke für eure Antworten
7 ANTWORTEN 7

haifisch18
Power User 4
Hi!
Natürlich geht das. Du kannst dafür die Best for MultiMaterial Blätter nehmen. Am besten kaufst du eine Kappsäge die in der Drehzahl eingestellt werden kann. Da einfach die Drehzahl reduzieren.
Ich schneide mit der GCM 8 SDE und besagtem Blatt regelmäßig Aluprofile. 

Wieviele Schnitte sind den "einiges"?
 
Maria, Maria, i like it laut!

bugschraubaer
Neuling
Hört sich doch gut an.....
"einiges" - gute Frage. Wollte in meinem Bus zuerst mal ein Bett bauen aus 40x40. Entweder als singel bed, da dann noch die gute Honda daneben kommt.... Oder ausklappbar die Lady mal mit darf an den Strand. 
Und da das ja Lego für große ist..... Schwebt mir auch noch anderes vor. Kleiner Schrank, Teleskopschubfächer usw. 
Und irgedwie stehe ich nicht so auf billiges Werkzeug, da man dies dann meistens doppelt kauft.

Da-Berti
Power User 2
Hallo bugschraubaer,

jetzt muss ich dem Kollegen haifisch18 etwas wiedersprechen! Sorry Benedikt ;-)!
Eine geschwindigkeitsregelbare Kappsäge wäre auch meine Empfehlung, aber ich würde Dir doch eher zu Expert for Aluminium Sägeblättern raten, anstatt der MultiMaterial Blätter. Warum?
Du schneidest ja Aluprofile und keine "Alu-Verbundwerkstoffe", Somit Aluvollmaterial. Darum würde ich hier auf alle Fälle zu den Expert for Aluminium raten!
Wichtig auch, das Material sicher auf der Kappsäge festspannen! Nicht das Dir das Aluprofil beim Sägen verkanntet und durch die Gegend fliegt!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

meier15
Erfahrener 2
Bei Bosch blau ist fast jede GCM für Alu freigegeben. Wenn du dir eine bestimmte ausgesucht hast, lad die einfach die BDA runter und schau unter "Bestimmungsgemäßer Gebrauch" was die dann darf.
Hier sind ein paar meiner Erfahrungen zu dem Thema.

MfG
Mia san fucking mia!

haifisch18
Power User 4
Berthold, 

ich geb dir recht 😄
Hab an das Blatt garnicht mehr gedacht. Wenn man aber wie hier nur Alu schneiden will, ist das sicher die bessere Lösung.
Maria, Maria, i like it laut!

benutzer
Treuer Fan
Nun, ich verwende das "Expert for Multimaterial"  regelmäßig für Aluprofile, PVC Profile und Rohre, PE Rohre und bin mit der Schnittqualität  zufrieden.
Ich habe auch schonmal HPL und GFK Platinenmaterial damit gesägt. 

==========>
Auszug aus der Bosch Artikelbeschreibung:

Verwenden Sie dieses Sägeblatt für Aluminium, Nichteisenmetalle, Kunststoff, Epoxidharz und Holz. Kompatibel mit Kapp- und Gehrungssägen.
==========>

Gruß
Jürgen
 

higw65
Power User 4
Ich habe viele Jahre lang Alu, Holz und Kunststoff mit Holzblättern geschnitten...weil es noch keine Special hier...Best for da - Blätter gab...und es einfach nur HM Wechselzahn gab. Mit viel Glück ein Trapez-Flachzahn. Für die Erika habe ich nur Wechselzahn. Bei der ELU bin ich nicht mal sicher.
Vielleicht wussten die Blätter auch einfach nur nicht, dass sie gar nicht für Alu geeignet waren...stand ja auch nicht drauf ^^

Die Schnitte werden auch mit diesen Blättern extrem sauber...wenn sie scharf sind. Sie werden etwas schneller stumpf, doch bei den normalen Alu-Profilen auch nicht wirklich schneller als bei mancher Holzsorte. Viel fieser sind die ganzen Laminate.

Regelung ist bei Alu nicht mal notwendig. Nur höllisch darauf aufpassen, dass man nur ganz vorsichtig ins Material schneidet, denn sonst knallt es und Blatt und Profil sind kaputt. Möglichst immer die Profile einspannen. In dem Augenblick, wenn die Zähne ins Material gehen dürfen sie nicht verhaken...sie müssen durchs Material "gleiten".

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...