Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkuschlagschrauber oder Pressluftschlagschrauber Kaufentscheidung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus,
ich bin auf der suche nach einem optimalen Schlagschrauber um mir das Leben beim Autoschrauben etwas leichter zu machen. Zum einen soll der Schlagschrauber beim Reifenwechsel eingesetzt werden und auch beim lösen von sehr festen Shcrauben helfen. Ich weiß, dass man mit einem Schlagschrauber keine Gneauigkeit erzielen kann, was das Anzugsmoment betrifft, deswegen sollen beim reifenwechsel zum Besipiel die Muttern euch nur "grob" angezogen werden und dann mit Hilfe eines Drehmomentschlüssel "genau" angezogen werden.
Was meint Ihr, welcher Schlagschrauber ist für dieses Einsatzgebiet gut geeignet ?
Ich habe mir schon diverse Modelle von Makita und DeWalt angeschaut, will mich Firmentechnisch aber nicht festlegen.
Hat irgendeiner von Euch Erfahrung mit diversen Geräten gemacht ?
Danke
Ciao Andi
10 ANTWORTEN 10

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Andi,

Bei mir verwenden Service Techniker von KFZ-Notdiensten und Stahlbauer den boschGDS 18V-LI HT dieser hat 650Nm der Milwaukee mit 600Nm kommt ihm da sehr nahe. Der von Dewalt hat nur 440Nm und reicht nicht zum Schrauben öffnen an Stahlfelgen!

In der Anschaffung ist dieser Bosch zwar recht teuer aber dafür brauchst du keinen Kompressor, Nebelöler, Wartungseinheit und Schlauch was in Summe teurer ist!

Andererseits ist eine DL-Anlage sehr nützlich wenn du ortsfest arbeitest! Dann kannst du auch Lackieren und ausblasen!

Hier würde ich dir raten mal in die Industrie Sparte von Bosch zu schauen sie haben dort wirklich TOP DL-Schrauber zu fairen Preisen und diese Geräte halten ewig und das was sie versprechen!Die silberne Serie ist für Handwerker!

Hoffe dir geholfen zu haben!

Carsten

PS unter 600NM bewegst du im KFZ Bereich mit den Akku garnichts!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Andreas,
Hallo Carsten,

also ich habe meinen GDS HT vor kurzen hier gekauft: www.zeibig-werkzeuge.eu/epages/63132140.sf/de_DE/
und zu dem Preis finde ich den auch i.O.! (Sorry Carsten, aber bei dem Preis konnte ich nicht wiederstehen!)
Testen konnte ich den bis dato leider nicht, aber wenn die Daten nur halbwegs stimmen, dann dürften die PKW-Felgenschrauben kein Problem darstellen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Hermen
Power User 4
Also wie bereits geschrieben, hat mein GDS 18V-LI die seit ca. 1 Jahr montierten Schrauben vom Anhänger nicht aufbekommen.

Der GDS 18V-LI HT (auch bei Zeibig gekauft) hatte damit keinerlei Probleme.

Beim festziehen kann / sollte man ja Dremomentbegrenzer hernehmen. Denn der HT hat schon mächtig Power, gerade bei Alufelgen ist das grob anziehen mit dem Schlagschrauber mit vorsicht zu geniessen.

Hab beim Anhänger nur kurz angezogen und hatte bereits 130Nm drauf. Für Stahlfelgen o.k.

Vor allem knackt ein auf 110 eingestellter Dremo auch ganz brav bei 150Nm.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als Besitzer eines DL Schraubers würde ich beim nächsten mal einen elektrischen oder mit Akku den vorzuggeben. Weil für einen DL Schrauber braucht man schon einen guten Kompresser mit ordenlich Leistung, wenn nämlich der Druck abfällt nach ein paar Schrauben lässt die Leistung schon ganz schön nach und du bekommst Schrauben die bei vollen Kessel kein Problem sind nicht mehr auf. Ausserdem muss auch der Schlauch einen ausreichent großen Querschnitt haben.

mfg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DL-Schlagschrauber für den KFZ Bereich gehen üblicherweise bei so um die 800 NM los, mehr Leistung kann mann herausholen in dem man die mit 7 oder 8 Bar betreibt, sollte man nicht machen geht aber 🙂 DL Geräte sind nahezu unverwüstbar und mann kann sie nicht überlasten. Soll es doch ein Akkugerät werden lohnt auch der Blick über den Tellerrand, die Firma Ingersoll Rand die normalerweise für DL Geräte bekannt ist hat auch Akkuschlagschrauber, deren neuster 1/2" Akkuschlagschrauber mit 20 Volt wird mit über 1000 NM angegeben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte alle 18V Bosch Schlagschrauber zum Testen des Radschraubenlösens da gehabt:

Auch der massive, schwere GDS 18V-LI HT war nicht in der Lage reproduzierbar alle 5 Radschrauben, die kurz vorher mit 120 +- 15 Nm per Dremo angezogen wurden, wieder zu lösen. Das beste Ergebnis waren 2 gelöste Schrauben je Rad und das auch erst nach eingen Sekunden des "Schlagens" ...

Für diese Anwendung sind Druckluftschrauber klar das geeignete Mittel. (Wenn man die Peripherie dafür hat;)

Dennoch: die leichteren GDS 18V-LI MF (mit Adapter) oder der GDS 18V-LI erleichtern/ beschleunigen den Radwechsel für mich deutlich. Ich muss halt nur die Schrauben manuell kurz lockern und dann kommt der Bosch erst zum Einsatz. Abschließend wird mit Dremo auf den Endwert angezogen. Habe auch diese Drehmoment begrenzenden Nüsse, aber die GDS sind allesamt so präzise zu stoppen, dass ich sie nicht mehr verwende.


Hermen
Power User 4
Komisch, ich konnte bereits ein paar Tage angezogene Schrauben ohne Probleme bereits mit dem GDS 18V-LI lösen (Anzugswert nur minimal unter deinem).
Mit dem GDS 18V-LI HT konnte ich auch die Anhängerschrauben lösen, die wesentlich fester und bereits ein Jahr angezogen waren.
Übrigens hab ich die Ansatzlos runterbekommen.
Aber klar ist das ein DL Gerät wesentlich leistungsfähiger ist. Selbst der HT dürfte bei festgefressenen Schrauben keine Chancen haben ---- aber Gewalt war noch nie eine Lösung. ;-))

Der Akku war aber schon voll?
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, ich hatte es mit vollen premium Akkus und meinen compacts, die ich zwecks handling der 18V Geräte für solch schnelle Arbeiten sonst benutze, ausgiebig ausprobiert. Auch sekundenlanges Schlagen löste manche Radschrauben einfach nicht...hätte den HT wegen der besseren/ festeren Werkzeugaufnahme i. VGl. zum GDS 18V-LI auch gerne behalten 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Könnten die Nutzer/Besitzer des GDS 18V-LI HT mal etwas über die 1/2"-Vierkant-Aufnahme sagen?! Hat der Vierkant eine gefederte Kugel oder einen Sprengring?
 Hab gesehen, dass es in den USA wohl beide Varianten gibt... daher die Frage.
Und was auch immer dran ist, wie seid ihr damit zufrieden, wie hat sich die Aufnahme bisher bei euch bewährt?
Danke für eure Erfahrungsberichte!

Grüße

Markus

Hermen
Power User 4
Sprengring. Wüsste auch nicht das es in Deutschland einen anderen gibt.

In der Bedienungsanleitung ist auch nur dieser beschrieben.

Aber stimmt schon, der HTH181-01 ist mit Kugel, der IWHT180-01 mit Sprengring.

Ich bin aber mit der Sprengringsicherung auch zufrieden. Die Nüsse sitzen fest. Ist etwas schwerer zum aufstecken und abziehen und nicht jede Nuss passt, aber genau das ist auch der Sinn.
Meine Schlagfesten Stecknüsse passen auf jeden Fall.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!