Hartmetallbestückte Sanierungsfräsen...ja...ein interessantes Thema.
Zuerst...diese Anbausätze für handelsübliche Winkleschleifer sind...Bullshit...weil normale Winkelschleifer zu schnell drehen. Dann kommt es bei den Fräsen darauf an ob das Werkzeug "randlos" eingesetzt wird oder ein zusätzlicher Auflagering vorhanden ist, ähnlich wie ein Schleifrahmen bei einem Bandschleifer. Die entsprechenden Auflagen sollten auch noch höhenverstellbar sein. Nur dann kann man auch weitgehend ohne Riefen arbeiten. Grad bei weichem, abrasivem KS...ist sofort eine Macke im Stein. Schaut Euch die Geräte am Markt an...und dann wisst ihr was ich meine.
Sanierungsfräsen bekommt man auch im Verleih. Allerdings befürchte ich auf KS zu viel Abtrag. Auch bei Putz muss man vorsichtig sein.
Sandstrahlen, bzw. Nasstrahlen...kann man mal bei einem Sockel machen oder aber an alten Sandsteinmauern, wo man mit herkömmlichen Schleifern nicht arbeiten. kann. Eine unglaubliche Sauerei und nur lohnend, wenn man Zeit und viel Geduld hat. Wir haben in den Anfängen der 2000er so mal eine alte Halbfassade gereinigt.
Womit ich recht gute Ergebnisse erziehlt habe...ist dei "gelbe" Scheibe...die 2 608 201 231...auf einem GBR 15 CAG. Man muss aber vorsichtig sein und üben. Sonst sind schnell Macken drin. Einfach nur gleiten lassen, ohne viel Druck. Geht auch auf GWS mit Absaughaube. Nur nicht ohne Absaugung.
Gruß GW
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...