Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkus - Ladungsmenge und Arbeit

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich hätte mal eine Frage: 
Haben die verschiedenen Akkus mit ihren unterschiedlichen Ladungsmengen einen nennenswerten Einfluss auf die Arbeit die damit verrichtet werden kann?
Z.B. bei Akkuschraubern ändert sich das Drehmoment etwas im weichen Schraubfall (wegen der Akkus?).
Oder habe ich hier etwas missverstanden?



9 ANTWORTEN 9

David_Zäch
Erfahrener
 Es ändert sich etwas ganz gewaltig, so ist es mit einem GSR 14,4 VE-2 LI mit einem 1,3 AH Akku nicht möglich unvorgebohrt eine 6x120mm Schraube einzudrehen. Verwendet man einen 2,6Ah Akku oder gar einen 4,0AH Akku gehen 8x200 noch gut rein. Auch ist das Beschleunigungsverhalten anders. Mit dem kleinen Akku hat die Maschine wesentlich länger bis sie die Höchstdrehzahl von 1800U/min ereicht (was sie schon gar nicht tut, mit dem kleinen Akku dreht meiner nur mit ca. 1500U/min)
Der Schreiner Ihr Macher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Blau-Grün,

danke für die Antwort!
Ist also zwischen diesen beiden Ausführungen auch ein starker Unterschied in Bezug auf Tätigkeiten, die ich noch machen kann oder schon nicht mehr?
GSB  10,8-2-LI Akku 1,3 Ah
GSB 10,8-2-LI Akku 2,0 Ah

Ich kann schlecht einschätzen, ob die 0,7 Ah so viel mehr "bringen", soweit ich aus den Technischen Daten ersehen kann nur 2 Nm im weichen Schraubfall?

David_Zäch
Erfahrener
 Als der GSB 10,8 entwickelt wurde gab es nur die 1,3er, d.h der GSB ist auf die 1,3er ausgelgt, entwickelt damit auch seine volle Kraft. Mit den 2,0er wird man wohl noch bessere Leistungen erreichen als anggeben. Aber eben, so extrem wie bei meinem Beispiel wirds nicht sein, da es "nur" 0,7Ah sind.
Der Schreiner Ihr Macher

Hermen
Power User 4
Hallo David,

auch wieder da, dann kannst du ja endlich deinen schon lange versprochenen (aufklärenden) Beitrag einstellen.
Zeit wirds ja, sind ja schon einige auf deine Erklärung gespannt...am Meisten sicherlich BOB.


Zu den verschiedenen Akkukapazitäten.

Die Akkukapazität hat grundsätzlich erstmal nichts mit einer höheren Leistungsfähigkeit eines Akkugerätes zu tun.
Die Kapazität (Ah) kann man wohl am Besten mit einem Kraftstofftank vergleichen, je größer dieser ist, desto weiter kommt man.

Vor allem bei großen Bohrdurchmessern, harten Materialien, .. also überall dort wo viel Kraft benötigt wird, leert sich der Akku schneller (wie beim Auto, wenn man viel Last abfordert...z.B. im Anhängerbetrieb).
Akkus mit mehr Kapazität (z.B. 3,0 oder 4,0 Ah) haben hier den Vorteil, das man länger damit arbeiten kann, bevor der Akku gewechselt werden muss.
Damit kann man ohne Unterbrechung weiterarbeiten bzw. man benötigt weniger Ersatzakkus.

Eine minimale Leistungssteigerung der Maschine wird lediglich durch den geringeren Innenwiderstand der Akkuzellen mit der größeren Akkukapazität erreicht (bei gleicher Zellenanzahl).

Diese ist aber weder signifikant und  meist in der Parxis auch nicht relevant.

Auch wenn mal 2Nm bei größeren Kapazitäten mehr drin stehen, ist das in der Praxis seltenst nutzbar, denn diese Angaben beziehen sich bei den Akkuschraubern auf den harten Schraubfall.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

mibu3000
Spezialist 2
 Hallo Christian, 

im 10.8er Bereich hab ich leider noch keine Vergleichsmöglichkeit...
Jedoch ist im 18V Bereich der Unterschied, bei den großen Maschinen schon gewaltig !
Gerade mein GSR18V-LI hat gefühlt doppelt so viel Drehmoment (1.3Ah vs 3.0Ah)

Denk mal das hier wie Hermen schreibt, der niedrigere Innenwiderstand mitspielt. 
Bei den großen Akkus sind so wie ich weis, immer 2 Zellen parallel - sprich dann halber Innenwiderstand... 
Grüße,
mibu3000

Hermen
Power User 4
Hier noch ein paar Links dazu:

KLICK1

KLICK2

Hier bitte auch auf die Erläuterungen von BOB achten!

Das gefühlte "mehr" an Drehmoment kommt wohl eher davon, das der Akku (gerade im Vergleich zum 1,3er bei großen Schrauben / Bohrdurchmesern) nicht so schnell bei der Kapazität einbricht.
Vergleicht man z.B. die 2,6Ah und die 4,0 Ah ist der Drehmomentunterschied nicht merkbar.

Die Laufzeitunterschiede sind aber enorm.

Der gefühlt doppelte Drehmoment ist in Wahrheit ein Unterschied von "lediglich" 7Nm beim harten Schraubfall.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

vielen Dank für die Antworten und Recherche!
Zusammenfassend also: In der Praxis hat das (zumindest bei 1,3 zu 1,5 oder 2,0 Ah) keine nennenswerten Auswirkungen auf die verrichtbare Arbeit, ist also dahingehend kein Entscheidungskriterium bei der Auswahl der Akkus.

mibu3000
Spezialist 2
 Hallo Christian,

denk mal das kann man so stehen lassen - letztendlich spielt es sich bei 1.3/1.5/2.0 nur um die Laufzeit.
Und mit 2 Akkus, was ja heute Standard ist, kommt man locker durch. 

Dazu muß man auch immer bedenken, das es noch keine "größeren" Ladegeräte gibt.
Sprich momentan : höhere Laufzeit und aber auch längere Ladezeit bei den "großen" Akkus... 

Grüße,
mibu3000


Hermen
Power User 4
Zu den Ladezeiten (gerade bei 3,0 u. 4,0 Ah) hab ich schon mal was vor geraumer Zeit geschrieben

KLICK
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!